[Stellaris] Megacorp Errichtung eines Schmugelhafens im Heimatsystem

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

[Stellaris] Megacorp Errichtung eines Schmugelhafens im Heimatsystem

Beitragvon Eddarg » 4. Februar 2022 09:09

Guten Morgen.
Ich habe da ein Problem das mir das erste mal pasiert ist. Ewentuell weiss ja einer von euch was zu tun ist.
In meinen Heimatsystem hat ein Megakorp eine Zweigstelle erichtet und diese Zweigstelle ist nun zu einen Schugelhafen aufgewärtet worden. Die Folge ist das ausgerechnet im Heimatsystem nun eine hohe Kriminalität ist. Selbst mit Boni durch den Secktorkomandant und die Polizei wache bleibt die Kriminalität auf 25 % hängen. Wie kann ich Einfluss nehmen was in der Zweigstelle gebaut wird um den Schmugelhafen weg zu bekommen. Oder wie kann ich verhindern das ein Megacorp bei mir eine Zweigstelle erichtet.

Was ich heute abend mal testen will ich das Abbauen der Schifswerft oder die Runterstufung des Raumhafen. Irgend wie mus ich das blöde Schmugelnest doch weg bekommen können.
Zuletzt geändert von Homerclon am 4. Februar 2022 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: Megacorp Erichtung eines Schmugelhafens im Heimatsystem

Beitragvon Zahn82 » 4. Februar 2022 15:37

Um eine Zweigstelle? (Branch Office) auf einer deiner Kolonien errichten zu können muss die Megacorp einen bestehenden commercial pact mit dir haben.
In deinem Fall handelt es sich aber um eine Megacorp mit der civic "criminal heritage". Das ist eine Sonderform die nach Spielbeginn auch nicht mehr entfernt werden kann. Diese Variante kann gar keine Commercial pacts abschließen. Kann aber im Gegenzug einfach auch ohne eine Zweigstelle errichten. Außerdem steigt der Gewinn aus der Zweigstelle wenn es mehr als 50% Kriminalität gibt, oder sinkt bei weniger Kriminalität.
Deswegen erzeugen die Gebäude einer solchen Megacorp auch Kriminalität.
Bei 0 Kriminalität besteht jeweils eine Chance das die Zweigstelle automatisch geschlossen wird. Allerdings maximal eine Zweigstelle alle 10 Jahre.

Die Kriminalität kannst du durch zusätzliche enforcer reduzieren also kannst du einfach mehr Justizgebäude bauen. Auch der Gouverneur kann die Kriminalität reduzieren.
Zusätzlich gibt's noch eine planetare Entscheidung die die Wirksamkeit von enforcern verbessert.
Früher konnte man die Wirksamkeit der enforcer auch noch über eine Tradition (Domination) steigern. Ich glaube das geht mittlerweile aber nicht mehr.

Höhere Pop Zufriedenheit senkt ebenfalls etwas die mögliche Kriminalität.

Alternativ kannst du auch voll darauf einsteigen. Über die planetare Entscheidung "crime Lord Deal" (Verhandlungen mit der Unterwelt?) Steigert man die Kriminalität um 50% im Gegenzug bekommt man 10 Stabilität. Außerdem bekommst du so durch die Kriminalität keine negativen Events mehr.
Durch die zusätzliche Stabilität bekommt jede Pop entsprechende Boni. Außerdem kannst du alle Enforcer entlassen und ihnen andere Jobs geben.
Mehr als 100 Kriminalität gibt es nicht. Entsprechend werden auch nur 4 Pops zu Kriminellen.
Auf Planeten mit vielen Pops ist das also sogar die bessere Variante.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Megacorp Erichtung eines Schmugelhafens im Heimatsystem

Beitragvon nordstern » 4. Februar 2022 15:42

Bei mir schließen die die Zweigstelle, wenn die Kriminalität niedrig genug ist. Wenn ich damit also ein Problem habe, muss ich idR ne zweite Polizeiwache bauen und je nach "Verbreitung" der Kriminalität ggf. auch eine Planetenentscheidung aktivieren. Wenn die Kriminalität ne bestimmte Zeit lang einen Wert unterschritten hat, löst die KI irgendwann die Zweigstelle auf.

Du kannst keine Zweigstellen auflösen außer durch Krieg mit entsprechendem Kriegsgrund. Du kannst durch senken der Kriminalität und damit automatisch auch Erhöhung der Zufriedenheit der Einwohner die Zweigstellen unprofitabel machen, so das die KI sie von selbst aus auflöst. Allerdings muss man dafür bei Planeten mit vielen Pops die Polizei idR verdoppeln. Die "normale" Polizeiabdeckung kommt damit nicht klar. Auf kleineren Planeten reicht die Planetenentscheidung oft aus, bei größeren muss man nachbauen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Megacorp Errichtung eines Schmugelhafens im Heimatsystem

Beitragvon Zahn82 » 4. Februar 2022 20:35

Übrigens kann eine kriminelle Megacorp keine Zweigstelle eröffnen wenn schon eine andere Megacorp eine Filiale auf dem Planeten besitzt.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Megacorp Erichtung eines Schmugelhafens im Heimatsystem

Beitragvon Mr XEM » 5. Februar 2022 19:25

Zahn82 hat geschrieben:Früher konnte man die Wirksamkeit der enforcer auch noch über eine Tradition (Domination) steigern. Ich glaube das geht mittlerweile aber nicht mehr.

Ja. Die Vollstrecker produzieren durch die Tradition nur Einigkeit.

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Stellaris] Megacorp Errichtung eines Schmugelhafens im Heimatsystem

Beitragvon Eddarg » 7. Februar 2022 10:50

Danke für die Hilfe.. Sind sehr nützliche Tipps.