[Stellaris] Flottenstärke erhöhen

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Chaosbruder
Miles Legiones
Miles Legiones

[Stellaris] Flottenstärke erhöhen

Beitragvon Chaosbruder » 3. August 2025 13:30

Hallo und guten Tag

Nach einiger Pause von Stellaris bin ich wieder mit Maschine Age eingestiegen und musste mich erst mal wieder rein finden :strategie_zone_305:
Jetzt hab ich mit nem Maschinen Imperium angefangen, die wo alles Leben auslöschen wollen, und es läuft ganz gut würd ich sagen, also zumindest so gut es geht.. :strategie_zone_17:

Nun ist mir aber aufgefallen, das der Gegner schon einige große Flotten ins Feld führt also so mit 130k oder teilweise bis 170k .. Da frag ich mich wie geht das wenn doch das Flottenlimit bei 200 Punkten fest ist. Meine eigenen Flotten bringen geradeso ca 75k auf die Waage ( ist aber dann auch die modernste )..

Daher die Frage an die Schifflebauer: wie kann ich das Optimieren, wie sollte ich die Flotte aufstellen Waffen und Einheiten Mäßig um da dran zu kommen?

Noch ein paar Hinweise zum Spiel an sich: Ich spiele auf Normal ( Skipper glaub ich ), die Endgame Krise ist vorbei ( wurde von der KI ausgelöscht ), X Slots sind grad in der Forschung und ich hab ein Befehlslimit von 150 Punkten. Ich hab so einige stärkste Stufen der normalen Waffen , so Laser, Distuptoren, Raketen usw.
Und ich hab den Nanoweg gewählt beim Aufstieg.
Ich weiß natürlich das die Stärke der Flotte mit den Waffen und den Befehlspunkten zusammenhängt, aber trotzdem müsste mit dem vorhandenen mehr drin sein..
Freue mich trotzdem auf neue Ideen und Anregungen
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Homerclon am 3. August 2025 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Flottenstärke erhöhen

Beitragvon Nightslaver » 3. August 2025 16:56

Chaosbruder hat geschrieben:Nun ist mir aber aufgefallen, das der Gegner schon einige große Flotten ins Feld führt also so mit 130k oder teilweise bis 170k .. Da frag ich mich wie geht das wenn doch das Flottenlimit bei 200 Punkten fest ist. Meine eigenen Flotten bringen geradeso ca 75k auf die Waage ( ist aber dann auch die modernste )..

Das maximal mögliche Befehlslimit in einer Flotte liegt bei bis zu 260 Punkte, Perks von Anführern mal außen vor (womit es noch ein wenig mehr sein kann).

Chaosbruder hat geschrieben:Daher die Frage an die Schifflebauer: wie kann ich das Optimieren, wie sollte ich die Flotte aufstellen Waffen und Einheiten Mäßig um da dran zu kommen?

Hängt halt vom Stand deiner Technologie ab (was bereits erforsch wurde).
Aber Prinzipiell ist die Meta im späteren Verlauf (Schlachtschiffe plus) Arc-Emitter für den X-Slot, Raketen, 2x Bomber und Punktverteidigung. 2x Schilde, Rest Panzerung und in die A-Slots kommen Booster.

Für early game und Korvetten im allgemeinen gilt alles voll mit Raketen, wenn man genug Reliktpunkte generiert gerne auch soviel wie möglich mit den Nano-Schwarm-Raketen, ansonsten alles Panzerung und Booster.

Chaosbruder hat geschrieben:Noch ein paar Hinweise zum Spiel an sich: Ich spiele auf Normal ( Skipper glaub ich ), die Endgame Krise ist vorbei ( wurde von der KI ausgelöscht ), X Slots sind grad in der Forschung und ich hab ein Befehlslimit von 150 Punkten. Ich hab so einige stärkste Stufen der normalen Waffen , so Laser, Distuptoren, Raketen usw.

Dann bist du bei der Forschung aber ziemlich langsam dabei, wenn du nach die Endgamekrise schon abgeschlossen hast, aber noch nicht einmal die X-Slots freigeforscht hast.

Chaosbruder hat geschrieben:Und ich hab den Nanoweg gewählt beim Aufstieg.

Nano-Maschinenreiche können militärisch ziemlich mächtig werden, sind aber auch extrem abhängig davon zu expandieren und soviele Planeten wie nur möglich in Nanitwelten umzuwandeln, um damit möglichst viele Naniten zu produzieren, mit denen sie dann möglichst viele Flotten aus ihren speziellen Nanitschiffen bauen können und sollten.

Das Prinzip der Nanit-Maschinenreiche ist halt einfach Gegner durch pure billig und schnell zu ersetzende Masse an Nanitschiff-Flotten zu vernichten.

Chaosbruder hat geschrieben:Ich weiß natürlich das die Stärke der Flotte mit den Waffen und den Befehlspunkten zusammenhängt, aber trotzdem müsste mit dem vorhandenen mehr drin sein..

Die Stärke einer Flotte setzt sich aus der Anzahl der Schiffe, dem Schiffstyp (Schlachtschiffe generieren mehr Punkte als Korvetten, für die Flottenschtärke), den verbauten Schiffsverbesserungen und der Technologiestufe zu sammen (erforschst du die Technologie die dir +5% Schildstärke gibt, erhöht das auch die Wertung der Flottenstärke).

Chaosbruder hat geschrieben:Freue mich trotzdem auf neue Ideen und Anregungen

Ist es ziemlich sicher, aber ohne deinen gespielten Spielstand (deinen genauen technologischen Stand, deine Wirtschaftsleistung, Ausdehnung, Zustand deiner Planeten, ect.) genauer zu kennen ist es leider ehr schwierig dir da bessere (zielgerichtetere) Tipps geben zu können.
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 11 Pro x64 | 2x ASUS ROG Strix XG259QNS

Chaosbruder
Miles Legiones
Miles Legiones

Beitragvon Chaosbruder » 3. August 2025 22:15

Hey Hey

das ging aber schnell mit einer Antwort :strategie_zone_4:

das mit den Flottenpunkten ist doch schon mal ne Neuigkeit, die ich noch gar nicht wusste, bzw gar nicht mitbekommen hatte. Danke

Dann bist du bei der Forschung aber ziemlich langsam dabei, wenn du nach die Endgamekrise schon abgeschlossen hast, aber noch nicht einmal die X-Slots freigeforscht hast.

Tja da haste leider recht, ich hatte vor einiger Zeit auch hier im Forum mal nach ner Planeten Entwicklung gefragt was auch gut beantwortet wurde und mir auch weiter geholfen hatte. Leider ist durch Spiel Updates das wissen aus meiner Sicht heraus hinfällig geworden, da ja das Planetenmanagment komplett verändert wurde. Ehrlich gesagt, so richtig Plan hab ich noch nicht und war immer darauf aus genug Legierungen zu produzieren um Schiffe zu bauen. Ging aber nur so lala gut, hab immer nur ne Produktion von +300 davon... Die brauchen ja immer Drohnen und da wars dann schnell hin mit der Stabilität :strategie_zone_305:

Nano-Maschinenreiche können militärisch ziemlich mächtig werden, sind aber auch extrem abhängig davon zu expandieren und soviele Planeten wie nur möglich in Nanitwelten umzuwandeln, um damit möglichst viele Naniten zu produzieren, mit denen sie dann möglichst viele Flotten aus ihren speziellen Nanitschiffen bauen können und sollten.

Ja da hab ich wohl bissl geschlafen, hab noch ein paar Planeten die ich noch gar nicht angerührt habe und na ja als Bad Robot der Galaxie war ich schnell ein gefundenes Fressen für die "Liga der Guten" :strategie_zone_37:
Auch ne Sache die ich noch verbessern muss mit hoffe mehr Ahnung :strategie_zone_3:

Ist es ziemlich sicher, aber ohne deinen gespielten Spielstand (deinen genauen technologischen Stand, deine Wirtschaftsleistung, Ausdehnung, Zustand deiner Planeten, ect.) genauer zu kennen ist es leider ehr schwierig dir da bessere (zielgerichtetere) Tipps geben zu können.

Hey ist doch schon super, war doch schon einiges hilfreiches dabei :strategie_zone_4:

Wäre noch die Sache: Braucht man dann eigentlich noch Kreuzer, hatte ich früher immer dabei..?

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 4. August 2025 00:00

Chaosbruder hat geschrieben:Tja da haste leider recht, ich hatte vor einiger Zeit auch hier im Forum mal nach ner Planeten Entwicklung gefragt was auch gut beantwortet wurde und mir auch weiter geholfen hatte. Leider ist durch Spiel Updates das wissen aus meiner Sicht heraus hinfällig geworden, da ja das Planetenmanagment komplett verändert wurde. Ehrlich gesagt, so richtig Plan hab ich noch nicht und war immer darauf aus genug Legierungen zu produzieren um Schiffe zu bauen. Ging aber nur so lala gut, hab immer nur ne Produktion von +300 davon... Die brauchen ja immer Drohnen und da wars dann schnell hin mit der Stabilität :strategie_zone_305:

Zum richtigen Bauen bei Maschinenreichen nach dem Update kann ich leider selber noch nicht viel sagen.
Ich hatte zwar eigentlich vor eine Partie mit einem Maschinenreich zu spielen, nachdem ich aber die biologischen Aufstiegspfade aus dem DLC ehr langweilig und entäuschend fand hatte ich dann auch nicht so wirklich viel Lust auf noch eine Partie Maschinenreiche.

Vielleicht wird es etwas mit dem nächsten DLC...

Ansonsten, es gibt natürlich aber sehr gute Guides und Tutorials auf Youtube, wenn Englisch kein Hindernis ist, die erklären worauf es beim neuen Bausystem ankommt, gerade in Bezug auf die Schwarm- und Maschinenreiche.
Für die klassischen Spezies hat sich da eigentlich nicht wirklich so groß was geändert.

Chaosbruder hat geschrieben:Wäre noch die Sache: Braucht man dann eigentlich noch Kreuzer, hatte ich früher immer dabei..?

Nein, eigentlich nicht (von einer speziellen Nische mal abgesehen).
Kreuzer benutzt man eigentlich maximal dann mal wenn der Gegner bereits Schlachtschiffe und ggf. auch Titanen hat und man selber noch nicht, ansonsten sind sie nur Produktions- und Ressourcenverschwendung.

Die einzige Ausnahme, wo Kreuzer sogar besser sein können als die übliche klassische Meta, aus Schlachschiffen + Titanen, ist wenn man ein Reich mit Psi-Aufstieg spielt und dort auf Tarnung geht.
Psi-Reiche haben nämlich den Vorteil Zugriff auf die für den Aufstiegspfad exklusive Technologie der verbessertern Psi-Tarnung zu haben, wo nach dem enttarnen Schilde aktiv bleiben, sowie das sie leichter eine höhere Tarnstufe auf Kreuzern erreichen können.

Die Kombination aus Psi-Tarnung und Psi-Schilden erlaubt es Kreuzern, die theoretisch die stärksten Torpedoplattformen sind (jeder Kreuzer kann 3 Torpedos ausrüsten), mit Devastator Torpedos (die aber normalerweise mit ihrer Reichweite von gerade einmal 30 unpraktikabel sind) zu spielen.
Man kann dann getarnt in die Angriffsreichweite fliegen (ohne einen Großteil der Flotten zu verlieren) und verherrende Erstschläge mit den Torpedos ausführen.
Ist aber auch im Grunde die einzige Nische, wo die Kreuzer eine wirkliche Existenzberechtigung besitzen.
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 11 Pro x64 | 2x ASUS ROG Strix XG259QNS

Chaosbruder
Miles Legiones
Miles Legiones

Beitragvon Chaosbruder » 4. August 2025 23:39

Grüße

Tja, die richtige Bauweise ist, glaub ich, noch so ne Sache für sich. Ich denke ich werd noch so einiges rumprobieren müssen :strategie_zone_304:

Gestern Abend hatte sich noch etwas beim daddeln ergeben: Ich hab noch mal die Traditionen durchgeschaut und bei den Punkten die man nach jedem Baum geben kann hab ich einen gefunden der +50 Begehlspunkte gibt.. und das war bissl der Game changer: den dadurch konnt ich je zwei Flotten vergrößern und damit konnt ich meine Zitadelle besser verteidigen :strategie_zone_11: . Nach ein bissl speichern und laden kam tatsächlich die feindliche Föderation angedackelt und rieb sich auf an meinen Kräften :strategie_zone_293:
Frei nach dem Motto aus einem anderen Universum:

They come in waves and we push them back …

Yessss :strategie_zone_10:

Das interessante war aber das so viele Trümmer erzeugt wurden, das hat meine Forschung gleich richtig voran gebracht :) .. die Borg lassen grüßen ;)
Möglicherweise ist das evtl. ein Weg zu spielen bei Maschinenreichen : lieber mehr Legierungen anbauen und die Forschung durch Eroberung bzw. Schiffszerstörung ankurbeln..

Aktuell bin ich also bei 210 Befehlspunkten, kann dadurch um die 100k Flotten erzeugen und auch Schlachtschiffe mit x Slot sind vom Band gelaufen … sobald Frieden ist werd ich diese umrüsten auf deinen Vorschlag und dann kann ich weiter die Galaxis versuchen zu unterjochen.. :strategie_zone_205:
Oder das Planetenmanagmemt versuchen zuverstehen
In diesem Sinne
Schöne Grüße

:strategie_zone_68:

nordstern
Aedilis
Aedilis
:
Teilnahme an einem Contest

Beitragvon nordstern » 10. August 2025 15:08

40 punkte gibts noch über perks (durch einfluss und traditionen freigeschaltet) und 10 durch Titanen.

Technologie durch Wracks ist ein Bonus mehr aber nicht. Denn man erforscht Techs des Gegners, und nur was in Schiffen verbaut ist. Man hinkt also dennoch hinterher. Kann damit echte Forschung nie ersetzen.

Schiffsdesign: Du musst nicht der Meta folgen. Tu ich auch nicht. Ich folge eher einem vermeintlich realistischen Pfad. Die KI baut nicht so gut schiffe bzw. agiert mit den Flotten so gut, als das man Meta bauen müsste. Ich baue z.b. noch gerne Korvetten im Endgame. Weil diese durch die XL und L Waffen schwer getroffen werden können und damit ziehen sie die Feuerkraft über einen langen zeitraum aufsicht in der meine teuren Schiffe feuern können. Ich baue idR 24 Schlachtschiffe, 1 Titan als Flaggschiff und fülle den Rest mit Korvetten auf die in Schwarmtaktik in den Nahkampf gehen mit Torpedos oder Raketen. Manchmal aber auch ohne Titanen 30 Schlachtschiffe und 30 Korvetten.

Der Trick dabei ist das die Trefferchance von M-Waffen im Gegensatz zu S-Waffen um 66% reduziert ist. Bei L-Waffen sogar um 84%. Und bei XL oder X Waffen ist es noch schlimmer. Die Werte können da noch andere Effekte greifen nicht 1:1 umgelegt werden, zeigen aber das Flotten mit L, X und XL slots probleme haben kleine Schiffe auszuschalten. Dazu kommt noch deren viel geringere Feuerrate und das die Korvetten 90% ausweichen erreichen können. Und wenn sie dann doch treffen sind sie sehr billig zu ersetzen.
Deswegen gibt es eine Mechanik die besagt das größere Waffenslots beforzugt größere Schiffe angreifen wenn in Reichweite. Und da sind wir dann an dem Punkt wo die Korvetten trotz ihrer Torpedos mit Bonus gegen großen schiffe einfach ignoriert werden.
Und wenn man die Mechanik kennt, kann man damit auch etwas spielen. Die KI baut btw. bisher kaum oder garkeine Raketen/Torpedos. Die Balance hat sich zwar massiv verändert von wertlos zu unbezahlbar, aber das hat man der KI noch nicht gesagt^^.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 10. August 2025 17:51

nordstern hat geschrieben:Der Trick dabei ist das die Trefferchance von M-Waffen im Gegensatz zu S-Waffen um 66% reduziert ist.

Was der Grund ist warum die Meta Marauder Raketen, Schwarmraketen und Nano-Schwarmraketen benutzt, die treffen halt auch Schiffe mit sehr hoher Ausweichrate zuverlässig, wie halt Korvetten.

nordstern hat geschrieben:Bei L-Waffen sogar um 84%. Und bei XL oder X Waffen ist es noch schlimmer.

Außer halt beim Ark-Emitter...

nordstern hat geschrieben:Schiffsdesign: Du musst nicht der Meta folgen. Tu ich auch nicht. ... Die KI baut nicht so gut schiffe bzw. agiert mit den Flotten so gut, als das man Meta bauen müsste.

Der Meinung ist man in der Regel aber auch nur solange wie man nich in einer großen Galaxie solo gegen eine große Föderation kämpft, oder eine Ki die über die Galaktische Gemeinschaft das Imperium gegründet hat.

nordstern hat geschrieben:Ich folge eher einem vermeintlich realistischen Pfad.

Raketen + Trägerjäger + Point Defense ist eigentlich, gemessen an unserer technologischen Ausrichtung, ziemlich realistisch, wie man bei einen Raumschiff wohl die Bewaffnung wählen würde.

Ledliglich der Ark-Emitter wäre wohl ehr sowas wie kinetische Artillerie und man würde noch ein paar Gaußgeschütze irgenwo unterbringen.
Quasi also durchaus der Battlestar Galactica Stil aus der Neuauflage, der in der Serie durchaus versucht wurde realistisch gehalten zu werden (anders als im originalen BSG dder 1970/80er Jahre, wo es sich mehr mit Laserkanonen an SW orientierte).

Im Summe aber folgt diese Meta-Ausrüstung also durchaus ziemlich realistischen Ansätzen (aber eben natürlich auch nur weil das halt schlicht die stärkste Wahl ist, von ein paar Nischen abgesehen).

Chaosbruder
Miles Legiones
Miles Legiones

Beitragvon Chaosbruder » 19. August 2025 02:57

Grüße an Alle :)

Tja jetzt hab ich paar Tage nicht nachgeschaut, schon ne Antwort überlesen :strategie_zone_3:

@nordstern:
Klar, da haste natürlich recht, die Trümmer erforschen ersetzt keine reguläre Forschung aufm Planeten, aber es bringt a bissl boost für vorhandenes :strategie_zone_4:

Ja ich hatte auch mal irgendwo so was gelesen, das kleine Schiffe und Waffen einen Vorteil genießen gegenüber den großen klobigen Pötten und Knarren :strategie_zone_14:
Ich bin ja jetzt bei 210 Befehlspunkten, die werden ja über den Sozialforschungsbaum freigeschaltet ( inklusive diesem traditions Perk ). Leider ist derweil nix weiter erschienen in dieser Richtung so das ich immer noch bei 210 Punkten rum dümpel :strategie_zone_305: . Jetzt hoff ich das einfach noch paar Forschungen in der Richtung erscheinen ..
Aber du schreibst mit 10 Titanen gib’s auch welche ? Und bei den erlassen hab ich noch gar nicht so richtig gesucht, wenn man da auch noch einige Punkte zusammen bekommt, dann muss ich direkt da nachforschen ^^

@nightslaver, @nordstern
Also zur Zeit ist’s im Spiel so das ich im letzten Krieg gegen die Allianz der guten ( so nen ich sie mal ) tatsächlich mit der Erhöhung der Befehlspunkten auf 210 und des Einsatzes des Tachyonenlasers gute Ergebnisse erzielte. Da konnt ich dem die kannte zeigen und sogar bis zur Kriegsmüdigkeit noch einige Systeme einnehmen. Dann musst ich meine Wunden lecken spich Schiffe bauen in der Hoffnung bissl Ruhe zu haben… Pustekuchen, sobald die Friedenspflicht aus war, war ich gleich wieder dran :strategie_zone_304:
Neben wichtigen Zitadellen ( ca160k ) konnt ich auch drei Flotten a ca 120-130k aufstellen.. tja die KI zieht immer mit 6-7 Flotten unterschiedlicher Stärke marodierend durch das All, was ja noch gehen würde denn durch geschicktes probieren könnt man sie nach und nach abfrühstücken. Aber eine ist dabei, eine sogenannte dimensionsflotte, die so um die 250k stark ist .. wie ich die plätte weiß ich noch gar nicht :strategie_zone_75: aber mir ist was ganz interessantes aufgefallen: speziell diese Flotte hat nur Schilde und Rumpf , KEINE Panzerung .. :strategie_zone_103:
Da kann ich natürlich alles nehmen an Waffen, die Schilde durschlagen und dann direkt den Rumpf beschädigen. Was mich dann aber wieder doch zur Meta bringt wie es nightslaver beschrieben hat. Leider ist der arc emitter noch nicht am Start, allenfalls der kleinere Lichtbogenemitter.. die knappen Legierungen und die wenige Zeit zwischen den Kämpfen machen das umrüsten allerdings immer bissl schwierig. Werde daher wohl die neuen Schiffe erstmal a la nightslaver nachbasteln :strategie_zone_261:
Allerdings scheine ich mich auch so bissl zu verbessern, oben beschriebene Dimensionflotte wurde in einem Test von einer halb so starken Zitadelle mit Verteidigungsplattformen und einer Ionenkanone sehr schön zerlegt :strategie_zone_10:
Yeeeahhhaaa…
Ich muss in dessen Raumbereich eindringen und versuchen zu schwächen, so der Plan :strategie_zone_305:

So derweil erst mal, werde weiter berichten :strategie_zone_4:

nordstern
Aedilis
Aedilis
:

Beitragvon nordstern » 20. August 2025 02:44

Ja, Titanen geben auch 10. Und es gibt wiederholende +10er Techs bei den Sozialforschungen. Aber ich weiß nicht wie da dein Stand ist.

Die KI neigt dazu nicht überall zeitgleich zu kämpfen und je nach Hyperlinien-Dichte kann es sein die braucht ihre Zeit zum umverlegen. Daher ist meine Taktik gegen einen überlegenen Gegner simpel: Ich lasse in den Grenzsystemen immer eine Zitadelle und viele Korvetten und Fregatten operieren. Die Zitadellen haben Orbitalstationen (also nicht die kleinen, die großen Stationen). Und die machen schaden während die Flotte nur Hinhaltetaktik ist (natürlich teilen die auch aus). Klar kann das überwältigt werden, aber idR geht es ganz gut in den meisten Fällen aus. sollte ein Durchbruch absehbar sein (man sieht ja Flottenbewegungen schon vorher) verlege ich diese Flotten schon zusammen. Ziel ist es den Gegner hier erstmal zu binden und zu schwächen. Denn solange seine Flotten intakt sind, baut er keine neuen. Nur neue Schiffe. Daher weiß ich wo die gegnerischen Schiffe sind.

Meine Hauptkampfflotte greift dann an einem anderen Punkt an. Ziel ist es nicht hier den Krieg zu gewinnen, da wir ja davon ausgehen das der Gegner wesentlich stärker ist. Sondern wir nutzen die Unfähigkeit der KI überall zu kämpfen aus. Denn ein StatusQuo bringt uns im Frieden garnichts. Wir müssen damit rechnen das die KI nach dem Ende des Waffenstillstands wieder angreifen wird, wenn sie nicht andere Probleme hat. Ergo muss sie geschwächt werden. Und ich schaue mir dann immer gerne die Hyperlinien an und schau wo sind Engstellen. Welchen Cluster kann ich mir holen ohne das meine Verteidigungslinien sich signifikant erhöhen. Und das sind die Systeme die ich dann angreife und erobere. Der Spieler würde hier dann sofort mit aller Macht zurückschlagen. Aber die KI tut das nicht. Die verlegt langsam ihre Flotte, füllt sie immer mal wieder auf und verheizt derweil kleinere Flotten. All das bringt Kriegsmüdigkeit.

Bei meinem letzten großen Spiel z.b. hatte ich 89 Systeme mit 17 Planeten + L-Cluster. Aber ich hatte inkl. L-Gate nur 6 Grenzsysteme. Dadurch hatte ich dann je eine Flotte pro Grenzsystem und 4 Flotten frei. Dann kam es zu einem gewaltigen Krieg gegen eine immense Föderation. Aufgrund eines Maschinenreichs hatte ich nur 3 Grenzsysteme. Dadurch konnte ich meine Grenzflotten so umlegen das jedes System von 2 vollen Kampfflotten verteidigt wurde + max. Zitadellen mit Stationen. Die 4 freien Flotten brauchte ich in Position, während ich 4 weitere Flotten aufgebaut habe (man muss ja im Frieden nicht hochgerüstet sein, da man Rohstoffe zum Ausbau braucht). Diese musste ich dann teilweise umverteilen wegen Durchbrüchen, etc. Und der Krieg war extrem Hitzig. Aber nach etwa 4-5 Jahren gab es eine Verschnaufpause oder der KI ging die Puste etwas aus (die KI baut irgendwie keine Schiffe wenn sie rohstoffe hat und sie braucht. Hatte das mal getestet wo ich einer KI die bedrängt war hunderttausende Rohstoffe schenkte und sie baute kaum Schiffe. Per Cheat sah ich das die Rohstoffe nicht benutzt wurden. Also cheatete ich der KI dann die Rohstoffe, auch diese benutzt die KI nicht obwohl sie am verlieren war und das Limit gehabt hätte. Ich tat es dann manuell und schon schlug die KI zurück und mein Freund der meine Flanke hielt konnte sich halten).
Das nutzte ich dann um mit 5 Flotten anzugreifen (hatte wegen der Dzurchbrüche nun 3 pro Grenzsystem und die waren angeschlagen und mussten verstärkt werden) und sicherte mir so 5 Planeten und 14 Systeme. Das ganze wiederholte ich dann an anderer Stelle und als der Krieg wegen kriegsmüdigkeit schließlich endete, war es ein weißer Frieden, der mir aber am Ende 11 Planeten und 34 Systeme bescherte. Es gab nie einen zweiten Krieg, die Föderation wurde danach gefressen, weil sie sich von den Schiffsverlusten, Planeten und Systemen nie erholen konnten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Chaosbruder
Miles Legiones
Miles Legiones

Beitragvon Chaosbruder » 23. August 2025 03:19

Grüße an alle

Tja, hat sich tatsächlich etwas neues herausgestellt, aber der Reihe nach:

@nordstern:
Hast recht gehabt, ich hab mal die Auflistung der Befehlspunkte gefunden und nachgesehen, steht da doch echt +10 Titanen...Hmmm das war mir noch nie aufgefallen :strategie_zone_4: , da waren dann auch die anderen Technologien ausgelistet die zu Befehlspunkten führen ( vorausgesetzt diese wurden schon erforscht )..
Die Schiffsbauweise hat sich auch bewährt, Raketen, Träger, und Arc-Emitter (bzw. irgendwas mit Strom ^^ ), das hat die feindlichen Flotten gut schmelzen lassen. Zumindest war ich gut gleich gut und konnte Systemgewinne erzielen :strategie_zone_4:. Von daher meinen Dank nochmal an @Nightslaver zwecks der aktuellen Meta der Schiffe. Bissl so Ungereimtheiten gibt´s zwar immer noch, doch das große ganze leuchtet mir schon mehr ein, zumindest bis jetzt..
Auch dir danke ich, ich hab tatsächlich diese "Bollwerk" Sache probiert, also erst abwarten, zurückschlagen und dann nach vorne marschieren... ging auch gut auch wenn es mit der Restflotte manchmal wacklig war lol
Bringt mich auf eine Frage: du schreibst bei den Zitadellen: die großen Stationen, nicht die kleinen - welche meinst du ? Die neuen Deep Space Plattformen? Ich dachte die gibt´s nur mit dem neuen DLC..
Aber vielleicht bin ich da auf dem falschen Dampfer.. Und noch eine Frage: Ist es so richtig das eine Zitadelle maximal 51 Verteidigungsplattformen haben kann? Und somit voll ausgebaut so ca. 160k plus minus erreicht? Also mit den relativ fortschrittlichen Waffen und Ausrüstung, aber ohne diese plus 5% zu diesem oder jenem Technologien.. Vielleicht gibt´s da auch Tipps, den direkt Einfluss nehmen auf die Ausstattung der Zitadelle kann man ja nicht..
Nun zum neusten:
Also ich denke ich hab das Geheimnis dieser ominösen Dimensionsflotte entschlüsselt ( Stärke zuletzt um die 300k ): das ist anscheinend so ne Art Dummiflotte, sie teilt nicht aus ( meine Schiffe erlitten keinen Schaden ) aber sie zieht das Feuer meiner Schiffe auf sich und dann können die feindlichen flotten auf mich in Ruhe schießen und die Stärke dezimieren.. Könnte ja sein das das so ne Astralaktion ist. :strategie_zone_305: . Weil, ich meine da war mal was das ein Volk die Psi-Ebene erreicht hat.
So und das Merkwürdigste zum Schluss:
Spiel ich am Freitag Abend etwas, fällt mir auf, das ich ohne das ich etwas verändert habe die Befehlspunkte pro Flotte ! 390 ! :strategie_zone_304: :strategie_zone_304: betragen :strategie_zone_73:..
Was ist da los?? Hab ich was verpasst? :strategie_zone_75:
Hab mich zwar gefreut, wurde aber ca. ne stunde später aus dem Spiel gekickt, mit einer Fehlermeldung so um : Fehler 65.5 usw. ( bei der Zahl bin ich mir aber nicht ganz sicher ).. ich vermute schlimmes.. Ich hoffe ich liege falsch..

Viele Grüsse

nordstern
Aedilis
Aedilis
:

Beitragvon nordstern » 25. August 2025 21:53

Es gibt die kleinen Plattformen die man von Beginn an hat. Die haben S, M, L, H, etc Slots und zwei Segmente.

Und später, ich glaube mit dem Titanen schaltet man dann noch eine zweite Plattform art fpr die Raumstationen frei. Diese hat einen XL-Slot. Diese meinte ich. Weil dadurch die Raumstation aus der Entfernung die feindlichen Großkampfschiffe rausnehmen kann während diese deine Flotte angreift. Die kommen an deine Waffenträger quasi nicht ran, weil die viel zuweit hinten stehen. Und die Priorität der Schiffe ist das große Geschütze zuerst auf große Schiffe wenn in Reichweite schießen. Damit können die XL-Slot Stationen die feindlichen Schlachtschiffe und Titanen gut rausnehmen und die eigene Flotte handelt dann die kleineren Schiffe und hat durch die Arc-Emitter oder Lightning Bolt oder so (Tech durch das erforschen von Sturmwolkenwracks.. ein Arc-Emitter mit geringerer Reichweite für L-Slots) kein Trefferchanceproblem.

Ich habe die letzten DLCs nicht. Daher weiß ich nichts zu den Dimensionsflotten.

Die Zitadelle kann man bedingt beeinflussen. Die Geschütze sind Gauskanonen...2 Stück pro Slot. Die Hangars ist ein Hangar und die Raketen sind 2 Raketenslots. Die Module und Basissuastattung (Waffen pro Ausbaustufe, Schilde, Panzerung, etc) kann man nicht verändern. Was ich wirklich schade finde.

Hast du Mods installiert? Ansonsten kannst du über des Befehlslimit gehen und da wird idR angezeigt wie das zustande kommt. Es ist aber auch so das z.b. ein neuer Verteidigungsminister die Befehlspunkte erhöhen kann. Ne Zeitlang skalierten die mit dem Befehlshaberrang, wurde aber geändert weil das durch Wechsel, Beförderung oder Tod von Admirälen zu Problemen führte.

Chaosbruder
Miles Legiones
Miles Legiones

Beitragvon Chaosbruder » 30. August 2025 23:45

Grüsse,

hatte gestern erst wieder bissl Zeit zum daddeln und daher konnte ich bissl weiter Erfahrungen sammeln :)

Joah, du meintest die Ionenkanonen, jup die hab ich auch teilweise verbaut. Ich find sie aber fast zu langsam in der Schussfolge und sie belegen auch gleich 8 oder 9 Verteidigungsplätze. Aber der Grundgedanke ist nicht schlecht, nur diese zu bauen mit massig günstigen Schiffen als Kugelfang... Müsst ich tatsächlich mal probieren bzw. bin grad dabei so umzubauen. Zur zeit hab ich grad die vielen kleinen Plattformen auf nah und fern umgerüstet ( je eine Seite ). Mal schauen wie das wird... :strategie_zone_305:

Mods hab ich leider keine drauf, da halt ich nicht viel von da das Spiel ja ständig umgebaut wird und somit auch die Mods schnell übergangen werden. Die Ausnahme sind die Grafischen Mods, die hatte ich früher drauf aber jetzt seit einiger zeit auch nicht mehr - führte auch früher oder später zu Problemen...

Ich vermute eher, das durch das Update von vor zwei Wochen etwas verstellt wurde, was zwar Aktuell läuft aber wahrscheinlich so nie wieder passieren wird. Zur zeit läuft der Spielstand noch, daher werde ich noch so lang es geht weiter daddeln :strategie_zone_76:
Der Absturzfehler ist auch nicht mehr aufgetaucht. Kein Plan was da los war...

Ich hab mal paar Fotos gemacht, vielleicht kennt das ja auch einer von euch, ich wundere mich immer noch...
Tja wenn ich wüsst wie das geht, hier Fotos einfügen.. :strategie_zone_41: :strategie_zone_400: vielleicht hat jemand Ahnung, sonst müsst ich mich irgendwo einlesen :strategie_zone_400:

nordstern
Aedilis
Aedilis
:

Beitragvon nordstern » 31. August 2025 03:42

Naja...die schießen wirklich langsam. ABER sie müssen garnicht schneller schießen, da sie eh fast alles oneshotten und ihr Job sind die Großkampfschiffe und Titanen. Nicht das ganze Kleinzeug.

Ihr Vorteil ist halt die Schiffsmechanik. Große Waffen loggen auf große Gegner ein, wenn in Schussweite. Die Ionenkanonen schießen aber weiter als alle Waffen außer Titanen. Vorallem weil Plattformen ja durch den PC noch mehr Reichweite bekommen... bis zu +50%. Das heißt die gegnerischen schweren Waffen loggen auf deine Korvetten ein und die treffen sie so ohne weiteres nicht und lassen sich sehr schnell ersetzen. Und ein weiterer Vorteil ist das sie in vielen Systemen (es gibt größere in kleinere Systeme) direkt bis an den Rand schießen können. Das heißt ihr erster Schuss trifft den Gegner während er aus dem Hyperraum springt sofort. Der Gegner hat keine Zeit sich zu sammeln (Flottenstacking) oder zu formieren (kleine Schiffe nach vorne). Zudem hat die Flotte eine kurze Zeit in der sie kampfunfähig ist nach einem Sprung. Und in der zeit können die Ionenkanonen schießen. Die Verteidigungsflotten und Plattformen sowie die Station nicht.

Der Nachteil der Taktik ist, das die Ionenkanonen sehr lange zum bauen brauchen und daher ein System damit ziemlich lange zum aufbauen braucht. Und das Verluste oder der Verlust des Systems lange braucht um wieder neu aufzubauen. Ein schnelles Ersetzen wie mit normalen Plattform ist nicht möglich. Die Bauzeit ist ja etwa 1 Jahr von einer Ionenkanone und man kann nicht einfach mehrere zeitgleich bauen wie bei Schiffen. Zudem verlieren sie an Effizienz wenn der Gegner mit vielen kleineren Schiffen angreift.

Noch als Tipp: Wenn du ein System hast an einer Engstelle das Schilde neutralisiert... versuche das strategisch zu nutzen. Die KI ignoriert diesen Malus nämlich. Und wenn an selbst in dem System Stationen baut die darauf ausgelegt sind ohne Schilde zu kämpfen ist das ein großer Vorteil. Dazu kommt, das wenn die Schiffe das System verlassen sollten, ihre Schilde sich erst aufladen müssen. Die haben nicht instant wieder 100% Schilde. Das kann man super ausnutzen. Wobei es gegen die Unbidden eigentlich schon cheaten ist, da die nur Schilde und HP haben... und nicht mal soviel HP.

