[Stellaris] Roboterarmeen

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

[Stellaris] Roboterarmeen

Beitragvon nordstern » 27. November 2022 22:59

hi,

ich hab früher nie so gespielt wie bisher. Habe entweder biologisch oder Maschinen gespielt. Diesmal erstmals über den Perk "das Fleisch ist Schwach". Ich habe auch Roboterarmeen erforscht und Montagebänder. Aber ich kann keine Roboterarmeen bauen. Wobei der Militärdienst aktiviert ist.

Ich hab nun einfach alle Roboter auf dem Sklavenmarkt verkauft. Ich mag die nicht wirklich. Als Supporter gerne, sprich: meine Pops bekommen Boni wenn sie einen Roboter an ihrer Seite haben. Aber keine Roboter als Popersatz.

Danke für Ideen. Von der Immersion her, will ich eigentlich bei Kriegen keine biologischen Spezies verlieren sondern schön die Maschinen ran lassen.
Zuletzt geändert von Homerclon am 27. November 2022 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt ...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Stellaris] Roboterarmeen

Beitragvon Crosis » 4. Dezember 2022 12:33

Mit den Infos kann ich nur Spekulieren:

Um Roboterarmeen zu bauen muss Militärdienst aktiviert sein und du braucht Roboter-Pops auf dem Planeten auf dem du rekrutieren willst: Montageeinrichtung wird also meine ich nur benötigt um Robot Pops zu bekommen und ist an sich keine Vorraussetzung für das bauen von Roboterarmeen (genauso wie man keine Cloning-Vats braucht um Klonarmeen aufzustellen). Umgekehrt musst du somit aber auch erst warten bis die ersten Roboter-Pops fertig sind und kannst nicht direkt mit der Fertigstellung der Montagebänder die Aufstellung von Armeen anstoßen. War eventuell auf dem Planeten auf dem du rekrutieren wolltest noch keine Robot Pop?

Allgemein: Wenn du keine Robot-Pops möchtest, wird du somit auch keine Roboter-Armeen aufstellen können.

Allgemein 2: Roboter sind super. Selbst als Hardcore-Religions-Fanatiker-Reich nutze ich Roboter, obwohl meine Pops das als Blasphemie ansehen.^^

edit: Wie mir gerade auffällt: Ich habe in Stellaris schon viel böses getan. Planeten zerstört, Aliens gegessen oder versklavt. Alle anderen Lebensformen ausgelöscht und die Galaxie vernichtet. Aber meine eigenen Pops auf dem Sklavenmarkt verkaufen? So etwas grausames habe ich noch nie gemacht.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Roboterarmeen

Beitragvon nordstern » 4. Dezember 2022 20:34

Sind doch nur Sachgegenstände... also Maschinen ;) Biologische Pops würde ich auch nie verkaufen ;)
Ich säubere auch keine Pops oder spiele Sklavenreiche. Ich habe nie Sklaven auf meinen Planeten. Außer ich kenn es durch die Mechanik nicht verhindern (z.b. wenn man Schwarm spielt und Bios oder Maschinen erobert).

Ich würde gerne Roboter nutzen. Wenn die KI intelligent genug wäre diese auf Jobs zu setzen wo sie Boni haben und nicht willkürlich wo sie arbeiten können. Und die KI intelligent genug ist die Produktion automatisch einzustellen wenn kein bedarf mehr da ist.

Oder wenn wir die KI außen vor lassen: Wenn ich dem Planeten/Montageband oder der Spezies sagen kann in welchem Beruf sie arbeiten soll und die Produktion eingestellt wird, wenn der Bedarf gestillt ist und wieder beginnt, wenn z.b. durch Ausbau wieder Bedarf vorhanden ist.

Ich sehe Roboter als Mittel zum Zweck. Sie sind Produktionshilfen, sollten aber niemals autark denken oder arbeiten. Das geht früher oder später schief.

Wenn ich sie als Arbeiter einsetze habe ich zudem (abgesehen von kurzfristigen Lücken) eine Arbeitslosigkeit bei den Biopops weil die Roboter das wegnehmen. Klar kann ich die Vermehrung einstellen. Aber das wiederstrebt mir irgendwie.

Ich mag Roboter auch. Aber so wie sie im Spiel sind, empfinde ich sie eher als kurzfristige Hilfe und mittel-langfristige Last. Ich hatte daher große Hoffnungen auf Cybernetik gesetzt mit 3.6. Scheint aber eine der schwächsten Perks im Spiel zu sein. Psionic = Bio >>>> Synthetics >= Cybernetik. Wobei Maschinen eher schwach sind weil sie im Lategame erst richtig stark werden und da stärker sind als alles andere. Cybernetik auch etwas, aber nicht zusehr. Dafür davor deutlich schlechter sind. Bio ist das stärkste, Psionic ist stark weil es sofort verfügbar ist und man mit Origin sogar den ersten Perk überspringen und sofort nutzen.

Zu meinem Problem. Ich hatte nur 3 eroberte Roboter und das Montageband auf einem Planeten wo keiner der drei war. Dann war vermutlich das der Grund. Roboter nur im Militär einsetzen geht also nicht. Schade.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Stellaris] Roboterarmeen

Beitragvon Tobias » 5. Dezember 2022 01:42

Ich hab jetzt +- 3 jare nicht gespilt aber nur roboterfölker bzw pops im late gam zu roboter umbuen machte schpass.
Ganz besonders da man auf narung vezichten kann dafür energie puschen muss und auch tod welten besideln macht ein vorteil aus.
Nur die eineart von wächter reichen siht es leider nicht gerne.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Stellaris] Roboterarmeen

Beitragvon Crosis » 5. Dezember 2022 16:55

nordstern hat geschrieben:Wenn ich sie als Arbeiter einsetze habe ich zudem (abgesehen von kurzfristigen Lücken) eine Arbeitslosigkeit bei den Biopops weil die Roboter das wegnehmen. Klar kann ich die Vermehrung einstellen. Aber das wiederstrebt mir irgendwie.

Ich mag Roboter auch. Aber so wie sie im Spiel sind, empfinde ich sie eher als kurzfristige Hilfe und mittel-langfristige Last. Ich hatte daher große Hoffnungen auf Cybernetik gesetzt mit 3.6. Scheint aber eine der schwächsten Perks im Spiel zu sein. Psionic = Bio >>>> Synthetics >= Cybernetik. Wobei Maschinen eher schwach sind weil sie im Lategame erst richtig stark werden und da stärker sind als alles andere. Cybernetik auch etwas, aber nicht zusehr. Dafür davor deutlich schlechter sind. Bio ist das stärkste, Psionic ist stark weil es sofort verfügbar ist und man mit Origin sogar den ersten Perk überspringen und sofort nutzen.

Zu meinem Problem. Ich hatte nur 3 eroberte Roboter und das Montageband auf einem Planeten wo keiner der drei war. Dann war vermutlich das der Grund. Roboter nur im Militär einsetzen geht also nicht. Schade.


Arbeitslosigkeit sollte es eigentlich nicht in deinem Reich geben bzw. max. im sehr späten Lategame (wenn über Dyson-Sphere und Matter-Decompressor plötzlich sämtlich Miner- und Techniker-Jobs überflüssig werden). Bis dahin sollte eigentlich Arbeitskräftemangel das Thema sein. Einzig möglich wären noch kurzfristige Probleme wenn man nur die simpelsten Roboter hat (diese also nur Arbeiter-Jobs annehmen können). Aber sobald Droiden aufkommen, sollte sich eigentlich für jede Pop - ob biologisch oder mechanisch - ein Job finden.

Stärke der Aufstiegspfade kann ich noch nicht beurteilen im neuen Patch. Habe den Cyborg-Pfad mal ausprobiert, Vorteil ist das er sehr früh verfügbar wird. Mit der Möglichkeit Pops sowohl biologische wie auch synthetische Traits zu geben sind sicher eine gute Kombinationen möglich. Möglich ist beispielsweise +2x25% auf Handelswert (was ich in meinem Testspiel als Handelsbuild gemacht habe). Grundsätzlich hat der Pfad aber aus meiner Sicht ein ähnliches Problem wie der Biopfad: Um das Potenzial wirklich auszuschöpfen ist extremes Mikromanagement nötig, wozu ich schlicht keine Lust habe. Da lieber Synthetischer Pfad, überall schön +5%-Output auf alles draufklatschen und gut (Psionisch ist ähnlich simpel).