[Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 12. Mai 2016 09:24

zu 2) Einfluss hab ich kein Problem... zählen Terraforming, Bergbau, etc nicht als Außenposten? Sie erweitern ja meinen Radius. Ähm ja ich habe aber gerade ein "kleines" Finanzielles Problem. Deswegen musste ich ja mal nachfragen...

zu 3) verdammt. Also kann ich die roten abschminken. Hab in den zwei verbliebenen ne gelbe gesehen und ne grüne. lohnt die ohne Terraforming zu besiedeln? Ich mein ich hab damit in 13 erkundeten Systemen nur meinen Heimatplanet und 4 Systeme weiter einen grünen.

zu 1) danke, viel mir bisher nicht auf. Dachte das läuft wie Reparieren. Also Flottenmodell muss ich auch umrüsten wenn ich von roten Laser auf blaue Laser wechsel? Ich dachte solche Upgrades macht er automatisch.


zu den Waffen:
Aus dem Grund habe ich auch zu Gauß tendiert. Die machen dermaßen Schaden das die mit 1-2 Treffern den Schild ausschalten. EIn Schiff hat aber mehr als 1-2 Geschütze und die Gauß feuern recht schnell. Raketen ist halt die Sache das ich nicht weiß wie das in Zukunft weiter geht mit dem Abfangen von Raketen. Ich habe das letztens schon erlebt wie ne Piraten-Meteor-Siedlung ein Raketenabwehrsystem hatte.

Welches Waffensystem würdet ihr den als am "Besten" einstufen bei den L-Slots? Oder doch lieber H-Slots nehmen? Und welche Mischung aus S-M nehmt ihr? Also wenn ihr die Wahl habt zwischen 4/1 oder 0/2 z.b.? Ich probiere aus und nehme was mehr Schaden macht. Hab aber bei eigenen Designs ein massives Energieproblem.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Ischozar » 12. Mai 2016 09:36

Ähm ja ich habe aber gerade ein "kleines" Finanzielles Problem


Dazu kann ich dir raten, am Anfang darauf zu achten deine Energiecredits in ein dickes Plus zu bringen und dann erst auf Mineralien zu setzen. Sprich, Kraftwerke bauen bzw. auf Planeten ERSTMAL nur Energiecredits farmen lassen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Alangor » 12. Mai 2016 09:51

nordstern hat geschrieben:zu 1) danke, viel mir bisher nicht auf. Dachte das läuft wie Reparieren. Also Flottenmodell muss ich auch umrüsten wenn ich von roten Laser auf blaue Laser wechsel? Ich dachte solche Upgrades macht er automatisch.




Ja erst im Desing neue Blueprints anfertigen quasi bestehende Komponennte upgraden oder halt austauschen. Speichern nicht vergessen ;-) Anschließend auf deine Flotte gehen und den Aufrüstbutton drücken. Kosten je nach umfang Mineralien.

Tipp: Rüste nie deine komplette Flotte auf einmal um, denn das kann sonst teilweise Jahre dauern :-D

Splitte die Flotte und sorge dafür, dass sie an unterschiedlichen Raumhäfen upgradet wird. Hier ist auch das Level des Raumhafens entscheident. Lvl 1 Raumhafen kann nämlich nicht ein Zerstörer oder Kreuzer upgraden soweit ich das verfolgt habe
Bild

Ceagl
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 15. August 2015 07:41

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Ceagl » 12. Mai 2016 11:18

nordstern hat geschrieben:Und ist es normal das nichts kolonisierbares in der Nähe ist? Ich habe inzwischen Außenposten in 11 Systemen und kann nur noch 2 entdecken ehe ich an KI-Grenzen stoße. Bisherige ausbeute in den 12 Systemen: Meine heimatwelt, 3 rote Terraforming-Planeten und der rest unbewohnbar oder wird von Kristallaliens blockiert (3) gegen die meine Flotte herbe Verluste einstecken muss immer wieder. Wobei das Terraforming nicht wirklich vorran kommt. Ggf mach ich was falsch. Hab nur die Raumstation dafür gebaut.

