[Stellaris] Funktionsweise Handelswert?

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Spreequell
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 18. September 2022 12:56

[Stellaris] Funktionsweise Handelswert?

Beitragvon Spreequell » 18. September 2022 13:14

Aloha und Herzlichst guten Tag,

ich habe eine Frage und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Obwohl ich schon relativ viele Spielstunden habe, verstehe ich den Handelswert nicht ganz.

In der Theorie klingt das einfach, einige Gebäude und Bewohner produzieren das, ebenso wie Sternenbasen. Wenn Sternenbasen Handelswert sammeln
und es zur Heimatwelt schicken, dachte ich bisher, das der Handelswert automatisch in Credits-Einkommen umgewandelt wird?

In den Richtlinien ist unter Handelspolitik "Wohlstandsschaffung" eingestellt, mit der passenden Beschreibung: "Jeder ... Handelswert generiert 1 Credit".
In der Sternenbasis im Hauptsystem kommen 2034 Handelswert an, müssten dann doch 2034 Credits sein?

In der Energie-Credits Übersicht bekomme ich aber 397,35 Credits.

Habe ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler oder habe ich was übersehen??


Liebe Grüße


PS: Ich hätte das gerne euch mit Screenshots gezeigt, aber .jpg sind nicht zulässige Datein?
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 18. September 2022 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt...

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Funktionsweise Handelswert?

Beitragvon Nightslaver » 18. September 2022 13:55

Theoretisch ist dem eigentlich schon so.
Es gibt allerdings auch Faktoren die den Handelswert negativ beeinflussen können.
Die da vor allen wichtigsten wären Piraten, welche deine Handelsrouten überfallen und andere Reiche, sofern eine Handelsroute durch ihr Gebiet verläuft, nehmen sie quasi einen Teil des Handelswertes als "Gebühren".

Hast du bei dir mal nachgesehen, wie hoch die Bedrohung durch Piraten auf den Routen ist?

Das siehst du im Handelskartenmodus (Button mit Pfeil nach links und rechts, unten rechts im Interface).
Im Handelskartenmodus werden dir die Handelsrouten genau angezeigt und man kann an kleinen Totenschädeln über dem System erkennen wie aktiv Piraten auf den Routen sind und wieviel Handelswert sie abschöpfen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Spreequell
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 18. September 2022 12:56

Re: [Stellaris] Funktionsweise Handelswert?

Beitragvon Spreequell » 18. September 2022 14:06

Aloha, danke für deine Antwort.

Ja das hab ich auf dem Schirm, außerhalb der Reichweiten von Sternenbasen patrouillieren eigens dafür abgestellte Korvetten um das gering zu halten.
In der Übersicht der Haupt-Sternenbasis sieht man auch das 100% von allen Handelsrouten ankommen. Zwar sind die Totenköpfe manchmal rot, aber es ist genug Handelswert geschützt, dass es keine Auswirkungen hat.

Mein Reich ist kompakt, also alle Sternensysteme sind zusammen, ohne das dort das Hoheitsgebiet anderer Reiche dazwischen ist.

Was mich wundert ist einfach nur, das 2034 Handelswert ja ankommen...

Um das mal zu "verbildlichen", hab ich ein paar Screenshots mal hochgeladen:
https://postimg.cc/gallery/nsXg2wS

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Funktionsweise Handelswert?

Beitragvon Zahn82 » 18. September 2022 17:33

Wenn die 2034 Handelswert an deiner Starbase in dem System
einlaufen in der auch dein Hauptplanet, also deine "Hauptstadt" ist sollte das auch entsprechend in Credits konvertiert werden.
Einflüsse von Piraten usw sind da imho nämlich schon rausgerechnet.
Also entweder gehst du von der falschen Starbase aus, oder es ist ein Bug, allerdings habe ich noch nie was davon gehört.

Spreequell
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 18. September 2022 12:56

Re: [Stellaris] Funktionsweise Handelswert?

Beitragvon Spreequell » 18. September 2022 17:47

Aloha!

Siehe den Screenshot, wenn da Handelshauptstadt steht, dann bin ich ganz sicher.

