[Stellaris] Neues Popwachstum

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Neues Popwachstum

Beitragvon Ischozar » 19. April 2021 14:16

Es wäre gut wenn es wirklich mehr Möglichkeiten von Spielstillen gibt, dass ist aber nunmal nicht der Fall. Mehr Pops zu haben ist immernoch das Non Plus Ultra, dass System hat einfach nur die Möglichkeiten an mehr Pops zu kommen verringert. Damit gibt es sogar weniger Spielstille als vorher.


Aber es ist durch das System doch nun endlich mal möglich, dass man auch kleinere Reiche spielt und sich nicht groß expandieren muss? ... das der Reichmodifer so nicht bleiben wird, ist doch klar. Zahn82 hat ja schon geschrieben, dass man das Feedback gehört hat und auswertet.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Neues Popwachstum

Beitragvon nordstern » 19. April 2021 15:18

Nur bedingt, da kleinere Reiche immer noch dem Planetencap unterworfen sind und diese greifen aktuell eben schon extrem früh. Ich würde sie erst ab 50% greifen lassen statt schon bei 20% oder so rum. Also wenn Planetengröße = Popzahl ist.

Den Reichsmalus würde ich halbieren. Oder eventuell noch was am Output pro Gebäude anpassen. Welche Auswirkungen weniger Pops und damit weniger Wirtschaftskraft auf die Krisen haben wird ist noch nicht absehbar. Aber nach bisherigen Prognosen könnte es verheerend werden.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Neues Popwachstum

Beitragvon Phantorex » 19. April 2021 16:47

Ischozar hat geschrieben:
Es wäre gut wenn es wirklich mehr Möglichkeiten von Spielstillen gibt, dass ist aber nunmal nicht der Fall. Mehr Pops zu haben ist immernoch das Non Plus Ultra, dass System hat einfach nur die Möglichkeiten an mehr Pops zu kommen verringert. Damit gibt es sogar weniger Spielstille als vorher.


Aber es ist durch das System doch nun endlich mal möglich, dass man auch kleinere Reiche spielt und sich nicht groß expandieren muss? ... das der Reichmodifer so nicht bleiben wird, ist doch klar. Zahn82 hat ja schon geschrieben, dass man das Feedback gehört hat und auswertet.


Du musst ja irgendwie deine Pops bekommen. Ich finde auf Grand Admiral es super schwierig ein kleines Reich zu spielen. Weil man ähnlich viele Pops haben wir deren aber mehr als doppelt so gut sind. Vorher konnte ich durch Habitate und Ringwelten und einem guten Tech Build als kleines Reich mithalten, dass ist jetzt deutlich schwieriger. Du musst jetzt groß spielen damit du die Ressourcen aus den Systemen bekommst und Planeten von anderen erobern kannst. Mehr Planeten zu haben ist ja immernoch besser als wenige zu haben. Ist ja trotzdem ein Unterschied ob jemand einen Planeten hat der 6 Jahre für einen Pop brauch oder 6 Planeten hat die alle 6 Jahre für einen Pop brauchen. Da bist du ja immernoch besser als das kleine Reich, nur machst du auch fast kein Fortschritt. Es ist halt alles sehr viel langsamer und fokussiert auf Eroberungen. Du musst halt Erobern oder irgendeine Gamey Methode finden, die dir Pops auf andere Arten gibt (Vasallen, Sklavenmärkte, Raiding, Migration(?)). Der einzige Grund warum ein kleines Reich nun besser spielbar ist, ist weil man die anderen Gecappt ist und somit versucht Gleichheit zu forcen. Selbst wenn es funktionieren würde, wäre es doch wirklich kein gutes Strategiespiel wenn am Ende sowieso jeder gleich ist, egal wie er spielt (Übertrieben gesagt)

+ Was Nordstern erwähnt hat du hast ja immernoch das Planet Cap, was dich auch nochmal ausbremst wenn du weniger Planeten hast.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Neues Popwachstum

Beitragvon Zahn82 » 19. April 2021 17:28

Schlechter gestellt ist man imho nicht.

Tall konnte man seit Jahren nicht richtig spielen. Klar konnte man optimieren und gutes pop Wachstum generieren, aber gegen ein Empire das ebenfalls optimiert sah man dann eben alt aus wenn es mehr Pops hatte.
Große Empire sind eben (logischerweise) besser aufgestellt. Es hindert sie ja niemand dran auch Ringwelten/Eco usw. zu nutzen.

Das neue System ist so gesehen sogar besser weil größere Empire mit mehr Pops und Planeten jetzt nicht auch noch zusätzlich vom Wachstum auf einer großen Anzahl an Welten profitieren sondern ordentlich gebremst werden.
Die Schere klafft also weit weniger schnell auseinander.

Klar kann Paradox an den Werten drehen und statt 0,5 beispielsweise nur 0,2 setzen. Aber letztendlich bleiben die Verhältnisse gleich.
Fakt ist das es ne Limitierung braucht. Ansonsten hätte man mit dem aktuellen System sogar mehr Pops als früher.
Denn wo man früher einen Base Growth von 3 hatte, erreicht man jetzt durch die S-Kurve relativ einfach auch 6.0.

Ich würde mich auch freuen wenn Tall eine gute oder gleichwertige Option wäre. Aber dann bräuchte es halt auch dafür irgend eine Willkürliche Mechanik die das belohnt oder Wide-Spielstiele bestraft.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Neues Popwachstum

Beitragvon Phantorex » 19. April 2021 18:41

Zahn82 hat geschrieben:Schlechter gestellt ist man imho nicht.

Tall konnte man seit Jahren nicht richtig spielen. Klar konnte man optimieren und gutes pop Wachstum generieren, aber gegen ein Empire das ebenfalls optimiert sah man dann eben alt aus wenn es mehr Pops hatte.
Große Empire sind eben (logischerweise) besser aufgestellt. Es hindert sie ja niemand dran auch Ringwelten/Eco usw. zu nutzen.

Das neue System ist so gesehen sogar besser weil größere Empire mit mehr Pops und Planeten jetzt nicht auch noch zusätzlich vom Wachstum auf einer großen Anzahl an Welten profitieren sondern ordentlich gebremst werden.
Die Schere klafft also weit weniger schnell auseinander.

Klar kann Paradox an den Werten drehen und statt 0,5 beispielsweise nur 0,2 setzen. Aber letztendlich bleiben die Verhältnisse gleich.
Fakt ist das es ne Limitierung braucht. Ansonsten hätte man mit dem aktuellen System sogar mehr Pops als früher.
Denn wo man früher einen Base Growth von 3 hatte, erreicht man jetzt durch die S-Kurve relativ einfach auch 6.0.

Ich würde mich auch freuen wenn Tall eine gute oder gleichwertige Option wäre. Aber dann bräuchte es halt auch dafür irgend eine Willkürliche Mechanik die das belohnt oder Wide-Spielstiele bestraft.



Aus Singleplayer Sicht ist Tall deutlich schlechter als vorher, dass ist doch auch logisch? Die Ai auf höheren Schwierigkeitsgraden hat mehr Output pro Pop, normalerweise konntest du das ausgleichen, da die Ai ihre Pop ineffektive verwendet und einfach schlicht weg nicht so effektiv Kolonisiert, wie ein Spieler das tut. Damit konntest du auf Grand Admiral ein relativ schlagfertiges Reich mit wenig Systemen aufbauen. Jetzt hast du aber eine stark ähnliche Anzahl an Pops wie die Ai, damit outperfomt die dich wenn du Tall spielt auf Pro Pop Bases, mit einem AI Mod wo die AI nun auch effektiv baut kannst du auch garnicht mehr gewinnen. Auf Wide kannst du halt immernoch einfach alle anderen erobern und die ganze Ressourcen durch Stationen bekommen. Ich sage nicht, dass es unbedingt unspielbar ist, aber es ist nun deutlich schwächer.

Tall darf auch gar nicht so gut sein wie Wide. Natürlich erstmal ist es einfach nicht logisch und zweitens macht es aus Balance Sicht überhaupt keinen Sinn. Wenn Expandieren genauso gut ist, wie tall spielen warum sollte ich expandieren? Das bringt doch einfach nur mehr Probleme mit und mehr Arbeit für nichts. Ein gutes System ist das von Victoria 2, wo du einfach nicht wirklich viel expandieren kannst, aber das macht halt wenig Sinn in Stellaris. Wenn du mehr Möglichkeiten fürs Tall spielen geben möchtest, dann erstell eine Origen oder ein Civic welches sehr stark ist, aber dich dafür bestraft wenn du mehr Systeme kontrollierst.