[Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Chwanzus Longus » 22. Oktober 2019 12:56

Habe alles außer megacorp und storypacks.

Dann habe ich mal weider den Verdacht das ein wichtiges feature in einem kostenpflichtigen DLC versteckt ist. Great Paradox.

Edit:
Die aufgewerteten Gebäude, Labor, Gießerei, Konsumgüterfabrik sehen sich ja sehr ähnlich. Da fällt es mir schwer auf anhieb zu sehen welche Stufe die haben. Gibt es dafür eine Mod die diese Gebäude unterscheidbarer macht? Hab mal im Workshop gestöbert aber nichts gefunden. Habt ihr sowas oder habe ich nur ein Problem damit da ich noch nicht so lange spiele?
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Dunkelgod
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 23. Oktober 2019 11:03

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Dunkelgod » 23. Oktober 2019 11:10

Moin.
Das geht im Planetenmenü.
In dem kleinen Feld in dem man auch den Planeten automatisiert.
Da steht noch mal was für eine Welt das ist. Und auf das Icon links daneben musst du klicken. Dann kannst du es auswählen.
Hab es selber erst vorgestern herausgefunden. :)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 23. Oktober 2019 13:48

Ich weis, es gab mal ne Mod. Finde ihn aber auf die Schnelle nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Chwanzus Longus » 23. Oktober 2019 17:40

Dunkelgod hat geschrieben:Moin.
Das geht im Planetenmenü.
In dem kleinen Feld in dem man auch den Planeten automatisiert.
Da steht noch mal was für eine Welt das ist. Und auf das Icon links daneben musst du klicken. Dann kannst du es auswählen.
Hab es selber erst vorgestern herausgefunden. :)


Ah da ist der Knopf.

Gefunden

Danke Dunkelgod
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Dunkelgod
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 23. Oktober 2019 11:03

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Dunkelgod » 23. Oktober 2019 20:25

Gerne :)

Weiss jemand ob ein Tribut Pflichtiger Vasall sich auch wieder von selber befreien kann?

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Ischozar » 24. Oktober 2019 09:23

Dunkelgod hat geschrieben:Gerne :)

Weiss jemand ob ein Tribut Pflichtiger Vasall sich auch wieder von selber befreien kann?


Ich glaube von selbst nicht...Nur mit Unterstützung einer fremden Macht. Kann ich jetzt aber nicht zu 100% bestätigen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Dunkelgod
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 23. Oktober 2019 11:03

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Dunkelgod » 24. Oktober 2019 14:25

Okay. Danke. Es ging mir nur darum das ich dann keine Wachflotte oder so bereit halten sollte, wenn die Aufmucken. ;)
Bin voll im Stellaris Fieber, und dieses Spiel frisst so viel Zeit.... :)
Habe grade einen Freund überzeugt es auch zu zocken, im MP ist das bestimmt noch mal ne ganz andere Nummer.
Hätte dazu ein paar weitere Fragen.

1. Ich plane am Anfang Korvetten mit Disruptoren en Masse aus zu statten, und Zerstörer oder Kreuzer erst mal weniger zu bauen. Macht das noch Sinn? Wegen dem Schild und Panzerungs Durchschlag?

2. Die Ki ist Anfangs ja recht schnell bei der Hand einem den Krieg zu erklären. Und sobald die Expansionsphase mehr oder weniger abgeschlossen ist, meiner Erfahrung nach eher passiv. Was macht ihr außer beleidigen oder Ansprüche stellen um einen Ki Angriffskrieg zu provozieren?
Möchte versuchen meinen Bedrohungswert recht gering zu halten.

3. Admiräle Level ich natürlich durch Krieg. In den Ruhephasen schicke ich sie auf Handelspatrolie.
Gibt es im Midgame Sternbasenelemente oder Genäude die da einen Bonus geben?
Bin von der Flottenstärke auf schwer, immer unterlegen anfangs, und möchte versuchen das mit guten Admirälen aus zu gleichen. Klappt bisher nur so Medium. ;)

4. Föderation hab ich bisher nur wegen der möglichen größeren Flotte gemacht. Übersehe ich da noch einen anderen Vorteil?
Abgesehen vom wachsendem Vertrauen?
Und wie übel nehmen es die wenn man die Föderation verlässt?

5. Mir wird bei den meisten Ki Reichen angezeigt sie wären mit technologisch und von der Flottenstärke her überlegen, die Flotten auf die ich treffe ,beinhalten aber meistens nur Korvetten und Zerstörer.
Forscht die Ki komplett random? Ohne Ziel auf große Schiffe?
Oder ist das Absicht, weil die Ki zu viel Legierungen Sparen muss für Kreuzer oder Schlachtschiff?

So das wäre es erst mal. Danke schon mal falls jemand mir da weiter helfen kann. :)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 25. Oktober 2019 12:51

Ich persönlich sehe Disruptoren als schwächste Waffe im Spiel an... neben Plasma.

1. Das Problem ist, das sie sehr niedrigen Schaden machen und dadurch sehr viel "Zeit" an der Hülle verlieren. Ich habe dazu mal ne Excel gemacht mit 4 Buildvarianten/Schiffstyp (Schild, ausgeglichen, Panzerung, Hülle). Das Ergebnis war, das Disruptoren um ein vielfaches schwächer sind wie alle anderen Waffensysteme. Nur Plasma ist ähnlich schwach. Gerade zu Spielbeginn wo noch wenig Panzerung und Schilde verfügbar sind, würde ich niemals auf Disruptoren gehen. Disruptoren machen höchstens als Supportwaffen sinn. Aber das zu berechnen ist mir zu aufwendig. Die Frage ist nämlich ob die "restlichen" Waffen den Vorteil von Disruptoren so ausnutzen können das ihr Nachteil ausgeglichen wird und am Ende ein Vorteil rauskommt.

Ich würde Korvetten anfangs mit deiner Standarfwaffe ausrüsten und später mit Raketen/Torpedos. Gegen die KI richtig gut teilweise. Aber der Mensch passt sich daran an und hebelt das mit PV komplett aus. Pass also auf, wenn du gegen deinen Freund spielst. Gegen die KI ein probates Mittel.
Ob du Kreuzer und Zerstörer komplett überspringen kannst ist die Frage. Ich mache das nicht, weil der Vorteil durch ausweichen anfangs noch nicht so stark zum tragen kommt. Kreuzer überspringe ich manchmal, wenn ich schnell an Schlachtschiffe komme. Aber wenn 10 Jahre nach Erforschung der Kreuzer noch kein Schlachtschiff zum Forschen zur Auswahl stand, fange ich an Kreuzer zu bauen. Ansonsten überspringe ich die einfach. Zerstörer sind auch im Endgame als "Supporter" wie als Raketenschirm oder gegen Korvetten, sehr nützlich um Schlachtschiffe zu nutzen. Außer man kann es sich leisten soviele Schlachtschiffe zu bauen, das man Träger baut um die PV der Schlachtschiffe zu gewährleisten und vorgelagerte Schlachtschiffe mit kleinen Waffen um Zerstörer und Korvetten anzugreifen. Denn L und XL-Waffen gegen Zerstörer und Korvetten sind nicht so pralle. Die Treffen zu selten.

2. Die KI greift anfangs nur an, wenn du schwächer bist die die Nachbarn. Ansonsten greift die KI lieber die Nachbarn an. Wenn du also die ersten 20-30 Jahre auf eine Flotte achtest, passiert da nichts. Gerade anfangs, schadet es nicht trotz Ressourcenmangel relativ schnell auf 20-40 Korvetten hochzurüsten. Dann hast du erstmal für 10 Jahre ruhe ehe man wieder was in die Flotte stecken sollte. Ist natürlich auch die Frage was für Nachbarn du hast. Ich versuche aus dem Grund immer Engstellen zu schaffen. Da Festungen in der Anfangsphase sehr stark sind gegen die Flotten. Ich blockiere damit die Engstellen und das zählt zur Kampfstärke bei der Entscheidung der KI dich anzugreifen. Zudem ist es ein Wellenbrecher für die ersten Angriffe. Für den Hauptangriff sollte dann aber die Flotte auch da sein. Sehr früh auf Zerstörer zu gehen und zu bauen, schreckt die KI nochmal deutlich ab, weil die Zerstörer von den Werten her 3-4mal mehr "Kampfkraft" haben und für die KI zählt nur der Wert und keine realen Verhältnisse.
Deswegen greift sie auch später weniger an. Bei mir führt sie durchaus gut Krieg. Aber eben nicht gegen mich. Ich vermute weil ich zu stark werde.

3. In der Sternenbasis die Flottenakademie. GIbt einen Bonus auf die Erfahrung der Schiffe. Bau ich immer in meinen Werftbasen. Und es gibt noch irgendeinen Computer... der sollte auch gebaut werden, wenn vorhanden. Aber auch der nur für Schiffe. Für Kommandeure gibt es höchstens Traditionen, Civics oder Spezieseigenschaften.

4. Kann ich nichts zu sagen. Ich mag Föderationen nicht, weil die einen oft und uninteressante Kriege stürzt oder meine Kriege verhindert. Wenn es sich diplomatisch vermeiden lässt, trete ich keiner Föderation bei.

5. Die KI zerstört keine Schiffe. Wenn sie also noch viele Korvetten hat, nutzt sie diese auch, bis sie zerstört sind. Je mehr Schiffe eine Nation durch Kriege verliert, desto mehr "schwere" Schiffe baut sie nach. Reine schlachtschifflotten baut sie aber nie. Technologisch sagt nicht viel aus, weil man nicht weis, welche Technologien. Aber bessere techs bedeuten auch bessere Waffen und Schutzsysteme und damit bessere Kampfkraft. So kann es durchaus sein, das Zerstörer und Korvetten besser werden wie deine Schlachtschiffe. Die Zahl und die Technologie macht es.
Ich spiele mit KI-Mod und bei mir, bedeutet überlegen auch überlegen. Also da weis ich, ich muss was tun, sonst verliere ich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Dunkelgod
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 23. Oktober 2019 11:03

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Dunkelgod » 26. Oktober 2019 14:24

Ich denke du hast meine Fragen vollstens beantwortet. :) Danke sehr.

Dann lass ich die Disruptoren mal weg.
Schade. Ich hatte gehofft mir damit den "Arsch" retten zu können. :)

In meinem Aktuellen Spiel liege ich zwischen zwei verbündeten mir feindlich gesinnten Reichen.

Die setzen mir ganz schön zu. Aber ich konnte die Gegnerflotten bisher immer einzeln erwischen, und besiegen.
Aber nach den Zwangsfrieden gibt es sofort wieder Krieg so bald das möglich ist.

Wäre nicht die gute restliche Position hätte ich schon längst neu angefangen.

Pater Busoni
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 29. November 2019 11:08

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Pater Busoni » 29. November 2019 11:19

ACHTUNG: Echte Anfängerfrage
Ich habe vorgestern im Sale Stellaris gekauft, mein erstes Paradox Spiel und verzweifele gerade am Tutorial.
Ich soll ein zweites Forschungsschiff bauen.
Wunschgemäß gehe ich zum Konstruktionsschiff. Ich benötige 100 Mineralien und 1 Energie. Ist vorhanden.
Linksklick auf Konstruktionsschiff, ein Auswahlmenü mit verschiedenen Projekten erscheint und ich klicke auf Forschungsschiff.
Das Symbol des Forschungsschiff wechselt die Farbe von Türkis auf Gelb/Orange und das wars. Es werde keine Rohstoffe abgezogen, es gibt keine Fortschrittsanzeige.
Mit Hilfe der Zeitbeschleunigung habe ich in einem Versuch 5 Spiel-Jahre gewartet, aber es passiert nichts.
Muß ich den Bauauftrag noch irgendwo bestätigen oder was geht hier ab?

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Sir Heinrich » 29. November 2019 11:55

Also da man ein Forschungsschiff in der Sternbasis baut weis ich leider net was du da mit nem Konstriktionsschiff willst denn das hat mit Forschungsschiff bauen nichts am Hut
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Pater Busoni
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 29. November 2019 11:08

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Pater Busoni » 29. November 2019 12:29

Wie bereits geschrieben bin ich absoluter Anfänger.
Und wenn mich ein Tutorial auffordert in einem Konstruktionsschiff, das automatisch mit Spielstart vorhanden ist, etwas zu bauen, dann versuche ich das auch.
Aber vielen Dank für den Hinweis.
Das war nämlich die Lösung

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Sir Heinrich » 29. November 2019 12:34

Dann freut es mich das ich geholfen habe war halt leicht verwirt ^^ Jaja paradoxgames (Und seine Tutorial) haben so seine Tücken aber irgendwie bekommt mann die Antwort immer raus.
Bei Fragen einfach immer raus damit manchmal durch Zufall manchmal gezielt aber irgendwie gibts für jedes Problem im Forum eine Lösung.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Kakeru
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 8. Februar 2020 03:11

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Kakeru » 8. Februar 2020 03:15

Hi, ich hab mir das Spiel jetzt erst bei Steam gekauft incl. aller DLC's
Wo finde ich die Auswahl der ÜL-Antriebe? Ich kann nur die Hyperraumrouten nehmen, Warp oder Wurmlöcher habe ich nirgends zur Auswahl.
Dann leide ich ständig unter extremen Energie Mangel, ist das normal oder mache ich was falsch? ^^"


Thx4help

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Sir Heinrich » 8. Februar 2020 10:48

Also eine Auswahl der ÜL Antriebe gibt es seit 2.0 nicht mehr seitdem gibt es nur noch Hyperraumrouten wobei du später Sprungantriebe und Sterntore Bekommst.

Naja tendenziell machst du was falsch bau einfach ein paar mehr Generator Distrikte oder Energie Weltraumstationen (Überall wo auf Raumkörper das Energie Zeichen ist)
Und achte darauf das auch genügen Leute als Techniker arbeiten.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn