[Stellaris] Schiffswerft zerstört

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

BluePal
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 24. August 2022 18:46

[Stellaris] Schiffswerft zerstört

Beitragvon BluePal » 24. August 2022 18:57

Hallo,

in meinem ersten Spiel lief es soweit recht gut. Allerdings geriet ich schnell in einen Krieg mit einer fremden Rasse. Einige Planeten meines Systems könnte ich zurück erobern. Dann sah ich mich einer Übermacht an feindlichen Schiffen gegenüber, die alles bis auf 1 Planeten erobert haben.

Nun hab ich das Problem, dass das Spiel eigentlich vorbei ist - denn meine Schiffswerft würde zerstört oder eingenommen.

Ich habe noch 1 bewohnten Planeten - kann ich auf dem eine neue Schiffswerft bauen - und wenn ja, wie?

Alle Schiffe, die ich noch habe, sind 2 Forschungsschiffe - das wars...


Danke!
Zuletzt geändert von Homerclon am 24. August 2022 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Schiffswerft zerstört

Beitragvon Sir Heinrich » 24. August 2022 19:02

Du kannst jeden Außenposten aufwerten und dort dann Schiffwerften bauen
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: Schiffswerft zerstört

Beitragvon Zahn82 » 24. August 2022 19:12

Oder etwas ausführlicher, weil es dein 1. Spiel war.

Jeder Aussenposten den du mit einem Konstruktionsschiff errichtest um ein System für dich zu beanspruchen kann angewählt und zu einer Sternenbasis ausgebaut werden.
In den Sternbasen und später auch in den verbesserten Varianten kannst du dann z.B. Schiffswerften errichten.

Unter den Vorraussetzung empfehle ich aber besser mal einen kompletten Neustart. Wenn das Heimatsystem weg ist wirst du in dieser Runde nichts neues mehr lernen ;-)

BluePal
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 24. August 2022 18:46

Re: Schiffswerft zerstört

Beitragvon BluePal » 24. August 2022 19:18

Danke, den Neustart werde ich wohl nutzen. Schade, hatte vielversprechend angefangen.

Mehrere Reiche haben sich zusammengeschlossen, darunter auch meines. Leider endete das Recht früh nach dem Angriff. Ich hab 2mal vorgeschlagen, auf dem Status quo zu beharren - keine Chance. Und als dann meine Hauptstadt eingenommen wurde, habe ich kapituliert und der Krieg war vorbei...
Danke für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Schiffswerft zerstört

Beitragvon nordstern » 25. August 2022 23:28

Und versuche nicht alle Werften in einem System zu bauen. Ansonsten kann der Verlust dieses Systems jegliche Kriegsproduktion solange still legen bis du andere Außenposten aufgebaut oder Umgebaut hast. Oft reicht die Zeit dazu nicht.

Ich habe z.b. immer drei Systeme mit Werften und 1-2 weitere je nach größe im L-Cluster die unausgebaut sind und jederzeit mit Werften versehen werden können ohne aufgewertet werden zu müssen.

Wg Modulen die Boni für Planeten geben sind meine Werften zudem, sobald ich sie aus dem Heimatsystem auslager, so verlegt das dort keine kolonisierbaren Planeten sind und wg Verteidigbarkeit mit Plattformen ausgerüstet und so das nur 1-2 Hyperlanes dorthin führen.


Du solltest versuchen eine möglichst kampfstarke Flotte vorzuhalten (KI zählt die Flottenstärke, nicht die Anzahl der Schiffe) und aktuell halten. Denn Diplomatie hin oder her, gerade anfangs wenn die KI merkt das sie leichtes Spiel hat, holt sie sich deine Planeten. Später ist das nicht mehr so schlimm, aber im Earlygame lieber ein Schiff zuviel als zuwenig. Gerade weil die KI je nach Schwierigkeit Boni bekommt, die es ihr ermöglichen schnell mehr Schiffe aufzubauen ist es wichtig da dagegen halten zu können.

Ich greife hier oft auf Bastionen zurück (Außenposten aufwerten und Türme sowie Verteidigungsplattfomen bauen), da diese im earlygame kostengünstig viel Kampfkraft bringen. Die können daher die KI abschrecken oder im Kriegsfall sie aufhalten ohne das man was machen muss. Aber immer beobachten wie stark der Gegner ist. Nicht unterschätzen ;) Aber die Plattformen sind auch billiger im Unterhalt und belasten das Schiffslimit nicht. Dadurch mag ich sie, gerade auf max. SG wo ich immer spiele.

Weil das schon anderen passiert ist: Du kannst/musst über das aufwerten der Stationen und den Bau von Anlegestellen dein Flottenlimit erhöhen. Mit 20 Schiffen kommst du sehr schnell nicht weit. Du kannst zwar mehr bauen, aber die bringen dich wirtschaftlich um. Ich rüste Stationen in Planetensystemen damit aus.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.