[Stellaris] Flottenlimit und Kosten für die Flotte

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

whynotwi
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 10. Januar 2022 10:02
Wohnort: Wiesbaden

[Stellaris] Flottenlimit und Kosten für die Flotte

Beitragvon whynotwi » 10. Februar 2022 12:06

Mal eine Frage zu den Flottengrößen und den Unterhaltskosten:

ich spiele ein eher pazifistisches Volk, das eher Wert auf Forschung legt. Ganz ohne Raumschiffe geht es bei bösen Nachbarn aber nicht.
Dadurch überschreite ich mein Flottenlimit um gut 100 % (Limit liegt bei ca. 350, die Flottengröße aber bei ca. 650). Und selbst damit bin ich meinem Nachbarn höchsten ebenbürtig.
Der Nachteil ist, dass meine Unterhaltskosten für die Flotte sehr hoch sind. Solange sie an eine Raumbasis angedockt ist, die über ein Besatzungsmodul verfügt, hält sich noch alles in Grenzen. Aber sobald ich in einen anderen Sektor fliege, geht mein Creditwachstum ins negative.

Besonders in Kriegszeiten führt das dazu, dass ich ständig Mineralien, Nahrungsmittel usw. verkaufen muss, um die Kosten zu decken. Alleine das ist schon schwer. Wenn ich mir aber vorstelle, dass ich für meinen Endgegner noch aufrüsten muss, bin ich ja pleite, bevor überhaupt der erste Schuß fällt.

Wie handhabt ihr das ? Ich baue im Moment viele Creditnexus auf, um entsprechende Mittel zu generieren. Aber gibt es noch einen anderen Weg, um dem volkswirtschaftlichen Konkurs zu entgehen ?

Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 10. Februar 2022 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt...

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Flottenlimit und Kosten für die Flotte

Beitragvon Ardrianer » 10. Februar 2022 16:44

Ich gehe nie übe das Flottenlimit. Die Malis, die du für deine Flotte bekommst, sind mir zu krass.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Flottenlimit und Kosten für die Flotte

Beitragvon Homerclon » 10. Februar 2022 19:51

Ich hab zwar Stellaris noch nicht gespielt, aber meine Gedanken dazu wären:

Wenn der/ein Schwerpunkt auf der Forschung liegt, und man Beschränkungen bei der Flottengröße unterliegt, dann würde ich versuchen einen technologischen Vorteil zu haben. Also die modernste Flotte zu unterhalten.

Des weiteren sollte man in einer solchen Situation folgendes beherzigen:
Friedrich II. der Große hat geschrieben:Wer alles verteidigen will, verteidigt nichts.



Wie der Kampf in Stellaris abläuft weiß ich nicht, aber man sollte auch gute Schlachttaktiken haben. Eine solche kann man am besten austüfteln, wenn man die Spielmechanik versteht, also weiß wie die Schlachten berechnet werden - das muss nicht bis ins kleinste Detail sein.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Flottenlimit und Kosten für die Flotte

Beitragvon Mr XEM » 10. Februar 2022 20:26

Das einfachtste ist nicht über das Flottenlimit zu gehen. Dazu musst du entweder die Anzahl deiner Schiffe reduzieren oder dein Flottenlimit anheben. Die einfachsten Arten dafür dürften Ankerplätze in Sternenbasen, Bollwerke oder upgrades davon und die entsprechende Forschung sein. Ansonsten kannst du hier noch mal gucken was alles Boni darauf gibt.

https://stellaris.paradoxwikis.com/Ship#Naval_capacity

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Flottenlimit und Kosten für die Flotte

Beitragvon Zahn82 » 10. Februar 2022 23:44

Grundsätzlich muss die Economy stimmen. Das Flottenlimit kann man dann auch mal überziehen wenn es zu Kriegszeiten sein muss. Allerdings nicht in dem von dir geschriebenen Umfang.
In Friedenszeiten solltest du sowieso immer im Naval Cap sein.

Für die relative Flottenstärke zählt ja nicht die größe der Flotte sondern die Flottenstärke. Wenn du auf Forschung gehst solltest du die fehlende Naval Capacity dadurch zumindest zum Teil ausgleichen können. Das setzt natürlich vorraus das du auch entsprechend Waffen/Schilde/Rüstung usw. techst und deine Flotte damit ausrüstest. Technologisch führend zu sein wenns zum Soziale Fortschritte oder die neuesten Bergbau-Techs geht hilft eben nicht gegen Flotten des Gegners.

Dein Hauptproblem ist aber anscheinend deine zu kleine Naval Capacity. Wie oben schon steht >> Sternbasen mit Ankerplätzen und dem entsprechenden Modul >> Techs >>Soldatenjobs >> Traditionen >> Ascension Perks.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Flottenlimit und Kosten für die Flotte

Beitragvon nordstern » 11. Februar 2022 00:16

Ich gehe da grundsätzlich wie folgt vor: Du kannst nicht alles verteidigen. Daher sollte deine Expansionsplanung schon zum Start hin so aussehen möglichst wenig "Grenz" Systeme zu deinen Nachbarn zu heben. Aktuell habe ich z.b. ein Reich mit Hyperlanedichte 1 mit lediglich 4 Hyperlanes in andere Reiche und ich kontrolliere 22 Planeten (0,25 Dichte) und etwa 200 Systeme (20% der Galaxy). 6 Hyperlanes wenn ich die zwei L-Gates mit einrechne, die ich aber durch 2 Bastionen blockiert habe.

Verteidigungsplattformen kosten keinen Unterhalt mehr. Daher kann es sich durchaus lohnen diese auszubauen. Gerade is zum Modgame. Dann wird die KI aber zu stark dafür. Aber sie bleien dennoch eine Hilfe.


Generell gilt aber das ich alle Systeme mit Planeten mit Raumstationen baue die ausschließlich Anker und Logistikmodul haben. Damit bringt jede Raumstation maximal bis zu +48 Flottenlimit (6x6 + 6x2 durch das Modul) x Boni die man noch hat. Dazu gibt es Techs, Perks, Traditionen und Soldaten aus Festungen welche das Buffen. Es gibt zwar Grenzen durch die begrenzten Sternenbasen-Bauplätze (sonst steigt da der Unterhalt massiv an), aber ich habe z.b. in obigem Spiel aktuell 2400 etwa als Flottenlimit. Alle Sternenbasen die frei sind (unter Limit) solltest du, wenn nicht anderwertig verplant durch Expansionen, etc, bauen und zu Ankerstationen aufwerten. Wenn ich auf Galaxyeroberung spielen würde, könnte ich das sicherlich aufs Maximum von 9999 pushen. Aber RP gewinnt ;)

Planeten und Systeme erhöhen das Limit auch. Aber sehr gering. Ich glaube 10 Systeme ergeben 1 Station... also anfangs hilfreich, danach vernachlässigbar. Habe noch nie mehr als 4 solcher Stationen gehabt (3 Startlimit + 4) im Earlygame bis durch Perks, etc welche dazu kamen. Ich wähle auch immer die +5 Sternenbasen als Perk dazu irgendwann.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Flottenlimit und Kosten für die Flotte

Beitragvon Nightslaver » 11. Februar 2022 02:26

Keine Ahnung was hier schon wieder für eine Wissenschft aus der Flottenkapazität gemacht wird. ;)

Der einfachste Weg sie zu steigern ist die Planeten an den Grenzen zu agressiven Gegnern mit Festungswelten zu versehen, auf denen man entsprechend Festungen baut, was für jede Menge Soldatenjobs sorgt, von denen jeder +4 auf die Flottenkapazität gibt.
So eine durchschnittliche voll ausgebaut Festungswelt gibt gut und gerne mal 24-32 Soldatenjobs, je 4 Flottenkapzität macht das pro Festungswelt dann alleine schon 96 bis 128 Flottenkapzität.
Bei im Schnitt 3-5 Festungswelten pro Partie, im early bis Midgame, kommt man damit zuzüglich erforschbarer Technologien und Traditionen (+20% Flottenkapzität) & Aufstiegsvorteile (Galaktische Macht) auf ausreichend Kapazität um damit genügend Korvetten bis ins Lategame, zum Switch auf die Schlachtschiffe, zu unterhalten.

Bei mir sind das im Lategame in Summe dann auch so um die 2400 - 2500 Flottenkapazität (inkl. aller gepickten Boni aka Traditionen, Aufstiegsvorteile, Technologien, ect), womit ich gut hinkomme und problemlos rund 11 - 13 Flotten Schlachtschiffe + Titanen, mit zusammen um 3,0 - 3,5 Mio. Kampfstärke, unterhalten bekomme und trotzdem noch etwa um die 300 - 400 Flottenkapazität frei habe.

Ich halte es daher normalerweise auch für Unsinn übermäßig gezielt die Flottenkapazität steigern zu wollen, da es eigentlich ein recht konstanter Steigerungsprozess ist, der in einer Partie in ausreichenden Maße nebenher stattfindet, solange man auch mal ab und zu entsprechende Technologien und Traditionen, ect. pickt und es nicht auf Teufel komm raus aufschiebt / vermeidet.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

whynotwi
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 10. Januar 2022 10:02
Wohnort: Wiesbaden

Re: [Stellaris] Flottenlimit und Kosten für die Flotte

Beitragvon whynotwi » 11. Februar 2022 10:41

Danke für eure Hilfe.
Manches war mir noch nicht bewusst, manches habe ich erst jetzt gefunden (das mit den Festungen hatte ich ständig überlesen). Das man da einiges für das Flottemlimit rausholen kann, habe ich erst durch eure Hinweise gesehen.
Mein Problem war eben, dass mein westlicher Nachbar sehr aggressiv ist und ich, bedingt durch mehrere Hyperlanes in deren Gebiet, das auch entsprechend sichern muss. Da er sehr große Flotten hat muss ich irgendwie dagegen halten. Und das ging leider nur, in dem ich meine Flotte aufgerüstet und damit auch das Limit kräftig überschritten habe. Das wurde aber durch eure Tipps schon besser, auch wenn ich immer noch über dem Limit liege und mir noch einiges klarmachen muss. Das Spiel ist aber eher mein "Lernspiel" (bin erst seit Weihnachten in Stellaris unterwegs) und bei der nächsten Partie schon vom Start her besser aufgestellt bin :strategie_zone_15:

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Flottenlimit und Kosten für die Flotte

Beitragvon Zahn82 » 11. Februar 2022 18:54

whynotwi hat geschrieben:Das Spiel ist aber eher mein "Lernspiel" (bin erst seit Weihnachten in Stellaris unterwegs) und bei der nächsten Partie schon vom Start her besser aufgestellt bin :strategie_zone_15:


Falls du Stellaris über Steam spielst würde ich dir empfehlen deine nächste Runde gleich mit der Open Beta von Patch 3.3. zu spielen. Da sich da demnächst einiges ändern wird und du so nicht Sachen lernst die mit dem Update dann ganz anders funktionieren.
Gerade wenn man frisch anfängt kann einen sowas ja leicht zum verzweifeln bringen.

In Steam musst du dazu nur mit Rechtsklick auf Stellaris > Eigenschaften > Beta > Im dropdown auf die 3.3. Open Beta

whynotwi
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 10. Januar 2022 10:02
Wohnort: Wiesbaden

Re: [Stellaris] Flottenlimit und Kosten für die Flotte

Beitragvon whynotwi » 17. Februar 2022 11:27

Ja, ich hab das Spiel über Steam erworben. Da ich, soweit ich gesehen habe, immer auf der neuesten Version spiele denke ich, dass das Update automatisch abläuft. Version 3.2 ist mindestens drauf, das habe ich beim letzten Start gesehen

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Flottenlimit und Kosten für die Flotte

Beitragvon nordstern » 17. Februar 2022 22:36

Ich spiele nicht mit Betas. Habs früher mal gemacht und war nicht negativ. Aber machne Mods von mir hatten damit Probleme und teilweise hat das Spiel die Beschriftung nach dem release der Beta nicht zurück geändert und ich hatte im Namen immer noch Beta stehen, obwohl ich in keiner Beta mehr war. Ist nur optisch, aber hat mich gestört. Dazu eventuelle Konflikte mit Mods die sich ja erst updaten idR wenn der Patch da ist und bestenfalls den Patch nur für Vorabarbeiten nutzen.

Du solltest also wenn du große Mods nutzt wie NSC, etc das erstmal testen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.