[Stellaris] Seasson 10 / DLCs in 2026

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2224
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

[Stellaris] Seasson 10 / DLCs in 2026

Beitragvon Nightslaver » 1. Mai 2026 21:29

Vorgestern (29.04) hat man seitens PDX also nun Seasson 10 für 2026 vorgestellt:

https://store.steampowered.com/news/app ... 7074086496

So erwarten uns also folgende DLCs:
Nomads - Ein DLC der eine rein nomadische Spielweise (mit Archeschiffen) zu Stellaris hinzufügen soll.
Willpower - Ein DLC der sich um Ambitionen und Machtprojektion und Megaprojekte drehen soll, mit welchen man, richtig ausgespielt, Einfluss auf die gesamte Spielgalaxie nehmen kann.
zwei Szenario Packs - Mit je wei Szenarien für den Singleplayer (das eine ehr Rogue Like artig, wo man mit seinen Nomandenreich durch mehrere Galaxien zieht und dabei Beute einsammelt, im anderen steuert man eine Endgame Krise in einer weit vorgeschrittenen Galaxie). Sowie zwei Szenarien die sich an den Multiplayer richten (ein Arcade Szenario, in welchen es weniger um das austarieren der Wirtschaft gehen soll, als ehr um Schiffbau und Kämpfe, sowie eines namens "Herrschaft", was auf einer kleine optimiert erstellten Karte spielt und eine komplette Partie in wenigen Stunden erlauben soll).

Ehrlich gesagt, inhaltlich haben die DLCs bei mir ehr gemischte Gefühle ausgelöst.

Auf der einen Seite klingt vor allen der Nomads DLC spannend, wobei ich mir gerade bzgl. der Balance noch nicht sicher bin, wie das genau funktionieren wird...
Wie ein "Nomadisches Reich" da mit den klassischen Reichen (wirtschaftlich / militärisch) konkurieren können wird und wie das mit der freien Bewegung in der Galaxie funktionieren soll?
Gerade bei der Bewegung, ist die Galaxie ja üblicherweise auch spätestens ab dem Midgame komplett zwischen allen Fraktionen im Spiel aufgeteilt und die KI neigt gerne dazu (sofern man nicht gerade verbündet ist, oder in der selben Allianz) niemanden durch ihr Gebiet fliegen lassen zu wollen (geschlossene Grenzen).

Meine Befürchtung ist da entsprechend etwas, das Nomandenreiche entwerder extrem übermächtig werden und die komplette Galaxie ab einem gewissen Kippunkt einfach aufrollen, oder aber im späteren Spielverlauf nicht mit klassischen Reichen konkurieren können werden (unterperformen).

Zu dem Willpower DLC kann man eigentlich noch nicht soviel sagen.
Die Angabe zu den Inhalten, rund um die "Ambition", klingt erstmal noch sehr nichtssagend (außer das sie halt nicht nur Auswirkungen auf das eigene Spielerreich haben soll, sondern die gesamte Galaxie).
Neue und mehr Megaprojekte, gerade dann auch solche die Einfluss auf die gesamte Galaxie nehmen könnten, klingt aber nicht uninteressant (wie auch immer das dann aussehen soll).
Zu dem DLC wird man wohl schlicht die entsprechenden Entwicklertagebücher abwarten müssen.

Die beiden Szenario Packs hingegen...
Da hab ich richtige Schmerzen mit.
Ich mag solche Szanrio-Packs in ehr sandboxlastigen Spielen wie Stellaris nicht.
Das sind üblicherweise so Dinger die du einmal spielst und dann nie wieder anfässt und läuft für mich halt damit dem Spielprinzip der Sandbox komplett entgegen.
Vor allen wenn das dann auch noch 7 Euro pro Pack kosten soll (zusammen also 14 Euro, für 4 Szenarien) und dann auch vermutlich keine wirklich komplett eigenen / richtig besonderen Spielmechaniken besitzen wird und ein Bestandteil des Seasson Pass wird.

Hier hätte ich es wirklich besser gefunden sie hätten diese Szenario Packs evt. seperat angeboten und einen Seasson Pass wo sie nicht Bestandteil von sind, dafür zu einem günstigeren Preis.
Weil mich interessieren diese vier Szenarien wirklich komplett null, doppelt noch, als das die Hälfte des Inhaltes sich nur an den Multiplayer richtet, der mich in Stellaris wirklich komplett gar nicht interessiert (man also 7 Euro im Grunde für etwas zahlt, was man nie spielen wird, aber trotzdem bezahlen soll, auch weil jedes Pack sowohl 1 SP, als auch 1 MP Szenario enthält und man so beide Packs wohl entsprechend zwingend kaufen muss, wenn man z.B. beide SP-Szenarien will, aber kein Interesse am MP hat.

Was sagt und meint ihr zur Seasson 10 in Stellaris?
Zuletzt geändert von Nightslaver am 3. Mai 2026 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 11 Pro x64 | 2x ASUS ROG Strix XG259QNS

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 942
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Seasson 10 / DLCs in 2026

Beitragvon Goose » 3. Mai 2026 18:54

Also ich bin sehr gespannt im Bezug auf die neue Nomaden-Mechanik, da es auch wieder eine neue Spielmöglichkeit gibt. Das es zu stark oder zu schwach, eher ersteres sein wird ist ja klar. Vorallem im MP.

Ambitionen, wie du gesagt hast zu wenig Informationen zum aktuellen Zeitpunkt.

Die anderen Szenario Packs, mich persönlich sprecht es gar nicht an.

Preislich, ja gut wird alles teurer. Haha.

Chaosbruder
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 23
Registriert: 28. Juli 2019 00:47

Re: [Stellaris] Seasson 10 / DLCs in 2026

Beitragvon Chaosbruder » 5. Mai 2026 00:29

Tja.. die neue Season 10

Ich muss auch zugeben das much die Auswahl an Zusatzinhalten nicht grad hinterm Ofen hervor lockt..

Also das Nomadending lass ich mir ja grad noch bissl eingehen, obwohl ich, trotz der bisherigen Beschreibung des DLC packs, mir keinen rechten reim auf die Spielbarkeit machen kann. Möglicherweise wird es so wie in „sins of a solar empire 2“, das Vasari Volk darin kann man auch ohne Heimatplanet spielen - allerdings muss man da die Planeten quasi aussaugen für Ressourcen..
Ob es hier auch so ähnlich wird… wer weiss.

Und „willpower“ , tja wenn das nur so nen politisches Fraktionen Ding ( oder so in die Richtung ) wird, da bin ich raus.. Ich hab jetzt schon zu tun mit Erlassen und Richtlinien und deren Wirkungsweise. Da brauch nicht noch eines mit verwirrenden Ambitionen..
Wenn es neue Megaprojekte geben sollte wäredas ein Grund für den Kauf, evtl. Vielleicht gibts dann endlich etwas womit man zerstörte Planeten wieder zusammen setzen kan( Master of Orion
mäßig
Der Rest .. hmm nur das Szenario wo man die Endgame Krise spielt kling nach was… alles andere null Interesse

Ich hätt mir eher was gewünscht mit dem man die Schiffe bissl besser dirigieren kann - mehr Einheiten Kontrolle quasi.

Und naja Stellaris im Multiplayer ist ja relativ langatmig..( um nicht zu sagen: langweilig ,find ich )…
Alles in allem , Season 10 meiner Meinung nach kein Brüller für dieses Jahr..

Bin da eher vielleicht gespannt auf die patches die da mit kommen, obwohl da ja oft den Spielstand chrashen

Grüße Chaosbruder

P.s. Preislich find ich’s auch recht happig, werds mir wenn überhaupt komplett oder Teilweise erst im Sale zulegen ..