[Stellaris] Pop-Wachstum

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

[Stellaris] Pop-Wachstum

Beitragvon Ischozar » 9. September 2020 12:26

Mal ne Frage zum Pop Wachstum, speziell bei der synkr. Evolution:
Wo nach berechnet sich welcher Pop wächst? Aktuell wächst auf drei Planeten nur die "Arbeiterrasse" und nicht meine "Hauptrasse"?

PS: Ich spiele eine Bürger Republik - Bevölkerungskontrolle ist also nicht möglich.

Grüße
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Pop-Wachstum

Beitragvon Mr XEM » 9. September 2020 17:25

Laut wiki werde die bevorzugt, die unterrepräsentiert sind.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Pop-Wachstum

Beitragvon nordstern » 25. September 2020 22:50

jo.. was teilweise echt doof ist.

Wenn z.b. 8 Arbeiter und 4 "Angestellte" auf einem Planeten sind, wird der nächste Pop mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein "Angestellter", selbst wenn man Arbeiter braucht.
Bei mehreren Spezies wird es dann noch bescheuerter. DEswegen spiele ich immer homogene Spezies. Solange die Pop-Wachstum und die Pop-Verteilung Traits nicht berücksichtigt oder unzureichend bei der Verteilung und Produktion, machen für mich mehrere Spezies keinen Sinn.

Wobei mal so als Frage:
Ist es möglich bestimmten Spezies bestimmte Jobs zu geben? Also z.b. eine Herrenrasse aufzubauen, welche aber nur die Führungsjobs besetzt und dann eine Wissenschaftlerkaste sowie eine Arbeiter- und Soldatenrasse. Dann würde ich bei gescheitem Wachstum auch mehrere Rassen haben. Aber aktuell ist das Verwaltungstechnisch nur Sysiphusarbeit.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Pop-Wachstum

Beitragvon Zahn82 » 26. September 2020 07:28

Die Formel die bestimmt welche spezies wachsen ist nicht bekannt. Im Wiki gibt es aber zumindest ein paar Faktoren die daran wohl beteiligt sind.
https://stellaris.paradoxwikis.com/Population.
Je nach Einstellung deiner Richtlinien kannst du auch Planetenweise bestimmen welche Spezies nachwachsen soll.
Das gibt aber einen dicken negativen modifier auf dein Bevölkerungswachstum.
Das geht über die Anzeige welche Pop gerade wächst.

Alternativ kannst du (abhängig von deinen Richtlinien) auch ganzen Spezies die Fortpflanzung verbieten. Die sind dann halt weniger glücklich.
Das geht unter den Rechten der einzelnen Spezies.

Welche Pop welchen Job übernimmt ist über die Traits und Spezies Rechte geregelt (bei Sklaven).
https://stellaris.paradoxwikis.com/Jobs#Job_weight
Solange genug passende Pops da sind funktioniert das eigentlich auch ganz gut. Problematisch wird es wenn dazu Pops degradiert werden müssen.

Wenn du Sklaven hast kannst du darüber theoretisch viel Regeln. (Chattle slavery, Battle thralls, ......) Allerdings hast du da ebenfalls einen Haufen Arbeit wenn du tatsächlich alles min/maxen willst. Immerhin musst du dann darauf achten überall die passenden Pop anzahlen zu haben.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Pop-Wachstum

Beitragvon nordstern » 26. September 2020 23:32

Ich spiele immer ohne Sklaven... Das passt nicht zu meinem RP
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.