[Stellaris] Endlose Aufstände nach neuem Patch/DLC

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

[Stellaris] Endlose Aufstände nach neuem Patch/DLC

Beitragvon Visitor » 19. November 2022 23:15

Das Spiel wurde ja stark auf Vasallen statt Eroberung umgeschrieben. Aus meiner Sicht ist es kaum mehr spielbar, sofern man die Gegner auch einnehmen will. Man ertrinkt auf Stunden in Aufständen - die Aufständischen bekommen lächerlich starke Flotten (3 Planeten = 260k Flotte...what?).

Man kann etwas entgegen wirken, indem man umsiedelt aber unterm Strich ärgert man sich auf Stunden nur weil man ein paar Planeten erobern wollte.

Kann man da noch irgendwas machen was ich übersehen habe oder ist das Spiel echt so schlecht geworden?
Zuletzt geändert von Homerclon am 19. November 2022 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Endlose Aufstände nach neuem Patch/DLC

Beitragvon Nightslaver » 19. November 2022 23:22

Visitor hat geschrieben:Kann man da noch irgendwas machen was ich übersehen habe oder ist das Spiel echt so schlecht geworden?


Ein xenophobes Reich spielen und und Bevölkerung "wegsäubern", sofern dich die heftigen negativen diplomatischen Auswirkungen davon nicht jucken, oder ein Reich mit autokratischer Ausrichtung spielen und die entsprechend eroberte Bevölkerung auf "im Reich unerwünscht" setzen, damit sie in benachbarte Reiche auswandern.
Dauert aber wesentlich länger als "säubern", crashed aber auch wesentlich weniger die diplomatischen Beziehungen zu anderen Reichen.

Oder, was auch funktionieren sollte, ein Volk mit Necropharge Hintergrund spielen, die wandelt andere Bevölkerung in eigene um.
Um Nekropharge Hintergrund auswählen zu können bedarf es aber des Besitzes des entsprechenden DLC dazu.

Oder du spielst "verschlingenden Schwarm", "Fanatische Säuberer", ect. dann ist Diplomatie sowieso komplett egal und du kannst auch nach belieben "wegsäubern".
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Endlose Aufstände nach neuem Patch/DLC

Beitragvon nordstern » 20. November 2022 03:25

Er kann auch einfach eine normalen Schwarm spielen oder ein Maschinenreich.

Ich hatte bisher aber nie Probleme mit Aufständen. Unruhen ja, aber ggf.liegt das an meinem Spielstil:

Wenn ich einen Planeten erober, baue ich diesen immer zu meinem layout um. Das heißt idR haben die Planeten keine Polizei.Daher baue ich dann immer eine Polizei, ggf. noch ne zweite je nachdem wie viele Pops drauf sind. Dann aktiviere ich den Erlass für mehr Polizeipräsenz gegen Kriminalität und lass das laufen. IdR reicht das schon. Hatte noch nie eine Rebellion.

Ich spiele idR ein militärisch-autoritäres-xenophobes oder xenophiles Reich... säuber aber nicht. Ich habe ne Mod die es mir erlaubt im Lategame per genetischer Manipulation nicht nur die Traits zu ändern sondern auch andere Spezies zu meiner zusammen zu führen. Daher habe ich ein Interesse daran nicht zu säubern.


Schwärme finde ich.. so wie sie umgesetzt sind als komplette Extreme eher unpassend. Die Schwärme sind wie Ameisen strukturiert. Ich kann mich aber mit der Idee eines Schwarms im Sinne on z.b. Pferden anfreunden. Jedes Pferd ist ein eigenständiges Individuum mit freiem Willen. Das sich aber als Rudel dem Leithengst bedingungslos unterordnet und in der Herde als Schwarm agiert. Also ein Schwarm der außenpolitisch auf Linie ist ebenso was Werte und so betrifft, aber dennoch in diesen Rahmenbedingungen individualität zulässt. Es gibt in der Tierwelt solche Schwärme. Auch Fische z.b.

Maschinenreiche würde ich auch gerne etwas biologischer Spielen. Hoffe daher auf den aktuellen Patch der Cybernetik ermöglicht ohne zwingend zur Maschine zu werden im weiteren Spiel.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Endlose Aufstände nach neuem Patch/DLC

Beitragvon Visitor » 20. November 2022 07:35

Hab erst eine normale Biospezies gespielt und dort dann Jahrzehnte mit Aufständen verbracht.

Jetzt spiele ich eine Maschinenspezies und die ist noch schlimmer da man nur "Verschmelzung" auswählen kann. Die Biopops vermehren sich aber schneller als sie durch die Verschmelzung sterben.
Verschmelzung bringt aber Stabilitätseinbußen -> unspielbar.

@Nordstern: Die Erlasse bringen nur was wenn du auch genug Leute hast, die die Jobs überhaupt ausführen können. Wenn man einen großen Planeten schluckt hat man erstmal über 30 Pops von denen keiner arbeiten will und erst Recht nicht als Sicherheitskraft, deswegen kann ich deine Ausführung nicht nachvollziehen, außer dass du von vor dem Patch redest.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, dass man massig zwangsumsiedelt - dann hat man als Maschine aber immer noch eine Horde von Stinkstiefeln die man nicht wegbekommt und nicht säubern darf.Verschmelzung ist in jedem Fall ein riesen Fail.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Endlose Aufstände nach neuem Patch/DLC

Beitragvon nordstern » 20. November 2022 15:10

Ja, aber dafür kann man eigene Pops dorthin schicken die dann Priorität auf Sicherheitsjobs haben und diese daher zuerst besetzen. Ist nicht ideal, aber besser als Aufstände und Rebellionen. Wann war der Patch? Habe das letzte Mal vor etwa 3-4 Wochen gespielt.

Maschienreiche sind eh seit Release des DLCs nicht durchdacht. Alleine die Tatsache das man fremde Maschinenspezies nicht säubern oder integrieren kann und Roboter nicht verschrotten darf ist so ne Sache. Ich würde mir auch gerne Maschinenreiche mit einem mehr... biologischen Touch wünschen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Endlose Aufstände nach neuem Patch/DLC

Beitragvon Visitor » 22. November 2022 20:28

nordstern hat geschrieben: Wann war der Patch?


Seit dem Giftvolkpatch.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Endlose Aufstände nach neuem Patch/DLC

Beitragvon nordstern » 23. November 2022 00:25

Ne... den DLC habe ich glaube ich 3mal gespielt. Da fiel mir das nicht auf. Unruhen ja, Aufstände ja, aber nichts was irgendwie Richtung Unabhängigkeit lief und ich hab teilweise ganze Nationen auf einen Haps geschluckt (wenn es in meinen Expansionsplan gepasst hat der sich ja immer an Engstellen ausrichtet).

Eventuell lag es aber daran, da ich mit Mods meine Pops zu meiner Hauptspezies transformieren kann, ich mit xenophile gespielt habe und dadurch irgendwie die mich mehr liebten. Aber ich weiß das ich wirklich erstmal auf allen Planeten eingreifen musste und 2 Polizeistationen + Entscheidung + bis zu 30 Jahre warten musste bis die Unruhen weg waren... also Unruhen, Aufstände und daraus resultierend die Kriminalität weg war. Das war früher nicht so lange. Und es hat das Wachstum verzögert, da ich immer so 5-6 Pops auf die neuen Planeten transferieren musste was Einigkeit und Wirtschaftskraft kostet. Also ärgerlicher als sonst und hemender war es definitiv. Aber Unabhängigkeiten hatte ich so nie.

Eventuell spielte auch eine Rolle das ich (zufällig, ignoriere das meistens) die politischen Gruppierungen alle mindestens zu 50% zufrieden waren. Wenn die eroberten Spezies sich diesen Gruppen anschließen bekommen sie von denen ebenfalls Zufriedenheitsboni. Bei mir streikte auch nie der ganze Planet. Sondern nur so 80% der Einwohner. 20% arbeiteten... ich hab trotzdem transferiert um sicher zu gehen das ich zuverlässige Arbeiter in der Polizei habe.


Generell spiele ich aber wg der Unruhen und politischen Gruppierungen sowie Zufriedenheit gerne einen Schwarm. Gerne auch ein Maschinenreich wenn ich die etwas biologischer gestalten könnte. Ich meine die Borg waren auch biologisch optisch gesehen teilweise. Und abgesehen von Maschinenreichen die geschaffen wurden und sich selbst verwirktlich haben, wüsste ich kein SiFi-Szenario wo eine Roboterspezies nicht mehr irgendwelche biologischen Ähnlichkeiten hat.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Endlose Aufstände nach neuem Patch/DLC

Beitragvon Visitor » 5. Dezember 2022 21:40

Eine Lösung hab ich jetzt gefunden. Man erklärt die Spezies als unerwünscht. Damit enden dann die Aufstände und die Leute hauen ab.
Wobei das auch nicht ganz Sinn der Sache ist aber so geht es.

Ansonsten hatte ich jetzt auch ein Spiel in dem sich die Aufstände sich halbwegs in Grenzen war...ich vermute mal die Gesinnung als solches spielt auch eine Rolle...keine Ahnung...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Endlose Aufstände nach neuem Patch/DLC

Beitragvon nordstern » 6. Dezember 2022 01:02

Ich hab auch rausgefunden das Zufriedenheit eine große Rolle spielt. Und das geht sehr stark über die Parteien. Ggf. hab ich da einfach Glück gehabt. Hab nämlich die Woche vor dem Patch erneut gespielt und auch da fiel mir nichts groß auf. Mehr ja, gravierend nein.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.