Abhängig von deinen Ethiken kann dir bei der Besiedlung roter Planten eventuell ein Migrationsabkommen helfen. Das Terraforming musst du nach Fertigstellung der Terraforming-Station auf dem Planeten separat aktivieren (direkt über dem Kolonisieren-Knopf). Dort wird dir auch angezeigt welche besonderen Ressourcen (die natürlich auch erst erforscht werden wollen) benötigt werden.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Hyperraumantrieb gemacht? Kann man sich aussuchen welche Lanes benutzt werden bzw. wie können diese Lanes geblockt werden und könne die Sensoren ein feindliches Schiff im Hyperraum aufdecken? Führe nämlich gerade Krieg gegen Hyperraumaliens und auf einmal steht deren Flotte auf der anderen Seite meines Reiches.
Desweiteren ist mir unangenehm aufgefallen, dass man Truppentransporter (Warpantrieb 1 forever) offenbar nicht aufrüsten kann oder fehlt mir da vielleicht nur die entsprechende Forschung?

Edit: ...meine eigenen Fragen vergessen^^

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Hjalfnar » 12. Mai 2016 12:08

nordstern hat geschrieben:zu 2) Einfluss hab ich kein Problem... zählen Terraforming, Bergbau, etc nicht als Außenposten? Sie erweitern ja meinen Radius. Ähm ja ich habe aber gerade ein "kleines" Finanzielles Problem. Deswegen musste ich ja mal nachfragen...

zu 3) verdammt. Also kann ich die roten abschminken. Hab in den zwei verbliebenen ne gelbe gesehen und ne grüne. lohnt die ohne Terraforming zu besiedeln? Ich mein ich hab damit in 13 erkundeten Systemen nur meinen Heimatplanet und 4 Systeme weiter einen grünen.

zu 1) danke, viel mir bisher nicht auf. Dachte das läuft wie Reparieren. Also Flottenmodell muss ich auch umrüsten wenn ich von roten Laser auf blaue Laser wechsel? Ich dachte solche Upgrades macht er automatisch.


zu den Waffen:
Aus dem Grund habe ich auch zu Gauß tendiert. Die machen dermaßen Schaden das die mit 1-2 Treffern den Schild ausschalten. EIn Schiff hat aber mehr als 1-2 Geschütze und die Gauß feuern recht schnell. Raketen ist halt die Sache das ich nicht weiß wie das in Zukunft weiter geht mit dem Abfangen von Raketen. Ich habe das letztens schon erlebt wie ne Piraten-Meteor-Siedlung ein Raketenabwehrsystem hatte.

Welches Waffensystem würdet ihr den als am "Besten" einstufen bei den L-Slots? Oder doch lieber H-Slots nehmen? Und welche Mischung aus S-M nehmt ihr? Also wenn ihr die Wahl habt zwischen 4/1 oder 0/2 z.b.? Ich probiere aus und nehme was mehr Schaden macht. Hab aber bei eigenen Designs ein massives Energieproblem.


Zu 2: Es gibt Außenposten, die Kosten Einfluss als Unterhalt. Ist ziemlich nervig. Die Stationen, mit denen Bergbau, Forschung etc. betrieben werden erweitern deinen Radius NICHT, das machen nur Außenposten und Planeten.

Zu 3: Terraforming ist später sehr zu empfehlen, vor allem da es mehrfach geht. Beispielsweise kann man eine arktische Welt zu Ozean und dann zu Kontinent umformen. Ist aber sauteuer (1500 Energie) und braucht strategische Ressourcen. Ansonsten NUR auf grünen Planeten siedeln, außer dein Reich umfasst Aliens mit einer Affinität zu entsprechenden Welten, dann pack die ins Kolonieschiff und siedle mit denen. Ich habe in meinem Reich genetisch aufgewertete Aliens mit Wüstenvorliebe, die setze ich auf solche Planeten und aride Welten. Die Standardmenschen kommen auf tropischen und ozeanischen Welten ganz gut klar, alles andere schaut nicht mehr so gut aus.

Projektilwaffen mag ich gerne, aber ich empfehle immer einen Mix aus langsam schießenden Waffen hoher Reichweite und welchen mit hoher Kadenz auf mittlere bis kurze, da die Flotten sich im Gefecht immer annähern. Jede Waffenart hat später auch eine Variante hoher Reichweite, bei Projektilwaffen sind das später die kinetischen Geschütze. Abfangwaffen benutze ich nie, meine Flotte hat im Allgemeinen so starke Schilde und so starke Feuerkraft, das ist der egal. Ich hab schon eine der Endgamebedrohungen in 3 Schlachten völlig zerlegt.^^
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon flogi » 12. Mai 2016 12:57

Hjalfnar hat geschrieben:Projektilwaffen mag ich gerne, aber ich empfehle immer einen Mix aus langsam schießenden Waffen hoher Reichweite und welchen mit hoher Kadenz auf mittlere bis kurze, da die Flotten sich im Gefecht immer annähern. Jede Waffenart hat später auch eine Variante hoher Reichweite, bei Projektilwaffen sind das später die kinetischen Geschütze. Abfangwaffen benutze ich nie, meine Flotte hat im Allgemeinen so starke Schilde und so starke Feuerkraft, das ist der egal. Ich hab schon eine der Endgamebedrohungen in 3 Schlachten völlig zerlegt.^^


Dann viel Spaß, wenn du auf ein Fallen Empire mit Raketen oder großer Anzahl von Bombern triffst ;)
Die Punktverteidigung sollte man genauso wenig vernachlässigen, wie die anderen Systeme. Hier ein wenig Feuerkraft zu opfern, oder gar ein eigenes "Flakmodell" in Form eines Zerstörers oder Kreuzers zu bauen, kann sich gegen Rassen, die Raketen benutzen sehr gut auswirken. Hat man nur Schilde und Panzerung, gibts ordentlich auf die Rübe.
Ich habs selbst in einem größeren Krieg gegen eine größere Allianz erlebt. Die meisten hatten eine Kombination aus allen Waffensystemen, andere waren spezialisierter. Mit denen kam ich gut klar. Dann kamen auf einmal zwei große Flotten mit ordentlich Jägern und sehr vielen Raketen. Auf einmal haben sich meine Verlustzahlen verdoppelt.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Marvin » 12. Mai 2016 16:59

Ein paar Korvetten vollgestopft mit Punktverteidigung mit aggressiver KI können da recht hilfreich sein, sind immer vorne und schießen massiv Rakten & Begleitflugzeuge runter bis die großen Schiffe in Reichweite sind. Gehen zwar auch gern drauf, aber das ist Schaden der nicht die großen Schiffe triff und Korvetten sidn schnell nachgebaut.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Ardrianer » 12. Mai 2016 19:34

Ich kann ja bei der Erstellung einer eigenen Spezies vieles individuell einstellen, allerdings die Namen der Schiffe, Planeten und Personen jedoch nur durch Vorgaben beeinflussen. Wie kann ich diese ganz individuell auf mich zuschneiden? Ingame scheint es nicht zu gehen, aber es müsste doch Dateien geben, wo das geht. So eine Art persönlicher Minimod, idealerweise MP und Iran Man kompatibel. Es geht ja nur um die Namen.
Wie und wo gehe ich da am besten vor?
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Caesar » 12. Mai 2016 19:37

Wie man es moddet, keine Ahnung, allerdings kann man ingame fast alle Namen verändern, muss nur draufdrücken. (funktioniert glaube ich nicht bei jedem Bildschirm)
Bild

Benutzeravatar
Remuel
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 21. März 2016 17:27
Wohnort: Berlin

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Remuel » 12. Mai 2016 23:47

Grüße

Weiß jemand ob sich Steinzeit-Primitive auf Planeten entwickeln also zum richtigen primitiven Volk das man beobachten kann oder bleiben sie ewig ein böser Malus?

Wie ist es denn mit denn Antrieben kann man die in Spiel nochmal ändert. Also statt Wurmloch auf hyperlane um zu ändern oder ist es möglich nur ein pro partie zu haben?

Gibt es villeicht die möglichkeit Alte meldung nochmal auf zurufen oder sind die nach denn Lesen ewig im All Verschwunden?

grüß

Sunzero
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 9. November 2014 13:05

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Sunzero » 13. Mai 2016 04:41

Hallo zusammen,

Erhöht die Nahrung auch die "Geburtenrate" ? Also um so mehr Nahrungsüberschuss desto schneller kommt ein neuer Bürger? Oder reicht es +1 Nahrung zu haben und der Rest ergibt sich anderweitig?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Hjalfnar » 13. Mai 2016 06:34

Remuel hat geschrieben:Grüße

Weiß jemand ob sich Steinzeit-Primitive auf Planeten entwickeln also zum richtigen primitiven Volk das man beobachten kann oder bleiben sie ewig ein böser Malus?

Wie ist es denn mit denn Antrieben kann man die in Spiel nochmal ändert. Also statt Wurmloch auf hyperlane um zu ändern oder ist es möglich nur ein pro partie zu haben?

Gibt es villeicht die möglichkeit Alte meldung nochmal auf zurufen oder sind die nach denn Lesen ewig im All Verschwunden?

grüß
Wenn man sie beobachtet, gibt es ab und an Events. Wie Forscher schmeißen ne Partie auf dem Planeten und die Stenzeitjungs springen ins Bronzezeitalter und bauen am Ort der Party einen Pyramide. Sie entwickeln sich also ab und an per Zufall weiter.

Nein, soweit ich weiß kann man das nicht mehr ändern.

Scheinen nach dem Wegklicken futsch zu sein, finde ich auch etwas schade.

Sunzero hat geschrieben:Hallo zusammen,

Erhöht die Nahrung auch die "Geburtenrate" ? Also um so mehr Nahrungsüberschuss desto schneller kommt ein neuer Bürger? Oder reicht es +1 Nahrung zu haben und der Rest ergibt sich anderweitig?
Scheinbar reicht es, ein Plus von 1 zu haben. Mehr Nahrung hat bei mir bis jetzt keine weiteren Auswirkungen gezeigt.


@Punktverteidigung: Joa, dagegen kann das nützlich sein. Ich habe allerdings ab einem gewissen Punkt gar keine großen Schiffe mehr verloren. Musste nur Korvetten in Endlosschleife nachproduzieren. Die Prethoryn z.B. haben massiv auf ihre Flieger gesetzt...ich habe die meisten ihrer Schiffe schon abschießen können, bevor die FLieger starteten, die kinetische Artillerie hat schon ne krasse Reichweite. Aber ich gebe euch Recht, dass das gegen Menschen etwas leichtsinnig wäre. Meine Korvetten und Zerstörer sind immer massiv mit Torpedos bewaffnet, damit auch im Falle der Zerstörung der kleinen DInger noch Schaden ankommt. Da wäre Punktverteidigung natürlich was feines.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Marvin » 13. Mai 2016 09:35

FOOD_SUSTAINED = 1, -- Amount of food each pop require
FOOD_SURPLUS_BASE_GROWTH = 1, -- Amount to grow if there is a surplus
FOOD_SURPLUS_EXTRA_GROWTH = 0.10, -- Amount to grow per food surplus over 1


Alles über 1 bedeutet 0,1 mehr Zuwachs. Fünf Nahrung Überschuss sind also 1.4 Wachstum pro runde.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 13. Mai 2016 11:20

Und was ist eine Runde? Ein Jahr? Ein Monat? vermutlich Monat oder?

Ich habe mich dazu entschieden Spezialisten zu haben. Die Korvetten sind Kugelfang und wurden dafür mit Schilden und Panzerung ausgestattet sowie Raketen. Ihr Job ist es lediglich frühzeitig anzugreifen und möglichst viel Schaden zu fressen. Deswegen haben die auch einen defensiven GefechtsPC bekommen.
Die Zerstörer habe ich zu Allroundern umgebaut um den Wegfall der Kreuzer zu kompensieren.
Die Kreuzer wurden zu Flak-Kreuzern optimiert. Ihre Aufgabe ist es mit Raketenschwärmen, Flaks und Raketen zu agieren. Letztere um die ersten Linien zu entlasten durch zusätzliches Langstreckenfeuer.
Die Krönig des Systems bildet das Schlachtschiff, welches auf maximalen Schadensoutput optimiert wurde. Dazu eine Mischung aus Torpedos und Gauss-Geschützen und in den L-Slots kinetische Artillerie (sehr große Reichweite). Überlege aber auf Lanzen umzusteigen wenn ich sie erforscht habe.
Auf Basis eines Schlachtschiffs habe ich dann noch ein Trägerschiff entworfen, das auf maximale Panzerung und Schilde setzt, Punktverteidigungssysteme hat in allen S-Slots, maximale Menge an Hangarn aufweist die mit Bombern bestückt sind. In den M-Slots sind entweder Punkt-Vert.-Systeme oder Laser montiert.

Ich kopiere also das Flottensystem auf der Erde kann man sagen.


Zum Radius: Ich habe in einem Nachbarsystem meiner Heimat eine Bergbaustation gebaut. In der Galaxyansicht habe ich nun einen Kreis um das System und eine Erweiterung meines terretoriums bekommen. Dürfte doch eigentlich dann nicht sein oder?


Hat schon jemand Moddingerfahrung?
Ich wollte das tote und kalte Planeten ebenfalls Terraformet werden können. Tot heißt ja nur keine Atmosphäre und daher kein Leben. Aber diese Welten müssten durch Schaffung einer Atmosphäre wieder bewohnbar werden. Daher verstehe ich nicht wieso das so gemacht wurde. Oder kann ich irgendwo einstellen wie hoch die Dichte an Kolonisierbaren Planeten ist? Das würde mir auch Helfen.... in 14 Systemen nur zwei Planeten zu haben ist schon mies.

Anschließend habe ich die Zahl der wählbaren Ethiken von 3 auf 5 erhöht.

Das spiel wollte sich nun aber nicht mehr starten. Er meckert aber über sachen im log die ich nie angerührt habe.

Muss wohl ne Mod erstellen... dachte ausprobieren kann ich das auch in den Orginaldaten.

@Adrianer:
Du warst doch mal Paradox-Modding-Crack? Das Dateisystem ist etwas anders, aber ich finde die Ordnernamen erklären sich selbst. Ich weis nicht mehr wo, aber ich bin bereits mal auf ne immense Liste an Namen gestoßen. Weis nur nicht ob das Schiffs oder Charakternamen waren. Ist auf jedenfall änderbar.


Jemand ne Idee was für ne Rasse man spielen sollte? Ich überlege immer ob die Rasse (optisch) in der Lage war ähnlich wie die Menschen zu "agieren". Also funktionsfähige Hände, körperliche Eignung zum Kampf, etc. Und da bietet mir irgendwie Paradox nicht viele Rassen an, die das können. Habt ihr Vorschläge? Ich will eigentlich keine Menschen spielen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Ischozar » 13. Mai 2016 12:30

Zum Radius: Ich habe in einem Nachbarsystem meiner Heimat eine Bergbaustation gebaut. In der Galaxyansicht habe ich nun einen Kreis um das System und eine Erweiterung meines terretoriums bekommen. Dürfte doch eigentlich dann nicht sein oder?


Um ein Bergbausystem zu bauen, muss das System in deienm Radius gewesen sein, es sei denn du hast einen Außenposten am Stern direkt gebaut für die Radiuserweiterung. Die gelten für Mineralien am Stern auch als Bergbausysteme.

in 14 Systemen nur zwei Planeten zu haben ist schon mies.

Bist du dir sicher? Geh doch mal in die Galaxieansicht und drück Alt, dann werden dir Systeme mit kolonisierbaren Welten angezeigt. Mach doch mal einen Screen. Eventuell übersiehst du irgendetwas. Mal ne dumme Frage: Kolonieschiffe hast du aber?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG