Zahn82 hat geschrieben:- Flak / PD wird wohl stärker im jeweiligen Aufgabengebiet
- Strike Crafts funktionieren nicht mehr als PD gegen Raketen/Torpedos aber weiterhin gegen andere Strike Crafts
- Im Schiffsdesigner gibt es einen Button für die Schiffsrolle mit der schnell entsprechende Designs umgesetzt werden können.
- Schiffe halten sich wohl endlich an ihre angedachten Verhaltensrollen und versuchen auf entsprechenden Abständen zu bleiben.
Keine Ahnung, aber für mich klingt das "auf dem Papier" erstmal so als könnte man Torpedos und Raketen dann wieder völlig knicken, wenn sowieso irgendwie alles dann PD-Slots hat...
Mal schauen wie es ausschaut, sobald sie mal konkreteres zu Preis geben, als nur so grobe Rahmendaten...
Zahn82 hat geschrieben: Ground Combat wird auf lange Sicht keine wesentlichen Änderungen bekommen (Meiner Meinung nach ok)
Seh ich auch so, ist jetzt absolut nicht die nötigste Baustelle an Stellaris.
Zahn82 hat geschrieben: Deathball Flottenstacks gefallen ihnen nicht und sie überlegen wie sie anreize setzen können die Flotten aufzuteilen.
Na hoffentlich lassen sie sich dann auch noch was einfallen, wie man dann Endgamekrisen auf höherer Stärke noch besiegen soll.
Das ging ja im Grunde, ab einem gewissen Punkt, nur noch über Deathball Stacks.
Zahn82 hat geschrieben: Flottenlimit gefällt ihnen nicht da es faktisch wirkungslos ist und man halt einfach X kleine Flotten zusammen fliegen lässt.
Stimmt schon irgendwo.
Wobei mir da ein paar Dinge einfallen würde, wie man das ändern kann:
Zum einen, man führt einen "Protectionwert" für Systeme ein, die an andere Reiche angrenzen.
Ist die Beziehung zu angrenzenden Reichen schlecht, oder befindet man sich im Krieg, wirkt sich das mit einem niedriegen "Protectionwert" aus, der die Zufriedenheit und Stabilität der Planeten drastisch senkt und dem man dann mit eine Flotte, die präsent ist, entgegenwirken kann.
Quasi soviel wie, Ist die Beziehung schlecht, oder ist man im Krieg, haben die Systeme ein gesteigertes Bedürfnis danach geschützt zu sein, durch die Präsens von Flotten, ist keine Flotte da fühlt man sich von der Regierung im Stich gelassen / nicht geschützt.
Im Gegenzug bei hoher Beziehung, oder einem Reich mit dem man verbündet ist / selbe Föderation, entfällt dieser Malus und die Notwendigkeit.
Das würde schon mal dazu führen das man Flotten nicht in jeden Fall einfach stacken kann wie man will, sondern oft auch aufteilen muss, zur Aufrechterhaltung des "Protectionwertes" und es würde große Reiche gleich noch ein wenig mit "balancen", weil die natürlich üblicherweise mehr Grenzen haben, als sehr kleine Reiche.
Zudem würde es auch Föderationen und Hegemonien noch aufwerten, da diese dann als Pufferstaaten interessanter wären, um sich den Protectionwert an den Nachbargrenzen zu ihnen einzusparen.
Außerdem würde es gute diplomatische Beziehungen zu seinen Nachbarn zu pflegen auch generell schon zusätzlich etwas aufwerten, etwas was jetzt ja quasi auch kein Schwein interessiert.
Und zum anderen, man könnte das stacken von Flotten durch Mali begrenzen, nach dem Moto, drei Flotten können noch gleichzeitig im System koordiniert kämpfen, ab der vierten wird es dann auf Grund von zu vielen Schiffen schwieriger, alles noch koordiniert zu bekommen, was mit jeder weiteren Flotte dann immer heftigere Abzüge auf die Kampfkraft gibt.
Also z.B. bei vier Flotten -25% auf alle Waffenwerte, fünf Flotten -50%, sechs Flotten -75%, bis zum Maximum von sieben Flotten und dadrüber hinaus -90% auf alle Waffenwerte.
Gleichzeitig könnte man es noch damit kombinieren, das man spezielle Flagschiffe für jede Flotte einführt, von dem jedes Reich grundsätzlich nur eines haben kann, das dann im Kampf präsent sein muss, damit mehr als eine Flotte überhaupt koordiniert kämpfen kann.
Militärisch ausgerichtete Reiche, mit entsprechender Flottenpolitik, könnten dann ein leicht erhöhtes Limit haben, z.B. statt 3 Flotten ohne Abzüge, können die dann 4 Flotten ohne Abzüge im gleichen System kämpfen lassen.
Wären jetzt nur mal so Dinge die mir da auf die Schnelle als Lösung zu einfallen würden und eigentlich auch funktionieren sollten.
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