nordstern hat geschrieben:Lohnt es sich die DLCs im Sale zu holen... also namentlich Federations, Nemesis und Necroids?
Sind ja alle wg Overlord aktuell im Sale. Ich habe bisher gezögert weil ich bisher auf Bündnisse jeglicher Art pfeife. Einfach weil sie mir spielerische Freiheiten nehmen. Sei es das ich keine Kriege führen kann wie ich sie will oder das ich mich militärisch für andere ausbluten muss. Ich würde gerne mit Bündnissen spielen keine Frage. Und ich hätte auch kein Problem der KI militärisch und durch Ressourcen beizustehen. Aber ich will nicht für die Schiffe die ich der KI stelle bezahlen. Der Grund ist einfach das die KI dir das nicht dankt, du am Ende nur Ressourcen verlierst und sie ihre eigenen Flotten nicht so intelligent agieren lässt.
Zudem mag ich es nicht wenn meine Flotte beschnitten wird und ich dafür ein sammelsurium an KI-Schiffen als Föderationsflotte unterstellt bekomme. Ich agiere lieber als lonewolf.. als einsamer Wächter der Galaxy.. aber dann wirklich als Wächter ohne mich um Diplomatie zu kümmern, aber eben mit entsprechenden Handlungs/Eingreifoptinen. So etwas gibt es leider nicht. Gerade gegen überhand nehmende Aggressoren, Maschinenreiche, Schwärme, etc könnte ich mir das gut vorstellen als Mechanik.
Auf der anderen Seite bieten die DLC auch etwas mehr als das... aber eben nicht soviel mehr. Die Frage ist also lohnt es sich da einzusteigen und bereichert es das Spiel auch wenn ich es nicht oder kaum nutze und nur die KI Zugriff darauf hat?
Kommt halt darauf an was du suchst, der "Nemesis DLC" bietet durchaus noch einigen Gegenwert, wenn auch keinen spielentscheidenden...
Zum einen mit der Spionage und dem "Galaktischen Wächter", mit dem ist man schon, sobald du die Position erstmal in der galaktischen Gemeinschaft inne hast und durchgesetzt hat das der Status permanent gilt und nicht nur zeitlich befristet, alleine dadurch recht mächtig das du noch 3-4 Gratisflotten mit eigener Ausstattung zusätzlich zur völlig freien Verfügung hast.
Und keine Ahnung um was für "Diplomatie" du dich als Wächter meinst noch kümmern zu müssen. Das einzige ist halt du musst erstmal genug Einfluss in der galaktischen Gemeinschaft sammlen (Gesannte, Flottengröße, Reichsgröße, wirtschaftliche Stärke), um eine Chance auf die Wächterrolle zu erlangen und die dauerhafte Position durch zu bekommen, ansonsten kann dir die Diplomatie da weitestgehend egal sein.
Kurz um, Nemesis bietet durchaus einigen (Spionage, Wächter) nicht völlig uninteressanten Content, abseits der Spieler als Krise Option, was man mögen kann oder halt nicht.
Der Necroids DLC hingegen bringt dir im Grunde nur dann wirklich viel Gegenwert, abseits der neuen Grafiksets, wenn du es primär auf einen sehr frühen und maximal expansiven Spielstil anlegen möchtest, wobei sich die mit dem DLC dazugegkommene "politics" der "Memoralisten", durch das neue Memorial-Gebäude, durchaus auch für friedlichere Reiche anbietet, da die Boni sehr mächtig sind (Einigkeit + Stabilität + Sozialforschung) und ausbaubar in 3 Stufen.
Aber das wäre evt. auch das einzige und ist durchaus auch verzichtbar sofern dass der einzige Punkt wäre der für einen selbst für den DLC spräche.
Der Federations DLC bringt hauptsächlich halt die galaktische Gemeinschaft und mehr Optionen für diplomatische Föderartion-Bündnisse, wobei die galaktische Gemeinschaf im Grunde eigentlich nur in Verbindung mit dem Nemesis DLC und dem dortigen Wächter Status wirklich richtig interessant wird, ansonsten ist die galaktische Gemeinschaft in meinen Augen halt vor allen eine Flavor Geschichte, obwohl man da mit genug Einfluss durchaus einige starke und durchaus recht witzige Effekte hervorrufen kann (z.B. quasi die gesamte Galaxis zu demilitarisieren / abzurüsten)...
Ansonsten sind halt noch neue Megaprojekte, die sich schon durchaus lohnen können und für dich vermutlich primär dann das einzige wäre, das dich daran interessieren dürfte.
Ob es das alleine Wert ist mit Nachlass 10 Euro zu bezahlen, müsstest du aber am Ende wohl selbst mit dir ausmachen.
Holt man sich aber, wie geschildert, Federation zusammen mit Nemesis, lohnt sich das in meinen Augen durchaus, auch wenn man nicht besonders viel Wert auf Diplomatie legt, eben weil der Wächterstatus durchaus seinen Reiz besitzt und wirklich schicke Boni liefert.
nordstern hat geschrieben:Man müsste das halt anpassen... von der Balance her.
Das schwieriger als es so dahingesagt klingt.
Welche Optionen hast du denn es zu "balancen"?
Du kannst einzelne Boni in den Kombinationen weglassen, oder abschwächen, aber das verändert eben auch direkt die Balance der jeweils einzelnen Aufstiegspfade direkt mit.
Also bliebe dir nur daraus einen komplett eigenen Aufstiegspfad zu machen und das macht in meinen Augen auch keinen Sinn und zwar weil cybernetic, Psyonic und genetic egeniering weitestgehend völlig gegensätzliche Ansätze sind, die sich in großen Teilen sowieso schon gegenseitig ausschließen.
Davon ab heißt es eben auch nicht das beim Psy-Aufstieg nicht z.B. ein paar Implantate zur Leistungssteigerung der eigenen Kräfte genutzt werden und genetisch verbessern kannst du im Psy-Aufstieg ja deine Bevölkerung auch, aber eben nur um 3 Punkte, wenn ich mich gerade nicht bzgl. der Punkte irre).
Ein Cyborg, so wie es Stellaris in seinem Aufstiegspfad versteht ist aber mehr als ein Mensch mit einer Hand voll Implantate im Körper, da geht es schon in die Richtung eines Deues Ex / Cyberpunk, das nicht unerhebliche Teile des Körpers gegen mechanische Teile ausgetauscht werden und das steht halt im völligen Gegensatz zu psyonischen Lehre, die grundsätzlich die Ansicht vertritt das die Kraft aus der Energie des Körpers als gesamtes kommt, dem steht ein Cyborg nunmal schon als körperlich völlig beeinträchtigt entgegen.
Anders sähe es sicherlich noch etwas beim genetic engeniering aus, sowohl jeweils nur in Verbindung zur psyonic, als auch nur in Verbindung zur cybernetic, aber da dürfte dem halt schlicht die Balance im Weg stehen, da schon alleine die Kombination Cyborg + Genverbesserung, oder eben alternativ psyonic + Genverbesserung sehr starke Boni sind.
Von daher, ich sehe da für sowas keinen wirklichen Raum in Stellaris.
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