[Stellaris] Overlord DLC & Patch

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

[Stellaris] Overlord DLC & Patch

Beitragvon Nightslaver » 18. Mai 2022 22:06

Hab mir heute auch mal den Overlord DLC zugelegt, bin aber noch nicht so wirklich zum spielen gekommen, da ich vor allen mit den neuen Origins rumprobiert habe und ich glaube ich hab da mit dem "Teacher of the Shroud" Origin, als jemand der den Psy-Aufstieg sehr mag eine neue Lieblings-Origin gefunden, kommt mir auch vom gameplay ziemlich potent vor, obwohl sie auf den ersten Blick eigentlich erstmal gar nicht so besonders herrausragend wirkt und klingt.

Was bringt einem die "Teachers of the Shroud" Origin?

Nun, zum einen wäre das man mit Kontakt zur neuen Nebenfraktion der "Shroudwalkers" startet und im Raumhafen direkt nach Spielstart die "Schleier-Signalstation" errichten kann, das ein permanentes Wurmloch zu deren Enklave erschaft.
Die "Shroudwalker" sind dabei nützlicher als es vielleicht erstmal den Anschein macht, da man bei ihnen "Visionen" gegen 600 Energiecredits und 50 Einigkeit kaufen kann, diese können ganz unterschiedliche Effekte hervorrufen, von Events, bis hin zu neugenerierten erkundbaren zufälligen Anomalien.
Sie sind also quasi fast sowas wie eine unerschöpfliche Quelle um Anomalien zu erkunden, selbst wenn man bereits alle Planeten im Universum abgegrast hat und ermöglichen es so theoretisch früher oder später eigentlich fast jedes durch Anomalien ausgelöste Event bekommen zu können.
Darüber hinaus kann man bei ihnen auch noch die Planetenentscheidung "Schleiergelehrter" erwerben, was einen planetenweiten Effekt von Dienstleistungen +5% Einigkeit durch Jobs +10% und Einigkeit +3 durch Telepaten gewehrt (evt. eine Überlegung wert das dann zusammen mit der politics "Polizeistaat" zu nutzen, weil dadurch Telepaten auch nochmal +1 auf produzierte Einigkeit bekommen, also in Summe auf +4 Einigkeit pro Telepat). ;)
Zudem kann man sich über die "Shroudwalker" auch noch dafür bezahlen die eigene Spionage zu stärken, dazu kann ich aber aktuell, bzgl. des Nutzen, noch wenig sagen, da man dazu ein aktive Spionagenetz haben muss...

Der eigentlich aber fast noch größere und vielleicht sogar weit interessantere Benefit der "Teachers of the Shorud" Origin ist aber das man das Spiel quasi gratis bereits mit dem Aufstiegsvorteil "Verstand über Materie" beginnt, so das bereits die gesamte eigene Bevölkerung mit der Eigenschaft "Latente Psyoniker" (sämtliche produzierten Forschungspunkte & Energiecredits +5%) beginnt, sowie man dafür nicht einen kostbaren Aufstiegsslot opfern muss, um dann den finalen Psy-Aufstieg mit "Transzendenz" abzuschließen.
Man braucht also für den Psyaufstieg nur einen Aufstiegsslot opfern, statt der eigentlich zwei, und hat so noch sieben weitere für andere Aufstiegsvorteile, plus das man so in Verbindung mit der Eigenschaft Intelligenz + Latente Psyoniker bereits zu Spielstart auf +15% für alle generierten Forschungspunkte kommen kann, plus eine sehr hohe Chance bereits in den ersten Jahren nach den Spielstart Psionische Theorie erforscht zu bekommen und zusätzlich noch +10% schnellere Forschung durch Forscher, da die dadurch ja sehr häufig die Eigenschaft Psioniker erhalten.

Keine Ahnung ob es sonst noch (später) weitere Vorteile / Spezielle Events für die Origin gibt.

Finde aber, das ist durchaus eine lohnenswerte Origin, die einen in Punkto Forschung einen Powerstart erlaubt und auch für das Mid- und Lategame interessante Optionen bietet (1 Aufstiegsplatz mehr als üblich, konstanter Zugang zu den "Shroudwalkers".
Die Vorteile sind also nicht übel, einziger leider großer "Wermutstropfen" an der Sache ist in meinen Augen, man benötigt "spiritualistisch, oder fanatisch spirtualistisch" um die Origin überhaupt auswählen zu können und spiritualistisch zählt, leider, inzwischen nicht mehr unbedingt zu den Ethiken die ich gerne picke, da die Boni auf Erlasse durch die neue Einigkeitsmechanik leider ziemlich unbrauchbar geworden sind, das Tempelgebäude leider nur eine schwächere, da schlechtere, Variante des des deutlich besseren Memorial Buildings der "Memoralisten" politics und das einzig interessante im Grunde noch die +10 / +20% auf Einigkeitsproduktion ist.
Aber dafür alleine lohnt es sich im Grunde auch wieder nicht wirklich extra spiritualistisch zu picken, wenn man dafür auch andere Ethiken, oder deren fanatische Ausrichtung picken kann, fanatisch autokratisch z.B. ...
Könnte aber eben auf Grund der Vorteile durchaus verschmerzbar sein, dafür einen Punkt in der Ehtik zu opfern, um die erste Stufe von spirtualistisch zu picken.

Ansonsten, die Origin des "Vorläufer Schwarms" sieht auch nicht uninteressant aus, könnte auch einen sehr interessanten Pick für ein Schwarmvolk abgeben, evt. sogar künftig so ziemlich die beste Origin für Schwarmvölker sein, aber da muss ich denke ich noch was rumprobieren, aber sieht zumindest auch sehr vielversprechend aus, mit den +10% Ressourcenproduktion durch Arbeiter und +5% Bonus auf Feuerrate, Waffenschaden, U-Licht Speed, ect. für Schiffe, usw. ...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B