[Stellaris] Kann keine Sektoren erstellen

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

whynotwi
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 10. Januar 2022 10:02
Wohnort: Wiesbaden

[Stellaris] Kann keine Sektoren erstellen

Beitragvon whynotwi » 10. Januar 2022 10:10

Hallo Community,

bin neu bei Stellaris und auch hier. Daher zerreißt mich nicht gleich, wenn es eine blöde Frage ist.
Ich habe zwar schon gesucht, aber zum Problem nichts gefunden:

Wenn ich in der Planetenansicht bin, gibt es dort (oben rechts) einen Button, mit dem man einen neuen Sektor anlegen kann. Der Button bewirkt aber nichts. Ich kann ihn zwar anklicken, dann passiert aber nichts. Ich kann also keine neuen Sektoren erstellen, weiß aber auch nicht warum :strategie_zone_73:
Eventuell liegt es daran, dass ich mit meinem Nachbarn einen Krieg angezettelt habe, und dabei etwas unachtsam war. Ich habe zwar seine Hauptwelt eingenommen, er aber gleichzeitig auch meine. Und als ich den Status Quo ausgewählt hatte, war die natürlich weg. Kann es daran liegen ? Oder gibt es irgendwelche Kriterien, die man erfüllen muss, um neue Sektoren anlegen zu dürfen ?

Gruß aus Wiesbaden
whynotwi
Zuletzt geändert von Homerclon am 11. Januar 2022 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12622
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Kann keine Sektoren erstellen

Beitragvon nordstern » 10. Januar 2022 12:27

Willkommen im Forum :)

Hier wird dir niemand gleich den Kopf abreißen ;)

zu deiner Frage:
Hast du schon Sektoren? Es gibt ein Sektorlimit. Wenn du am Limit bist, musst du erst neue Sektoren freischalten (Techs, etc) ehe du weitere Gründen kannst.

Es kann sein, das man im Krieg keine Sektoren erstellen kann. Hab das allerdings noch nie versucht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

whynotwi
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 10. Januar 2022 10:02
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kann keine Sektoren erstellen

Beitragvon whynotwi » 10. Januar 2022 16:18

Hej Nordstern,

ich hatte vorher bereits einen Sektor erstellt. Das hatte wunderbar funktioniert. Ich hatte mich später nur gewundert, warum ich ständig in Zahlungsnot geraten bin. Und da ist mir aufgefallen, dass eine Menge an Handelscredits weggefallen ist. Ich wollte dann im System neben meiner (ehemaligen) Heimatwelt einen neuen Sektor erstellen. Aber wie gesagt, das ging nicht. Der Sektor, den ich vor dem Krieg erstellt hatte besteht aber noch (solange mein Nachbar dort nicht zum Schluß kommt, den sich einzuverleiben...).

Im Krieg bin ich nicht mehr. Jetzt bin ich wegen der Creditnot ständig am Optimieren, degradiere Sternenbasen etc.

Kann ich eigentlich eine andere Welt als meine Heimatwelt drfinieren ? Es gibt zwar den Button, die Heimatwelt zu transferieren. Aber der ist leider ausgegraut :strategie_zone_33:

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Stellaris] Kann keine Sektoren erstellen

Beitragvon Eddarg » 11. Januar 2022 10:31

Mit einer der letzten Erweiterungen wurde die Sektoren auch noch überarbeitet.. ich kann bei mir keine Sectoren mehr von Hand bilden sondern die werden nur noch automatisch erschaffen. Das finde ich blöde. Ist das bei euch auch so oder fehlt mir nur eine Forschung dafür ??

whynotwi
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 10. Januar 2022 10:02
Wohnort: Wiesbaden

Re: [Stellaris] Kann keine Sektoren erstellen

Beitragvon whynotwi » 11. Januar 2022 11:08

Mein Problem hat sich gestern gelöst:
Ich hatte keine Hauptwelt mehr, wodurch wohl auch der Sektor gelöscht wurde. Als ich in der neu eroberten Hauptwelt einen Sektor anlegen wollte, ging das. Danach konnte ich auch wieder weitere Sektoren anlegen. Offensichtlich braucht man zwingend einen "Startsektor".

@Eddarg: normalerweise kann man in der Planetenansicht neue Sektoren von Hand anlegen (es sei denn, man hat seine Hauptwelt verloren und damit den Startsektor :strategie_zone_35: )

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Stellaris] Kann keine Sektoren erstellen

Beitragvon Eddarg » 12. Januar 2022 13:38

whynotwi hat geschrieben:@Eddarg: normalerweise kann man in der Planetenansicht neue Sektoren von Hand anlegen (es sei denn, man hat seine Hauptwelt verloren und damit den Startsektor :strategie_zone_35: )


Früher konnte man den Sectoren einzelnde Systeme per Hand zuweisen. Das man automatisch generierte Sectoren erstellen kann ist mir ja bewusst aber die Funktion des händischen Sytem zuweisen fehlt mir sehr.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12622
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Kann keine Sektoren erstellen

Beitragvon nordstern » 14. Januar 2022 01:49

Ja mir auch. Vorallem wenn dann ein System mit einem Planeten gerade so nicht drin ist. Als RP-Gründen baue ich mir immer gerne eine Kernwelt auf und drum rum die Sektoren. Aber das ist schwer und teilweise gibt es große Lücken, wenn man nicht will das Kernplaneten oder Systeme in Sektoren kommen. Ich fand das alte individuelle System auch viel besser.

Soweit ich weis wurde das geändert, weil große Sektoren zu viel Rechenpower fraßen. Aber statt sie so festzulegen, hätte man auch einfach ein System/Planetenlimit pro Sektor festlegen können. Das also ein Sektor nur eine bestimmte Abzahl Verwaltungspunkte hat und das jedes System und jeder Planet Punkte kostet und Sektoren maximal so groß werden, bis alle Punkte aufgebraucht sind. Das wäre die bessere Lösung gewesen... Und man hätte sich der Mechanik der Einflusspunkte bei Ansprüchen bedienen können. nur umgekehrt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Kann keine Sektoren erstellen

Beitragvon Mr XEM » 28. Januar 2022 07:09

Haben die dann einfach nur vergessen den Sektorerstellen-Button zu entfernen? Der funktioniert bei mir auch noch einigermaßen. Kann allerdings nur Sektoren mit einem Planeten erstellen.

whynotwi
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 10. Januar 2022 10:02
Wohnort: Wiesbaden

Re: [Stellaris] Kann keine Sektoren erstellen

Beitragvon whynotwi » 28. Januar 2022 08:52

Das kann natürlich sein. Allerdings war der Button bei mir sichtbar und konnte, wie sonst auch, angeklickt werden. Es ist dann einfach nichts passiert.
Wenn man weiß, woran es liegt, ist es ja ok. Ich war anfangs nur unsicher, ob ich was falschgemacht habe und nach dem Grund gesucht, warum keine Sektoren möglich sind. Da wäre eine kleine Hilfe (die ansonsten ja überall eingebaut sind und ich durchaus zu schätzen weiß) angebracht.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12622
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Kann keine Sektoren erstellen

Beitragvon nordstern » 29. Januar 2022 02:17

Der Button ist da. Und du kannst auch Sektoren erstellen. So ist das nicht.

Das Problem ist das die Sektoren alle immer gleich groß sind. Und zwar exakt 4 Hyperlinerouten in jede Richtung. Was dazu führt das eben einige Planeten garnicht in Sektoren gehen oder wie bei dir scheinbar, nur ein Planet pro Sektor existiert. Ich spiele mit einer Planetendichte von 0,25 und daher lohnen sich bei mir Sektoren garnicht mehr. 1-3 Planeten/Sektor ist einfach ein Witz. Ich habe nur noch zwei Sektoren in meinen spielen: Der Heimatsektor der automatisch erstellt wird um das eigene Kernsystem und ein selbst erstellter Sektor im L-Cluster wenn ich den grauen Sturm oder Dessau habe, denn dann habe ich dort im Radius von 4 Systemen 15 Nanitenwelten die ich terraformen und kolonisieren kann.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Kann keine Sektoren erstellen

Beitragvon Zahn82 » 29. Januar 2022 08:24

Wobei ein 1-Planeten Sektor immernoch besser ist als ein Planet ohne Sektor.
Denn ein Gouverneur kann ja nur einem Sektor zugewiesen werden und der gibt ja schon allein durch den Skill Level gute Boni.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Kann keine Sektoren erstellen

Beitragvon Mr XEM » 29. Januar 2022 11:21

Hmm zwischen den zwei eroberten Planeten liegen aber nur 2 Routen. Und ich habe es nicht geschafft beide in eine zu bekommen. Muss man einen Monatstick abwarten?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12622
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Kann keine Sektoren erstellen

Beitragvon nordstern » 29. Januar 2022 18:08

Ist der bereits woanders? dürfte außer du hast Mods die das anders regeln, eigentlich kein Problem sein.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Kann keine Sektoren erstellen

Beitragvon Zahn82 » 30. Januar 2022 08:15

Ich würde jetzt auch mal vermuten:
- Es gibt keine Verbindung (durch dein Gebiet) die kürzer als die 4 Sprünge ist
- Der andere Planet ist schon teil eines Sektors

Bei den Mapmodes gibt es auch eine Option sich die Sektorengrenzen innerhalb deines Reiches anzeigen zu lassen. Evtl. kannst da nochmal Prüfen.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Kann keine Sektoren erstellen

Beitragvon Mr XEM » 30. Januar 2022 21:05

Die beiden Systeme sind über ein System verbunden und waren auch in keinem anderen Sektor. Der Tipp mit der Sektorkarte hat aber weitergeholfen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass das System was die beiden verbindet in meinem Hauptsektor ist.