[Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Ischozar » 6. März 2021 09:04

Vorgestern gab es wieder ein neues DevDiary zum DLC 203.

Ein kleiner Ausblick auf die Animationen, die für Nemesis entwickelt bzw. genutzt werden. Das ist zwar jetzt auf den ersten Blick irgendwas krasses oder tiefgehendes, allerdings finde ich man muss anerkennen, wie Stellaris sich optisch entwickelt hat. Es ist, meine ich, eines der schönsten Weltraumspiele die es aktuell gibt. Ich gehe bspw. sehr gerne in meine kolonisierten Sternensysteme und schau sie mir aus verschiedenen Blickwinkeln an. Oder verlangsame das Zusammentreffen zweier Flotten, damit ich die Kampferöffnung beobachten kann :)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Zahn82 » 6. März 2021 10:12

Naja das die DLCs schlechter werden kann man imho nicht sagen vor allem der Vergleich mit Necroids passt nicht.
Necroids ist ein species Pack, enthält aber neben neuen Spezies Portraits und Schiffen auch eine neue Mechanik mit der Pop Konvertierung, zusätzliche Traits und eine passende Origin mit primitiven Völkern statt leeren Garantierten Welten.
Im Vergleich zu Plantoids ist das doch eine deutliche Steigerung.

Auch Federations bietet vom Umfang her vergleichbares wie Megacorp oder Apocalypse.
Natürlich sind nicht immer alle Features relevant weil man z.b. keine Megacorp spielt oder kein Colossus Project macht usw.

Ich finde den neuen DLC auch nicht sooo super aber imho wird's wohl auch nicht mehr oder weniger Content bieten als sonst.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon nordstern » 6. März 2021 12:44

Ja, aber Necroids verglichen mit Lithoids z.b. stimmt nicht mehr. Nicht wg dem Umfang. Sondern wg der Balance... hat man es durchdacht. Es geht auch nicht um mehr oder weniger Content. Sondern das der Content der kommt durchdacht und gebalanced ist. Ich habe lieber nur 1-2 Features und dafür richtig, also 5 Features nur halb umgesetzt. Ich rege mich z.b. immer noch darüber auf, das man als Maschinenreich andere Maschinen oder Roboter nicht purgen kann oder zu eigenen Maschinen umbauen kann.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Ischozar » 6. März 2021 13:08

Ich finde den neuen DLC auch nicht sooo super aber imho wird's wohl auch nicht mehr oder weniger Content bieten als sonst.

Da stimm ich dir voll zu. Ich finde die DLCs haben alle einen USP, wo sich der Kauf schon irgendwie lohnt. Über die Species Packs lässt sich wirklich streiten. Ich kann an der Hand abzählen, wie oft ich Lithoids oder Necros gespielt hab...naja.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Zahn82 » 6. März 2021 14:55

Ja, Species Packs sind halt echt Geschmackssache, andererseits sind sie ja wiederrum günstiger als vollwertige DLC's.
Und Zumindest Lithoiden und Necroids bieten zumindest alternative Spielerfahrungen. Synthetic Dawn natürlich auch, aber da bin ich mir grad nicht sicher ob das als voller DLC oder species Pack verkauft wurde.
Wie oft man das dann spielt und ob es einem wert ist kann jeder für sich entscheiden.

@Nordstern
Naja mit Balance braucht man bei Stellaris nicht anfangen. Das hat für die anscheinend nicht wirklich Priorität. Aber das trifft auf viele Features im Spiel zu.
Ich spiele Stellaris aber eigentlich eh nur noch im Multiplayer und da nehmen wir Stefans Balance Mod.
Damit sind auch Ringwelt-Origins usw. keine Gamebreaker mehr.



Im übrigen, startet die Multiplayer Gruppe in der ich spiele demnächst eine neue Runde. Falls jemand interesse hat gibts hier alle Infos. Auch über den wöchentlichen Spieltag wird gerade neu abgestimmt.
https://druckwelle-hq.de/forums/topic/6 ... ent-714203
Bei interesse einfach PM an mich oder im Discord anschreiben: Zahn#9639

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon nordstern » 7. März 2021 18:00

balance ist das falsche Wort. Natürlich hat es auch mit der Balance zutun. Aber für mich es ist vom RP her entscheidend das sich Spielelemente RP-logisch einbetten. Und da sind Maschinenreiche unlogisch designt weil sie weder dem RP von den Borg entsprechen (Assimilieren hat an dennoch verschiedne Spezies) oder andere maschinen nicht verschrottet oder integriert werden können bzw. zur eigenen Spezies umgebaut werden können.

Aber auch beim Schwarm oder anderen Regierungsformen sehe ich da Probleme. SD wurde als voller DLC verkauft. Er umfasste keine Shipsets im Gegensatz zu den Humanoiden, Pflanzen, Felsen und Untoten.
Wobei mir da einfällt das Fische fehlen. Die könnten vom Design her interessant sein.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Ischozar » 13. März 2021 20:25

Gerade wurde das Veröffentlichungsdatum im Stream PDX Insider gedroppt: 15. April 2021, pre Order ab nächste Woche möglich.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

gast1976
Librarius
Librarius
Beiträge: 140
Registriert: 11. Oktober 2011 16:40

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon gast1976 » 24. März 2021 17:08

Guten Tach, ist am Spiel was verändert worden? Wenn ich neues Spiel starte, dann finden meine Forschungs Schiffe kaum noch Ress für Forschungsstationen beim erkunden. Und wenn ja, immer nur die selbe Art, aber 80% weniger als vorher.
Danke für Infos,
Marcus

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Zahn82 » 24. März 2021 21:41

gast1976 hat geschrieben:Guten Tach, ist am Spiel was verändert worden? Wenn ich neues Spiel starte, dann finden meine Forschungs Schiffe kaum noch Ress für Forschungsstationen beim erkunden. Und wenn ja, immer nur die selbe Art, aber 80% weniger als vorher.
Danke für Infos,
Marcus


Eigentlich nicht. Jedenfalls nicht in den letzten Monaten. Und ob man früher mehr Forschungsressourcen gefunden hat würde ich rein subjektiv auch bezweifeln.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon nordstern » 25. März 2021 09:11

Hast du Mods die jetzt vielleicht veraltet sind?

Ich finde irgendwie das der DLC so interessant wie er auch klingt, zuwenig Inhalt fürs Geld liefert. Wenn man das mit früheren 20EUR DLCs vergleicht ist er vielleicht 12 EUR wert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Ischozar » 25. März 2021 12:13

gast1976 hat geschrieben:Guten Tach, ist am Spiel was verändert worden? Wenn ich neues Spiel starte, dann finden meine Forschungs Schiffe kaum noch Ress für Forschungsstationen beim erkunden. Und wenn ja, immer nur die selbe Art, aber 80% weniger als vorher.
Danke für Infos,
Marcus


Wie schon geschrieben wurde, kommen zwischendurch eigentluch keine patches. Das wird immer groß angekündigt. Heutzutage weiß man gerne, was am Spiel verändert wird :)
Vermutlich hast du einfach nur "Pech" oder ggf. eine Mod?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

gast1976
Librarius
Librarius
Beiträge: 140
Registriert: 11. Oktober 2011 16:40

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon gast1976 » 25. März 2021 16:03

Jo das Problem hat sich behoben, habe nochmals neu gestartet und nun ist wieder alles in Waage, war vielleicht nur Pech denke ich mal...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon nordstern » 26. März 2021 01:18

Es kann sein das er doppelt posted, da er mich bei sich auf die Ignorierliste gesetzt hat. Dadurch kann er nicht lesen was ich geschrieben habe. Daher auch die doppelte Aussage wg Mods.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Goose » 26. März 2021 10:18

Ich will das neue DLC jetzt schon haben. Ich will die Galaxis unterwerfen.

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Stellaris] Nemesis DLC & neuer Patch

Beitragvon Scorch » 26. März 2021 13:45

Goose hat geschrieben:Ich will das neue DLC jetzt schon haben. Ich will die Galaxis unterwerfen.


Nunja, die Galaxis kannst du auch bereits jetzt unterwerfen ^^

Mit dem DLC kann man sie eher noch brutaler Zerstören :strategie_zone_4: