Mr XEM hat geschrieben:Was die Forderung nach mehr Möglichkeiten beim Schiffsbau angeht, so sollte man auch bedenken dass mehr Möglichkeiten immer zu Lasten der Performence gehen.
Mehr Möglichkeiten beim Schiffsbau sehe ich jetzt nicht bei der Performance. In Stellaris gibt es grob gesagt drei Faktoren die richtig mies programmiert sind und die Performance versauen.
1. Modifikatoren: Diese werden nicht auf der max. möglichen Ebene verrechnet sondern auf der min. möglichen Ebene. Planetenmodifikatoren skalieren nicht mit dem Planetenoutput sondern dem Popoutput als Beispiel. Oder "permanente" Schiffsmodifikatoren (Erlasse, Techs, Boni durch spezialprojekte, etc) werden pro Schiff individuell berechnet und tauchen nicht im schiffsdesigner auf statt sie, weil ja permanent, auf die Basiswerte gerechnet werden würden.
Das klingt nicht viel, aber wieviel das ist, wird ersichtlich wenn man als Spieler mal ne max. Flotte aus Korvetten baut und auflöst. Du merkst den Performanceunterschied. Und ein paar hundert Korvetten dürften bei 1000er Galaxy eigentlich garnicht bemerkbar sein.
2. Pop-System: Neben den Pop-Modifikatoren vorallem die Migration und Immigration oder Fraktionen, Werte, etc hier ganz schlimm weil das ebenfalls Popweise gerechnet wird.
3. Kollissionsabfrage... ih weis nicht wieso, aber Paradox hat das Flottenlimit nicht ohne Grund auf 500 reduziert (also Schiffe/Flotte). Eine Erhöhung um 20% hat verheerende Auswirkungen auf die Performance. Auch das geht sicher besser. Es gibt spiele wo tausende/zehntausende Einheiten miteinander kollidieren und das geht flüssig.
Am Popsystem hat man ja schon angefangen was zu ändern, am Schiffssystem wird nichts geändert werden da ja das Limit reduziert wurde. Und bei den Modifikatoren hatten sie schon bei Stellaris 2.0 die Möglichkeit, tun es aber nicht. Weil dadurch das spiel umgebaut werden müsste. Lohnt vermutlich nicht. Das runtersetzen der Pop-Abfragenhäufigkeit ist da wesentlich einfacher
Für Modnutzer: Es scheint auch das Spiel kommt mit Schiffdesigns nicht gut klar. Deaktiviert daher immer ALLE Shipset-Mods die ihr nicht braucht. Denn selbst ungenutzte Shipsets fressen immens viel Ressourcen, da das Spiel diese vermutlich alle in den Ram lädt um sie schneller darstellen zu können und Stellaris und Ram ist keine Freundschaft. Da ist jede Ersparnis fürs Hauptspiel gold wert.
Der Schiffsplaner ansich ist nicht Performancelastig.
Es geht mir mit den Änderungen darum, das man bisher die Schiffe nur wenig individualisieren kann ohne das der Gegner das sieht. Eine Alternative zu meinem Vorschlag wäre, das die Auxility-Slots nicht sichtbar sind und zahlreicher. Dadurch kann man den Schiffen individualität verpassen ohne das der Gegner das sieht. Und als neues Items das Gegenstück zum Schildkondensator für Panzerung.
Und was Kampf betrifft hat ja schon jemand was geschrieben. Kriege sind einfach langweilig...