[Stellaris] Im Single Player Standard-KI Gegner festlegen?

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Rimjuu
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 28. Februar 2015 18:47

[Stellaris] Im Single Player Standard-KI Gegner festlegen?

Beitragvon Rimjuu » 30. Dezember 2023 20:14

Hallo Forum,

kann man im Single Player die mit Stellaris verfügbaren Reiche (also keine selbst erstellten Reiche) als KI-Gegner festlegen?

Falls ja, wie?

Gruß
Zuletzt geändert von Homerclon am 30. Dezember 2023 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Im Single Player Standard-KI Gegner festlegen?

Beitragvon nordstern » 31. Dezember 2023 02:28

Du meinst die Reiche die Stellaris selbst vordefiniert hat? Eigentlich so auch wie die selbstdefinierten. Ich mache das nicht. Aber in den Anfängen meiner Stellariszeit habe ich das mal gemacht weil ich die Menschheit im Spiel haben wollte. Und da ging das so. Ob sich die letzten 3-4 Jahre was geändert hat weis ich da nicht. Aber wieso sollte man das ändern?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6039
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Im Single Player Standard-KI Gegner festlegen?

Beitragvon Ardrianer » 31. Dezember 2023 17:44

Bei den selbsterstellten Reich musst du "Start erzwingen" auswählen, dann kommen die auch ins Spiel.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1912
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Im Single Player Standard-KI Gegner festlegen?

Beitragvon Nightslaver » 31. Dezember 2023 22:03

Rimjuu hat geschrieben:Hallo Forum,

kann man im Single Player die mit Stellaris verfügbaren Reiche (also keine selbst erstellten Reiche) als KI-Gegner festlegen?

Falls ja, wie?


Die von Paradox für Stellaris vordefinierten Reiche kann man nicht direkt, wie ein selbsterstelles Reich, für einen Start, als Ki-Reich, in der eigenen Partie festlegen (ging auch noch nie), sollte aber über einen Umweg machbar sein.

Warum PDX das dabei so umständlich handhabt und nicht einfacher, weiß wohl keiner, außer PDX selbst, so richtig wirklich...

Was du also machen könntest, um sie doch für deine Partie auswählen zu können, wäre die gewünschten vordefinierten Reiche auszuwählen, jeweils auf "Bearbeiten" zu klicken und sie dann als selbsterstelltes Reich noch einmal abzuspeichern (brauchst da nichts weiter händisch einstellen, das wird alles beim bearbeiten von der "Vorlage" übernommen) und diese dann für einen Spielstart, wie die anderen selbsterstellten, ganz normal zu erzwingen.

nordstern hat geschrieben:Und da ging das so. Ob sich die letzten 3-4 Jahre was geändert hat weis ich da nicht. Aber wieso sollte man das ändern?


Sorry, aber nein, das ging noch nie in Stellaris, auch nicht vor 3 oder 4 Jahren.
Wenn das bei dir irgendwann mal, anders als weiter oben im Post beschrieben, ging dann lag das vermutlich an irgend einer Mod, weil wie schon geschrieben, Vanilla Stellaris ging das zu keiner Zeit.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Rimjuu
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 28. Februar 2015 18:47

Re: [Stellaris] Im Single Player Standard-KI Gegner festlegen?

Beitragvon Rimjuu » 1. Januar 2024 20:36

Nightslaver hat geschrieben:Die von Paradox für Stellaris vordefinierten Reiche kann man nicht direkt, wie ein selbsterstelles Reich, für einen Start, als Ki-Reich, in der eigenen Partie festlegen (ging auch noch nie), sollte aber über einen Umweg machbar sein.

Warum PDX das dabei so umständlich handhabt und nicht einfacher, weiß wohl keiner, außer PDX selbst, so richtig wirklich...

Was du also machen könntest, um sie doch für deine Partie auswählen zu können, wäre die gewünschten vordefinierten Reiche auszuwählen, jeweils auf "Bearbeiten" zu klicken und sie dann als selbsterstelltes Reich noch einmal abzuspeichern (brauchst da nichts weiter händisch einstellen, das wird alles beim bearbeiten von der "Vorlage" übernommen) und diese dann für einen Spielstart, wie die anderen selbsterstellten, ganz normal zu erzwingen.


Vielen Dank für den Workaround.
Bei den selbst erstellten geht es ja, und wie Du geschrieben hattest, keine Ahnung, warum das mit den Vanilla-Reichen nicht auch einstellbar sein soll.

Gruß