[Stellaris]Auf bestimmte Ethik wechseln?

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1912
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

[Stellaris]Auf bestimmte Ethik wechseln?

Beitragvon Nightslaver » 21. Juli 2023 11:31

So, ich muss auch mal was fragen, was ich so als Problem noch nicht hatte und daher aktuell etwas ratlos bin, bzgl. der Lösung.
Vielleicht weiß hier ja wer dazu Rat.

Ich habe in meinem aktuellen Spiel von der Ethik mit (ansatzweise) militaristisch, spiritualistisch und autorkratisch begonnen.
Nach dem Psi-Aufstieg hab ich bei der Entscheidung im Schleier "Göttlicher Souverän" genommen, wodurch die Ethik auf fantatisch spirtualistisch und ansatzweise autorkatisch wechselt, um einen unsterblichen Anführer zu haben.

Plan war eigentlich dann im Rat die militaristische Fraktion zu stärken, um die Ethik später wieder von "fantaisch spirituell" zurück auf "ansatzweise militaristisch" zu wechseln, indem ich halt die Attraktivität der Fraktion stärke und gleichzeitig die spirtualistische Fraktion unterdrücke. Ich hatte dann aber eine längere Pause gemacht, im Spielstand und als ich jetzt weitergespielt habe nach der langen Zeit schlicht vergessen das zu machen.

Das dumme ist nun, es hat sich die militaristische Fraktion aufgelöst (da zu bedeutungslos geworden) und ich habe nur noch die autokratische und spirtiuelle Fraktion.
Da stellt sich nun die Frage wie ich die militaristische Ethik wieder gestärkt bekomme, so ohne entsprechende Fraktion, oder erst einmal einige Jahrzehnte lang Kriege in der gesamten Galxis vom Zaun zu brechen???

Würde es helfen wenn ich den Einfluss der spiritualistischen Fraktion einfach nur "unterdrücke", damit sich dann von selbst eine neue Fraktion bildet?
Oder muss ich schlicht in dem Spielstand damit leben dass das mit dem Ethik switch auf militaristisch wohl nicht mehr zeitnah was werden wird?
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris]Auf bestimmte Ethik wechseln?

Beitragvon Zahn82 » 2. August 2023 13:45

Schau Mal im Wiki da stehen jeweils die Faktoren die eine Fraktion stärken.
Gleichzeitig kannst du die anderen unterdrücken. Evtl schaffst du es wieder die militaristen zu bekommen, dann kannst du die zusätzlich noch fördern.

Aber das ist natürlich alles eine langwierige Sache.
Alternativ kannst du militaristische Pops erobern.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris]Auf bestimmte Ethik wechseln?

Beitragvon nordstern » 3. August 2023 17:38

Eventuell, wenn das eine Option ist, musst ja auch nichts erobern oder so:

Wenn man sehr lange keine Kriege führt wächst die pazifistische Fraktion automatisch. Im umkehrschluss könnte also die militaristische Fraktion durch Kriege gestärkt werden.

Diese Mechanik generell mag ich aber nicht. Weil sie die gesellschaftliche Ethik gleichsetzt mit der Regierungsethik und wenn es doof läuft die gesamte Regierung kaputt macht. Wenn z.b. angesehene Admiralität rausfliegt plötzlich als Folge eines Ethikwechsels (fliegt ja nicht raus, wird nur inaktiv). Ich denke das man das hätte unterscheiden können. Ich muss ja die Richtlinien auch nicht auf Grundlage der Parteiforderungen ausrichten als Autokrat. Was juckt mich also die gesellschaftliche Ethik wenn ich das nicht will? Zumal du ja sogar Gottkönig Imperator bist.

Das ist aber ein Grund wieso ich versuche möglichst wenig Abweichungen von der Regierungsethik zuzulassen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.