[Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Xylli » 3. Juni 2017 07:27

Frame hat geschrieben:Eben musste ich auch schon wieder ein Spiel nach vielen Stunden aufgeben weil ein Erwecktes Reich meinte jetzt mitzuspielen. Meine Flotte hatte 65k-Flottenstärke und die vom Erweckten Reich 325k. Das ist im Spieljahr 2369 passiert. Ich weiß auch nicht durch welche Aktion das Reich erweckt wird.


Das kommt auf die Ausrichtung des jeweiligen Reiches an. Es gibt verschiedene und nicht alle müssen dir unbedingt den Krieg erklären.
Enigmatic Observers zum Beispiel können eine große Hilfe für den Spieler sein und solange man darauf verzichtet ganze Spezies auf Planten auszulöschen oder Sklaven zu halten werden jene einem nie den Krieg erklären, selbst wenn man den großen Kriestreiber spielt.

Hast du das Pech ein Reich mit der Militant Isolationists Ausrichtung zu haben, bleibt dir nur Abstand halten. Sobald du in ihre nähe kommst werden Sie dich auffordern die Regionen wieder aufzulösen, ansonsten bist du im Krieg.

Dann gibts. z.B. noch die Holy Guardians . Die bleiben eigentlich komplett passiv, außer man besiedelt Gaia-Welten mit dem Holy Guardians Modifier, dann gibts ärger.
Gibt glaube ich noch 2 oder 3 andere, aber ich weiß grad nicht genau was die machen. War aber nichts weiter großes.
Bild

Frame
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 2. Juni 2017 13:44

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Frame » 5. Juni 2017 01:47

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Das mit den heiligen Welten hab ich in früheren Spielen schon schmerzlich feststellen dürfen. Einige Gefallene Reiche greifen immer an wenn man denen zu nahe kommt. Das hab ich auch schon gemerkt. Es gab da noch so ein Abernte-Reich. Die haben das komplette Reich zerlegt bis sie irgendwann meinten es wäre genug. In den letzten Spielen sind mir diese aber nicht mehr begegnet.

Ich hab das letzte Spiel nicht aufgegeben und immer kleine Schiffe in das Gebiet des Erweckten Reiches geschickt. Damit war die Hauptflotte immer damit beschäftigt die eigenen Planeten zu verteidigen und ich konnte meine verlorenen Planeten schnell zurückerobern. Irgendwann hat das Reich mir dann Frieden angeboten. War zwar ziemlich langwierig - hat aber super geklappt.

Später konnte ich dann mit einer Flotte die Hauptflotte vernichtend schlagen.

Über die Sektoreneinstellung habe ich dann auch das Mineralienproblem in den Griff bekommen. Mit weiterer Forschung wurde es dann immer besser.

Später kamen dann die Unbidden und haben sich in das Reich der Erweckten angesiedelt und ein anderes Reich der Gefallenen konnte ich besiegen. Die Unbidden hatten eine Flotte von 650k und ich nur 350k als in deren System geflogen bin. Ein Angriff hab ich mich nicht getraut. :-)

Jedenfalls hab ich jetzt mein erstes Spiel mit 1000 Systemen gewonnen durch Besiedelung von 40% aller Planeten.

Werden bestimmt noch viele Spiele folgen bei Stellaris. :-)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 5. Juni 2017 12:24

Frame hat geschrieben:Später kamen dann die Unbidden und haben sich in das Reich der Erweckten angesiedelt und ein anderes Reich der Gefallenen konnte ich besiegen. Die Unbidden hatten eine Flotte von 650k und ich nur 350k als in deren System geflogen bin. Ein Angriff hab ich mich nicht getraut. :-)

Jedenfalls hab ich jetzt mein erstes Spiel mit 1000 Systemen gewonnen durch Besiedelung von 40% aller Planeten.

Werden bestimmt noch viele Spiele folgen bei Stellaris. :-)


Das ist doch langweilig. Nur weil man 40% der Planeten hat aufzuhören obwohl noch soviele Herrausforderungen warten. Du hast die Unbidden nie angegriffen und nicht besiegt. Ich spiele solange wie eine Herrausforderung besteht. Aber jedem das seine. Ich versteh nur nicht wie man ein Spiel aufhören kann nur weil man gewonnen hat. Man spielt doch nicht um zu gewinnen. Man spielt um Spaß zu haben und Spaß bedeutet Herrausforderungen, etc.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Frame
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 2. Juni 2017 13:44

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Frame » 7. Juni 2017 20:38

Nene, das hab ich mir nochmal überlegt. Das Spiel spiele ich schon noch weiter. :-)

Ich habe nur mal endlich offiziell einen Sieg eingefahren. Nach 400 Spielstunden schon ein wenig peinlich. *g*

Aber irgendwie hab ich immer oft lange Pause gemacht und dann wieder ein neues Spiel gestartet und das aktuelle Spiel nicht fortgestetzt. Durch das letzte größere Update wurden ja auch die Spielstände inkompatibel und ich musste unfreiwillig neu starten.

Bei diesem Spiel werde ich jetzt aber die Unbidden angreifen auch auch den Rest der Galaxis erobern.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 7. Juni 2017 21:55

wieso peinlich?
Ich habe 748 h und keinen Sieg... weil es vorher langweilig war. Oder mein Role-Play-Flair sich geändert hat. Sobald es halt nichts mehr gibt was einem Flottentechnisch bedrohlich werden kann (Flottenstärke+Fähigkeit diese zu ersetzen) wirds langweilig.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon salahudeen » 8. Juni 2017 00:43

Wie kann man den umgehen , dass es langweilig wird ? Einfach die Flotte nicht weiter ausbauen , kann ja nicht die Lösung sein.

Wer Schwarmbewusstseins wählt und dabei noch die Eigenschaft wählt , wo keine Diplomatie mit anderen Völkern möglich ist , der wird aufjedenfall auch seine Herausforderung haben.
Aber wenn man die Früh und mittelphase des Spiel einigermaßen übersteht , dann wird man im lategame einfach zu den stärksten gehören , weil der Mensch einfach schlauer als die KI ist.
Höchstens eine Endgame Kriese kann einen noch besiegen. Wenn man sie dann aber übersteht , dann hat man meiner Erfahrung nach keine Herausforderung mehr

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Xylli » 8. Juni 2017 01:11

Ab einem bestimmten Punkt, sofern man nicht verloren hat wird es für den ein oder anderen IMMER langweilig werden.
Entweder an einem solchen Punkt aufhören oder selber wieder Spannung schaffen. Muss jeder für sich selber wissen.
Ich spiele Stellaris inzwischen auf 2t höchstem Schwierigkeitsgrad mit der Enhanced AI Mod und komme kaum noch über das Mid-Game hinaus, da ich bis dahin meistens vernichtet wurde, ist zwar nicht für jeden was aber mir machts durchaus spaß und wenn man dann doch mal etwas erreicht ist es umso befriedigender.
Bild

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Gortheryn » 14. November 2018 22:26

Hey Leute,
Dieser Thread wurde ja länger nicht mehr äh...bewirtschaftet.
Habe mir das Spiel kürzlich runtergeladen und mal angefangen..jetzt, so nach 30h hab ich laaaangsam das Gefühl das early-game verstanden zu haben...hahaha..niiicht.. -.-
Kann mir jemand n paar Grundlegende Tipps und Tricks zum beginn geben? Klar, Karte mit Forschern aufdecken, möglichst viele Anomalien "auflösen"/erforschen...aber wie geht man mit Flotten und Nachbarn um? Wann lohnt es sich Flotten aufzubauen und wieso hab ich so wenige Planeten welche ich effektiv besiedeln kann? Was ist der effektivste Aufbau für die Sternenbasen in der Def? Und wie setze ich Angriffsflotten ein? Bzw.wie bilde ich Verteidigungsarmeen aus?
Bin ich der einzige der dauernd Nahrungsknappheit hat? Und wie komm ich zu anständig Energie? Irgendwie levelt sich das immer gegen 0 aus in der Bilanz bei mir... :(

Danke im Voraus für anregende Tipps und Tricks für eienn Spiel-N00b xD
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Civil » 14. November 2018 22:38

Wann lohnt es sich Flotten aufzubauen

Dann, wenn man sie braucht. Willst du im Early Krieg führen, solltest du asap eine Flotte aufbauen. Willst du stark expandieren, wäre eine Flotte auch nicht schlecht. Ansonsten reicht es, zumindest gegen die KI, Engpässe mit Festungen zuzuklatschen. Die KI schickt nämlich oftmals mehre Flotten los, sodass ihre Kampfkraft gespalten ist.

und wieso hab ich so wenige Planeten welche ich effektiv besiedeln kann

Badluck. Es gibt 11 spawnbare und kolonisierbare Planetentypen, wovon du, sofern du keine Civics in die Richtung gewählt hast, 4 kolonisieren kannst. Später kannst du dann eigentlich alle besiedeln.

Was ist der effektivste Aufbau für die Sternenbasen in der Def

Kommt auf deine Technologie an. Bauslots aufjedenfall mit Deffensivmodulen vollklatschen, ich nehme 50% für m-Waffen und 50% für Hangarmodule. Wenn du jedoch Raketen techst, könnten die sich auch lohnen. Ansonsten halt alle Bonusgebäude mitnehmen, insbesondere das für mehr Reichweite und Defensivplattformen bauen. 1-2 mit Punktverteidigung, da die Stadtion das selbst nicht hat und dann möglichst auf L-Waffen setzen, später auf T-Waffen.

Und wie setze ich Angriffsflotten ein

Zum Feind schicken und hoffen, dass es klappt, wobei du darauf achten solltest, zumindest wenn der Feind dir ebenbürtig ist, dass du nicht gegen Flotte und Sternenbasis kämpfst. Danach ab zu feindlichen Planeten schicken, Rechtsklick drauf und warten, bis die Verteidigung für Bodentruppen kleingeschossen ist.

Bzw.wie bilde ich Verteidigungsarmeen aus?

Die gibt es nur via Pops und Gebäude. Du kannst aber auch Angriffsarmeen auf deine eigenen Planeten landen lassen, die müssten dann glaube ich auch verteidigen. Habe ich aber noch nie probiert, da es gar nicht erst dazu kommen sollte.

Bin ich der einzige der dauernd Nahrungsknappheit hat? Und wie komm ich zu anständig Energie? Irgendwie levelt sich das immer gegen 0 aus in der Bilanz bei mir... :(

1 Pop = 1 Nahrung. Bau einfach ein paar Farmen, sobald der Speicher voll ist, wird der Überschuss ins Wachstum investiert, lohnt sich also ruhig ein wenig mehr Nahrung zu machen.
Energie gibts durch Gebäude, Sternenbasen über Planeten mit Tradinghubs, durch Miningstations im Weltraum und später gibt es eine Megastruktur dafür. Besonders teuer ist es, wenn du über dem Flotten- bzw. Sternenbasenlimit bist, da der Unterhalt eben jener dann enorm ansteigt.Und Flotten sollten, wenn nicht benötigt, immer bei einer Raumstation sein, welche Mannschaftsquartiere hat und einen Admiral haben, welcher die Flotte günstiger macht. Hast du keinen mit diesem Bonus zur Auswahl, nimm einen anderen, nach ein paar Jahren des nichts tun sollte der den Bonus eigentlich bekommen.

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Gortheryn » 17. November 2018 21:51

OK... muss ich irgendwas fürchten wenn ich Heilige Welten kolonisiere?

Und wie geht ihr "normalerweise" mit euren Nachbarn um? bringt mir eine Föderation was?
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Sir Heinrich » 18. November 2018 15:50

Also Finger weg von heiligen Welten wen du nicht enorm stark bist sonst kommt ein gefallenes reich und mach dich zu Hackfleisch ^^
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Gortheryn » 18. November 2018 19:10

okok danke ^^

gibt es eine effiziente Methode die Flottenpunkte hochzutreiben? Bin gefühlte 100 Jahre drann und hab erst 39 Flottenpunkte... :/ Das ist so ne knappe 2.6k Flotte plus was zerquetschtes..Damit gewinn ich keinen Pokal xD
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Ardrianer » 18. November 2018 20:12

Sternenbasen mit mehreren Ankerplätzen bauen (bis zu 6 max pro Station, sowie das Addon um die effektiver zu machen), sprich die darauf spezialisiert sind.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 18. November 2018 23:42

Jup.. und immer soviele Sternenbasen wie möglich bauen.

39? Wie hast du den das geschafft? Ich mein, man bekommt ja auch Limit für Bevölkerung und Techs... bei einer Startflotte von 20... das ist ja mal richtig mies. Das kann nicht nur an den Stationen liegen. Wieviele Planeten und Pops hast du den?

ERstaunlich, das dich da noch keine KI Platt gemacht hat. Liegt vermiutlich am SG. Zu der Zeit sollte mehr als das 10fache drin sein.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wasserge1st
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Wasserge1st » 22. Dezember 2018 07:44

Morgen allesamt

Ich hab jetzt ein paar Spiele Hinter mir und habe nun ein paar Probleme die sich immer mal wieder wiederholt haben.

Was mache ich bei einem Planeten so ab 60-70 Pops? Bzw es gehen mir die Jobs oder der Wohnraum aus. Bzw das einzige was ich dann noch tuen kann ist Wartungsdepots und Drohnenlager zu spamen da sie am meisten Wohnraum/Jobs generieren mit einem Gebäude. Und das Szenario bezieht sich auf Planeten wo weitere Distrikte keine Option mehr sind, da voll.

Wenn ich neue Eigenschaftspunkte habe kann ich die bestehende Spezies nicht upgraden? Kann immer nur eine neue Vorlage mit der neuen Eigenschaft erstellen aber die Bestehende Spezies nicht verbessern, ist das korrekt so?

Gibt es irgend eine andere Möglichkeit an Luxusgüter zu kommen? Hatte jetzt 2 Spiele wo ich einfach kein flüchtiges Gas gefunden habe und auch die Tech nicht bekommen habe, führte dazu das ich meine ganzen Gebäudeupgrades nicht machen konnte. Fand ich irgendwie Witzlos.

Nun noch das letzte. Fast alle Reiche die ich sehe haben schöne Runde Grenzen. Wenn ich spiele sieht das aus wie Flickenteppich das sich nur sehr mühsam miteinander verbinden lässt. Die Basen nehmen ja nur immer das System in Beschlag indem sie gebaut sind, bedeute man müsste ja extrem viele Systeme bebauen nur um eine schöne gleichmässige Grenze zu haben. Klingt für mich echt anstrengend. Liegt das ev daran das Maschinenintelligenz einen kleineren Ausbreitungsradius haben oder sowas?