nordstern hat geschrieben:ok, ich dachte gerade wg der Änderung ist es noch wichtiger. Man lernt nie aus.
Nein eben nicht, durch die Änderungen ist es uninteressanter geworden, eben weil das Wachstum mit steigender Pop-Zahl auf einem Planeten kontinuierlich verlangsamt wird und nicht mehr wie zuvor linear bleibt.
Als stark vereinfachtes theoretisches Beispiel, ohne 25% mehr Wachstum auf 30 Jahre Pop-Wachstum kommst du auf 40 Pops auf einen Planeten, mit 25% mehr Wachstum aber nach der Änderung nicht mehr auf 50 Pops sondern halt dann auf 44 Pops, da die benötigte Zeit irgendwann nach Punkt X, meinthalber 20 Pops, anfängt mit jeder Pop weiter zu steigen.
Dauert es bis zu den 20 Pops auf einem Planeten noch pro Pop 7 Monate, sind es ab Pop 21 dann halt schon 9 Monate, der 30 Pop 14 Monate, usw. usf.
Heißt halt auch geboostetes Bevölkerungswachstum bringt dir nur noch so lange einen spürbaren Vorteil wie du halt eine gewisse Bevölkerungsgröße noch nicht überschreitest, ab da an wird der Nutzen mit jeder weiteren Pop auf einem Planeten immer weniger bemerkbar und über Zeit gesehen wird der Bonus halt einfach so klein das Effizienzboni auf die Wirtschaft halt in Summe der Dinge schlicht mehr effektiven Effekt haben.
Heißt nicht das man nicht immer noch auf Pop Wachstum spielen kann, aber es ist halt einfach nicht mehr annähernd so stark wie es mal war und erfordert jetzt halt für weniger Effekt weit mehr Mikro, weil man dazu halt spezialisierte Pop-Planeten braucht, von denen man regelmäßig auf andere Welten umsiedeln muss, damit das Wachstum sich nicht deutlich verlangsamt.
Wie gesagt, das war jetzt sehr simplifiziert dargestellt, aber halt das Kernprinzip wie Pop-Wachstum nach der Änderung arbeitet.
nordstern hat geschrieben:Ja, aber es ging eben darum wie der Handelswert ist wenn man es nicht darauf anlegt.
Hab ich dir geschrieben, ohne Spezialisierung sind es immer noch problemlos gute 25-30% die durch Handel erwirtschaftet werden können, mit Spezialisierung kannst du auch bis zu 80% der Einkünfte an Credits und Konsumgütern über Handel erwirtschaften.