[Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Nightslaver » 21. Februar 2020 11:44

Jemand das letzte Entwicklertagebuch zum kommenden Patch gelesen?
Anscheinend macht man endlich mal etwas an der mehr als durchwachsenen Performance im Lategame. Laut Paradox eigenen Tests soll es wohl mit dem kommenden Patch auf einer Huge Map im Lategame durch die Optimirungen zwsichen 15% und 30% besser laufen:

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 220_for_dd
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Sir Heinrich » 21. Februar 2020 12:07

Jo habe es gelesen wenn das Video stimmt sind gut dreimal so viele Tage in der gleichen Zeit vergangen. Im Verhältnis zu der Aktuellen Version
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Ischozar » 21. Februar 2020 12:11

Wäre definitiv cool :) Da CA es ja auch bei Warhammer II geschafft hab, bin ich hier auch zuversichtlich!
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon nordstern » 22. Februar 2020 22:15

In einem Testvideo das sie gezeigt haben lief die Zeit 3mal schneller als vor Release. Es sind aber nur Pops angegeben, nicht wieviele Schiffe da rumkurken. Und meines erachtens haben die Schiffe auch sehr viel Anteil an den Lags. Das sie nun die Lags bei den Pops weitgehend ausgemerzt haben ist aber schon mal ne gute Idee. Hoffe das sie noch was mit den Flotten machen. Vielleicht werde ich das Spiel mal wieder spielen um zu sehen ob ich endlich Endgame spielen kann.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Ischozar » 23. Februar 2020 18:39

Und meines erachtens haben die Schiffe auch sehr viel Anteil an den Lags


Laut Aussagen der Entwickler sind die Pops/Planeten das größere Problem, da sie alle sieben Ingame Tage irgendwie neu berechnet werden. Davon hat man nun abstand genommen. Flotten/Schiffe werden nicht erwähnt. Gamestar zum Thema
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

recore
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 25. Oktober 2011 11:30

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon recore » 23. Februar 2020 20:57

Ich gelang zu einer ähnlichen Erkenntnis wie Nordstern, aufgrund der Erfahrung mit einem früh eingestellten Mid-game.
Durch diese Einstellung kam es zu einer relativ frühen Erhebung des Khans und führte zu massiven lags.
Ich vermute das diese durch die Wegfindung der KI verursacht wird, sobald Wurmlöcher und Co. benutzt werden können

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon nordstern » 24. Februar 2020 01:32

Ich habe das mal aktiv getestet.

Die Anzahl der Schiffe in einer Flotte hat sehr viel Auswirkungen. Aufgefallen ist mir das, als ich das Flottenlimit hochgesetzt habe und die Lags dadurch schon vor 2300 angefangen haben. Diverse Tests später haben das bestätigt.
So macht es von der Performance her für meine Spiele keinen Unterschied ob ich in einer Galaxy mit 200 Systemen oder 1000 Systemen spiele. Immer zwischen 2320-2350 fängt das Spiel an deutlich langsamer zu werden. IdR ist das der Zeitraum in dem ich selbst meine Flotte massiv ausbaue. Wenn die Pops eine so immens große Rolle spielen würden, müsste es einen gewaltigen Unterschied machen ob 200 Systeme oder 1000 Systeme vorhanden sind oder 5x Planetenzahl oder 0,25 Planetenzahl. Das konnte ich auch feststellen. Aber der Unterschied lag im Rahmen von 30 Jahren.

Ich bezweifel nicht das die Pops Performance fressen. Alleine schon die Mechanik dazu ist gruselig. Das hätte den Entwicklern schon vor dem PlanetenDLC klar sein müssen. Tatsache ist aber auch, das die Anzahl der Pops durch Systemgröße und Planetenanzahl kaum Auswirkungen aufmeine Performance hatten. Nur so als Überlegung: Wenn die Pops die Performance in die Knie zwingen würden, dann dürfte die Performance nicht besser werden wenn man auf die höchste Zoomstufe rauszoomt. Das dürfte keine Rolle spielen. Tut es aber nicht ganz unerheblich.

Ich habe mir daraufhin die Flottenmechanik genauer angeschaut... und das Ergebnis war, das die Lags zunehmen bei steigender Schiffzahl pro Flotte und Flottenzahl. Nach näherer Recherche denke ich liegt die Ursache in der Berechnung der Kampfwerte der Schiffe und der Abstandsabfrage der Schiffe zueinander. Letzteres erklärt durch die vermutlich unzureichende Programmierung, weil das bisher in keinem Pradaoxspiel notwenig war. Wer das nicht glaubt: Stellt man de Flottengröße von 200 auf 300 hoch und schaut euch an was passiert. Das merkt man sofort. Ironie daran war: Das die Lags nicht linear zur Schiffzahl zunahmen... nach mehreren Versuchen stellte ich fest, das sie linear zur Waffenslotzahl zunahmen. Das heißt alle Parameter für die Schiffe wird auf der kleinstmöglichen Ebene verrechnet.. den Waffen und Utility-Slots. Dass das zu Performanceproblemen führt dürfte jedem klar sein.

Ein anderes Manko sind ja wie angesprochen die Kampfwerte der Schiffe. Wie setzen die sich zusammen? Das Grundgerüst des Schiffs entsteht im Schiffsdesigner. Wer hier aber mal genau hinschaut, stellt fest das KEINERLEI Boni berücksichtigt werden. Also keine Boni durch Technologien oder den Schwierigkeitsgrad. Diese Boni werden nach dem Bau auf die Schiffe zu addiert. Auch sämtliche Modifikatoren durch Admiräle, Perks, Traditionen, Auras, seltene Rohstoffe, etc werden auf jedes einzelne Schiff umgerechnet. Und zwar in Echtzeit. Das mit der Ressourcenknappheit haben sie inzwischen auf Monatsintervalle verlängert statt wie früher sofort. Aber alle anderen Werte werden täglich neu berechnet inkl. aller Wechselwirkungen. Dazu kommen Kampfboni/Mali gegen bestimmte Gegner wie Krisen, etc die berechnet werden müssen. Und als Kröhnung des ganzen, ist die Berechnung nicht pro Schiff sondern pro Waffenslot. Das merkt man extrem mit dem Sprung von Zerstörern zu Kreuzern. Eine Flotte aus Zerstörern hat trotz mehr Schiffe eine bessere Performance als eine Flotte aus Kreuzern.

Ich habe schon vor einem Jahr vorgeschlagen, das Boni/Mali durch Technologien und Schwierigkeitsgrade im Schiffsdesigner angezeigt werden und nicht mehr ingame berechnet werden. Sie sind ja permanent. Dadurch würde man die Parameter der KI-Boni durch SG und Techboni aus der ständigen Berechnung und Abfrage raus nehmen. Auch Boni Perks die nicht Zweckgebunden sind (gegen spezielle Gegner) könnten hier bereits berücksichtigt werden und damit als Variable rausfallen. Wenn man nun noch Variable gegen bestimmte Gegnertypen auf Flottenebene als Modifikator einfügt statt für jeden einzelnen Waffenslot wäre das der Hammer.
Damit bleiben nur noch die Gegnerindividuellen Variablen und Admiralswerte als Parameter zur Berechnung übrig. Also würden etwa 2/3 der Variablen rausfallen und etwa 1/6 liesen sich statt auf Slotebene nun auf Admiralsebene/Flottenebene berechnen.


Generell sollte Paradox mal viele Berechnungen überdenken. Wenn man die so anschaut, berechnet Paradox die Werte auf kleinstmöglicher Ebene, statt auf der größtmöglichen. Das sieht man u.a. daran das die Schadensboni durch Waffenarten die allgemein Gültig sind, nicht im Schiffsdesigner berücksichtigt werden. Aber auch bei den Pops merkt man das oder anderen Bereichen des Spiels. Paradox hat alle Variablen und Parameter auf der kleinstmöglichen Ebene verrechnet, was eben bei vielen Schiffen und Pops zu absurd vielen Rechenoperationen führt. Und da sie bei den Pops die Berechnungen nicht verändert haben (würde in den Patchnews auftauchen müssen), haben sie wohl nur die Berechnungsintervalle vergrößert.

Übrigens ein weiteres Indiz dafür ist, das der Spawn der Krise die Performance gemessen an der Flottenstärke kaum belastet. Klar es wird langsamer, aber wenn man bedenkt welche Flottenstärken da auftauchen, erstaunlich wenig. Wieso? Weil die Krisen keine Modifikatoren ala Gegnertyp, Technologien, Perks, etc haben. Marodeure, FE schon, weil sie Techs haben.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Ischozar » 24. Februar 2020 05:58

Gut, dann wisst ihr anscheinend mehr als die Entwickler... :strategie_zone_305:
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Ardrianer » 24. Februar 2020 18:20

Dazu scheinen sie wohl nichts geändert zu haben. Nur die Verstärkungen der Flotten sind wohl anders und fliegen nicht mehr als Einzelflotten über die Karte, sondern tauchen direkt bei der Flotte auf (in der Zeit bis zur Verstärkung sind sie vermisst). Ich hoffe, die machen da in Zukunft auch noch mehr.
Die Verbesserungen bei den Pops scheinen aber auch einiges zu bringen. Im Lategame reden wir immerhin von tausenden Pops pro Civ. Nuja, mal sehn, wie es aussieht, wenn Patch und DLC endlich draußen sind.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Nightslaver » 25. Februar 2020 15:08

Langsam könnte Paradox mal einen groben Releasezeitraum für Patch und DLC bekannt geben, wollte eigentlich schon letztes Jahr über die Feiertage endlich mal wieder eine Partie spielen...
Hab mich dann aber dafür entschieden Patch und DLC noch mitnehmen zu wollen, auch gerade wegen den Origins, die ja dann kommen sollen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Ardrianer » 25. Februar 2020 18:48

Nightslaver hat geschrieben:Langsam könnte Paradox mal einen groben Releasezeitraum für Patch und DLC bekannt geben, wollte eigentlich schon letztes Jahr über die Feiertage endlich mal wieder eine Partie spielen...
Hab mich dann aber dafür entschieden Patch und DLC noch mitnehmen zu wollen, auch gerade wegen den Origins, die ja dann kommen sollen.


Geht mir ähnlich. ^^
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Ischozar » 26. Februar 2020 07:59

Uff, ich dachte ich wäre der Einzige der so lange wartet... lol ... ich hab die Hoffnung dsa sie einen "Shadow Drop" probieren, sprich ohne große Vorankündigung raushauen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Nightslaver » 27. Februar 2020 20:44

Jey, der kommende Patch und Federations DLC (und somit endlich auch meine neue Stellaris Partie) haben mit dem 17 März endlich ein Releasedatum bekommen. :)

Stellaris: Federations - Story Trailer | Pre-Order now - Available March 17th 2020
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon nordstern » 28. Februar 2020 18:56

Ich mag den Trailer... auch wenn man wenig vom Inhalt sieht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Nightslaver » 28. Februar 2020 21:02

nordstern hat geschrieben:Ich mag den Trailer... auch wenn man wenig vom Inhalt sieht.


Das Ding heißt ja auch "Story Trailer" und nicht "Gameplay Trailer". ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B