[Stellaris] Wie finde ich das Setup des Gegners heraus?

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

[Stellaris] Wie finde ich das Setup des Gegners heraus?

Beitragvon Ischozar » 20. April 2021 09:11

Moin zusammen :)

Entweder bin ich blind oder blöd oder beides? Wie findet man seit dem neuen "Dick"-Patch heraus, welche Waffen und Schildgattung der Gegner nutzt? Ich vermute mal über das Spionagesystem? Allerdings hab ich noch keine Möglichkeit gefunden. Was hier jemand einen Rat?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Wie finde ich das Setup des Gegners heraus?

Beitragvon Sir Heinrich » 20. April 2021 10:17

Wenn dein Informationslevel (IL) bei einem anderem Reich einen bestimmten Punkt erreicht werden solche Informationen sichtbar. Das IL kann durch verschiedene sachen erhöht werden. Vertrauen, Diplomatische Abkommen, Spionage und einer gewissen Grundmenge die hauptsächlich von bestimmten Technologien abhängt. Dein IL strebt wächst mit einer Geschwindigkeit von 1 Pro monat zu seinem Maximum bzw. sinkt mit einer kleinen Rate wenn es über dem Maximum ist.

Wobei immer der höchste dieser 4 werte der ausschlaggebende ist. Bei

20 Vertrauen
20 Spionage
30 Verträge
40 Grundmenge

wäre dein IL auf dauer also 40.

Wenn du einen deiner Gesandten nun dort als Spion dort einsetzt Wächst dein Spio wert bis zu einem Maximum. Dieser entsteht durch den unterschied deiner Entschlüsselung und seiner Verschlüsselung, Und kann durch das Anwerben von Spionage mittel erhöht werden.

Wenn du jetzt zb den Spionagewert auf 50 in oben genannten Beispiel erhöhst wächst dein IL auf 50 und du erfährst mehr. (Erfahrungsgewinne sind wenn ich es richtig sehe fast immer in 10er schritten des IL.)

Ich glaube die Ausstattung von Feindlichen schiffen sieht man ab IL von 50 kann ich aber grade nicht zu 100% sagen einfach mal im Diplo Fenster nen Gesandten als Spion schocken erfährst du mehr. Du kannst im Reiter Spionage auch oben rechts sehen was du sehen kannst. Wenn du mit der Maus über ich glaube was Augapfelähnliches gehst wird ein Tooltip geöffnet.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Wie finde ich das Setup des Gegners heraus?

Beitragvon Zahn82 » 20. April 2021 12:14

Im Wiki ist das ganz gut beschrieben.
https://stellaris.paradoxwikis.com/Intelligence

Wenn ich es richtig sehe wären ab 90 Intel die Flotten Details sichtbar.

Damit dürfte es schwer werden die Ausstattung zu ermitteln wenn sich jemand entsprechend dagegen skillt.

Ganz nett ist auch das man z.b. keine Claims setzen kann wenn man keine Intel auf ein system hat. Für Isolationisten könnte das ganz interessant sein.