[Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 21. Mai 2016 11:46

Bei einer Föderation, ähnlich einem Bündnis-Systems agierst du zusammen. Damit hat jede einzelne Fraktion deiner Föderation die Wahlmöglichkeiten ob sie einen Krieg will oder nicht. Und nur wenn alle dem zustimmen gibt es Krieg.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Crosis » 21. Mai 2016 13:15

Ich kann den Krieg ja trotzdem erklären - und obwohl alle dagegen sind, steigen Sie mit in den Ring und kämpfen an meiner Seite.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Mr XEM » 21. Mai 2016 13:59

Das hatte ich auch schon bei einem Bündnis. Mein Verbündeter wollte nicht teilnehmen, war dann aber trotzdem dabei.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Crosis » 21. Mai 2016 16:57

Woran wird festgemacht, auf welches Design ein Schiff upgegradet wird? Hab ein ganzes Bündel alter Schalchtschiffe in ca. 8 verschiedenen varianten und würde jetzt neue Designs machen, aber wovon hängt ab auf welches die alten geupgraded werden?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 21. Mai 2016 18:26

Immer auf das folgende. NIE auf neue Designs. Entscheidend ist der Name. Öffne ein altes Design, änder was du willst und überspeicher anschließend das alte. Du darfst beim Namen keinen neuen Namen eingeben. Dann werden die darauf aktualisiert. So kann man beispielsweise auch die Klassenanzahl reduzieren, indem man statt 8 verschiedenen nur noch ein Design macht bei allen 8 Klassen. Allerdings wird man immer die 8 Designs machen müssen weil tatsächlich zusammenführen geht nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Georgios » 21. Mai 2016 21:00

Wiki sagt das:
When it does so, each ship will upgrade to the latest existing design for its hull size that has a name identical to its current design name (e.g., a Victory 3 class cruiser will upgrade to the most recent "Victory 3" cruiser design). If there is no such identically-named design, it will upgrade to the most recent design for its hull size, whatever the name.
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 22. Mai 2016 00:41

also das was ich geschrieben habe ;)

Wobei ich den letzten satz garnicht wusste. Wenn ich also 8 Schlachtschiff-Serien habe und anschließend alle Designs lösche und eine neue erstelle werden alle 8 Serien zu der neuen Umgewandelt. Das ist gut zu wissen.
Wäre nur die Frage wenn da 2 Designs sind welche er dann nimmt. Alphabetisch?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Marvin » 22. Mai 2016 09:43

letzter Satz, most recent, also dem zuletzt aktualisierten.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
HoiBeginner
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 8. September 2013 18:20

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon HoiBeginner » 23. Mai 2016 14:59

So liebe Strategie - Gemeinde. Machen wir eine kurze Zusammenfassung von dem, was schon alles geklärt bzw gelöst worden ist:

1. Wie kann man eine primitive Nation zum Vasallen machen ohne mit Bodentruppen auf dem Planeten zu landen?

Im Orbit des betreffenden Planeten eine Beobachtungsstation bauen.
Dann "muss" man warten. Natürlich kann man auf den Planeten einfallen oder in gar kolonisieren(sofern den Tech für die Kolonisierung des Planetentyps besitzt). Wird aber von den anderen Empires nicht gerne gesehen!


2. Wie schaffe ich es frisch besetzte Planeten mit einer anderen Alienspezies ohne ausmerzen oder versklaven von meiner Regierung zu überzeugen?

Vor allem nach einem Krieg, wo die besiegte Partei noch mehrere Planeten oder einen Planeten besitzt, kommt es oft zu Aufständen oder gar im schlimmsten Fall zur Unabhängikeit.
Um dieses Szenario zu vermeiden, benutzt eure "Erlass - Liste" für den Planeten, setzt einen Gouverneur ein (am Besten mit einem hohen Skill) und beschwichtigt die Fraktion mit euren Einflusspunkten (Anführer bestechen, etc.).Ihr solltet auch eine gute Garni auf diesen Planeten ausheben für den Fall der Fälle. Desweiteren gibt es im Mid- Lategame auch Gebäude, die Euch helfen die Zufriedenheit der Fraktion zu pushen.


3. Ist es Sinnvoll sich auf eine Waffengattung zu konzentrieren?

Ein ganz klares NEIN von meiner Seite aus. Im Earlygame mag die Waffenverteilung noch keine Rolle spielen, aber Richtung Lategame oder auch der Kampf gegen ein "Fallen Empire" wird euch Grenzen aufzeigen, wenn ich euch nur auf Raketen oder Laser spezialisiert habt.
Mit der Forschung "Gefechtscomputer" könnt ihr euren Schiffen auch die jeweilige Rolle zuweisen(ist mMn momentan der einzige Weg um das ein wenig zu kontrollieren).
Wie bei jedem guten Strategiespiel kommt es auf die richtige Mischung von den Waffen an. Ihr werdet auch schnell merken, was ihr gegen wen für Schiffe braucht (leider ist die Gefechtsauswertung nicht das Gelbe vom Ei, wird aber laut DEV- Diary noch bearbeitet. Außerdem trauen sich schon die ersten Modder an den Part)


4. Macht es Sinn die Verbesserungen meiner Schiffe der KI zu überlassen?Werden Verteidigungsbasen modernisiert?

Wie in Punkt 3 schon beschrieben, kommt es auf die Mischung eurer Flotte an. Die KI macht mMn bis zum Midgame einen relativ soliden Job. Dann würde ich die Designs selber in die Hand nehmen. Ein Tipp noch: Teilt eure Flotte beim modernisieren immer auf. Sonst hängt eine Flotte mit 200 Schiffen für 10 Jahre im Orbit eines Raumhafens fest.

Bis Dato werden die gebauten Stationen NICHT modernisiert. Aber auch dort soll es ein Update geben. In dem Spiel "Distant Worlds" z.B. ist dies auch kein Problem.


5. Kann ich mein Research - Ship automatisieren?

Nein. Man kann nur eine Arbeitsschleife einbauen indem man die "Umschalttaste" gedrückt hält und dann auf die verschiedene Systeme "rechtsklickt"! Gleiches gilt auch für das Construction - Ship. In diesem Forum steht, dass auch an dieser Front gearbeitet wird. Ich selber habe es noch nicht gelesen/gehört. Würde mich aber freuen.

6. In einer Allianz kann ich Krieg erklären, obwohl alle Mitglieder dagegen sind. Trotzdem ziehen sie mit in den Krieg. Ist das Normal?

Würde es keine Bugs in einem Spiel geben, wäre das Spiel doch langweilig, oder? :-D Natürlich ist das NICHT Normal.

7. Kann ich einen anderen Startantrieb im laufenden Spiel auswählen?

Auch hier ein ganz klares Nein. Aber keine Angst. Mit entsprechender Technologie kann man alles in einer Supergeschwindkeit erreichen.Trotzdem bleibt die "Wurmlochtechnologie" für mich die stärkste Anfangs - Midgame Technologie.

Ich hoffe, ich habe die meisten Fragen beantworten können. Auf einige Themen bin ich jetzt nicht eingegangen, da meine Mittagspause nur vorbei ist. Ich bitte deswegen auch über Rechtschreib - und Grammatikfehler hinweg zu schauen.
Über Anmerkungen würde ich mich freuen. Wollte so ein kleines Update mind. einmal die Woche machen, da es noch viel zu Erfoschen gibt im Stellaris - Universum :-)
Viel Erfolg euch allen.

Bis dahin
Zuletzt geändert von HoiBeginner am 23. Mai 2016 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon DarthFrankiboy » 23. Mai 2016 16:39

Zu 6.: Doch, scheint normal zu sein, weil es ja eine Förderation und keine Allianz ist und da hat der Präsident das Wort.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
HoiBeginner
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 8. September 2013 18:20

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon HoiBeginner » 23. Mai 2016 17:07

DarthFrankiboy hat geschrieben:Zu 6.: Doch, scheint normal zu sein, weil es ja eine Förderation und keine Allianz ist und da hat der Präsident das Wort.


Ups...war ich mit meinem Kopf zu schnell.Genau so wie Du es sagst. Danke Dir. Ich ändere es ab. Natürlich war der Bug beim Bündniss und nicht bei der Föderation :-)

Danke an der Stelle

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 23. Mai 2016 17:13

8. Kann man Schiffe mehrerer Designs zu einem Designtyp zusammenfassen?

Ja, wenn man die vorherigen Designs löscht und einen neues Design erstellt werden alle Schiffe diesen Typs dazu aktualisiert. Dabei wird immer auf das als letzteres erstellte Design zurückgegriffen.


Zu 7.
Man kann meines erachtens den Startantrieb durchaus wechseln. Man muss den "neuen" nur entdecken. Zumindest als ich aus testzwecken gecheatet habe (wg Raumschiffdesigns, Theoriecrafting) konnte ich sämtliche Antriebsarten auswählen. Zumindest im Lategame gibt es neue Antriebsarten die zum Start garnicht vorhanden sind.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Zweiblum
Signifer
Signifer
Beiträge: 473
Registriert: 3. Juli 2014 08:37

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Zweiblum » 23. Mai 2016 17:29

7. Man kann nur einen anderen Antrieb bekommen, wenn man am Anfang richtig wählt. Den normalen Jump Drive kann man bekommen, wenn man alles vom Wurmlochantrieb erforscht hat => also muss man am Anfang Wurmloch Antrieb wählen.
Man kann auch den Psi Jump Drive bekommen, dazu muss! man laut Wiki Spiritualistisch sein, alle anderen Ethiken können ihn nicht bekommen.
Dass wären auch alle Antriebsarten gewesen, die man nicht schon zu Anfang auswählen kann.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 23. Mai 2016 19:22

bist du dir da sicher? Keines meiner gespielten Rassen war spirituell und trotzdem konnte ich im Designer bei dem Cheattesten den Antrieb auswählen. Außer das per Cheat alle techs erforscht werden, auch die techs die nicht zugänglich sein sollten.

Fände ich aber etwas unausgeglichen. Da der psi-Antrieb der beste im gesamten Spiel ist. Er ermöglicht es von jeder Position im System aus sofort zu jeder anderen Position ohne Zeitdifferenz zu springen. Der Sprungantrieb z.b. erfordert den Systemrand.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Zweiblum
Signifer
Signifer
Beiträge: 473
Registriert: 3. Juli 2014 08:37

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Zweiblum » 23. Mai 2016 19:38

Muss mich verbessern, für den Psi Antrieb reicht es wenn man einen Forscher hat der die Spezialisierung Psi hat, ansonsten sehr unwahrscheinlich den zu bekommen. Den normalen Jumpdrive kann man wirklich nur über den Wurmlochantrieb bekommen.
Bild