[Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Sir Heinrich » 21. April 2021 17:26

Soll ich noch ein paar andere Winkel reinstellen?

@ No Problem
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Scorch » 21. April 2021 18:20

Von meiner Seite aus, brauchst du dir da keinen Stress mehr machen.
Als Franke sage ich: Passt scho :strategie_zone_4:

(und falls du es nicht weißt, dass ist immerhin das höchste Lob in Franken ^^ )

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Beta Patch 3.03

Beitragvon Ischozar » 30. April 2021 07:18

Moin Moin,

PDX hat einen Beta Patch veröffentlicht. Etwaige Patchnotes finden sich hier: https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/dev-team-3-0-3-beta-patch-released-checksum-1d63.1470855/

Interessant sind solche Passagen:
*Increased the minimum growth of planets near the top of the logistic growth curve to 10% from 1%.
* Significantly reduced the effect of empire pops on the required growth of new pops to 0.25 from 0.5.
* Reduced the number of pops required to upgrade capital buildings to 10/25/50 from 10/40/80.
[...]


Ich bin gespannt wie es sich auswirkt. Ich hatte mit dem aktuellen Patch bei meiner Spielweise gar keine Probleme.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Mr XEM » 30. April 2021 10:49

Spielst du nicht eher kleine Reiche?

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Ischozar » 30. April 2021 11:49

Mr XEM hat geschrieben:Spielst du nicht eher kleine Reiche?


Relativ gesehen. Ich spiele halt mit mittlerer Galaxie und maximal 9 anderen KI Reichen. Wie mein Reich genau expandiert/wächst entwickelt sich ja im Spiel. Generell stoppe ich aber ab einer gewissen Größe und erstelle eher Vasallen, Protektorate, Hegemonien/Föderationen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Zahn82 » 30. April 2021 18:18

Ich halte das mit dem Beta Patch ja eigentlich für Quatsch.
Im Prinzip wird die Pop Anzahl wieder erhöht.
Die Schere zwischen großen und kleinen reichen wird dadurch, nur wieder weiter vergrößert.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Ischozar » 30. April 2021 18:49

Naja, auf das Feedbac der Community muss ja gehört werden und das ist auch gut, dass sie das so machen. Eventuell findet sich ja ein Kompromiss. Das System ist ja nicht ausgehebelt, sonder nur dezent aufgeweicht.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Nightslaver » 30. April 2021 22:06

Zahn82 hat geschrieben:Ich halte das mit dem Beta Patch ja eigentlich für Quatsch.
Im Prinzip wird die Pop Anzahl wieder erhöht.
Die Schere zwischen großen und kleinen reichen wird dadurch, nur wieder weiter vergrößert.


Sehe ich nicht so verherend.
Klar, tall Reiche werden dadurch wieder ein geringfügig stärker, aber nicht mal im Ansatz so sehr wie zuvor war und ich denke (nach der Zeit mit dem neuen Patch, die ich jetzt gespielt habe) das es auch nötig ist es geringfügig aufzuweichen.
Auf Wachstum zu setzen rentiert sich einfach aktuell, wie es ist, nicht wirklich, da das Kosten / Nutzen Verhältnis von Picks wie (Fanatisch) Xenophob und der Eigenschaft "Schnelle Fortpflanzung" einfach nicht mehr im Verhältnis zu dem steht was du am Ende an Erträgen bekommst.

10% Mehr Erträge aus Arbeiterjobs von Fanatisch Autokratisch sind aktuell im Ressourcenoutput einfach spürbar rentabler als was 20% Bevölkerungswachstum am Ende durch die Pops von Fanatisch Xenophob produzieren und das würde ich schon als ein deutlliches Missverhältnis anssehen.

Aktuell ist daher die einzige gangbare Spielweise entweder auf small zu spielen und massiv Produktionsboni und Megaprojekte zu setzen, oder aber Pops durch erobern, erobern und noch mehr erobern, bzw. entführen, zu bekommen und dann damit richtig tall zu spielen.

Reines Pop Wachstum ist im Moment durch die Änderungen völlig unatraktiv geworden und absolut nicht mehr konkurenzfähig.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon nordstern » 1. Mai 2021 14:14

Ischozar hat geschrieben:Naja, auf das Feedbac der Community muss ja gehört werden und das ist auch gut, dass sie das so machen. Eventuell findet sich ja ein Kompromiss. Das System ist ja nicht ausgehebelt, sonder nur dezent aufgeweicht.


Ich sehe das aber auch eher skeltisch. Ich bin zwar kein großer Fan des Systems gewesen, aber der Sekundäreffekt das weniger Pops auch wesentlich mehr Performance bedeutet hätte ich mich gewöhnen können. Daher wäre meine Idee eher gewesen die Arbeitsplätze pro Gebäude zu reduzieren und den Output anzupassen so das er identich bleibt. Dadurch könnte mit deutlich weniger Pops das selbe erreicht werden wie zuvor.

Dann hätte ich die Parameter so angepasst dass das Reichswachstum niemals zu einer Stagnation auf Planeten führt sondern deren Wachstum lediglich ausbremst und zwar langsamer als bisher. Dazu eine Änderung ab wann der Planetenmalus geht. Also statt bei Planetengröße = Popzahl bei 50% Poplimit. Wir sehen das ja bei der Erde, dass das Wachstum explodiert obwohl der Planet sich der technologisch machbaren Grenze nähert. Zeitgleich würde ich aber auch das gesamte Popwachstum ansich verlangsamen.

Also im Grunde eine Art Pre-Patchversion mit geringeren Wachstumsraten und Jobanforderungen. Aber inkl. der Modifikatoren des Patches. Ich brauche keine 100 Pops auf einem Planeten wenn z.b. 10 Pops die selben Jobs und den selben Output generieren können. Diese Popmasse wird ja nur erzwungen durch den Jobbedarf. Wenn man den also senkt, kann man auch die Pops senken. Leider hat Paradox den Jobbedarf bisher nicht angepasst.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Zahn82 » 1. Mai 2021 17:21

Pop growth ist noch immer stark. Schließlich erlaubt es schneller an die wichtigste Ressource (Pops) zu kommen.
Die Wirkung lässt durch die 3.0 Änderungen natürlich im Verlauf des Spiels nach, was aus Balance Sicht imho ganz gut gelöst ist.
Vor 3.0 war es ja faktisch fast Pflicht Pop growth zu nehmen. Und auch jetzt kann man weiter darauf setzen und es später rausnehmen.

Insgesamt war die Änderung ein Schritt in die richtige Richtung, obwohl es sich natürlich schlecht anfühlt das eine neue Welt im endgame quasi nicht mehr wächst.

Die Thematik tall vs wide gehört sich aber imho anders gelöst (Sektoren/Loyalität/Unruhen)

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Ischozar » 1. Mai 2021 19:16

Die Thematik tall vs wide gehört sich aber imho anders gelöst (Sektoren/Loyalität/Unruhen)


Seh ich ähnlich. Sie werden auch nicht drumherum kommen, die Innenpolitik nochmal anzufassen und die Fraktionen zu überarbeiten.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Scorch » 1. Mai 2021 21:24

Eine vernünftige Innenpolitik und wesentlich bessere Unruhen würden das gesamte Spiel noch um so vieles spannender machen.

Meiner Meinung nach hinkt Stellaris hierbei schon noch ordentlich.
Wie das im MP ist, weiß ich nicht. Aber ich finde im SP merkt man das schon gewaltig beim Mid/Endgame.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon nordstern » 1. Mai 2021 23:58

sehe ich auch so. Innenpolitisch ist es zu leicht ein großes Reich zu verwalten. Man braucht nicht mal Sektoren. Natürlich sollte es nicht unmöglich sein oder gar so schlimm, das ein tall in der Lage ist ein Wide zu schlagen. Das wäre einfach unrealistisch. Es gab zwar historisch diese Fälle, aber sehr selten und idR durch innenpolitik begünstigt oder bereits herbeigeführt. Es sollte also durchaus den Punkt geben wo ein der Vorsprung an Pops und Ressourcen obsiegt.

Ich hätte wie gesagt das pop grow reduziert und den Bedarf. Es kann einfach nicht sein, das ein im Lategame kolonisierter Planet nutzelos wird. Oder das jeder weitere eroberte Planet Mali auf andere Planeten hat. also das man irgendwann in der Situation ist, das ein eroberter/kolonisierter neuer Planet für das Reich mehr Last als Nutzen hat.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Zahn82 » 2. Mai 2021 01:25

Naja ganz nutzlos sind solche Planeten auch nicht. Es entsteht ja weiterhin Wachstum bzw planetare Kapazität und damit die Möglichkeit Pops umzusiedeln.
Optimiert erhält man damit 6 Base growth und da kommen dann die modifikatoren drauf, dazu noch das Wachstum durch assembly.
Mit ein paar Planeten kommt man da im Lategame auch noch auf ein bescheidenes Wachstum.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Ischozar » 2. Mai 2021 07:37

Mit ein paar Planeten kommt man da im Lategame auch noch auf ein bescheidenes Wachstum.


Genau so siehts nämlich aus. Ein Großteil der Spielerschaft möchte sich aber auf das neue Spielprinzip nicht einlassen, nämlich das man seine alten Wirtschaftskreisläufe ggf. aufbrechen und optimieren muss. Vermutlich braucht man Richtung Lategame keine x-tausend Erzschürfer mehr. Die kann man dann fröhlich auf den neuen Planeten umsiedeln.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG