[Stellaris] Neues Popwachstum

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

[Stellaris] Neues Popwachstum

Beitragvon Sir Heinrich » 16. April 2021 18:59

Was haltet ihr vom neuen Popwachstum?

Ich persönlich finde es sch... Ich habe jetzt Ca 400 Pops und das wachstum ist enorm langsam. Auf einen neu Kolonisierten Planeten würde der Wachstum eines Pos 7 Jahre dauern.
Zuletzt geändert von Sir Heinrich am 16. April 2021 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Neues Popwachstum

Beitragvon Zahn82 » 16. April 2021 19:42

Naja, das Ziel war ja die Anzahl der Pops zu reduzieren, das hat ja geklappt. Das finde ich nicht schlecht, Masse ist eben nicht Klasse.
So wie ich es verstanden habe beginnt ab 20% Pops des Maximums der Base growth auf dem Planeten anzusteigen und cappt bei 50% anschließend sinkt der Boni bis der Planet zu 80% gefüllt ist auf 0.
Anschließend verringert sich das Wachstum bis es bei 100% gefülltem Planeten fast komplett 0 ist.

Ist jetzt aber nur eine Beobachtung, genaues hab ich nicht.

Außerdem gibt's eine neue Pop nicht mehr immer bei 100 Wachstumsfortschritt sondern der nötige wert steigt abhängig von der Gesamtbevölkerung im Empire.
Neue Kolonien hatten schon immer ein langsames Pop Wachstum.
In größeren Empires dauert es dann entsprechend lange bis auf neuen Kolonien mit wenig Pops mehr Bewohner wachsen.

Insgesamt finde ich das System eigentlich ganz gut.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Neues Popwachstum

Beitragvon Sir Heinrich » 16. April 2021 19:53

Zahn82 hat geschrieben:Naja, das Ziel war ja die Anzahl der Pops zu reduzieren, das hat ja geklappt. Das finde ich nicht schlecht, Masse ist eben nicht Klasse.
So wie ich es verstanden habe beginnt ab 20% Pops des Maximums der Base growth auf dem Planeten anzusteigen und cappt bei 50% anschließend sinkt der Boni bis der Planet zu 80% gefüllt ist auf 0.
Anschließend verringert sich das Wachstum bis es bei 100% gefülltem Planeten fast komplett 0 ist.

Ist jetzt aber nur eine Beobachtung, genaues hab ich nicht.

Außerdem gibt's eine neue Pop nicht mehr immer bei 100 Wachstumsfortschritt sondern der nötige wert steigt abhängig von der Gesamtbevölkerung im Empire.
Neue Kolonien hatten schon immer ein langsames Pop Wachstum.
In größeren Empires dauert es dann entsprechend lange bis auf neuen Kolonien mit wenig Pops mehr Bewohner wachsen
.

Insgesamt finde ich das System eigentlich ganz gut.


Der fette teil ist meiner Meinung nach das Problem ab einer Bestimmten Größe wächst fast nixmehr. Es sorgt halt daführ das irgendwann ne neue Kolonie 300, 500, 1000 Wachstumsfortschritt. Bei einem Fortschritt von 4 Pro Monat wäre das dann Irgendwann bei 1000 ziel 20 Jahre für nen Pop. Es wäre Sinnvoller das ding direkt nach der Kolonisation zu verlassen und wieder ne neue Kolonie zu errichten das gäbe viel mehr Wachstum.


Edit Muss mich korrigieren habe erst 400 Pops
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Neues Popwachstum

Beitragvon Ischozar » 16. April 2021 20:09

Also ich finde das Wachstum auch noch nicht perfekt, aber wesentlich besser als vorher. Zumal man ja auch immer noch erobern kann, um sich schnell Pops zu holen...
Das Wachstum deutet ja auch die Immigration von anderen Welten an. Es wird auch genau angegeben, von welchen Welten diese kommt. Ich finde das deutlich nachvollziehbarer als das alte Pop Wachstum.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Neues Popwachstum

Beitragvon Zahn82 » 16. April 2021 20:20

Das das Pop Wachstum mit steigender Einwohnerzahl im Empire verlangsamt wird ist ja nur eine balancing Maßnahme um größere Empire etwas zu verlangsamen.
Als ausgleich haben die dann ja dafür mehr Kolonien und damit in der Summe mehr Base growth.

Natürlich balanced das nicht alles, aber verlangsamt zumindest das die Schere immer weiter auseinanderklafft.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Neues Popwachstum

Beitragvon Ischozar » 16. April 2021 20:23

Als ausgleich haben die dann ja dafür mehr Kolonien und damit in der Summe mehr Base growth.


Schwierigkeit ist halt, dass die gesamte Industrie auf Pop Wachstum fußt. Man muss schon sehr clever spielen, um ordentlich mithalten zu können. Es kommt dadurch enorm auf die Industrieplanung an.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Neues Popwachstum

Beitragvon Zahn82 » 16. April 2021 20:34

Naja so wie ich es sehe ist das optimale ein paar Hauptwelten zu haben und dort möglichst viele Pops zu konzentrieren.
Die restlichen Planeten sind dann zwecks optimalem Wachstum nur zu 50% gefüllt.
Dort gibt's dann keine freien Jobs, damit die Pops auf die Hauptwelten abwandern.
Oder man schiebt halt manuell wenn man die Möglichkeiten dazu hat.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Neues Popwachstum

Beitragvon Ischozar » 16. April 2021 20:36

Naja so wie ich es sehe ist das optimale ein paar Hauptwelten zu haben und dort möglichst viele Pops zu konzentrieren.
Die restlichen Planeten sind dann zwecks optimalem Wachstum nur zu 50% gefüllt.


Das ist exakt die Lösung: Spezialisierung. So hab ich es auch verstanden.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Neues Popwachstum

Beitragvon Sir Heinrich » 16. April 2021 20:37

Was ich auch noch als ein Problem ansehe ist wenn es wirklich ein fester wert ist (+0,5 pro Pop) dann ist es überhaupt nicht auf Galaxie große geeicht. 600 Pops in ner Winzigen 200 Galaxie mit wenigen bewohnbaren Planeten ist recht viel in ner 1000 Galaxie mit vielen bewohnbaren Planetaren ist nicht alzuviel.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Neues Popwachstum

Beitragvon Zahn82 » 16. April 2021 20:51

Sir Heinrich hat geschrieben:Was ich auch noch als ein Problem ansehe ist wenn es wirklich ein fester wert ist (+0,5 pro Pop) dann ist es überhaupt nicht auf Galaxie große geeicht. 600 Pops in ner Winzigen 200 Galaxie mit wenigen bewohnbaren Planeten ist recht viel in ner 1000 Galaxie mit vielen bewohnbaren Planetaren ist nicht alzuviel.


Ist relativ. Pops bekommst du dann ja durch Eroberung/Integration/Assimilierung.
Der Base growth skaliert dann ja auch mit weil du mehr Planeten hast als in einer kleinen Galaxis.

Natürlich bleibt's dabei das es insgesamt weniger pops gibt als vorher, soweit ich es gelesen habe ca 50%.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Neues Popwachstum

Beitragvon Nightslaver » 16. April 2021 23:12

Zahn82 hat geschrieben:Natürlich bleibt's dabei das es insgesamt weniger pops gibt als vorher, soweit ich es gelesen habe ca 50%.


Und das auch gut so, in der Vor-Patch Meta haben Spezies mit starken Pop-Wachstum schlicht viel zu stark überperformt und war fanatisch-xenophob + schnelle Fortpflanzung Eigenschaft mit +40% Pop-Wachstum zu mächtig.
Sei es weil sie wesentlich schneller wesentlich mehr Bauplätze hatten, da direkt an die Bevölkerungszahl gekoppelt, oder weil sie schlicht mehr Ressorucen abgebaut haben was du mit keinen anderen Spezies-Boni auskontern konntest.
Du kannst einfach nicht die Ressourcen auskontern, die jemand mit 140 Pops produziert, wenn du nur 100 Pops hast und einen 15% Bonus, weil das immer noch bei 1 produzierten Ressource pro Pop 140 zu 115 Ressourcen sind (vereinfacht dargestellt).
Zudem haben popstarke Nationen wesentlich früher und stärker Legierungen produzieren können, was sie militärisch beim Schiffbau bevorteilt hat.

Außerdem hat es halt das spezialisieren von Planeten für popstarke Völker weitestgehend irrelevant gemacht und Migration im eigenen Reich fast überflüssig.

Ist jetzt halt anders, nach dem Patch sollte man einige wenige spezialisierte Industrie-Planeten haben und einige Planeten die nur auf Pop-Wachstum spezialisiert sind (vor allen Gebäude bauen die Pop-Wachstum boosten) und von wo die Pops in die Industriewelten migrieren, da das Basiswachstum und die Vorteile daraus weit weniger stark ausfallen.
Alternativ dürften auch Spezies mit Xenophil und hoher Migrationsanziehung durch Migration von Nachbarreichen (offnene Grenzen) deutlich von den Änderungen profitieren, da das Pop-Wachstum durch Reichsmigration jetzt auch ein deutlich stärkerer Vorteil sein sollte.
Maschinenreiche dürften von der Änderung darüber hinaus auch stark profitieren, da sie Pop-technisch leichter Anschluss halten können. ;)
Zuletzt geändert von Nightslaver am 17. April 2021 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Neues Popwachstum

Beitragvon Ischozar » 17. April 2021 09:35

Erstmal, schön dich wieder hier zu lesen @Nightslaver :strategie_zone_22:
Deinen Ausführungen stimme ich so ziemlich zu.

Ich hab einen interessanten Beitrag auf Reddit gelesen. Ich verlinke den jetzt mal und übersetze ein wenig sinngemäß. Falls ich einen groben Schnitzer mache, lass ich mich gerne korrigieren: Reddit Stellaris
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles " Unpopular opinion: new pop growth system is good for the game in a long-term, people just don't like to change the way they play "

Im Kern weißt der Autor des Beitrags auf das hin, was Nightslaver auch schon ausgeführt hat.

Und das auch gut so, in der Vor-Patch Meta haben Spezies mit starken Pop-Wachstum schlicht viel zu stark überperformt und war fanatisch-xenophob + schnelle Fortpflanzung Eigenschaft mit +40% Pop-Wachstum zu mächtig.


Mit dem neuen System muss man ggf. seinen alten Spielstil über den Haufen werfen. Nun kommt es für jede Origin und Civ darauf an, sein Reich zu managen und seine Planeten auszubalancieren, sprich durch Spezialisierung oder eben durch das Ansammeln von Tratis durch Gen Modifizierung oder durch Krieg/Eroberung etc.

Was man kritisieren kann ist, dass das neue System schlichtweg unrealistisch ist und so niemals die Wirklichkeit abbilden würde. Es ist einzig und allein für das Gameplay eingeführt worden. Wie auch schon richtig erwähnt wurde, sind große Galaxien ggü. kleinen Galaxien noch nicht gebalanced. Aber das sind alles Sachen die noch möglich sind (!!!).

Abschließend fand ich den Satz ganz schön:
"TL:DR - Quality > Quantity, the new pop system is better for the game in a long run, and carries a better balance in the end."
Qualität > Quanität, das neue Pop System ist über die Distanz (Spielzeit und Ausrichtung des Spiels) besser und führt am Ende zu einer besseren Balance.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Neues Popwachstum

Beitragvon Nightslaver » 17. April 2021 14:08

Ischozar hat geschrieben:Erstmal, schön dich wieder hier zu lesen @Nightslaver :strategie_zone_22:


Ja, musste erstmal was Auszeit vom Forum nehmen...
Zum einen weil ich RL anderes zu tun hatte und auch weil mich nordsterns permanente Wiederholungen, von immer den gleichen Themenversatzstücken in TW und TW: Warhammer Threads, einfach nur noch abfuckt.
Aber meinethalber kann er in Zukunft soviel immer den gleichen Krempel schreiben wie er will und sich dann auch gleich auf seine eigenen Beiträge antworten, bei mir ist er jetzt auch auf die Ignore Liste gewandert, weil ich keine Lust mehr habe das dauernd lesen zu müssen und das gleiche dazu zu schreiben, brauche nicht den 50ten abgedroschenen Beitrag von ihm, über Schießpulverelfen & Lasergewehrechsenmenschen, langweilige Startpositionen, oder faktisch falschen früher war TW um Welten toller, da komplexer als neuere TWs, Unsinn.

Ischozar hat geschrieben:Mit dem neuen System muss man ggf. seinen alten Spielstil über den Haufen werfen. Nun kommt es für jede Origin und Civ darauf an, sein Reich zu managen und seine Planeten auszubalancieren, sprich durch Spezialisierung oder eben durch das Ansammeln von Tratis durch Gen Modifizierung oder durch Krieg/Eroberung etc.


Den Spielstil wirst in jeden Fall ändern müsssen, zumindest bis zu dem Punkt wo man mit Megastrukturen (Dyson-Sphäre, ect) die Wirtschaft was unabhängiger von den Pops machen kann, dann relativiert es sich wieder ein wenig, wenn auch nicht mehr so vollständig wie es bis dato der Fall war.

Was aber nach dem Patch auch noch der Fall sein dürfte ist das die Änderungen beim Pop-Wachstum die Nekrophage-Origin nochmal massiv gepusht haben dürfte, da Nekrophage ja faktisch die frühstmögliche Möglichkeit ist genug Schlagkraft für agressive Expansion zu haben (reanimierte Armeen, mehr Mineralien für frühe Schiffe und man die eroberten Pops bei Bedarf auf einen Schlag in die eigene Primärspezies umwandeln kann).
Müsste ich glatt mal ausprobieren, aber zumindest theoretisch sollten andere Spezies durch die geringeren Pop-Zahlen jetzt im early und midgame nochmal mehr Probleme haben sich gegen frühe Nekrophagen-Agression zu behaupten, weil sie nun auch wirtschaftlich spürbar schwächer aufgestellt sind als zuvor, wo es ehr die primär militärische Schwäche in der Frühphase war, die man über stärkere Wirtschaftsleistung / mehr Pops etwas ausgleichen konnte.

Ischozar hat geschrieben:Was man kritisieren kann ist, dass das neue System schlichtweg unrealistisch ist und so niemals die Wirklichkeit abbilden würde. Es ist einzig und allein für das Gameplay eingeführt worden. Wie auch schon richtig erwähnt wurde, sind große Galaxien ggü. kleinen Galaxien noch nicht gebalanced. Aber das sind alles Sachen die noch möglich sind (!!!).


So unrealistisch ist es von der grundsätzlichen Idee nicht mal und ich finde jetzt auch nicht das man das Wachstum in großen Galaxien unbedingt anpassen sollte, es gibt immer noch die Möglichkeit die geringeren Pops über den Bau von Robotern und Syntheten zu kompensieren, etwas das bis dato ja für Pop starke Reiche auch ehr stark bedingt atraktiv war und jetzt mehr Bedeutung bekommen dürfte, gerade in großen Galaxien.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 17. April 2021 20:35, insgesamt 3-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Neues Popwachstum

Beitragvon Zahn82 » 17. April 2021 16:12

Pop assembly unterliegt wenn ich mich nicht täusche ebenfalls dem Empire Pop counter. Also muss man auch hier den 100+0.5xgesamtpops wert erreichen um eine neue Pop zu erstellen.

Ich sehe aber eigentlich auch kein Balance Problem. Es gibt zwar weniger Pops, dafür wurde ja der Pop Output erhöht.

Ich sehe es eher so das nun ein größerer Anreiz da ist sich Pops zu "beschaffen".
Es ist jetzt jedenfalls hochgradig effektiv sich durch einen Krieg dicht besiedelt Welten zu erobern.
Man kann natürlich auch Mal darüber nachdenken Vasallen freizulassen die dann wieder schneller Pops generieren und diese dann später wieder zu integrieren.
Nihilistic Aquisition wird durch die Änderung auch etwas aufgewertet.

Und bzgl. Necrophagen habe ich etwas bedenken, denn im späteren Spielverlauf ist es ja eigentlich unmöglich genug Sklaven nachwachsen zu lassen um die Umwandlung stabil am laufen zu halten.

Zur necro Balance und auch allgemein kann ich Stefans Balance Mod empfehlen.
Da werden bei einer Invasion primitiver Welten die Pops auf 4 reduziert, was den Startvorteil für necros stark reduziert und auch sonst die Beobachtung im Vergleich zur Invasion interessanter macht

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Neues Popwachstum

Beitragvon Ischozar » 17. April 2021 18:39

So unrealistisch ist es von der grundsätzlichen Idee nicht mal und ich finde jetzt auch nicht das man das Wachstum in großen Galaxien unbedingt anpassen sollte, es gibt immer noch die Möglichkeit die geringeren Pops über den Bau von Robotern und Syntheten zu kompensieren, etwas das bis dato ja für Pop starke Reiche auch ehr stark bedingt atraktiv war und jetzt mehr Bedeutung bekommen dürfte, gerade in großen Galaxien.


Hier verhält es sich tatsächlich so, wie Zahn82 geschrieben hat. Da haben sich auch schon einige im PDX Forum drüber beschwert. Ich denke aber, dass das so ein Punkt ist der demnächst schon bearbeitet wird. Ggf. wird das Wachstum bei Roboter, Synths etc erhöht oder so.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG