[Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Mr XEM » 18. Februar 2021 21:36

Habe jetzt länger nicht mehr bis zum lategame gespielt. Was bringt es einem denn noch nach der Krise? Gibt es da jetzt noch mehr content oder ist das eher eine RP/flavor Sache?

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Ischozar » 18. Februar 2021 23:21

Gibt es da jetzt noch mehr content oder ist das eher eine RP/flavor Sache?

Jemand im PDX Forum bezeichnete es als "story-driven DLC for the late game". So sehe ich es eigentlich auch. Du musst halt jetzt nicht mehr die ganze Karte "erobern", sonst kannst forcieren zum Imperator zu werden. Dann hast du ja theoretisch trotzdem alles unter Kontrolle. Gleichzeitig können Rebellionen in deinem Reich entstehen. Also gibts dann auch wieder starke Kriegsgegner.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Nightslaver » 18. Februar 2021 23:35

Ischozar hat geschrieben:Gleichzeitig können Rebellionen in deinem Reich entstehen. Also gibts dann auch wieder starke Kriegsgegner.


Bin da noch ehr skeptisch, ob die Rebellen-Reiche dann wirklich noch stark genug sind um zu dem Zeitpunkt noch halbwegs nennenswerte Gegner darzustellen...
Ohne deutliche Buffs für die AI-Rebellen, auf Krisen-Niveau, denke ich eigentlich ehr nicht.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Zahn82 » 19. Februar 2021 08:03

Mittlerweile bin ich dem neuen DLC gegenüber etwas positiver eingestellt, anscheinend ist ja trotzdem mehr enthalten als die "become the crisis" Möglichkeit.

Problematisch sehe ich es aber weiterhin.
Wenn man genug Kontrolle über die Galaktische Gemeinschaft hat um sich darüber als Imperator zu etablieren ist man in der Regel eh schon so mächtig das man auch einfach alles nacheinander erobern kann.
Außerdem bleibt's dabei das der DLC bisher reine Endgame Inhalte bietet.

Das man sein galaktisches Imperiums zusammenhalten muss ist ein guter Ansatz, aber ich würde mir das schon für normale Imperien wünschen. Dann wäre es nicht nur im Endgame relevant (falls man überhaupt diesen Weg einschlägt)

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Ischozar » 19. Februar 2021 09:16

Bin da noch ehr skeptisch, ob die Rebellen-Reiche dann wirklich noch stark genug sind um zu dem Zeitpunkt noch halbwegs nennenswerte Gegner darzustellen...


Diese Problematik seh ich ebenfalls. Ich denke, dass sie hierbei noch ordentlich nachsteuern werden. V.a könnte es sein, dass die Rebellen im schlimmsten Fall einfach nervig werden anstatt spannend.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Scorch » 28. Februar 2021 08:11

Ischozar hat geschrieben:Geht weiter mit dne DevDairys DD 201

Kurz und knackig: Es ist über einen diplomatischen Weg (Abstimmung in der GC) möglich sich zum Imperator "wählen" zu lassen und somit ein galaktisches Imperium zu gründen. Stilecht mit neuer Flagge und so weiter und sofort. Natürlich kann es da auch Rebellen geben lol ...

Ein interessanter Schritt den PDX hier geht, denn aus den DD klingt es so, als ob die Wahl zum Imperator eher erst möglich wird, wenn man die Krise bewältigt hat. Ich bin gespannt, ob die KI Reiche überhaupt mitziehen bzw. noch mithalten können.



Zum Imperator wählen lassen??? Das ist doch mal eine tolle Option :)

Hoffentlich wird dadurch diesem (momentan etwas nutzlosen) Galaktischen Rat neues Leben eingehaucht.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Ischozar » 28. Februar 2021 08:27

Hoffentlich wird dadurch diesem (momentan etwas nutzlosen) Galaktischen Rat neues Leben eingehaucht.


Definitiv. Aber eben erst Richtung Lategame, wenn ich das richtig verstanden hab. Vielleicht polieren sie den Rat aber ja auch so etwas auf. Einige der Resolutionen find ich schon immer ganz nützlich!

Übrigens gibts hier ein neues DevDiary (202 )mit neuen Flotten Skins, die man wohl als galaktisches Imperium oder End Game Krise kriegen kann.

Gefallen mir persönlich nicht so gut...hätte mir etwas erhabeneres Gewünscht, aber naja. Geschmack liegt im Auge des Betrachters ;)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon nordstern » 28. Februar 2021 13:04

Wobei ich aber die Zeichnungen von Mattias Larsson ganz interessant finde und mich frage wieso es so ein Design nicht schon längst im Spiel gibt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Scorch » 1. März 2021 15:44

Danke für den Link mit den Shipskins :)

Also ich weiß ja nicht. Mir wollen diese Skins auch nicht so recht gefallen. Entweder sehen die Schiffe zu klobig, zu protzig oder zu chaotisch aus. Alles nicht unbedingt meine Favoriten welche ich (m)eine Imperiums Fraktion repräsentatieren lassen würde.
Da spiele ich dann doch ganz klassisch mit Star Wars oder Warhammer Skins. Schön Düster :strategie_zone_4:



Ischozar hat geschrieben:Definitiv. Aber eben erst Richtung Lategame, wenn ich das richtig verstanden hab. Vielleicht polieren sie den Rat aber ja auch so etwas auf. Einige der Resolutionen find ich schon immer ganz nützlich


Echt? Ich habe genau 2 mal versuch mit dem Rat aktiv zu spielen, danach nie wieder ^^
Leider spamt die AI den Rat dermaßen mit galaktischen Beschlüssen voll, sodass ich mich, gefühlte 5 Minuten nach Entstehung, im tiefsten Resolutions Dschungel wiederfinde. Das hat mir den Spaß dann doch recht schnell verdorben. Seitdem lasse ich den Rat links liegen und habe gemerkt, dass man auch sehr gut ohne diesen spielen kann.
Habe ja nicht viel an Stellaris auszusetzen, aber diese Funktion hat Paradox leider irgendwie in den Sand gesetzt. Guter Grundgedanke, aber leider etwas bescheiden in der Praxis :strategie_zone_40:

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon nordstern » 2. März 2021 00:57

Das ist garnicht so das Problem. Das Problem ist das irgendwann der Punkt kommt.. idR nach dem ersten Beschlusswahn... wo die KI nur noch bestehende Beschlüsse wiederrufen will und neue weiterführende ablehnt. Ich spiele nur aus einem Grund mit dem Rat... zugang zum Galaktischen Markt. Außer ich bekomme den auch ohne Ratsmitglied zu sein.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Ischozar » 2. März 2021 10:05

Habe ja nicht viel an Stellaris auszusetzen, aber diese Funktion hat Paradox leider irgendwie in den Sand gesetzt. Guter Grundgedanke, aber leider etwas bescheiden in der Praxis :strategie_zone_40:


Ich denke, dass hier die KI das Problem ist. Sie wirft eben immer mit Beschlüssen und Widerrufen (etwas später) um sich. Wären die Boni zu stark, würde sich das aufs Spiel massiv auswirken. Dementsprechend sind sie eben nur dezent spürbar. Ist keine gute Lösung, aber aktuell eine annehmbare. Man kann ihn eben wie du ja geschrieben hast auch ignorieren, was ich gut finde.

Ich entscheide das immer RP mäßig, also ob ich ein Volk habe, was sich dort einbringen will oder eben nicht. Dementsprechend sitz ich schon mal ne Stunde vor dem Interface für den Rat und plane meine Resoultionen bzw. welche ich verhindern will lol ... Übrigens: Die Sanktionen tun teilweise tatsächlich weh. Auf die lohnt es sich zu achten!
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Scorch » 3. März 2021 15:38

nordstern hat geschrieben:Das ist garnicht so das Problem. Das Problem ist das irgendwann der Punkt kommt.. idR nach dem ersten Beschlusswahn... wo die KI nur noch bestehende Beschlüsse wiederrufen will und neue weiterführende ablehnt. Ich spiele nur aus einem Grund mit dem Rat... zugang zum Galaktischen Markt. Außer ich bekomme den auch ohne Ratsmitglied zu sein.


Yep, der Galaktische Markt ist schon sehr wichtig. Vor allem für die später endlosen Legierungseinkäufe ^^




Ischozar hat geschrieben:
Habe ja nicht viel an Stellaris auszusetzen, aber diese Funktion hat Paradox leider irgendwie in den Sand gesetzt. Guter Grundgedanke, aber leider etwas bescheiden in der Praxis :strategie_zone_40:


Ich denke, dass hier die KI das Problem ist. Sie wirft eben immer mit Beschlüssen und Widerrufen (etwas später) um sich. Wären die Boni zu stark, würde sich das aufs Spiel massiv auswirken. Dementsprechend sind sie eben nur dezent spürbar. Ist keine gute Lösung, aber aktuell eine annehmbare. Man kann ihn eben wie du ja geschrieben hast auch ignorieren, was ich gut finde.

Ich entscheide das immer RP mäßig, also ob ich ein Volk habe, was sich dort einbringen will oder eben nicht. Dementsprechend sitz ich schon mal ne Stunde vor dem Interface für den Rat und plane meine Resoultionen bzw. welche ich verhindern will lol ... Übrigens: Die Sanktionen tun teilweise tatsächlich weh. Auf die lohnt es sich zu achten!


Das ist ja das schöne an Stellaris. Sobald man seine Fantasie anwirft, kann man gar nicht genug Entscheidungsmöglichkeiten haben ^^
Das mit den Sanktionen stimmt schon, allerdings ist dann auch die Frage zu welchem Zeitpunkt man sanktioniert wird.

Auch hoffe ich, das mit dem Update die Prioritätenliste für die AI bei den Ratsentscheidungen ein wenig überarbeitet wird.
Wenn eine Galaktische Krise ansteht und die Entscheidung zum allgemeinen Zusammenhalt erst zur Abstimmung kommt, nachdem(!) die Krise bereits beseitigt wurde, ist das schon ein wenig sonderbar :strategie_zone_41:

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Ischozar » 3. März 2021 18:12

Wenn eine Galaktische Krise ansteht und die Entscheidung zum allgemeinen Zusammenhalt erst zur Abstimmung kommt, nachdem(!) die Krise bereits beseitigt wurde, ist das schon ein wenig sonderbar :strategie_zone_41:


Ich spar mir mal die Vergleiche bzgl. Corona und der MP Konferenz in Deutschland ... lol
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Scorch » 4. März 2021 18:54

Da hast du recht lol Das macht Stellaris gleich viel realistischer.

Ich glaube es gibt da so ein Sprichwort: Die bürokratischen Mühlen des Staates mahlen langsam, aber stetig... :strategie_zone_29:

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon nordstern » 6. März 2021 03:31

Oder wie ich es gerne Sage:
Demokratien haben deutlich weniger positive Seiten und sind sehr langsam, dafür haben sie auch weniger negative Seiten. Autokratien können in sehr kurzer Zeit, sehr viel gutes bewirken... aber auch sehr viel schlechtes. Und bei Demokratien wie Autokratien neigen zuviele Interessensverbände dazu, die Entscheidungen zu verwässern. Es gibt einfach Situationen oder Bereiche wo man nicht auf jeden hören kann und sollte um entscheidungsfähig zu bleiben und sinnvolle Entscheidungen treffen zu können.

Mich hat es bisher nicht so vom Hocker. Schon seit Federations habe ich das Gefühl das die DLCs nur noch rausgehauen werden. Aber die Features nicht gut durchdacht eingefügt werden. Hauptsache Release ist im Lockdown wo die Leute eh alles kaufen. Selbst Anno1800 hat kurzfristig beschlossen ne Season 3 dranzuhängen mit Inhalten die abgesteckt durch Mods bereits existierten nur um im Lockdown nochmal Kohle abgreifen zu können. Auch Division 2 hat kurzfristig beschlossen das Spiel nicht auslaufen zu lassen. Wäre ja auch Doof im Lockdown wo den Leuten langweilig ist den Support einzustellen oder sich mehr Zeit für die Entwicklung zu lassen.

Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren. Aber Federations war nicht gut umgesetzt und die Necrons ebenfalls nicht. Meine Erwartungen an Nemesis sind daher entsprechend gering. Alleine schon bei Waffen die ganze Systeme vernichten können, steigen mit die Haare zu berge. Ich sehe schon KI und MP-Spieler mit den Schiffen ins Hinterland springen ein Kernsystem auszulöschen und versuchen zu entkommen. Und wenn nicht, hat man ein nachbaubares Schiff/Agenten, was weis ich gegen ein unwiederbringliches System mit entwickelten Planeten und vielen Industrien und Pops zerstört. Lategame MP: Der gewinnt, der am Ende noch einen kolonisierten Planeten übrig hat... super... Wer braucht so eine Waffe?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.