[Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Leto81
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 8. Dezember 2013 17:57

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Leto81 » 29. Mai 2016 17:13

Marvin hat geschrieben:Du musst Deine Politik in Sachen Xeno-Einmischung oder so auf unbegrenzt ändern.


Tja das wird nichts, habe es versucht, steht aber dabei geht nicht auf Grund pazifistischer Gesinnung.
SO ein scheiß, den guten spielen stinkt, haha wie im echten Leben.

Noch was, ich bin einer Föderation beigetreten, und kann jetzt keinen den Krieg erklären, wie geht das als Föderationsmitglied ?

Und wie kann ich die Forschung etwas beeinflussen ? , ich bekomme einfach nicht die Genetik Forschung ?

Benutzeravatar
HoiBeginner
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 8. September 2013 18:20

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon HoiBeginner » 29. Mai 2016 19:51

Leto81 hat geschrieben:
Marvin hat geschrieben:Du musst Deine Politik in Sachen Xeno-Einmischung oder so auf unbegrenzt ändern.


Tja das wird nichts, habe es versucht, steht aber dabei geht nicht auf Grund pazifistischer Gesinnung.
SO ein scheiß, den guten spielen stinkt, haha wie im echten Leben.

Noch was, ich bin einer Föderation beigetreten, und kann jetzt keinen den Krieg erklären, wie geht das als Föderationsmitglied ?

Und wie kann ich die Forschung etwas beeinflussen ? , ich bekomme einfach nicht die Genetik Forschung ?




Wie in meiner Zusammenfassung schon beschrieben, kannst du nur als Oberhaupt einer Föderation Krieg anfangen. Egal was die anderen Mitglieder denken.
Auch das mit dem Research habe ich schon geschrieben. Für Dich fix die englische Erklärung :-)

"Stellaris doesn't have a tech tree in the normal sense of the word, instead it presents the player with a quasi-random selection of technologies that may or may not appear later on during a playthrough.

A good analogy for this process is a deck of cards in which each card represents a different technology. When research on a selected tech is completed, the remaining "cards" are placed back into the deck which is then reshuffled. However, in this "shuffling" some cards are weighted to appear more often than others. This is especially common in the early game where some "cards" are extremely likely to appear as to allow all players to get a fair start. Additionally, an empires' ethos, the leading scientists' traits, the current researched technologies, etc. all factor in into this weighting - and even this availability. "

Also auf deine Fragen die Antwort : NEIN ist Random

Bauernschreck
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 30. März 2015 18:11

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Bauernschreck » 29. Mai 2016 21:48

Systemtausch mit Verbündeten ist nicht möglich?

Ich habe mitten im Gebiet des Verbündeten ein System in meinen Besitz und umgekehrt.
Würde gerne jeweils die Systeme tauschen.
Hab nur die Option im Handel mein System zu transferieren, aber kann da kein System als Gegenwert vom Verbündeten verlangen....

Benutzeravatar
HoiBeginner
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 8. September 2013 18:20

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon HoiBeginner » 29. Mai 2016 22:55

Bauernschreck hat geschrieben:Systemtausch mit Verbündeten ist nicht möglich?

Ich habe mitten im Gebiet des Verbündeten ein System in meinen Besitz und umgekehrt.
Würde gerne jeweils die Systeme tauschen.
Hab nur die Option im Handel mein System zu transferieren, aber kann da kein System als Gegenwert vom Verbündeten verlangen....



So schauts aus :-)

Musst mal bei den Mods stöbern, aber vom Entwickler ist da keine Möglichkeit bis Dato

VG

Leto81
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 8. Dezember 2013 17:57

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Leto81 » 30. Mai 2016 12:56

Hm... so macht eine Föderation ja nur auf 2 arten Sinn, entweder wenn man selber das Oberhaupt ist, oder wenn man einfach so unterlegen ist das man den Schutz braucht.

Mist das gerade das Oberhaupt der Föderation neben mir ist, mal hoffen die drehen nicht durch weil ich da austrete.

Finde das so Mist, auch als Föderationmitglied sollte man so etwas wie eine Kriegserklärung wenigstens als Vorschlag zur Abstimmung einbringen können.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 31. Mai 2016 13:39

Wieso es Systemtransfer überhaupt gibt ist die Frage, wenn die KI diese Option nicht hat. Nicht nur bei Bündnis. Ich habe einen +160er Freund. Wir haben Handelsbeziehungen, Durchmarschrechte auf allen Ebenen und Sternenkarten. Und dennoch taucht auf der KI-Seite der Reiter Systemtransfer garnicht erst auf. Was soll eine Option die nur der Spieler machen kann... wieso sollte ein Spieler ein System freiwillig abtreten wollen, abgesehen von gefallenen Reichen?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Bauernschreck
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 30. März 2015 18:11

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Bauernschreck » 9. Juli 2016 23:24

Wurden Botschaften mittlerweile raußgepatched?
Bekomme in der neuen Partie trotz fortschreitender Dauer nicht die Möglichkeit da was zu erforschen...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 10. Juli 2016 14:59

Botschaften gibt es nicht mehr. Die Möglichkeit die Beziehung durch Botschaften zu verbessern ist gestrichen.

Dafür wurde eine neue Mechanik eingebaut: Vertrauen. Durch Handeln und Verträge bekommt man Vertrauen. Je nach Vertrag steigert sich das mit zunehmender Vertragsdauer (Garantie z.b.).
Leider (in meinen Augen) macht das wenig Sinn, da ich es wenig durchdacht finde. Verträge sind an Zufriedenheit gekoppelt. Diese ist aktiv kaum noch zu beeinflussen und damit nehmen Ethiken eine wesentliche Rolle ein. Hat man wie ich das "vergnügen" das alle Nachbarn andere Ethiken haben, kann man das Verhandeln gleich bleiben lassen, es geht nicht. Während "freundlich" gesinnte weit entfernte Sternenreiche jede Diplomatie mit einem -1000 Malus "diplomatisch irrelevant" aushebeln.
Mir persönlich gfällt das nicht so gut. Die Idee ist gut, die Umsetzung nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Bauernschreck
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 30. März 2015 18:11

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Bauernschreck » 11. Juli 2016 22:42

Maximum bei der Meinung ist bei +200?
Bild
D.h. ich werde mit diesen Reich kein Bündis schließen können, sollange die keinen zweiten Rivallen haben und ich diesen auch zu meinen ekläre...


Durch was wird die Haltung beeinflusst?
Gibt ja keinen Tootltip und Wiki ist veraltet.
Habe bei dem einen Reich +190 auf Meinung, 100 Vertrauen aber nur "Freundlich" (bringt bei Verhandlungen +30 z.b. bei Bündnis).
Bei anderen ist es +65 Meinung, 0 Vertrauen dafür aber "Herzlich" (bringt bei Verhandlungen +100 z.b. bei Bündnis)

Roger79
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 7. Oktober 2016 21:13

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Roger79 » 8. Oktober 2016 17:03

Hallo,
Es ist zwar nicht gerade eine Anfängerfrage, aber wohl für alle Spieler interessant.
Nämlich was kann ich an meinen hohen Schiffsunterhaltkosten ändern.
Obwohl ich nur 45/150 meiner Flottenkapazität nutze, brauch ich ungefähr 40 Energiekredits pro Monat und
kann es mir nicht leisten.
Es ist dann ziemlich nervig, wenn man von einem Gegner mit der doppelten oder dreifachen Anzahl Schiffe angegriffen wird.

Ich wäre wirklich dankbar für eure Hilfe, weil ohne scheint es nicht zu klappen.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Ardrianer » 8. Oktober 2016 18:51

Mehr Energie produzieren. Das erreichst du vor allem, wenn du auf einen (oder mehr) Planeten viele Kraftwerke baust. Die Energie, die du im Weltall gewinnst, reicht dafür natürlich nicht annähernd.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Churchill
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 13. Juni 2016 18:00

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Churchill » 10. Oktober 2016 14:58

Meine Hauptstory ist die erste Liga, habe bereits 1/6artefakte gefunden. Problem is, ich finde keine mehr, ca 70% der Galaxy ist durch sternenkartenhandel oder aktive sensorenverbindung schon aufgedeckt. Gibt nur noch wenige unerforschte Orte. Wie komme ich in der story voran?

deadalus15
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 13. November 2016 11:30

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon deadalus15 » 13. November 2016 11:38

Churchill hat geschrieben:Meine Hauptstory ist die erste Liga, habe bereits 1/6artefakte gefunden. Problem is, ich finde keine mehr, ca 70% der Galaxy ist durch sternenkartenhandel oder aktive sensorenverbindung schon aufgedeckt. Gibt nur noch wenige unerforschte Orte. Wie komme ich in der story voran?


Einfach mal mit deinem forschungsschiff die bereits bekannten systeme abklappern. Wenn in einem system etwas neues zu entdecken ist erkennt es das forschungsschiff sobald es das system betritt.

Tipp: die relevanten systeme werden per zufall generiert aber in einem gewissen umkreis heisst wenn du dich erinnerst wo du das erste artefakt efunden hasst such mal die umgebung ab. bei mir ist es auch so dass das spiel versucht uhnbeanspruchte systeme auszuwählen wenn es darum geht die artefakte zu verteilen sind keine uhnbeanspruchten da bei KI s wo ich grenzzugang hab. nur eines is meist in "feindlichem" terretorium. Wenn du in einer spiral Galaxie spielst sind die systeme auch meist auf dem selben arm.
das sind zumindest so meine beobachtungen.

hoffe ich konnte helfen

PS rechtschreibfehler sind geistiges eigentum

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 14. November 2016 17:37

Das Problem ist aber bekannt. Soll gepatched werden... oder wurde es bereits gepatched?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

BelRoi
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 20. November 2016 00:20

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon BelRoi » 20. November 2016 00:30

1. Ich habe nun soweit geforscht, das ich auch die nicht optimalen Planeten kolonisieren kann. Zwei meiner noch freien Planeten sind auf 80% und werden auch voll grün angezeigt. Vorher waren die gelb oder rot.
Jetzt wollte ich diese mit einem Schiff kolonisieren. Aber das Spiel sagt mir, dass der Planet min. 40% Bewohnbar sein muss. Wie kriege ich das gelöst?