[Stellaris] Reichsausbreitung

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Agrippa
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 11. Dezember 2012 13:55

[Stellaris] Reichsausbreitung

Beitragvon Agrippa » 10. März 2022 19:39

Ich hab ne Weile nicht gespielt und musste feststellen das sich ne Menge verändert hat. Soweit hab ich alles verstanden nur die Reichsausbreitung lässt sich nicht wie früher verkleinern. Tipps.
Zuletzt geändert von Homerclon am 11. März 2022 05:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Reichsausbreitung

Beitragvon nordstern » 10. März 2022 21:21

Die Reichsausbreitung ist nur noch durch eine Tech glaube ich, Ethic (Pazifistisch glaube ich) sowie Traditionen zu senken. Man muss nun vielmehr auf Planeten Gebäude bauen um das zu erhöhen.

Aber der Effekt ist ok. Also es ist ganz gut sich dran zu halten, aber es ist nicht so schlimm wenn es nicht geht. Ich baue es z.b. immer mit einem Gebäude/Planet aus. Wenn das zuwenig ist, ist das eben so und ich warte bis ich die Gebäude updaten kann. IdR pendelt es sich irgendwann ein. Klar ist das nicht ideal, aber aufgrund der neuen Bevölkerungsmechanik braucht es viel länger einen Planeten aufzubauen so das er was abwirft. Dadurch fahre ich die schiene: je früher ich kolonisere, desto besser, selbst wenn die Bewohnbarkeit oder reichsausdehnung nicht ideal sind.

Bei mir zumindest ist der Planetenaufbau so (Genklinik, Verwaltungsjobs, etc) das ein Planet abgesehen von Grundbezirken erst nach etwa 40 Jahren anfängt wirklich Wertschöpfung zu generieren.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Stellaris] Reichsausbreitung

Beitragvon Crosis » 11. März 2022 20:13

Finde das Unity-Update hat die Art zu spielen nicht wirklich beeinflusst. Früher baute man halt Administrationsgebäude um den Effekt von Reichsausbreitung zu reduzieren (um Unity zu sparen). Jetzt baut man halt Gebäude die mehr Unity produzieren, weil man die Kosten nicht mehr reduzieren kann. Admingebäude und die neuen Unity-Gebäude nutzen sogar das gleiche Bild. Der unaufmerksame Nutzer könnte den Patch somit sogar übersehen.^^

Der Patch an sich ist gut (weil die KI jetzt echt knüppelhart sein kann), aber das Unity-Update ist mmn jetzt nicht "das große Ding".

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Reichsausbreitung

Beitragvon nordstern » 11. März 2022 23:18

wieso? Was wurde an der KI geändert? Würde dann sogar wieder ne Runde spielen :)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Stellaris] Reichsausbreitung

Beitragvon Crosis » 12. März 2022 11:44

Die KI kann jetzt ihre Planeten besser spezialisieren und scheinbar in Summe die Wirtschaft besser steuern. Früher war in Stellaris das Early-Game recht schwer (wegen der KI-Boni), im Mid- bis Late-Game dominierte der Spieler aber komplett. Das ist jetzt scheinbar vorbei (KI bringt ihre Megastrukturen teilweise sogar vor mir online, KI-Gesamt-Flottenstärken von vielen 100k). Habe bisher 3 Partien gespielt (eine Partie verloren und zwei Mal irgendwie überlebt um dann im Late Game noch dominant zu werden).

Spiele auf höchster Schwierigkeitsstufe, ohne skalierende KI-Boni, aggressive KI.

MoinKffee
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 12. März 2022 13:29

Re: [Stellaris] Reichsausbreitung

Beitragvon MoinKffee » 12. März 2022 13:43

Hallo Zusammen,
erstmal vorneweg bin jetzt erst bei Stellaris eingestiegen und in meinem 2. Savegame. Cities Skyline abgesehen ist es auch mein erstes "wirkliches" paradox Game.

Muss zuegeben dass sich das im ersten Savegame strange angefühlt hat, dass auf einmal aus Planetenlimit -> Reichsausbreitung wurde.
So ne Änderung mitten im Spiel ist bissel daneben aber da es sowieso nur en Spiel war um bissl zu testen und so wars mir eigentlich egal.

Jetzt spiele ich im Ironmodus und ich glaube ich habe ein bissl zu sehr auf die Reichsausbreitung geachtet. Meine Wirtschaft kam ne zeitlang nicht in Schwung bis ich dann drei Planeten aufeinmal kolonialisierte, mit Klontanks pushte und die dann abwarfen. Bin aber sonst gut dabei und werde das Spiel auf jeden Fall beenden.

Beim nächsten Start werde ich aber radikaler vorgehen. Hauptwelt als Handelswelt->2. Welt nur auf Forschung->1. Tradition Merkantil und dann direkt Unity/Einigkeit pushen und dann direkt weiter kolonialisieren.
Bin ja en echtes Bambi in dem Spiel aber auf mich macht Handel schon den Eindruck, dass es leicht OP ist. Ziel ist auf jeden Fall viel Forschung/Traditionen mitzunehmen, solange die noch günstig sind.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Stellaris] Reichsausbreitung

Beitragvon Crosis » 12. März 2022 17:59

Spiele gerade selber eine Handelsnation (fanatisch Xenophil -> +20% Handelswert) dazu Thrifty (+25% Handelswert). Mit Handelsgilden gestartet, diese mittlerweile aber ersetzt. Handel kann gut sein, wenn man sich darauf spezialisiert.

Tipps von meiner Seite:
- Hauptwelt lieber zur Forschungswelt machen, da man hier die Planetenspezialisierung nicht selber wählen kann. Wenn du deine 2. Welt zur Handelswelt machst, kannst du diese als urbane Welt festlegen, was nochmal +20% Handelswert gibt.
- Förderation (Handelsliga) gründen, gibt eine gute Handelsrichtlinie.
- Reliquien kaufen, bekomme darüber oft einen zusätzlichen +15% Handel-Bonus

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Reichsausbreitung

Beitragvon Nightslaver » 12. März 2022 21:29

Crosis hat geschrieben:Spiele gerade selber eine Handelsnation (fanatisch Xenophil -> +20% Handelswert) dazu Thrifty (+25% Handelswert). Mit Handelsgilden gestartet, diese mittlerweile aber ersetzt. Handel kann gut sein, wenn man sich darauf spezialisiert.


Handel ist auch defintiv bei vielen sehr underrated.

Ein entsprechend spezialisiertes Imperium kann über Handel enorme Mengen an Forschungspunkten und Energiecredits produzieren.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Reichsausbreitung

Beitragvon nordstern » 13. März 2022 01:36

Ja, aber das ist doch immer so wenn man sich auf irgendwas spezialisiert. Tut man das nicht, ist Handel wirklich nur ein Beiwerk. Bei mir, und ich spezialisiere mich nicht aktiv darauf, macht Handel etwa 10% meiner Energieeinnahmen aus. Das ist nicht ohne, aber im Endgame eben auch nicht wirklich relevant. Wenn ich als Schwarm spiele wo Handel keine Rolle spielt (was ich als unverständlich sehe, da auch Schwärme produzieren und damit Handeln können, ich kann ja auch den Handelsplatz nutzen) vermisse ich ihn nicht wirklich. Da hier der Faktor Popwachstum eine viel stärkere Rolle spielt.

Die Frage wie stark ein Bonus oder eine Spielweise ist hängt sehr stark von der Spielweise und dem Reich ab. Ich verzichte z.b. auf die aktive Förderung von Handelswert komplett. Weil Energiecredits im Kern beiwerk sind. Viel wichtiger erachte ich die Kampfkraft der Flotten und andere Werte. Wenn ich so die Wahl habe zwischen +20% Handelswert oder +15% Feuerrate werde ich immer die Feuerrate nehmen. Weil in der Kampfkraft der Flotten meines erachtens viel mehr Spieleinfluss über das gesamte Spiel hinweg existiert als beim Handelswert. Vorallem im Earlygame wo die KI einen relativ leicht klatschen kann, wenn sie dich mal falsch erwischt, oder zuviele Nachbarn auf die Idee kommen, das man ein gutes Ziel ist und deren Kriege zufällig oder absichtlich zusammenfallen ist man für jeden Punkt Flottenstärke dankbar. Da bringen einem Handelswert relativ wenig.

Ich gehe daher idR immer auf max. Kampfkraft der Flotten und max. Popwachstum.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Reichsausbreitung

Beitragvon Nightslaver » 13. März 2022 12:04

nordstern hat geschrieben:Ja, aber das ist doch immer so wenn man sich auf irgendwas spezialisiert.


Genau so funktioniert Stellaris aber nunmal grundsätzlich auch.
Spezialisierung ist immer effektiver als Hans Dampf in allen Gassen zu sein...

nordstern hat geschrieben:Tut man das nicht, ist Handel wirklich nur ein Beiwerk.


So wie alles andere eben auch das nicht im Fokus der Ausrichtung steht nur eine Nebenrolle spielt.

nordstern hat geschrieben:Bei mir, und ich spezialisiere mich nicht aktiv darauf, macht Handel etwa 10% meiner Energieeinnahmen aus. Das ist nicht ohne, aber im Endgame eben auch nicht wirklich relevant.


Dann machst du was verkehrt und lässt viel Forschung / Credits liegen.
Selbst ohne Spezialisierung kann Handel durchaus 25% - 30% der Forschungspunkte / Credits ausmachen und Forschungspunkte über Handel zu generieren ist im Kosten / Nutzen durchaus rentabler / ergibiger als dafür extra Forschungsplaneten aus dem Boden zu stampfen.

nordstern hat geschrieben:Ich verzichte z.b. auf die aktive Förderung von Handelswert komplett. Weil Energiecredits im Kern beiwerk sind. Viel wichtiger erachte ich die Kampfkraft der Flotten und andere Werte. Wenn ich so die Wahl habe zwischen +20% Handelswert oder +15% Feuerrate werde ich immer die Feuerrate nehmen.


Feuerkraft hat immer nur dann überhaupt einen bezifferbaren Nutzen wenn ich technologisch maximal auf dem selben Niveau wie der Gegner bin, oder hinter ihm liege.
Solange du technologisch vorraus bist ist mehr Feuerrate im Grunde reine Verschwendung von Potenzial für Forschung, oder die Wirtschaftsleistung.
Nicht umsonst gilt in Stellaris die Prioritätenreihenfolge vom wichtigsten zum irrelevantesten "Forschung > Wirtschaft > Wachstum > Militärboni / Feuerrate > Boni wie Regierungsnähe ect".

Ergo, Handelswert ist durch die generierte Einheit auch immer mehr Wert als als ein Bonus für höhere Feuerrate.

nordstern hat geschrieben:Weil in der Kampfkraft der Flotten meines erachtens viel mehr Spieleinfluss über das gesamte Spiel hinweg existiert als beim Handelswert. Vorallem im Earlygame wo die KI einen relativ leicht klatschen kann, wenn sie dich mal falsch erwischt, oder zuviele Nachbarn auf die Idee kommen, das man ein gutes Ziel ist und deren Kriege zufällig oder absichtlich zusammenfallen ist man für jeden Punkt Flottenstärke dankbar. Da bringen einem Handelswert relativ wenig.


Mich hat noch nie eine Ai im early game leicht geklatscht, auch ohne jegliche Feuerrateboni nicht.

nordstern hat geschrieben:Ich gehe daher idR immer auf max. Kampfkraft der Flotten und max. Popwachstum.


Das mag zwar auch funktionieren, weil die Ai halt einfach scheiße spielt, aber aus reiner Effizienz betachtet bleibt es eben eine äußerst schwache Kombination und würde gegen eine Ai die auch nur annähernd auf dem Niveau eines halbwegs erfahrenen menschlichen Spielers spielen würde nicht besonders gut funktionieren.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 14. März 2022 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Reichsausbreitung

Beitragvon nordstern » 13. März 2022 13:36

Ich sehe das so wie du. Aber für mich ist Handelswert keine Wirtschaftskomponente. Klar zählt es irgendwo als Wirtschaft, aber ich sehe das eher als Bonus für die Wirtschaft. Und für mich ist Popwachstum stärker als Forschung und Wirtschaft. Einfach weil schneller, mehr Einwohner direkt bedeutet man kann schneller eine starke Wirtschaft und Forschung aufbauen. Klar nehme ich gerne Forschungsboni mit über allem anderen. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen +25% Popwachstum oder +10% Forschung, gehe ich immer auf das Popwachstum und nahme die Forschung erst später mit. Klar forsche ich dadurch im Earlygame etwas langsamer, aber im Midgame ändert sich das rapide.

Wie spielst du denn?
Also ich bekomme im Earlygame teilweise echt Probleme wenn die KI nach 20 Jahren schon mit 10-12k Flotten ankommt (nicht einzelne Flotten, aber duzende mit 2-3k). Das kann ich nicht gegenhalten und bediene mich daher hier der Bastionen und Engstellen. Ich spiele auf max. SG. Aufgrund der Skalierung der KI-Boni. Weil bei geringerem SG der Verfall der KI im Spielverlauf mir einfach zu stark wird. Wenn man im Lategame noch halbwegs vernünftige Gegenspieler haben will, geht leider nichts am hohen SG vorbei. Das bedeutet aber auch, das man im Earlygame ein riesen Problem hat wenn man z.b. falsche Nachbarn hat, keine Engstellen bilden kann oder das erste Kriegsopfer wird. IdR greifen einen dann ämlich andere auch an, weil man ja geschwächt ist durch den Krieg. Ich hatte so schon mal zeitgleich im Earlygame 3 Kriege laufen und das kann echt böse werden... oft rettet mich dann einfach das die KI nicht strukturiert angreift, manchmal reicht aber auch das nicht mehr und ich muss Gebiete preisgeben im Frieden oder verliere sogar komplett.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

MoinKffee
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 12. März 2022 13:29

Re: [Stellaris] Reichsausbreitung

Beitragvon MoinKffee » 13. März 2022 14:44

Alleine das man mit Handelswert, Einigkeit pushen kann, ist meiner Ansicht nach ein erheblicher Faktor. Und das Handel ohne Spezialisierung auf ihn nutzlos ist, würde ich überdenken. Ich hab aber keine Erfahrung, in erster Linie Ersteindrücke und da fühlt sich sogar ein gepushter Handel OP an. Hab im aktuellen Spiel keinen einzigen Energie-Distrikt gebaut. Letztendlich soll ja Piraterie das ein wenig eingrenzen aber die spielt halt im Heim und drumherum keine Rolle.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Reichsausbreitung

Beitragvon Nightslaver » 13. März 2022 15:38

nordstern hat geschrieben:Ich sehe das so wie du. Aber für mich ist Handelswert keine Wirtschaftskomponente. Klar zählt es irgendwo als Wirtschaft, aber ich sehe das eher als Bonus für die Wirtschaft. Und für mich ist Popwachstum stärker als Forschung und Wirtschaft. Einfach weil schneller, mehr Einwohner direkt bedeutet man kann schneller eine starke Wirtschaft und Forschung aufbauen. Klar nehme ich gerne Forschungsboni mit über allem anderen. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen +25% Popwachstum oder +10% Forschung, gehe ich immer auf das Popwachstum und nahme die Forschung erst später mit. Klar forsche ich dadurch im Earlygame etwas langsamer, aber im Midgame ändert sich das rapide.


Eben nicht, seit der Überarbeitung von Pop-Wachstum damals ist selbiges nicht mal ehr im Ansatz so stark wie davor, da je mehr Pops du auf einen Planet hast ja das Wachstum einer neuen Pop deutlich abflacht / länger braucht.
Umgehen kann man das nur (außer man fummel vor Spielstart an den Einstellungen der Partie rum) indem man entweder auf Pop-Wachstum spezialisierte Planeten permanent umsiedelt und dort so die Bevölkerung niedrig hält, oder aber halt permanent neue Welten besiedelt, aber neue Planeten besiedeln ist nach dem Unity Rework jetzt im Grunde auch nicht mehr so attraktiv, da ab einem gewissen Punkt / Größe einfach der Unity Unerhalt förmlich explodiert.

Entsprechend ist +25% Pop-Wachstum eben auch nicht mehr "mehr" oder auch nur "genauso viel" Wert wie +10% Forschungsbonus und alles über 100% Pop-Wachstum, also ohne Boni und Mali, im Grunde Verschwendung von Leistung, da in der aktuellen Meta schlicht gilt "Effizienz ist produktiver als Wachstum", zumindest halt solange man nicht rein auf flavor spielen will.

MoinKffee hat geschrieben:Letztendlich soll ja Piraterie das ein wenig eingrenzen aber die spielt halt im Heim und drumherum keine Rolle.


Piraterie spielt grundsätzlich keine Rolle, du musst halt nur schauen in welchen Sektoren entlang von Handelsrouten sie recht hoch ist und dort dann an die Außenposten 1-2 Verteidigungsplattformen bauen, die schießen spawnende Piraten direkt kaputt und senken den Pirateriewert, dann macht Piraterie auch keine Probleme. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Reichsausbreitung

Beitragvon Zahn82 » 13. März 2022 21:27

Wenn man es darauf anlegt ist der Handelswert absurd stark.
Durch Planetenboni, Trader govenor, traits und modifiers usw. kann man extrem viel trade value anhäufen.
Dadurch erzeugt man soviel Energie und consumer goods, das man entsprechende Jobs fast gar nicht benötigt.
Mit einer Handelsföderation kann man sogar noch die Unity Jobs einsparen.
Diese Pops können dann stattdessen in der Forschung arbeiten.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Reichsausbreitung

Beitragvon nordstern » 13. März 2022 23:43

ok, ich dachte gerade wg der Änderung ist es noch wichtiger. Man lernt nie aus.

Ja, aber es ging eben darum wie der Handelswert ist wenn man es nicht darauf anlegt.

Seit wenn gibt eigentlich der Handelswert Forschungsboni? Wurde mir bei Wirtschaftspakten, etc nie angezeigt das da Forschung fließt. Auch bei den Gebäuden oder so steht nichts. Ist das ein DLC oder ein Trait oder so?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.