Ich spiele damit es ne Herausforderung auch im Endgame gibt halt auf max. Schwierigkeit und mit x25 Endgamekrise. Und sagen wir so... ich habe bisher öfters gegen die Krise verloren wie gewonnen. Aber das stört mich nicht, weil man dadurch lernt und es es herausfordernd bleibt. Und idR baue ich darum ein Roleplay auf, weil ich mich stetig in den L-Cluster zurückziehe und dort meinen Laststand aufbaue. IdR kann ich denn auch halten... zumindest solange bis die Krisen-KI nur noch ein Ziel übrig hat.. meinen L_Cluster und dann gewinnt einfach irgendwann die Abnutzung, weil man zum nachbauen länger braucht und idR auch die Rohstoffe dafür knapp werden, wie das was die KI reinwirft.

Der Grund dafür ist das ich hier cheate. Im rahmen des Roleplays terraforme ich wenn die Krise angekündigt wird die zerbrochenen Planeten im L-Cluster. So das ich am Ende so etwa auf 40 Planeten im L-Cluster komme. Im Gegenzug nehme ich mir aber auch 100.000 Mineralien, 10.000 Legierungen und 90.000 Energie weg per cheat pro Planet. Ich terraforme also erst wenn ich die Rohstoffe habe. Die Idee ist die Evakuierung in den Cluster zu simulieren inkl. dem Aufbau der zerstörten Planeten und ich transfere meine bevölkerung soweit irgendwie möglich in den L-Cluster.

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 31. August 2025 07:16

Chaosbruder hat geschrieben:Grüsse,

hatte gestern erst wieder bissl Zeit zum daddeln und daher konnte ich bissl weiter Erfahrungen sammeln :)

Joah, du meintest die Ionenkanonen, jup die hab ich auch teilweise verbaut. Ich find sie aber fast zu langsam in der Schussfolge und sie belegen auch gleich 8 oder 9 Verteidigungsplätze. Aber der Grundgedanke ist nicht schlecht, nur diese zu bauen mit massig günstigen Schiffen als Kugelfang... Müsst ich tatsächlich mal probieren bzw. bin grad dabei so umzubauen.

Bau sie nicht, sie sind vom P/L Verhältnis einfach nur grauenhaft, weil die KI prinzipiell ausschließlich ausgewogene Flotten baut und daher weniger Großkampfschiffe als mittlere und kleine und Ionenkanonen treffen halt absolut gar nichts, was kleiner als ein Schlachtschiff und Titan ist.

Sie sind also komplett nutzlos sobald ihnen die Ziele ausgehen und üblicherweise hättest du die Schlacht auch genauso und mit weniger Verlusten gewonnen, wenn du die übliche und wesentlich nützlicheren Plattformen mit Hangars und / oder Raketen bestück hättest (die gegen jeden Schiffstyp von Nutzen sind).

Das einzige wo Ionenkanonen eine Existenzberechtigung besitzen ist im Multiplayer, gegen andere menschliche Spieler (die dort ggf. primär Flotten mit Schlachtschiffen / Titanen bauen), gegen die KI gehören sie schlicht mit zu den schlechtesten Entscheidungen die man in Stellaris treffen kann.

nordstern hat geschrieben:Naja...die schießen wirklich langsam. ABER sie müssen garnicht schneller schießen, da sie eh fast alles oneshotten und ihr Job sind die Großkampfschiffe und Titanen. Nicht das ganze Kleinzeug.

Nur hättest du wohl die üblichen Schlachten gegen die KI sehr sicher auch genauso gewonnen wenn du alles andere an Plattformen gebaut hättest, als diese X-Plattformen und ziemlich sicher auch mit weniger Verlusten, weil alle anderen Plattformen konstant mit Schaden gemacht hätten und nicht nur solange eine Hand voll Großkampfschiffe vorhanden sind...

Und die Situationen, wo es dann mal wirklich auf jedes bisschen zusätzliche Feuerkraft ankommen würde (wenn du Krieg gegen eine große Flotte der Föderation oder starke Endgamekrise führst), performt sie so schlecht (zu hohe Kosten anbelegten Plattformslots pro Ionenkanone und damit zu wenig X-Slots, das du dich damit mehr selber schwächst, als einen spürbaren Nutzen durch ihr vorhandensein zu erzielen).

Man kann Ionenkanonen wenden und drehen wie man will, sie sind nie, wirklich NIE, gegen die KI / Krisen eine gute wahl, oder auch nur eine akzeptable Option.
Sie sind im Singleplayer einfach nur maximal schlecht, für das was sie zu leisten im Stande sind.

nordstern hat geschrieben:Ihr Vorteil ist halt die Schiffsmechanik. Große Waffen loggen auf große Gegner ein, wenn in Schussweite. Die Ionenkanonen schießen aber weiter als alle Waffen außer Titanen.

Strikecrafts / Hangarstaffeln besitzen quasi eine nahezu unbegrenzte (systemweite) Reichweite und wensetlich kürzere Abklingezeit zwischen ihren Angriffen (2,3 Tage zu 5 Tage).
Raketen haben zwar etwas weniger Reichweite, aber machen dafür konstanten Schaden gegen alles in ihrer Reichweite und bei jeder Größe.

Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior

Beitragvon Way of Blücher » 31. August 2025 17:03

Naja, die Flottenstärke kann man durch Forschung theoretisch ins unendliche erhöhen. Ich habe aktuell eine Stärke je Flotte von 620.

Bild
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck