[Stellaris] Spielstart

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

BloodAngel85
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 19. November 2020 10:55

[Stellaris] Spielstart

Beitragvon BloodAngel85 » 4. Mai 2021 08:56

Hallo, Ich habe da mal eine Frage zum Anfang eines Spiels.... gibt es am Anfang eine Baureihenfolge um schnell eine Schiffsflotte von 20 Schiffe zu produzieren?
Hab jetzt vier Spiele gestartet und immer nach kurzer Zeit auf dem Sack bekommen weil der Gegner immer mit einer Flotte von 20 Schiffen kam.... und das bei einem niedrigen Schwierigkeitsgrad

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Zuletzt geändert von Homerclon am 4. Mai 2021 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Spielstart

Beitragvon Ardrianer » 4. Mai 2021 15:54

Mineralieneinkommen erhöhen, danach die Produktions von Legierungen verbessern, um erstmal die Rohstoffe schnell zu bekommen. Also Minendistrikte und Industriedistrikte bauen, sowie eine oder zwei Legierungsgießereien (entweder gleich auf der Hauptwelt oder auf der ersten Kolonie).
Das Problem ist am Anfang: 1) entweder expandierst du schnell. Die Sternenbasen kosten aber Legierungen (hier könntest du durch Ethiken und Staatseigenschaften die Kosten etwas drücken, später geht das auch durch Technologien). 2) du baust zuerst auf 20 Korvetten und und expandierst danach. Problem: Der Unterhalt der Korvetten. So kann es früh schnell passieren, dass du mit den Credits ins Minus rutscht.

Einen optimalen Build gibts in diesen Sinne nicht.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Spielstart

Beitragvon Zahn82 » 4. Mai 2021 15:57

Kannst du ein paar genauere Angaben liefern?
Was ist "nach kurzer Zeit"?

Normalerweise kommt die KI besonders auf niedrigen Schwierigkeitsgraden nicht wirklich früh.
Eine Feste Reihenfolge gibts bei Stellaris nicht unbedingt, da vieles von Rasse / Origin / Startumgebung abhängt.

In der Regel verkaufe ich aber erstmal ressourcen, hole mir dafür Mineralien die dann in einen zusätzlichen Mining District gesteckt werden.
Als nächstes werden dann Ressourcen im System abgebaut und die Forschung hochgezogen.
Gerade am Anfang kannst du darauf achten das die Pops ordentliche Jobs haben und nicht als Clerks/Angestellte? rumhängen. Die sind nämlich relativ unproduktiv.

Dann wird expandiert und deine Garantierten Welten (in der Regel sind 2 eingestellt) gesichert und kolonisiert.
Dabei solltest du auch versuchen dir Chokepoints zu sichern, also Systeme die durchflogen werden müssen um in deinen Raum zu kommen.
Dort kannst du dann auch die Sternbasen ausbauen, am besten mit Hangars. Das hält besonders auf einfachen Schwierigkeitsgraden die KI recht zuverlässig ab.

BloodAngel85
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 19. November 2020 10:55

Re: [Stellaris] Spielstart

Beitragvon BloodAngel85 » 4. Mai 2021 17:13

Hab mal ein Screenshot gemacht...hoffe das hat funktioniert.
Der Schwierigkeitsgrad ist Skipper.. also nicht besonders hoch und ich wollte eigentlich auf Technologie gehen.
Aber das könnte schon sein das ich zu schnell expandiere... werde es mal reuiger angehen lassen und eure Tipps berücksichtigen.
Dankeschön
Bild

BloodAngel85
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 19. November 2020 10:55

Re: [Stellaris] Spielstart

Beitragvon BloodAngel85 » 4. Mai 2021 17:14


Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Spielstart

Beitragvon Zahn82 » 4. Mai 2021 19:16

Sieht auf den ersten Blick doch ganz gut aus. Du hast anscheinend ja Mods aktiv. Ist dabei auch ein Mod der die KI verändert?
Starnet AI macht die KI z.b. extrem kriegslustig, das wäre ggf eine Erklärung.

Wurde dir tatsächlich von der KI ein Krieg erklärt oder wurdest du lediglich von "neutralen" Aliens angegriffen?
Amöben, Weltraumkristalle oder Mining Drones können dich z.b. angreifen und anfangs recht stark sein.

BloodAngel85
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 19. November 2020 10:55

Re: [Stellaris] Spielstart

Beitragvon BloodAngel85 » 4. Mai 2021 19:51

Ja Mods benutze ich ..aber nur Tiny Outliner..ASB..Beautiful Universe..UI Overhaul1080p..UI Overhaul Dynamic und Deutschkorrektur.
Spiele Ironman um noch Trophäen zubekommen und da sollte keine bei sein die die KI verändert.

Nein ein Krieg wurde mir nicht erklärt.. die KI hat nur meine Schiffe zerstört und hat sich dann wieder zurückgezogen

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Spielstart

Beitragvon Zahn82 » 4. Mai 2021 21:01

Naja das hört sich für mich dann eindeutig nach "neutralen" NPCs an, also den oben erwähnten Mining Drones oder ähnlichem.
Die kannst du im Normalfall erstmal ignorieren, teilweise kannst du sie einfach umfliegen da sie sich recht passiv verhalten.
Die Zivilschiffe musst du dazu auf passiv stellen, bei ausweichender Haltung weigern sie sich sonst in das System mit den feindseligen Aliens zu springen.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Spielstart

Beitragvon Nightslaver » 4. Mai 2021 23:30

Zahn82 hat geschrieben:Naja das hört sich für mich dann eindeutig nach "neutralen" NPCs an, also den oben erwähnten Mining Drones oder ähnlichem.


Würde ich auch so sehen, wenn ich den Screenshot anschaue, gäbe es eine Kriegserklärung durch die Ai sähe das anders aus (die Ai-Sternensysteme wären rot dargestellt, weil feindlich.
Entsprechend müssen es irgendwelche Weltraumlebensformen, wie Amöben, oder ähnliches, sein, auch von der Stärke der Flotte her spricht es dafür.

Ansonsten, wenn sie wie Amöben, die durchaus auch durch angrenzende Systeme fliegen und nicht nur auf ihr eines System beschränkt sind (wie Bergbaudrohnen), würde ich halt in den Grenzsektoren eine Sternenbasis bauen, die sind stark genug um solche Viecher mit 1-2 Verteidigungsplatformen auch in der Frühphase zu eleminieren.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Spielstart

Beitragvon nordstern » 5. Mai 2021 02:36

jo, sehe das auch so. Du hast keinen Krieg mit dem Nachbarn. Aber da war als dein Forschungsschiff reinflog eine Feindflotte (irgendwelche Weltraumlebewesen oder Drohnen), dein Forschungsschiff floh. Inzwischen hat die KI das System entdeckt und eine Station gebaut. Ob die KI die Flotte besiegt hat oder ob die weiter gewandert ist, wirst du nie wissen.

grundsätzlich empfiehlt es sich aber gerade zu Spielbeginn auf Legierungen zu gehen, da die KI gerade bei höheren SG sehr gerne durch ihre Startvorteile die sich erst später negieren weil der Spieler besser managed, starke Flotten aufbauen kann.
Daher gehe ich hier den Weg der Stationen, da diese "kostengünstiger" sind. Also nicht in dem Sinne, sondern ich kann mit Stationen mehr Kampfkraft auf weniger ressourcen reinbringen und durch den höheren Lebenspool dem Gegner Verluste zufügen ohne selbst welche zu erleiden. Die Startinvestion dafür ist aber etwas teurer. Dafür sind die laufenden Kosten im Sinne von Unterhalt durch Flottenlimitüberzug oder verlustausgleich deutlich geringer. Zudem kann man die Stationen, wenn strategisch gut positioniert, auch im Midgame weiter nutzen. Erst im Lategame gegen Superreiche, FE oder Krisen wird der Schutz hinfällig.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.