[Stellaris] Roboter-Montageanlagen

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

HerrPaschulke
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 3. Juli 2019 09:54

[Stellaris] Roboter-Montageanlagen

Beitragvon HerrPaschulke » 31. Januar 2020 11:03

Hi,

Kann mir jemand erklären was die Vorteile und auch Nachteile von Roboter-Montageanlagen sind?
Baut man die am besten auf allen Planeten?
Zuletzt geändert von Homerclon am 31. Januar 2020 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Roboter-Montageanlagen

Beitragvon Sir Heinrich » 31. Januar 2020 20:52

Also in Roboter Montage Anlagen werden nunja Roboter gebaut und willst du die haben solltest du sie überall bauen um möglichst viele Roboter zu haben.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

HerrPaschulke
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 3. Juli 2019 09:54

Re: Roboter-Montageanlagen

Beitragvon HerrPaschulke » 31. Januar 2020 21:08

Aber nehmen die Roboter den eigentlichen Bewohnern nicht die „einfachen“ Jobs weg und die Bevölkerung wird unzufrieden?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Roboter-Montageanlagen

Beitragvon nordstern » 31. Januar 2020 21:15

Ich baue, wenn ich als Maschinenreich spiele IMMER auf allen Planeten, als erstes Gebäude die Montageanlagen.

Wenn ich biologisch spiele, baue ich keine Roboter. Aber nicht weil es Probleme damit gäbe oder sie nicht gut sind, sondern weil es als Biologische Spezies meinem RP widerspricht.

Wieso sollte die Bevölkerung unzufrieden werden? Im schlimmsten Fall erhöhen sich deine Unterhaltskosten weil deine Pops arbeitslos werden. Aber generell interessiert es deine Pops nicht ob sie gehobene oder einfache Jobs haben, hauptsache sie haben nen Job. Und weil Maschinen sich gerade in der Produktion gut spezialisieren lassen sind Roboter durchaus eine gute Alternative.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

HerrPaschulke
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 3. Juli 2019 09:54

Re: Roboter-Montageanlagen

Beitragvon HerrPaschulke » 31. Januar 2020 21:48

Also Roboter eher auf Produktions-Planeten und weniger auf Tech-Welten bauen oder egal?

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Roboter-Montageanlagen

Beitragvon Sir Heinrich » 31. Januar 2020 23:30

Wenn du mit Robotern spielst dann überall zwar sind die standart Roboter nur für Produktion zu gebrauchen aber durch techs werden das schnell Androiden und dann synts die können dann überall knechten.

Zuviele Bewohner sind eh ein Luxus Problem
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

HerrPaschulke
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 3. Juli 2019 09:54

Re: [Stellaris] Roboter-Montageanlagen

Beitragvon HerrPaschulke » 1. Februar 2020 08:20

Ok danke, aber ich spiele nicht mit Roboter-Spezies, sondern mit Menschen bzw. anderen biologischen Völkern. Spielt das dann eine andere Rolle?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Roboter-Montageanlagen

Beitragvon nordstern » 1. Februar 2020 17:49

Das was Sir Heinrich geschrieben hat. Weil als Maschinenreich, hast du immer die selben "Maschinen". Nur wenn du Roboter als biologische Spezies baust, gibt es die Abstufung Roboter, Android und Synth.

Der Vorteil an robotern ist halt, das sie parallel gebaut werden, also nicht entweder Bio oder Roboter sondern beides. Dadurch wachsen deine Planeten schneller. Zudem lassen sich Roboter auf einfache Berufe extrem gut spezialisieren und später sogar für die besseren berufe wie Forschung, etc. Allerdings empfiehlt es sich, wenn man aus dem Weg das "beste" rausholen will, dann auch die eigenen Pops zu Cyborgs, etc umzuwandeln. Also den Pfad der Synths zu gehen.

Biologisch brauchst du in dem Sinne keine Roboter, weil du spezielle Aufwertungen und mehr Aufwertungen hast und dadurch deine eigene Bevölkerung optimieren kannst. Und als Transzendenz ist bestenfalls die einfachen Roboter interessant, da die in der Forschung starke Boni bekommen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Stellaris] Roboter-Montageanlagen

Beitragvon Crosis » 1. Februar 2020 23:43

Wenn man Roboter bauen kann sollte man diese auch bauen, auf allen Planeten und am besten so schnell wie möglich.

Kurzzeitig kann es zu gewissen Problemen kommen, wenn es nicht genügend "einfache" Jobs gibt, aber sobald man höherwertige Roboter bauen kann, ist auch dieses Problem behoben.

Natürlich kann man aus Rollenspiel-Gründen auf Roboter verzichten, aber aus reiner Kosten/Nutzen-Sicht spricht nichts gegen Roboter.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Roboter-Montageanlagen

Beitragvon nordstern » 1. Februar 2020 23:52

... außer das die irgendwann anfangen zu Rebellieren. Und je mehr du dann hast, desto beschissener. Ich habe ganze KI-Supermächte daran verfallen sehen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

HerrPaschulke
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 3. Juli 2019 09:54

Re: [Stellaris] Roboter-Montageanlagen

Beitragvon HerrPaschulke » 2. Februar 2020 00:20

Danke euch für die vielen und wertvollen Tipps

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [Stellaris] Roboter-Montageanlagen

Beitragvon Civil » 4. Februar 2020 12:12

Rebellionen betreffen im Grunde eigentlich nur die KI. Als menschlicher Spieler gibt man den Synths einfach Bürgerrechte und dann sind die Zufrieden. Zumindest hatte ich noch nie eine Rebellion gehabt.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, es lohnt sich immer, auf allen Planeten Roboter zu produzieren. Selbst wenn man auf dem eigentlichen Planeten keine braucht, kann man immer noch die Roboter auf andere Planeten für ein wenig Energie umsiedeln.
Ein ganz großer Vorteil ist meiner Meinung noch, dass man auch schlecht bewohnbare Planeten mit Robotern vollspammen kann. Mit Synths geht das perfekt, aber auch Androide eignen sich dafür gut. Die besetzen dann zwar nicht die Herrscherjobs, diese braucht man aber auch nicht, da Androide keine Dienstleistungen schlucken und auch keine Zufriedenheit besitzen.