Zahn82 hat geschrieben:Schlechter gestellt ist man imho nicht.
Tall konnte man seit Jahren nicht richtig spielen. Klar konnte man optimieren und gutes pop Wachstum generieren, aber gegen ein Empire das ebenfalls optimiert sah man dann eben alt aus wenn es mehr Pops hatte.
Große Empire sind eben (logischerweise) besser aufgestellt. Es hindert sie ja niemand dran auch Ringwelten/Eco usw. zu nutzen.
Das neue System ist so gesehen sogar besser weil größere Empire mit mehr Pops und Planeten jetzt nicht auch noch zusätzlich vom Wachstum auf einer großen Anzahl an Welten profitieren sondern ordentlich gebremst werden.
Die Schere klafft also weit weniger schnell auseinander.
Klar kann Paradox an den Werten drehen und statt 0,5 beispielsweise nur 0,2 setzen. Aber letztendlich bleiben die Verhältnisse gleich.
Fakt ist das es ne Limitierung braucht. Ansonsten hätte man mit dem aktuellen System sogar mehr Pops als früher.
Denn wo man früher einen Base Growth von 3 hatte, erreicht man jetzt durch die S-Kurve relativ einfach auch 6.0.
Ich würde mich auch freuen wenn Tall eine gute oder gleichwertige Option wäre. Aber dann bräuchte es halt auch dafür irgend eine Willkürliche Mechanik die das belohnt oder Wide-Spielstiele bestraft.
Aus Singleplayer Sicht ist Tall deutlich schlechter als vorher, dass ist doch auch logisch? Die Ai auf höheren Schwierigkeitsgraden hat mehr Output pro Pop, normalerweise konntest du das ausgleichen, da die Ai ihre Pop ineffektive verwendet und einfach schlicht weg nicht so effektiv Kolonisiert, wie ein Spieler das tut. Damit konntest du auf Grand Admiral ein relativ schlagfertiges Reich mit wenig Systemen aufbauen. Jetzt hast du aber eine stark ähnliche Anzahl an Pops wie die Ai, damit outperfomt die dich wenn du Tall spielt auf Pro Pop Bases, mit einem AI Mod wo die AI nun auch effektiv baut kannst du auch garnicht mehr gewinnen. Auf Wide kannst du halt immernoch einfach alle anderen erobern und die ganze Ressourcen durch Stationen bekommen. Ich sage nicht, dass es unbedingt unspielbar ist, aber es ist nun deutlich schwächer.
Tall darf auch gar nicht so gut sein wie Wide. Natürlich erstmal ist es einfach nicht logisch und zweitens macht es aus Balance Sicht überhaupt keinen Sinn. Wenn Expandieren genauso gut ist, wie tall spielen warum sollte ich expandieren? Das bringt doch einfach nur mehr Probleme mit und mehr Arbeit für nichts. Ein gutes System ist das von Victoria 2, wo du einfach nicht wirklich viel expandieren kannst, aber das macht halt wenig Sinn in Stellaris. Wenn du mehr Möglichkeiten fürs Tall spielen geben möchtest, dann erstell eine Origen oder ein Civic welches sehr stark ist, aber dich dafür bestraft wenn du mehr Systeme kontrollierst.