[Stellaris] Stationslayout - Festung

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

[Stellaris] Stationslayout - Festung

Beitragvon nordstern » 15. Februar 2024 01:05

Hi,

wie baut ihr eure Festungen auf? Also nicht die Planeten sondern die Raumstationen die strategische Punkte verteidigen sollen.

Es geht ja im Early- und Midgame um den Schadenstyp.. also 1x Hangar gegen 2xTorpedos oder 2xRailgun.

Ich rüste bisher immer stur Railguns aus. Allerdings basiert das auf extrem alten Daten. Also lange, lange bevor die Strikecrafts gebufft und entbuggt wurden oder den Torpedo-Rework. Hat sich da was geändert?

Von der Überlegung her ist die Frage denke ich ob Hangar oder Geschütze, da die Reichweite der Torpedos spätestens mit Kreuzern, ggf auch je nach Waffen schon früher, sinnfrei sind, da die Angreifer schlichtweg außerhalb der Reichweite der stationären Plattform bleiben selbst durch die 25% höhere Reichweite. Und auch so 2 Torpedos, also maximal 8 wenn nur eine PD dabei ist, sofort eliminiert werden.
Die Hangars haben die größere Reichweite, sind aber PD anfälliger, haben dafür aber sehr gutes Schadenspotenzial und Anti-Piratenboni. Während umgekehrt die Geschütze wegen Medium geringer in der Reichweite sind, dafür aber nicht PD Anfällig sind. Wie wägt ihr das ab? Irgendwie ist die Gewohnheit stark. Aber ich denke Hangar könnte stärker sein.


Und was macht ihr im Lategame für die ganzen Archeo-Waffen/Verteidigungssysteme?

Nur def geht ja nicht, weil die dann nichts mehr austeilen. Also braucht es einen gesunden Kompromiss von Tanky (Hauptrolle) und Schaden (kann normale Flotten abhalten).
Zuletzt geändert von Homerclon am 15. Februar 2024 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt ...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.