[Stellaris] Kriegsgrund Unterwerfung

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

MCRakture
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 6. Oktober 2015 07:46

[Stellaris] Kriegsgrund Unterwerfung

Beitragvon MCRakture » 21. Mai 2022 22:51

Moin,

jetzt wo Overlord endlich da ist wollte ich mich auch mal mit der Vasallisierrung befassen (bislang habe ich immer direkt erobert).
Aber schon eröffnet sich das erste Problem.
Ich kann den Kriegsgrund Unterwerfung gar nicht auswählen... wäre super, wenn mir jemand verraten könnte, was ich da übersehe. ;)

Danke.
Zuletzt geändert von Homerclon am 21. Mai 2022 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Kriegsgrund Unterwerfung

Beitragvon Mr XEM » 22. Mai 2022 10:32

Zumindest vor Overloard war es so, dass du erst diplomatisch die Vasallisierung fordern musstest und wenn sie ablehnen bekommst du den Kriegsgrund.

Gamlin
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mai 2022 09:26

Re: [Stellaris] Kriegsgrund Unterwerfung

Beitragvon Gamlin » 23. Mai 2022 09:31

Hi, ich habe mir die gleiche Frage gestellt. Hatte auch diplomatisch die Vasallisierung gefordert und wollte danach angreifen, ging aber nicht. Dann hab ich herausgefunden, dass man den zukünftigen Vasallen überlegen sein muss, ob militärisch reicht weis nicht, aber ich versuche immer eine möglichst große Flotte aufzubauen, dann ist der Kriegsgrund irgendwann da.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Kriegsgrund Unterwerfung

Beitragvon Nightslaver » 23. Mai 2022 09:44

Gamlin hat geschrieben:Dann hab ich herausgefunden, dass man den zukünftigen Vasallen überlegen sein muss, ob militärisch reicht weis nicht, aber ich versuche immer eine möglichst große Flotte aufzubauen, dann ist der Kriegsgrund irgendwann da.


Die "relative Macht" (setzt sich zusammen aus ökonomischer / wirtschaftlicher Macht, der Flottenstärke und technologischer Überlegenheit) muss deutlich höher sein als die des potenziellen Vasallen.

Im einzelnen setzt sich die"relative Macht" dabei detailiert wie folgt zusammen und wird berechnet:

Relative Power is a measure of how much empires are ahead of one another in terms of resource production, fleet power or researched technologies. A Relative Power of Superior/Inferior means that an empire has 50% more (1.5x) resource production, fleet power or researched technologies and a Relative Power of Overwhelming/Pathetic means that an empire has 150% more (2.5x) resource production, fleet power or researched technologies.

Relative Power is split into three categories: Fleet Power, Economic Power and Technology Level.

Fleet Power: The combined fleet power of every owned fleet.

+1 per 1 Fleet Power

Economic Power: A weighted sum of all monthly income, including income from trade agreements. Monthly spending is not part of this score. The various resources are weighted the same as their base market price (base energy price for 1 unit):

+1 per Energy, Minerals, Food from (basic resources)
+2 per Consumer Goods
+4 per Alloys
+10 per Exotic gases, Rare crystals, Volatile motes (common strategic resources)
+20 per Dark Matter, Living Metal, Zro (rare strategic resources)

Technology Level: 60 + the combined base Tech Cost of all researched technologies, divided by 100. Repeatables only count 0.33x as much as regular technologies.

+60 Base Technology Level
+0.01 per 1 base Research Tech Cost of all researched technologies, including repeatable technologies

The formula to calculate the overall power of an empire is: Overall Power = Fleet *2 + Economic Power *3 + Technology Level *1


Am stärksten puscht man sie also über eine sehr starke eigene Wirtschaft, dann erst gefolgt von der Flotte.
Am geringsten ist der Einfluss von Technologie auf den Wert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Kriegsgrund Unterwerfung

Beitragvon nordstern » 23. Mai 2022 18:10

Wobei das die selben Faktoren sind wie bei der politischen Macht im galaktischen Rat auch. Und meine Erfahrung dazu ist, wen man sich die KIs oder eigenen Stimmanteile anschaut, das letzlich durch die Modifikatoren Flottenstärke > all ist. Gefolgt von Wirtschaftskraft und Technologie.

Ich halte die Angabe in der Wiki nämlich für falsch... Wenn man nämlich im Earlygame sagen wir 240 Korvetten hat oder im Endgame 30 Schlachtschiffe, dürfte Stäretechnisch identisch sein. Ist es aber nicht. Genausowenig wie 100 Korvetten zu 100 Korvetten mit unterschiedlichen Techkosten identisch sind.

Die Gewichtung scheint sich also auch mit der Kampfstärke zu skalieren. Allerdings finde ich dazu nichts. Tatsache ist aber bei mir das die führenden KI-Nationen und ich und die AE/FE was die Stärke betrifft immer mindestens ca. 65% Flottenstärke, 25% Wirtschaftskraft und 10% Technologie haben, außer AE/FE die bei den Techs noch sehr stark abgehen.

Mehr als 9999 Militärstärke haben ist also nicht möglich, tatsächlich dürfte man aber bereits lange vor dem Endgame deutlich mehr haben. Daher denke ich das man hier Fleet eher als Fleetpower zu sehen hat und nicht als Fleetlimit oder Fleetsize. Dazu kommt, das Fleet per Ratsbeschluss, der eigentlich immer aktiv ist, +100% Gewicht bekommt, soviel wie kein anderer Bereich (Tech +10%), Wirtschaft (+30%).
Ich denke das liegt daran, das die Wirtschaftskraft zu gering gewichtet wird. So spielt z.b. in der Wirtschaftskraft die Handelskraft direkt keinerlei Rolle sondern nur indirekt über die Energieproduktion. Und dabei sagt die Handelskraft eines Reiches sehr viel über seine Wirtschaftskraft aus... vorallem über den Einfluss seiner Wirtschaftskraft auf interstellarer Ebene. Ich dachte daran das die Wirtschaftskraft x4 und die Handelsmacht x2 noch rein kommt. Damit die Flottenstärke wenigstens auf ca. 50% zurückgedrängt wird.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

MCRakture
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 6. Oktober 2015 07:46

Re: [Stellaris] Kriegsgrund Unterwerfung

Beitragvon MCRakture » 25. Mai 2022 16:43

Ok, dann versuche ich das mal mit dem diplomatischen einfordern der Unterwerfung und baue meine Militärmacht noch weiter aus.
Danke für die Tips!