Hier das ganze vollständig:
https://postimg.cc/gallery/g3dGTG2

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Funktionsweise Handelswert?

Beitragvon Nightslaver » 18. September 2022 20:36

Also das einzige was mir da sonst noch einfallen würde wäre, das evt. mit einem alten Spielstand weitergespielt wurde, von vor dem letzten Patch?
Sowas kann gerne mal dazu führen das einige Sachen dann nicht mehr so funktionieren wie sie eigentlich sollten, selbst wenn alte Spielstände dann grundsätzlich noch ladbar sind.

Ansonsten, wenn es das auch nicht ist, würde ich es auch für einen Bug halten.
Mehr wüsste ich sonst auch nicht, woran es noch liegen könnte.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Spreequell
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 18. September 2022 12:56

Re: [Stellaris] Funktionsweise Handelswert?

Beitragvon Spreequell » 18. September 2022 21:15

Aloha,
wann war den der letzte Patch? Sobald bei mir Steam läuft werden alle Updates sofort runtergeladen, bekomme das gar nicht mehr mit...

Aber es stimmt, den Save den ich weiterspiele ist von vor ein paar Wochen (Arbeit, da wirds nix mit regelmäßig zocken).

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Funktionsweise Handelswert?

Beitragvon Nightslaver » 18. September 2022 22:06

Spreequell hat geschrieben:Aloha,
wann war den der letzte Patch?


Müsste, meine ich, im Mai / Juni rum gewesen sein.
Also prinzipiell auch schon etwas länger her.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Funktionsweise Handelswert?

Beitragvon Zahn82 » 18. September 2022 22:32

Wobei beim Trade seit Ewigkeiten nichts geändert wurde.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Funktionsweise Handelswert?

Beitragvon Nightslaver » 18. September 2022 22:45

Zahn82 hat geschrieben:Wobei beim Trade seit Ewigkeiten nichts geändert wurde.


Nicht direkt, aber es gibt ja durchaus immer wieder Funktionen und Mechaniken die sich untereinander beeinflussen und daher dann auch indirekt Auswirkungen auf andere Dinge ausüben können.
Dazu muss es nicht mal unbdingt direkt Änderungen am Handelswert selbst gegeben haben.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Funktionsweise Handelswert?

Beitragvon nordstern » 19. September 2022 01:01

Mir viel das aber auch schon mal auf und habe dann entschlossen nicht mehr auf Handel zu spielen. Einfach weil ich in Handel zuviel investieren muss und zuwenig bei rauskommt.

Beispiel:
Ich habe mal aus Interesse mit einem Planeten gecheatet und hochgezüchtet der nur auf Handel aus war. Ich hatte als die Wahl war mit Abstand den höchsten Handelswert (cheat +1000% auf Handelswert) und habe das max. an Lobbyarbeit gepusht und alle Pops auf den Planeten geschickt damit die Handelsgebäude gebaut und auch bearbeitet werden und wurde nicht Marktsitz. Ich habe das ganze 10mal wiederholt inkl. diplomatisches Einschleimen und auch wenn ich die beste Wahrscheinlichkeit bekam die möglich ist in der Anzeige wurde ich dennoch nie der Sitz des Marktplatzes. Da ich vorallem bei Legierungen und seltenen Rhostoffen sehr viel mit dem Markt handel, wären die geringeren Gebühren nett gewesen.

In einem anderen Fall hatte ich +20% Handelswert als Nation. Weis nicht mehr genau woher. Und mit etwa 68 Planeten dann ca. 3400 Credits durch Handel. Als ich mit Nachbarn gehandelt habe, kam kaum was dazu.. mal 50-100 hier und dort. Die Handelsrouten waren alle sicher, zumindest auf meiner Seite. Diese 3400 Credits waren etwa 20% meines Crediteinkommens. Als ich dann alle Handelsgebäude abgerissen und Stationsmodule umgebaut hatte bekam ich 5% weniger Credits, habe also lediglich 25% Credits verloren. Teils weil man auch so Handel hat ohne es zu pushen oder Gebäude zu bauen und teils weil die neuen Gebäude auch credits abgeworfen haben. Viel wichtiger ist aber das ich deutlich mehr Flottenkapazitäten aufbauen konnte, mehr seltene Rohstoffe gebaut habe und andere Gebäude und so am Ende ohne Handelsmodule, Gebäude und co besser wirtschaftlich dastand als vorher mit Handel.
Wie hoch mein Handelswert war und wie der auf Credits umgerechnet wurde weis ich nicht, aber lt. Diplomatie (wirtschaftliche Stärke berücksichtigt Handelswert) hatte ich die mit Abstand stärkste wirtschaftliche Stärke aller Nationen in der Galaxy, da meine andere Superreiche keinen Handel hatten. Alle "friedlichen" Handelsnationen waren schon ausgelöscht, deutlich geschrumpft oder nie groß gewachsen. So das nur noch Terminatoren, Schwärme, Zeloten und co unterwegs waren an Superreichen.

Das war für mich der Punkt wo ich sage, ich nehme Handel mit, aber ihn aktiv zu pushen ohne eine Handelsnation (die spezielle Regierungsform da im DLC) zu spielen, forciere ich darauf garnichts mehr. Anfangs wenn ich das FLottenlimit nicht brauche gerne als Zubrot, aber im Midgame dann baue ich alles zurück und auch Gebäude als Platzhalter wenn ich Bauslots frei habe, aber keine Gebäude die ich da bauen will verfügbar sind wg Technologie. Es lohnt einfach nicht, auch wenn ich es aus RP-Aspekten gerne getan hätte. Habe sogar mal versucht durch Cheats +100% Handelswert zu generieren und hat sich auch kaum gelohnt. Auch weil Credits, solange sie ausreichen, nicht wichtig sind. Da sind andere Rohstoffe bei mir wie seltene Rohstoffe und Legierungen viel wichtiger. Und die zu kaufen bei der Preisspirale ist nicht so wirtschaftlich wie sie selbst zu bauen.

Ich werde mit dem neuen DLC ein neues Spiel starten und es mir dann mal anschauen. Theoretisch müsste man ja schon bei 50 Handelswert oder weniger sehen ob das alles 1:1 umgerechnet wird.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Funktionsweise Handelswert?

Beitragvon Nightslaver » 19. September 2022 01:13

Ob du Handel generell lohnenswert findest, dadrum ging es, mal wieder, nicht bei dem Thema, nordstern!

Es wäre wirklich schön wenn du es mal schaffen würdest, entweder etwas sinnstiftendes zu einen Thema beizutragen, oder aber wenigstens nicht in einer Tour die Threads anderer Leute für deine Meinungen, oder Anliegen zu kapern, die nichts mit der Frage / dem Anliegen des Threaderstellers zu tun haben!
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Funktionsweise Handelswert?

Beitragvon nordstern » 19. September 2022 03:13

Das ist mir klar. Ich wollte damit auch eher das Problem beschreiben, das ich auch schon beobachtet habe. Und ich befürchte das mein Fazit auf dem "Problem" des TE basiert, da ein so großes Reich inkl. allen Modulen sicherlich mehr Handelswert generiert als 3400. Ich meine 68 Planeten, 37 Stationen soweit ich noch weis und über 300 Systeme mit 5-6 Handelsverträgen und offenen Grenzen mit allen falls das einen Effekt hat.

Wg deinem Kommentar:
Finde dich damit ab oder ignoriere es. Ich ticke nun mal so, dass ich Sachverhalte und Erfahrungen die in meinen Augen hilfreich sein könnten zum Thema gerne umschreibe um den Kontext zu erleuten und das Problem ggf besser verständlich zu machen. So ticke ich einfach und abgesehen von dir, juckt es niemanden. Bzw es wird ignoriert. Ich bin Legastheniker ich neige von Natur aus dazu mich bei nem roten Faden sehr schwer zu tun. Deswegen sind meine längere Kommentare auch oft ggf. unstrukturiert. Daran kann ich nichts ändern und will das auch garnicht. Ich bin vielmehr froh das meine Rechtsschreibung inzwischen so ist, das man es kaum noch merkt. Auch wenn es anstrengend ist so zu handschriftlich zu schreiben aufgrund der vielen "Kontrollmechanismen" die da ablaufen oder auch das lesen von Fachliteratur. Aber ich schweife wieder ab und schreibe nicht den letzten Kommentar in den Spoiler dazu ;)

Spoiler (Öffnen)
Privat mache ich das auch, aber ich sage auch immer, man soll mich unterbrechen, nehm ich niemandem übel. Und ich habe damit mein Studium geschafft und bin Stolz drauf. Da können mir alle anderen sonst was sagen. Statistiken zufolge schaffen lediglich 3% der Legastheniker das Abi und davon 5% das Studium. Damit zähl ich zu den "erfolgreichsten" 0,15% der Legastheniker.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Spreequell
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 18. September 2022 12:56

Re: [Stellaris] Funktionsweise Handelswert?

Beitragvon Spreequell » 19. September 2022 10:39

@nordstern: Naja, um es mal vorsichtig auszudrücken... Ich weiß natürlich nicht, was so in der Vergangenheit war, bezüglich der Aussage von Nightslaver, aber dein langer Text geht komplett an meiner Fragestellung vorbei. Mir ging es ja nicht darum, ob der "Handel sich lohnt", sondern das die Umrechnung von Handelswert zu Credits nicht richtig funktioniert.

@Nightslaver: Das blöde wie das klingt, ich hab gestern an dem Save noch ein wenig rumprobiert und dann gefrustet das Spiel beendet. Durch den "Ironman" speichert das Spiel ja trotzdem, als ich jetzt gerade eben den Save wieder lade, funktionierts auf einmal, jetzt komm ich mir richtig verarscht vor...

Bild Bild

Das sieht man ja auf den Screenshots links oben in der "Credits-Anzeige", bis auf den Punkt Handel sind die identisch und es wurde nichts geändert. Wie gesagt, ich fühl mich verarscht vom Spiel....


Danke für eure Ideen!
Liebe Grüße


offtopic: Wie "schreibt" ihr eigentlich die Smiley's? Ich sehe hier keinen Button um die einfügen zukönnen?

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Funktionsweise Handelswert?

Beitragvon Nightslaver » 19. September 2022 13:15

Spreequell hat geschrieben:@Nightslaver: Das blöde wie das klingt, ich hab gestern an dem Save noch ein wenig rumprobiert und dann gefrustet das Spiel beendet. Durch den "Ironman" speichert das Spiel ja trotzdem, als ich jetzt gerade eben den Save wieder lade, funktionierts auf einmal, jetzt komm ich mir richtig verarscht vor...


Paradox hatte mal die Ticks für Ressourcen geändert, um so Berechnungen zu sparen und bessere Bildraten zu erreichen.
Es könnte also sein das die Schiffe, die du zum Schutz vor Piraten auf den Handelsrouten patroulieren lässt, nicht reichen, um die Piraterie konstant unterdrückt zu halten, so das die Piraterie zwischendrin immer mal ansteigt und dadurch beim nächsten Tick für die Ressourcenberechnung der Handelswert drastisch sinkt.

Helfen würde da nur Sternenbasen auf den Handelsrouten zu bauen, oder mehr Schiffe Patroulie fliegen zu lassen und die Strecken pro Flotte zu verkürzen.

Oder aber irgend etwas an den Berechnungen haut nicht hin und sorgt mit der Zeit dafür das der Handelswert falsch berechnet wird und dadurch sinkt, was dann ein Bug wäre, aber dann würde es mich wundern das dies noch niemanden aufgefallen sein soll und man davon noch nie etwas gelesen hat...

Wie auch immer, mehr als spekulieren kann man dazu nicht, aber immerhin funktioniert es ja jetzt auch so scheinbar wieder korrekt.

Spreequell hat geschrieben:offtopic: Wie "schreibt" ihr eigentlich die Smiley's? Ich sehe hier keinen Button um die einfügen zukönnen?


Wenn du einen Post erstellst steht unten Links "Smilies (Anzeigen)", dadrauf klicken und Smile wählen. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B