[Stellaris] Reichsausbreitung

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Reichsausbreitung

Beitragvon Nightslaver » 14. März 2022 00:50

nordstern hat geschrieben:ok, ich dachte gerade wg der Änderung ist es noch wichtiger. Man lernt nie aus.


Nein eben nicht, durch die Änderungen ist es uninteressanter geworden, eben weil das Wachstum mit steigender Pop-Zahl auf einem Planeten kontinuierlich verlangsamt wird und nicht mehr wie zuvor linear bleibt.

Als stark vereinfachtes theoretisches Beispiel, ohne 25% mehr Wachstum auf 30 Jahre Pop-Wachstum kommst du auf 40 Pops auf einen Planeten, mit 25% mehr Wachstum aber nach der Änderung nicht mehr auf 50 Pops sondern halt dann auf 44 Pops, da die benötigte Zeit irgendwann nach Punkt X, meinthalber 20 Pops, anfängt mit jeder Pop weiter zu steigen.
Dauert es bis zu den 20 Pops auf einem Planeten noch pro Pop 7 Monate, sind es ab Pop 21 dann halt schon 9 Monate, der 30 Pop 14 Monate, usw. usf.

Heißt halt auch geboostetes Bevölkerungswachstum bringt dir nur noch so lange einen spürbaren Vorteil wie du halt eine gewisse Bevölkerungsgröße noch nicht überschreitest, ab da an wird der Nutzen mit jeder weiteren Pop auf einem Planeten immer weniger bemerkbar und über Zeit gesehen wird der Bonus halt einfach so klein das Effizienzboni auf die Wirtschaft halt in Summe der Dinge schlicht mehr effektiven Effekt haben.

Heißt nicht das man nicht immer noch auf Pop Wachstum spielen kann, aber es ist halt einfach nicht mehr annähernd so stark wie es mal war und erfordert jetzt halt für weniger Effekt weit mehr Mikro, weil man dazu halt spezialisierte Pop-Planeten braucht, von denen man regelmäßig auf andere Welten umsiedeln muss, damit das Wachstum sich nicht deutlich verlangsamt.

Wie gesagt, das war jetzt sehr simplifiziert dargestellt, aber halt das Kernprinzip wie Pop-Wachstum nach der Änderung arbeitet.

nordstern hat geschrieben:Ja, aber es ging eben darum wie der Handelswert ist wenn man es nicht darauf anlegt.


Hab ich dir geschrieben, ohne Spezialisierung sind es immer noch problemlos gute 25-30% die durch Handel erwirtschaftet werden können, mit Spezialisierung kannst du auch bis zu 80% der Einkünfte an Credits und Konsumgütern über Handel erwirtschaften.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 14. März 2022 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Agrippa
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 11. Dezember 2012 13:55

Re: [Stellaris] Reichsausbreitung

Beitragvon Agrippa » 14. März 2022 08:00

Schön das aus meiner Frage zur Reichsausbreitung ein Handelschat geworden ist. Ist natürlich auch gut zu wissen bringt mich in meinem Spiel aber leider nicht weiter.

Meine Reichsausbreitung ist nun schon bei 185 ich habe 6 Planeten in zwei Sektoren. Durch Bevölkerung etc. ist sie wie gesagt bei 185. die Mali die es dort auf Forschung gibt sind schon heftig. Habe durch Traditionen schon 25% senken können aber das war es. Wie bekomme ich es weiter runter damit sich die Mali nicht so doll auswirken. Wirtschaft ist noch gut. Nur durch den wiederholten Kriege mit meinem südlichen Nachbarn hebt sich das auch wieder auf.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Reichsausbreitung

Beitragvon Nightslaver » 14. März 2022 08:21

Agrippa hat geschrieben:Schön das aus meiner Frage zur Reichsausbreitung ein Handelschat geworden ist. Ist natürlich auch gut zu wissen bringt mich in meinem Spiel aber leider nicht weiter.

Meine Reichsausbreitung ist nun schon bei 185 ich habe 6 Planeten in zwei Sektoren. Durch Bevölkerung etc. ist sie wie gesagt bei 185. die Mali die es dort auf Forschung gibt sind schon heftig. Habe durch Traditionen schon 25% senken können aber das war es. Wie bekomme ich es weiter runter damit sich die Mali nicht so doll auswirken. Wirtschaft ist noch gut. Nur durch den wiederholten Kriege mit meinem südlichen Nachbarn hebt sich das auch wieder auf.


Die negativen Auswirkungen von Reichsausbreitung lassen sich ab einer bestimmten Reichsgröße, nach dem Unity Rework / letzten Patch, nicht mehr vollständig aufheben, sondern nur noch bis zu einem gewissen Grad / einer gewissen Reichsgröße etwas abmildern.
Du wirst also mit einer gewissen Menge negativen Auswirkungen durch die Reichsausbreitung zurecht kommen müssen.

Direkt verringern kannst du sie nur durch Technologien, Traditionen und ggf. Boni deiner gespielten Spezies.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Reichsausbreitung

Beitragvon Zahn82 » 14. März 2022 09:36

Agrippa hat geschrieben:Schön das aus meiner Frage zur Reichsausbreitung ein Handelschat geworden ist. Ist natürlich auch gut zu wissen bringt mich in meinem Spiel aber leider nicht weiter.

Meine Reichsausbreitung ist nun schon bei 185 ich habe 6 Planeten in zwei Sektoren. Durch Bevölkerung etc. ist sie wie gesagt bei 185. die Mali die es dort auf Forschung gibt sind schon heftig. Habe durch Traditionen schon 25% senken können aber das war es. Wie bekomme ich es weiter runter damit sich die Mali nicht so doll auswirken. Wirtschaft ist noch gut. Nur durch den wiederholten Kriege mit meinem südlichen Nachbarn hebt sich das auch wieder auf.


Wie oben schon geschrieben wurde gibt es seit dem aktuellen Update keine Möglichkeit mehr die Reichsausbreitung komplett zu negieren. Aber das ist ja auch so gedacht, vorher war es zu einfach.
Zwar wirst du mit einem größeren Empire jetzt auch mit mehr Reichsausbreitung und den resultierenden Mali leben müssen, aber insgesamt erlaubt es der Zugewinn an Pops / Planeten usw. trotzdem noch mehr zu Forschen als ein kleines Empire.
Was sind schon 10% höhere Tech kosten wenn du mit dem mehr an Pops / Ressourcen dafür auch 20% mehr Forschen kannst.
Mach dir also nicht zu viele Gedanken darum. Das ganze verringert nur etwas den Abstand von kleinen zu großen Reichen.
Indirekt kannst du aber etwas optimieren wenn du effektivere Pops nutzt die weniger Reichsausbreitung erzeugen oder einfach mehr Forschen / Unity generieren.

Trotzdem nochmal zum Thema Handel.

Handelswert gibt keine Forschungsboni trägt aber passiv zum Unterhalt bei da man ja consumer goods quasi aus dem Nichts erzeugt.

Ich rechne jetzt Mal pessimistisch.
-decent conditions als living Standards (angenommen durchschnittlich 0.33 trade/Pop)
-300 Pops
Keine außergewöhnlichen Boni.

300 x 0.33(pro Pop) x 0.25 (consumer goods durch trade Policy) = 25 consumer goods.
Damit wäre der Job Unterhalt von 12.5 Forschern bezahlt (2 je Forscher) und man spart 2 Pops ein die consumer goods produzieren + 1.5 Pops die die Mineralien dafür abbauen.

Alles ohne Boni gerechnet.

Als Boni auf trade gibt's
Stabilität (gleich wie Ressourcen bis zu 30%)
10% aus der Tradition
5% pro Stufe aus der gal. Resolution (ich rechne Mal mit 10 insgesamt)
10% mercantlile politic stance
Ggf 10% vom Trader govenor
und natürlich ggf. noch viele weitere. Aber belassen wir es mal bei den Basics.

Wenn man bessere Lebensstandards setzt im Idealfall academic Privilege (im Schnitt rechne ich Mal mit 0.4 trade value pro Pop) sieht's dann so aus:

300 x 0.4(pro Pop) x 0.25 (consumer goods durch trade Policy) x (10% + 10% + 10% + 10%) = 42 consumer goods.
Mal ohne den Bonus aus der Stabilität gerechnet.

Damit kann man dann schon einige Forscher "kostenlos" arbeiten lassen.

Im Normalfall hat man ja aber dann noch Merchants die 12 trade liefern + den ruler wert aus den living Standards

Beispiel aus meinem vorletzten Multiplayer:
400 pops / Megacorp voll auf Trade spezialisiert, aufgrund Regelwerk keine Föderationen.
Energie aus Trade : 1282 / Energie aus Jobs: 133
Consumer Goods aus Trade: 641 / Consumer Goods aus Jobs: 62 / Gesamtbedarf 711

Eines meiner Handels - Habitate erzeugte 720 Trade mit insgesamt 21 Pops
10,5 durch Pops, 258 durch jobs
20% Trade Station / 10 % Free Traders / 20% Fan. Xenophile /15% Vengralian Sales / 10% Mercantile / 10% Marketplace of Better Ideas / 10% Mercantile Tradition finished / 5% Buzzword / 5% Leveraged Privateering / 5% Underveloped System / 10% Galactic Trade Organization / 10% Enclave Traders / 20% Buildings (Stock Exchange) / 18% durch Stability = 168% Boni
Umgerechnet 360 Energie / 180 consumer Goods

Mit Handelsföderation wäre das nochmal mehr und zusätzlich zu Energie / consumer goods hätte ich auch noch 90 Unity auf dem Habitat erzeugt, bzw. im ganzen Empire 320


EDIT: Noch was zum Thema Reichsausbreitung geschrieben und zum Thema Handel die Werte nochmal anhand meines letzten Savegames überarbeitet