[Stellaris] Flottenstärke erhöhen

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

nordstern
Aedilis
Aedilis
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Flottenstärke erhöhen

Beitragvon nordstern » 31. August 2025 21:34

ähm nein. Nutzt du Mods? Denn Wiederholbare Techs sind begrenzt auf 4.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Chaosbruder
Miles Legiones
Miles Legiones

Beitragvon Chaosbruder » 1. September 2025 01:02

Grüsse

@nordstern
Tja, da muss ich @nightslaver leider recht geben.. heutige kurztests ( also bissl daddeln ;) ) haben da dieses angesprochene Problem gezeigt.. Die Ionenkanonen schießen zwar auf die großen Schiffe, aber durch die Mischflotten der KI ist das nur ein tropfen auf den heißen Stein. Die paar Schlachtschiffe die zerballert werden wiegen die kosten für das Ding derweil nicht auf. Während des nachladens sind die Kanone und ihre Baugleichen Brüder meist Schrott.. und dann zerlegt die restliche Flotte alles andere :strategie_zone_304:

Problem ist auch noch der Kampf gegen diese Föderation - wenn sie mich plätten will, dann sammelt sie alle Flotten zusammen und kommt geballt ins System und dann ohwei ohwei :strategie_zone_3:
Und was auch grad bei der Föderation Mode ist: Sie schickt gerne diese ominöse Dimensionsflotte ( ich denke ich hab´s rausbekommen: scheint eine Art Astralprojektion zu sein, entweder eine Technologie oder Tradition oder eine Astraloption, jedenfalls so ne Geisterflotte die aber auf meine Flotte und Sternenbasen fürchterlich echt wirkt ) voraus. So eine besteht aus Schlachtschiffen und Korvetten und zieht das Flotten,-Sternbasen,-Plattform, und Ionenkanonenfeuer sofort auf sich und fängt das alles erst mal ab...
Dann kommt im quasi Windschatten die Antwort :strategie_zone_35:
Wenn ich die diesen Verband bissl auseinander dröseln kann, dann schaut es besser aus, aber zusammen sehr böckig :strategie_zone_305: :strategie_zone_17:

Ich werde wohl einen Spielstand laden, den ich kurz nach Friedensbeginn mal gespeichert hatte und umrüsten.. zur not erst mal weg von der Meta und lange Reichweiten Waffen größtenteils drauf, also kinetische Artillerie und für die nahe Verteidigung PV.. Ich hatte ja auch so Flotte gegen Flotte kämpfe und die Meta schlägt sich gut, aber ich denk da muss noch bissl mehr bums dahinter..

@way of Blücher
Das ist ja das verrückte : eigentlich geht die Befehlsstärke anscheinend nur bis bis 260 ( ohne eventuelle Anführer Eigenschaft ), dann auf einmal ohne einen Mod oder neue Forschung oder so von heut auf morgen 390, bzw teilweise 440 Befehlstärke.. immer noch ein Rätsel :strategie_zone_304: :strategie_zone_304:
Aber so nen Kugelfisch Schiff hab ich auch noch nie gesehen wie auf deinem Bild.. Da fällt mir ein: Dein Thema mit den Gigastrukturen scheint eher was für nen Mod zu sein, hab noch mal bissl die Entwicklertagebücher ( anderes Forum :strategie_zone_3: ) nachgeschaut und da ist die Megastruktur das größte bzw. Gigastruktur wird nicht erwähnt. Ich vermute eher einen Updatefehler im Spielstand, zwar noch spielbar aber eben fehlerhaft..
Kurze frage noch : wie Konntest du das Bild hier einfügen? Ich würd auch ein paar einstellen und hab keinen Plan :strategie_zone_33:

So, ich werd die Tage nochmal mein Kampfesglück probieren und dann berichten :strategie_zone_4:

nordstern
Aedilis
Aedilis
:

Beitragvon nordstern » 1. September 2025 12:41

Dimensionsflotten sind Spawnflotten die man rufen kann. Ist aber in einem DLC denn ich nicht habe. Die schießen aber nicht sondern sind "nur" Fleischdummy im Kern.

Und ja.. so Föderationsflotten sind tricky. Die Frage ist was dann halt besser ist gegen die. Ich bin bisher mit der Strategie eigentlich ganz gut gefahren. Aber ich streue auch Plattformen bei.
So ist mein aktuelles Setup (bin nicht im Spiel rechne grad mit der Wiki) 5 Ionenkanonen und 36 Verteidigungsplattformen (lt. Wiki ist das cap bei 76 mit den DLCs die ich habe, mit Bullwarks höher).

Ich weiß nicht wie der Krieg steht, aber ggf. musst du nicht neu starten sondern einfach anpassen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior

Beitragvon Mr XEM » 1. September 2025 21:36

nordstern hat geschrieben:ähm nein. Nutzt du Mods? Denn Wiederholbare Techs sind begrenzt auf 4.

Nein, das stimmt nicht. Es sind viel mehr und Flottenstärke ist eine davon.

nordstern
Aedilis
Aedilis
:

Beitragvon nordstern » 2. September 2025 02:33

Flottenstärke ja.. und auch die ganzen +5% techs. Aber Befehlslimit nicht. Und er meint von 260 auf 390. Also gehe ich auch im Kontext davor mit Titanen davn aus er meint das Befehlslimit und nicht das Flottenlimit.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior

Beitragvon Mr XEM » 2. September 2025 23:55

Stimmt, dass habe ich gestern falsch gelesen. Aber auch Befehlslimit kann man wiederholt erforschen.

nordstern
Aedilis
Aedilis
:

Beitragvon nordstern » 6. September 2025 00:52

Aber nur bis 260. Mehr geht nicht mehr. Früher war es mal höher, wurde aber von Paradox reduziert.

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 6. September 2025 10:49

nordstern hat geschrieben:Aber nur bis 260. Mehr geht nicht mehr. Früher war es mal höher, wurde aber von Paradox reduziert.

Durch Technologie geht nicht mehr, aber wie schon einmal erwähnt, gibt es immer noch Herrschereigenschaften die das Befehlslimit über 260 anheben können (z.B. mit dem "Unter einem Herrscher" Hintergrund, wo das Staatsoberhaupt unsterblich wird und es damit faktisch ein dauerhafter Bonus ist).
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 11 Pro x64 | 2x ASUS ROG Strix XG259QNS

Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior

Beitragvon Way of Blücher » 8. September 2025 23:18

Durch Technologie geht nicht mehr, aber wie schon einmal erwähnt, gibt es immer noch Herrschereigenschaften die das Befehlslimit über 260 anheben können (z.B. mit dem "Unter einem Herrscher" Hintergrund, wo das Staatsoberhaupt unsterblich wird und es damit faktisch ein dauerhafter Bonus ist).

Es gibt noch andere Möglichkeiten die Flottenstärke zu erhöhen.
Generell gilt: Je mehr DLCs du hast, desto mehr Möglichkeiten gibt es die Flottenstärke zu erhöhen.

Optionen, die die Flottenstärke beeinflussen:

1.) Wahl deines Volkes: Individuen, oder Schwarmbewusstsein? Demokratie, oder Militärdiktatur? Welche Tradition wählst du (also jene Technologie, die mit "Einigkeit" erforscht wird)?
2.) Föderationsflotten sind stets bedeutend größer, als normale Flotten. Später kann man den galaktischen Rat zum Imperium machen und wird somit Herrscher über alle imperialen Flotten.
3.) Ich habe den Archäologiestudien-DLC, mit den Reliktwelten. Sehr empfehlenswert! Dieser schaltet, je nach Zivilisationswahl, unterschiedlichste Technologien frei, manchmal auch zusätzliche Forschungen, die die Flottenstärke erhöhen können, oder die Fähigkeiten von Anführern verbessern. Dafür muss man allerdings Relikte finden und in seinem galaktischen Museum ausstellen, um die Boni zu aktivieren.
4.) Technologiendiebstahl: Mit etwas Glück kann man anderen Reichen Technologien stehlen und manchmal ist da auch eine zusätzliche Erhöhung für die eigene Flottenstärke drin.
5.) Wenn man das Zentralsystem eines gefallenen Reiches erobert, kann man, mit etwas Glück, eine abgeschirmte Welt befreien und damit auch einen Eliten-Charakter, oder besondere Ereignisse.
Wenn dies ein antiker General ist, kann die Flotte unter dem Befehl dieses Generals 1/3 Punkte mehr an Flottenstärke haben, als jede normale Flotte.

Mod oder neue Forschung oder so von heut auf morgen 390, bzw teilweise 440 Befehlstärke.. immer noch ein Rätsel

6.) Der wohl größte Faktor für solche Schwankungen, auch bezügl. der Flottenstärke, sind die Beschlüsse des galaktischen Rates. Jeder Beschluss hat auch Auswirkungen auf alle Reiche, die im Rat sind.

Problem mit den Astralflotten:

Diese wirken zwar erstmal stark, aber dafür muss man eben eine Konterflotte erstellen. Dafür eignen sich Artillerie-Schlachtschiffe, mit kinetischer Artillerie, großer Reichweite und schnellen Fregatten und Massenkorvetten mit KI- und Schwarmraketen. Also genrell musst du Waffen nutzen, die die Rumpfstärke schnell reduzieren und die Schilde durchdringen. Astralschiffe haben keine Panzerung, dafür aber sehr starke Schilde und nur wenig Rumpfpunkte, dass ist deren Schwachstelle. Ach ja, und die sind sehr langsam, als immer die eigenen Artillerie- und Raketenschiffe mit Nachbrennern ausstatten, dann solltest du eine Chance haben.

Chaosbruder hat geschrieben:Aber so nen Kugelfisch Schiff hab ich auch noch nie gesehen wie auf deinem Bild.

Das stammt aus dem Gigastructures-Mod. Genau genommen ist es eine urbane Welt ala Coruscant als Todesstern. Die kleinere Version ist der Angriffsmond und die größere Version das bewegliche Solarsystemschiff.

Kurze frage noch : wie Konntest du das Bild hier einfügen? Ich würd auch ein paar einstellen und hab keinen Plan

Wenn du einen Post erstellst, dann findest du oben in der Commandzeile ein Bildsymbol (links neben dem Kettengliedsymbol), wo du einen Link von einem Bild einstellen kannst, welches dann in deinen Beitrag eingefügt wird.
Zuletzt geändert von Way of Blücher am 12. September 2025 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Chaosbruder
Miles Legiones
Miles Legiones

Beitragvon Chaosbruder » 12. September 2025 02:23

Grüsse und nochmal vielen Dank für die vielen Antworten :strategie_zone_4:

So jetzt schau ich mal, was ich noch so dazu steuern kann: ;)

@nordstern
Richtig, das hast Du und @Mr XEM richtig gelesen. Bei mir gings primär um die Erhöhung der Befehlsstärke. Um die Flottenstärke zu erhöhen kann ich ja Ankerplätze in den Sternenbasen bauen oder eben Bunker (bzw. später Festungen ) auf den Planeten, wobei das sicherlich die bessere Wahl ist. Das leuchtet mir da schon eher ein. Und mir war auch irgendwie in Hinterkopf, das die Befehlsstärke auf 200 begrenzt war von Paradox. Da hatte mich aber @nightslaver auf den neusten Stand gebracht mit nunmehr 260 Punkten. :strategie_zone_11:

Ich hab auch mittlerweile einen Anführer der satte 440 Punkte bringt (50 zusatzpunkte durch eine gelernte Fähigkeit, durch nen level up ). Ein echtes Schwergewicht... ^^ ^^

@Way of Blücher
Hmm, das könnte schon eine Erklärung für das exorbitante, sprunghafte ansteigen der Befehlspunkte sein. Bei mir im Spiel wurde tatsächlich ein galaktischer Rat gegründet, ich wurde nicht eingeladen ( möglicherweise aus ääää :strategie_zone_293: Völkerechtlichen gründen :strategie_zone_293: )... Ich spiel ja die entschlossenen Exterminatoren, da wird die Kommunikation mit den organischen eher abgelehnt ( - a la : Galaxis säubern... lol ).. Jetzt bin ich mir aber gar nicht sicher ob ich nicht doch Mitglied im Rat bin, wenn wohl eher geduldet..

Da ich ja eigentlich alle DLC habe, könnte es gut möglich sein das man dadurch größere Flotten ins Land bzw. Weltraum führen darf und kann.. Wurde dann aber in den offiziellen Entwicklertagebüchern nicht direkt angesprochen.. komisch :strategie_zone_75: Wer weis was so alles immer hinzugefügt wird, auch ohne richtige Ankündigung....
Aber könnte was dran sein.. mit den DLC´s und der menge der verfügbaren Befehlspunkte.

Ja diese Astralflotten: Schilde sind Stark, Rumpf und Panzerung eher schlecht und sie bilden eine art Dummyflotte, die das Schiffsfeuer ( meines ) auf sich nimmt , damit ihre mitgebrachten flotten in aller ruhe meine Flotten beharken kann. :strategie_zone_23: Alleine für sich kann man sie leicht auseinander nehmen, auch wenn sie oft überlegen ist... und Relikte hab ich noch nicht ausgestellt.. Das werd ich mal ausprobieren mit der Schiffsausrüstung, bzw. hab ich teilweise schon umgerüstet..

Tja, der neuste stand der ( Spielstand -)Dinge:
Ich hab am Wochenende bissl gespielt und einen Spielstand direkt nach einer Friedenserklärung geladen, alles Wirtschaftliche wieder versucht zu richten und meine Flotten umgebaut mit kinetischer Artillerie und Korvetten mit Raketen bzw nem Waffenmix.. Ergebnis war, das ich wohl schneller als mächtiger Feind identifiziert wurde und gleich zehn Jahre früher mir ein neuer Krieg erklärt wurde. :strategie_zone_23: . Mal schauen vielleicht kann ich ja noch was reißen lol ..
Allerdings wird wohl bald das neue DLC erscheinen und damit ein neues Update und dann könnte der Spielstand zerstört werden.. Eine Sache die mir bissl aufn Sack geht... na ja..

So, bis hier erst mal vielen Dank :strategie_zone_65: nochmal für die vielen antworten und ich werde berichten wie sich der aktuelle Spielstand entwickelt
Viele Grüße

Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior

Beitragvon Way of Blücher » 12. September 2025 15:50

Soweit ich weiß, soll der neue DLC frühstens Anfang Dezember erscheinen und (mehr oder weniger) sind alle DLCs Safe-Game kompatibel (obwohl dann meistens nicht alle Neuerungen genutzt werden können).

ch hab am Wochenende bissl gespielt und einen Spielstand direkt nach einer Friedenserklärung geladen, alles Wirtschaftliche wieder versucht zu richten und meine Flotten umgebaut mit kinetischer Artillerie und Korvetten mit Raketen bzw nem Waffenmix.. Ergebnis war, das ich wohl schneller als mächtiger Feind identifiziert wurde und gleich zehn Jahre früher mir ein neuer Krieg erklärt wurde.

Ja, wer in einem Spiel, wie Stellaris, in keinem Rat und keiner Föderation sitzt, ist selber Schuld. lol

Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Beitragvon Ardrianer » 12. September 2025 16:39

Sollte der Shroud DLC nicht Ende September erscheinen?
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 12. September 2025 21:19

Ardrianer hat geschrieben:Sollte der Shroud DLC nicht Ende September erscheinen?

Ersheint er auch, wurde ja erst vor ein paar Tagen im Entwicklertagebuch auch so angekündigt.
Der letzte DLC von Seasson 9 (Infernals) wird vorraussichtlich im Dezember erscheinen.
Keine Ahnung an welcher Ecke er das aufgeschnappt hat, das der nächste DLC erst im Dezember erscheinen soll...

Way of Blücher hat geschrieben:Soweit ich weiß, soll der neue DLC frühstens Anfang Dezember erscheinen...

Da bist du absolut nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
"Shadows of the Shroud" erscheint am 22. September, also übernächste Woche Montag.

Way of Blücher hat geschrieben:...und (mehr oder weniger) sind alle DLCs Safe-Game kompatibel (obwohl dann meistens nicht alle Neuerungen genutzt werden können).

Die DLCs selbst sind meistens (aber nicht auch zwingend immer) weniger das Problem, da die grundlegenden und umfangreichen Änderungen, auf denen die Inhalte für die DLCs üblicherweise aufbauen, über den meist zeitgleich erscheinenden Major Patch erfolgen.

Deshalb empfiehlt es sich auch NIE alte Spielstände mit einem neuen Major Patch weiterspielen zu wollen, da es nahezu immer sehr sicher (fast unter Garantie) zu Problemen führen wird, selbst wenn der Spielstand nach einem Major Patch evt. noch geladen werden kann.
DLC-Inhalte hingegen, die beim Start einer Partie noch nicht vorhanden waren, weil man z.B. den DLC erst danach gekauft hat, sind dann in der Regel einfach nicht in einem bestehenden Spielstand vorhanden (erst mit Start einer neuen Partie nutzbar).

Way of Blücher hat geschrieben:Ja, wer in einem Spiel, wie Stellaris, in keinem Rat und keiner Föderation sitzt, ist selber Schuld. lol

Nur "Angsthasen" verstecken sich in einer Föderation, oder hin dem Galaktischen Rat. :strategie_zone_19:
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 11 Pro x64 | 2x ASUS ROG Strix XG259QNS

Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior

Beitragvon Way of Blücher » 12. September 2025 23:23

"Shadows of the Shroud" erscheint am 22. September, also übernächste Woche Montag.

Gut, dann sollte der DLC zu Weihnachten günstiger zu haben sein. Wobei die bisherigen Psionik-Details im Spiel schon groß genug sind, meiner Meinung nach. Naja, scheint ja mehr so ein Tzeentch-Ding zu werden.

Nur "Angsthasen" verstecken sich in einer Föderation, oder hin dem Galaktischen Rat.

:strategie_zone_9: :strategie_zone_8:

Bild

[Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

nordstern
Aedilis
Aedilis
:

Beitragvon nordstern » 14. September 2025 13:32

Woher kommt das Systemcluster links unten? Das ist ja nicht das L-Cluster hat aber schön viele Systeme. Würde mich das auch gerne wünschen. Der L-Cluster war mir immer etwas zu klein...