[Stellaris] Planeten-Verwaltung und Mikromanagement

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

[Stellaris] Planeten-Verwaltung und Mikromanagement

Beitragvon Ischozar » 23. Januar 2021 19:55

nordstern hat geschrieben:Da wäre mir endlich mal ein Enigmatische Festungsfix (GAMEBREAKER!), bessere Planetenverwaltung, tiefgreifendere politische Systeme (Hybriden, etc) oder die Möglichkeit als Maschinenreich andere Maschinen umzubauen zu den eigenen oder Roboter zu zerstören. Oder mehr Einfluss im Kampf (Imperator Rome setzt Ansätze) und mehr Möglichkeiten bei der Planetenverteidigung. Nice fände ich auch einen Endgegner... kein FE, kein Marauder, keine Krise... sondern ein Endgegner danach. Der Schwarm flieht ja vor irgendetwas. Soweit ich weis die Unbidden auch. Es gibt also noch eine "Krise" da draußen die noch nicht in die Galaxy kommt. Wenn sie aber die fliehenden Krisen verfolgt, sollte sie auch die Galaxy finden.

genial fände ich zudem noch eine Änderung bei den Schiffen: Man kann neben der Panzerungsart auch die Dicke festlegen. Kostet dann mehr und das Schiff wird langsamer. Oder man versorgt die Schilde mit mehr Energie... sie skalieren dadurch in ihrer Stärke hoch.. aber auf Kosten des Ausweichens, Geschwindigkeit und Hülle (weniger Energie für Lebenshaltung, etc bzw. reagiert anfälliger). Halt irgendwas damit die Kämpfe mehr als nur Statik sind. Man könnte dann auch nicht mehr alles bei Feindflotten sehen und sie auskontern.


Soweit ich weiß, sollte die planetare Verwaltung nochmal komplett umgeschmissen werden. Dazu wird ein neuer Distrikt Typ eingefügt. Gebäude dienen dann nur noch komplett zum Push von einzelnen Ressourcen, die generell über Distrikte produziert werden (also Nahrung, Energie, Mineralien, Legierung).

Deine anderen Wünsche sind alle sehr speziell ;) Ich glaub das wird nix.
Zuletzt geändert von Homerclon am 24. Januar 2021 18:03, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Fullquote eingefügt, und Name des zitierten, da Beiträge abgetrennt. | Threadtitel geändert.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Spionage als neue Mechanik

Beitragvon nordstern » 23. Januar 2021 23:51

Speziell? Wenn ich das Mikromanagement von 50+ Planeten entschlacken will? ich weis nicht... ich sehe viele kritiken bei dem Thema.

Und ich bin sicher nicht der einzige der sich über Hybriden freuen würde... also ein egalitärer Schwarm.. nach außen hin homogener Auftritt und Verhalten, intern aber durchaus individuelles Denken. Oder zwischen den Perks Biologie/Synthetik/Psionik in der ersten Stufe... wieso keine Bio-Pops mit Implantaten?

natürlich ist es teilweise speziell.. teilweise sind es aber auch fehlende Komfortfunktionen die eigentlich schon zu DLC-Release drin sein hätten müssen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Spionage als neue Mechanik

Beitragvon Zahn82 » 24. Januar 2021 09:22

Mit dem nächsten großen Update kommt neben dem Spionagesystem ja wie oben schon geschrieben wurde ein Rework des Planetenmanagements.
Neben den Mineralien/Energie/Farm Distrikten wird es auch Industrie Distrikte geben die dann wie die Industrial und Forge Distrikte aus den ecomonopoli Planeten funktionieren. Die Gebäude werden reduziert und dienen dann hauptsächlich der Spezialisierung von Planeten.
Dadurch dürfte weniger Micromanagement notwendig sein. Auch die Automatik/KI sollte damit besser klar kommen. Wobei die ja schon seit dem aktuellen Update ganz ok ist.

Am meisten warte ich aber auf die Überarbeitung des Pop systems, was ja auch mit dem Update kommt. Dadurch das dann Pops automatisch migrieren wird viel Micro reduziert.
Das System wie die Pops wachsen wird auch überarbeitet wodurch dann hoffentlich auch das besiedeln von möglichst viel Planeten als beste Strategie etwas abgeschwächt wird.

Den größten Schwachpunkt hat Stellaris danach meiner Meinung nach noch in der Kriegsführung. (Doomstacks, Sternbasen im Lategame zu vernachlässigen, eine Schlacht entscheidet oft den Krieg, usw.)
Danach fehlen mir persönlich noch ein paar Diplomatie Optionen wie Frieden erzwingen usw. Auch mehr Streitigkeiten um seltene Ressourcen fände ich besser.

Mehr ethiken usw kann man sich ja über Mods holen.
Der Schiffsbau bietet weitgehend ja schon die Möglichkeiten die du forderst. (Mehr Panzerung >> höhere Kosten oder abstrakt mehr Schilde >> ggf zu wenig Energie für das beste Triebwerk usw.)

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Spionage als neue Mechanik

Beitragvon Mr XEM » 24. Januar 2021 10:35

Zahn82 hat geschrieben: Dadurch das dann Pops automatisch migrieren wird viel Micro reduziert.
Machen sie doch jetzt auch schon.


Was die Forderung nach mehr Möglichkeiten beim Schiffsbau angeht, so sollte man auch bedenken dass mehr Möglichkeiten immer zu Lasten der Performence gehen.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Spionage als neue Mechanik

Beitragvon Zahn82 » 24. Januar 2021 11:57

Mr XEM hat geschrieben:
Zahn82 hat geschrieben: Dadurch das dann Pops automatisch migrieren wird viel Micro reduziert.
Machen sie doch jetzt auch schon.


Was die Forderung nach mehr Möglichkeiten beim Schiffsbau angeht, so sollte man auch bedenken dass mehr Möglichkeiten immer zu Lasten der Performence gehen.


Ne, das passiert nur in seltenen Fällen. Richtig umfassend funktioniert das bisher nur über die "Greater good" Resolution aus der galaktischen Gemeinschaft und dann über das freigeschaltete Edikt.

Durch den Rework bekommt jeder Planet eine Chance das eine Arbeitslose Pop abwandert und diese kann wohl auch noch erhöht werden damit es zügiger geschieht.

Im Gegenzug wird das zwangsweise umsiedeln von Pops teilweise richtig teuer.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Planeten-Verwaltung und Mikromanagement

Beitragvon nordstern » 25. Januar 2021 03:20

Ist hier eigentlich bekannt was Paradox da plant?

Mir würde es schon reichen, wenn man einen Bauplan erstellen kann, welche Gebäude gebaut werden sollen und durch Prioritäten die baureihenfolge der KI überlässt, die quasi nach Plan baut, aber wenn Nahrung Priorität hat und Nahrung wird knapp, zieht sie Nahrungsgebäude vor. Also nichts aufwendiges. Der Spieler weis ja idR schon wenn er einen Planeten kolonisiert, wie er den ausbauen will. Aufgrund der vorgegebenen Modifikatoren, Planetengröße und Distriktanzahl und -art. Nur die Reihenfolge wie er aufbaut kann durch externe Parameter mal variieren, was aber wie gesagt durch Prioritäten beim Bau gewichtet werden könnte. Oder man gibt eine Priorität im Ausbau in der Sektorsteuerung vor. Man markiert einen Sektor und sagt "Legierungen priorisieren" und dann wandern alle Legierungsgebäude in der Baureihenfolge nach vorne, ungeachtet der weiteren Ressourcen, Unruhe, etc.

Ich würde mir hier auch wünschen, das bei Raumfestungen Gebäude die gebaut wurden aus dem Auswahl menü verschwinden. ich hasse das rumskrollen durch graue, gebaute Slots ziemlich. Anfangs kein problem, aber gegen Ende sehr nervig wenn man alle festungen ausbaut und dann alle mit neuen Modulen versehen muss. Und sein wir ehrlich: Das Baumuster der Sternenbasen ist fast immer identisch: Ankerstationen, Werftstationen, Bastionen und ggf. noch eine Mischung. Wäre also nice wenn man hier auch mit vorlagen arbeiten könnte.

Natürlich entschlacht die Änderung zu mehr Allrounddistrikten udn weniger Gebäude den Ausbau. Aber man will ja dennoch keine 50-100 Planeten durchklicken... auch wenn es seltener ist. Viel besser wäre der Plan nach bau oder Prioritäten bei Bedarf und man kümmert sich nur in Ausnahmesituationen drum.

Die Migrationsmechanik interessiert mich garnicht. Solange die KI es nicht hin bekommt Spezies aufgrund ihrer Boni den Jobs zuzuweisen sind andere Rassen für mich mehr Last als Bonus. So das ich sie entweder in Energie umwandel, deportiere oder säubere. Außer ich spiele als Bio den Synth-Baum... hab ne Mod wo ich die alle zusammenführen kann mit der letzten Synth-Stufe. Abgesehen davon habe ich meine Rasse bewusst gewählt und will nicht das andere Werte meinen RP-Charakter zerstören, weil z.b. das Rassenportrait sich ändert, wenn die eigene Spezies nicht mehr die mit den meisten Pops ist.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Planeten-Verwaltung und Mikromanagement

Beitragvon Ischozar » 25. Januar 2021 09:17

Aber man will ja dennoch keine 50-100 Planeten durchklicken... auch wenn es seltener ist. Viel besser wäre der Plan nach bau oder Prioritäten bei Bedarf und man kümmert sich nur in Ausnahmesituationen drum.


Muss man auch nicht, wenn man mit kleineren Galaxien spielt :) Ich hab nie 50 bis 100 Planeten. Selbst bei krassen Eroberungen kratz ich die 100 Marke nie an. Natürlich gibts aber auch die andere Seite, die gerne so riesige Reiche spielt. Hier kann ich den Wunsch nach mehr automatisierung verstehen, wenn er für mich auch nicht mit Stellaris zusammenpasst. Durch das neue Bausystem, sprich Distrikte und Gebäude ausschließlich zum Ressourcenpush sollte es aber wesentlich leichter werden. Man kann ja immerhin Bauketten erstellen, wenn man genug Ressourcen hat.

Abgesehen davon habe ich meine Rasse bewusst gewählt und will nicht das andere Werte meinen RP-Charakter zerstören, weil z.b. das Rassenportrait sich ändert, wenn die eigene Spezies nicht mehr die mit den meisten Pops ist.

Besteht der Reiz im RP nicht eben im Unvorhergesehenen was passieren kann? Passt für mich hier irgendwie nicht zusammen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Planeten-Verwaltung und Mikromanagement

Beitragvon Zahn82 » 25. Januar 2021 09:29

@nordstern
Im offiziellen Forum gibt's zum Thema Buildorder der KI ne Dev Antwort.
Irgendwie ist wohl sowas fix hinterlegt (wäre wohl auch modbar) aber im Moment ist es eh müßig sich noch Gedanken darum zu machen da mit dem Update eh alles anders wird
Aktuell finde ich die Automatische Planetenverwaltung nicht Mal so schlecht. Zu dem Zeitpunkt an dem ich sie einschalte ist es dann eh schon egal ob sie zu 100% optimal ist.

Welche Pops welche Jobs bearbeiten wird übrigens schon vom System gewichtet, im offiziellen Wiki gibt's dazu auch Werte.
Allerdings sind da auch Schwellen drin, die bessere Pop wird also erst eingesetzt wenn sie deutlich besser ist. Was auch mit den strata Leveln (Ruler/Spec/Worker) und der Pop demotion zusammen hängt.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Planeten-Verwaltung und Mikromanagement

Beitragvon Mr XEM » 25. Januar 2021 12:01

Die Priorisierung der Baureihenfolge durch die Ki ist übrigens auch wieder was, was zu Lasten der Performance gehen würde. Dann lieber eine vorgegebene Baureihenfolge die man dann manuell ändern müsste.
Meiner Meinung nach wird es eh immer unwichtiger, dass die Planeten optimal ausgebaut werden, je größer das Reich wird. Und wenn du plötzlich eine Knappheit von was auch immer hast, kannst du das ja auch händisch machen. Der Aufeand würde sich ja in Grenzen halten.


Ischozar hat geschrieben:Besteht der Reiz im RP nicht eben im Unvorhergesehenen was passieren kann? Passt für mich hier irgendwie nicht zusammen.

Rollenspiel ist es ja auch, wenn ich sage ich möchte einen Krieger spielen und mich in diesem Rahmen dann auslebe. Da ist es auch doof, wenn mitten beim spielen aus dem Krieger plötzlich ein Magier wird.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Planeten-Verwaltung und Mikromanagement

Beitragvon nordstern » 25. Januar 2021 15:55

Ischozar hat geschrieben:
Aber man will ja dennoch keine 50-100 Planeten durchklicken... auch wenn es seltener ist. Viel besser wäre der Plan nach bau oder Prioritäten bei Bedarf und man kümmert sich nur in Ausnahmesituationen drum.


Muss man auch nicht, wenn man mit kleineren Galaxien spielt :) Ich hab nie 50 bis 100 Planeten. Selbst bei krassen Eroberungen kratz ich die 100 Marke nie an. Natürlich gibts aber auch die andere Seite, die gerne so riesige Reiche spielt. Hier kann ich den Wunsch nach mehr automatisierung verstehen, wenn er für mich auch nicht mit Stellaris zusammenpasst. Durch das neue Bausystem, sprich Distrikte und Gebäude ausschließlich zum Ressourcenpush sollte es aber wesentlich leichter werden. Man kann ja immerhin Bauketten erstellen, wenn man genug Ressourcen hat.

Abgesehen davon habe ich meine Rasse bewusst gewählt und will nicht das andere Werte meinen RP-Charakter zerstören, weil z.b. das Rassenportrait sich ändert, wenn die eigene Spezies nicht mehr die mit den meisten Pops ist.

Besteht der Reiz im RP nicht eben im Unvorhergesehenen was passieren kann? Passt für mich hier irgendwie nicht zusammen.


Ich spiele 1000er Galaxien, weil ich verhindern will das ein zu früher Krieg gegen ein KI-reich oder eine zu starke Expansion anfangs das Spielerlebnis zerstört da ich der KI die Grundlage nehme. Bei ner 1000er Galaxy ist genug Raum und Platz für die KI, selbst wenn der Spieler wie ich aktuell mal 180 Systeme und 42 Planeten hat. Ich kontrolliere damit zwar etwa 1/5tel er Galaxy, aber es gibt noch vier andere Reiche und einen Föderationsverbund die mich herausfordern könnten und vermutlich sogar gewinnen würden, wenn ich einen Fehler mache.


Das unvorhergesehene ist so ne Sache. Wenn ich auf RP-Basis ein militaristisches Reich spielen will, und das Reich dann plötzlich durch die eroberung mehrerer pazifistischer Rassen pazifistisch wird, geht das garnicht. Natürlich gibt es auch Änderungen die nicht dramatisch sind. Aber bei xenophil zu xenophob und militaristisch zu pazifistisch sind die spielerischen Änderungen massiv. Und ich will niemals ein pazifistisches Reich spielen, weil man da keine eigenen Kriege mehr führen kann. Das nervt ungemein. Und wenn ich ein Menschenreich spiele und das Portrait ändert sich plötzlich in eine Schnecke.. das geht garnicht.
Zudem finde ich das eroberte Spezies nur miteinander leben können, wenn sie ähnliche Lebensweisen und Körperbauten haben. Also ein Pilz mit Menschen zusammen geht garnicht. Ich wüsste kein Szenario wo das machbar wäre, das z.b. Menschen mit lebenden Schnecken zusammen gleichberechtigt existieren können. Das würde Anpassungen an den Alltag erfordern die einfach nicht praktikabel und leistbar sind, vorallem wenn dann nicht eine sondern 10, 20, 30 grundverschiedene Spezies im Reich sind.

Wg dem Baulisten:
Das geht nicht mehr. Habe ich früher immer gemacht. Da hat die KI bei altem Planetensystem die Gebäude der Reihenfolge nach besetzt. Also von oben links nach rechts unten. Seit dem neuen Planetensystem tut sie das nicht mehr. Bei zuvielen "freien" Jobs neigt sie zudem auch dazu mal kurzerhand die gesamten Pops umzuverteilen nach Lust und Laune. es ist also aktuell nicht ratsam mehr als 10% freie Jobs zur Planeteneinwohnerzahl zu haben. Was das Vorausbauen stark begrenzt. Ich baue atm immer etwa 5 Jahre voraus. Bei meinem aktuellen Bevölkerungswachstum sind das 4Pops, aber eben wg Migration manchmal auch bis zu 9Pops. Daher muss ich dann immer mal schauen. Im Schnitt bearbeite ich jeden Planeten alle 10 Jahre. Klingt nicht viel... ist es aber, wenn genug Planeten kolonisiert/erobert sind und nur weil man die Planeten nicht verändert, muss man dennoch schauen ob noch alles passt. 80% meiner Handlungenszeit im Spiel liegt im Planeten- und Stationsmanagement. Ich würde mir hier wünschen, dass das auf 40-50% reduziert wird und dafür andere Aspekte die Position einnehmen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.