[Stellaris] Sektor-KI

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

[Stellaris] Sektor-KI

Beitragvon nordstern » 21. Mai 2020 20:20

hi,

Wie macht ihr das mit den Sektoren?

Ich habe mich diesmal entschieden meine Planeten außerhalb der Kernheimat an Sektoren abzugeben und die Sektor-KI mit einer ausgeglichenen Bauweise zu bemühen. Es gab ja genug Leute die gesagt haben das die KI ordentlich arbeitet, wenn auch keine Höhenflüge abliefert.

Die Folgen sind noch nicht ruinös, kommen aber langsam ran. In den ersten 10 Jahren der Selbstverwaltung sanken meine Mineralien von 2,6k auf 910 und meine Energie 2,3k auf 1,2k. Dafür stieg mein Nahrungsüberschuss von 480 auf 4,7k.
Ich hab mir jetzt einen Planeten mal angeschaut: Die KI hat die Zahl der Nahrungsdistrikte verdoppelt und Forschungslabore durch Hydrofarmen ersetzt sowie einen synaptischen Knoten gebaut, obwohl ich ein Verwaltungslimit von 1968/2974 hatte (nun 3786). Dazu bekommen ich regelmäßig Meldungen von zuvielen Arbeitslosen.

Die Sektor-KI scheint also weiterhin kein probates Mittel der Entlastung zu sein, da sie scheinbar nach Schema F baut ohne sich die Überschussbilanz anzuschauen. Ich habe nun ersthaft Probleme genug Mineralien/Energie für meine Kernplaneten UND die monatliche Versorgung der Sektoren zu haben. Ich werde wohl die Sektor-KI weiter ran lassen und wenn die Planeten genug Pops haben zum Pop-Stopp, die Sektoren selbst verwalten und komplett umbauen müssen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Sektor-KI

Beitragvon nordstern » 22. Mai 2020 02:35

Ich habe das Experiment eingestellt. Am Ende hatte ich + 7,4k Nahrung auf +141 Mineralien und +74 Energie. Der Umbau hat mich 140k Mineralien gekostet +45k im Transferlager das man ja nicht mehr abrufen kann. Dazu um die Mineralien zu haben weitere 74k Energie, 3k seltene Rohstoffe, 17k Legierungen und natürlich der Sternentor-Baustopp. Und das während einem Krieg gegen den Khan an meine Grenze. Dazu hat der ganze Umbau im Pausemodus fast eine Stunde gedauert.

Da ich in den Kernwelten die Legierungsfabriken ausgebaut habe, viel der Wegfall der Legierungsfabriken in den Sektoren weniger stark aus und war nicht kriegsbedrohend, aber einschränkend. Das Top-Ranking der "intelligentesten" Planetenausbau war übrigens ein 25er Gaia-Planet mit 7 Stadtdistrikten und 12 Verwaltungsgebäuden. Also nur Verwaltung und Housing.. auf einem Gaia-Planeten... kein Kommentar.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Sektor-KI

Beitragvon Mr XEM » 22. Mai 2020 08:54

Kann man der Ki nicht grob vorgeben, welchen Fokus sie beim Bauen nehmen soll?

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Sektor-KI

Beitragvon Nightslaver » 22. Mai 2020 10:50

Mr XEM hat geschrieben:Kann man der Ki nicht grob vorgeben, welchen Fokus sie beim Bauen nehmen soll?


Möchte auch meinen das dies ging, ihr vorzugeben worauf sie grob einen Fokus legen soll (Forschung, Ressourcen, Wachstum / Bevölkerung, oder ausgeglichen).
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Sektor-KI

Beitragvon nordstern » 22. Mai 2020 12:20

Ich hatte ihr den Fokus ausgeglichen gegeben.

Eigentlich hätte die KI hier ausgeglichen Energie, Mineralien herstellen müssen. Nahrung vermutlich auch. Aber stattdessen hat sie nur Nahrung hergestellt und dabei Energie und Mineralien zerstört. Das steht aber im Gegensatz zur Beschreibung was die KI tun sollte.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Stellaris] Sektor-KI

Beitragvon Scorch » 22. Mai 2020 16:12

Ich für meinen Teil, nutze die Sektoren KI gar nicht.

Meiner Erfahrung nach, macht die KI nämlich auch alles andere, als was ihre eigentliche Aufgabe wäre.

Auch wenn das Management in einer Partie dann etwas mühevoller ist, so habe ich festgestellt, dass es das Spiel wesentlich spaßiger macht. Man kann sich irgendwie mehr mit seinen Planeten/Reich und der dazugehörigen Geschichte identifizieren.

:strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Sektor-KI

Beitragvon Ardrianer » 22. Mai 2020 16:16

Nutze sie auch nicht mehr. Alles in Selbstverwaltung durch mich.
Dennoch eine andere Frage zu den Sektoren: Die werden ja nun automatisch generiert, sobald man einen Planeten im Grenzsektor zur Hauptstadt wählt. Kann man noch die Zugehörigkeit der Systeme zu jeden Sektor ändern wie das zu früheren Spielversionen möglich war? Auf der Sektorkarte ist leider nichts zu erkennen (also keine Plussymbole zum Beispiel).
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Sektor-KI

Beitragvon nordstern » 22. Mai 2020 20:19

Nein, das geht nicht mehr. Kritisiere ich auch. Weil so einzelne tote Planeten quasi rumgurken ohne Sektoren.

Technisch ist es nicht aufwendig eine vernünftige SektorKI zu entwickeln. Die muss ja keine Schiffe bauen, etc. Sondern nur Planeten machen. Ich fand die Mechanik vor dem großen Patch auch besser. Die KI war schlecht. Aber das ist sie immer noch. Die Mechanik war gut, das ist sie nun nicht mehr.
Es war mal geplant das wieder einzuführen. War eigentlich für Patch 2.6 angedacht, ist aber seitdem aus allen Vorschlägen, Ideen, etc gefallen. Ich denke also wir werden damit Leben müssen.

Wobei ich mir hier die Frage stelle wieso, Paradox niemand dafür abstellt der das mal tut. Ist ja nicht so schwer. Man braucht einfach eine KI welche sich die globalen oder planetaren Werte anschaut und dann entsprechend agiert. Ich vermute die KI baut deswegen soviel Nahrung, weil sie nie aktualisiert wurde. Die normale KI baut ja auch keine Nahrung. Wieso aber die Sektor-KI? Die Antwort liegt vermutlich in alten Mechaniken. Früher... ist schon sehr lange her... vor den Richtlinien quasi, konnte man das Bevölkerungswachstum beschleunigen durch mehr Nahrung. Je mehr Nahrung, desto mehr Wachstum. Und ich vermute das die SektorKI hier noch auf die Parameter zurückgreift. Das wurde aber glaube ich mit 2.1 oder so geändert. Ist also schon mindestens 1,5-2 Jahre so. Danach kam das mit den Richtlinien: Rationalisieren, normal, Überfluss. Inzwischen ist das auch rausgeflogen. Das zeigt uns aber auch wie viel Wert Paradox auf den Sektor legt. Und das obwohl das Verwalten größerer Reiche dadurch richtig mies wird.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Ssubutai
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 64
Registriert: 17. Februar 2011 16:05

Re: [Stellaris] Sektor-KI

Beitragvon Ssubutai » 6. Juni 2020 21:50

nordstern hat geschrieben:Danach kam das mit den Richtlinien: Rationalisieren, normal, Überfluss. Inzwischen ist das auch rausgeflogen


Also, diese Richtlinien gibt es immer noch (oder wieder?). Sind im Richtlinien Menü ganz normal zu finden. Habe sie allerdings nie genutzt - für Rationalisierung ist mir Bevölkerungswachstum zu wichtig; selbst wenn Nahrung mal knapp wird. Und für Überfluß bin ich zu geizig - da verkaufe ich die Überschüsse lieber auf dem galaktischen Markt. ;)

Was die Sektoren-KI angeht - nutze ich nicht. Ich teile zwar Sektoren ein, um den Planeten Gouverneure zuzuteilen, aber das war´s dann auch. Die KI habe ich früher genutzt und es dann mal manuell probiert. Das Ergebnis war in puncto sinnvoll erwirtschaftete Resourcen ein derartiger Quantitätsunterschied, das sie seitdem grundsätzlich abgeschaltet bleibt. Der größte Vorteil der Spiele-KI ist wohl leider immer noch das Ressourcen-Cheaten. Mein größter Vorteil ist mein Verstand. Also setze ich ihn ein, auch wenn es bei vielen Planeten manchmal etwa mühselig wird. Aber mit einer gewissen "Prüfroutine" klappt auch das.

Und natürlich spame ich auch nicht sinnlos Kolonien in der Galaxie. Ich überlege mir ab einem gewissen Punkt schon genau, ob ich diesen Gegner jetzt noch erobern, oder als unterworfenen Vasall zurücklassen soll. Außerdem will man ja auch "ausgelastet" werden. Wenn ich die Sektor-KI für 80% meines Reiches anschalte, bleibt außer meiner Flotte beim Rumdüsen zuzusehen nicht mehr viel...

Scorch hat geschrieben:Ich für meinen Teil, nutze die Sektoren KI gar nicht.

Meiner Erfahrung nach, macht die KI nämlich auch alles andere, als was ihre eigentliche Aufgabe wäre.

Auch wenn das Management in einer Partie dann etwas mühevoller ist, so habe ich festgestellt, dass es das Spiel wesentlich spaßiger macht. Man kann sich irgendwie mehr mit seinen Planeten/Reich und der dazugehörigen Geschichte identifizieren.


Und das kann ich so nur 1:1 unterschreiben. :)