[Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Hjalfnar » 20. November 2016 03:01

Eventuell hast du noch Alienvölker in deinem Reich, die dort gute Lebensbedingungen vorfinden würden, andere nicht. Vielleicht das Kolonieschiff mit dem falschen Völkchen an Bord losgeschickt?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Weltenschmerz » 16. März 2017 07:54

Hallo zusammen,

auch von mir die ein oder andere Frage mit freundlicher Bitte um Beantwortung :)

1. Ich bin nun etwa im Mid-Game (schätze ich) und habe ein ganz massives Problem mit meinem Einflussmangel. Ich mache gerade einmal +1 wenns hoch kommt was es mir leider unmöglich macht effektiv Kolonien zu gründen. Viel mehr habe ich sogar Angst in naher Zukunft keine Wissenschafter mehr anstellen zu können.
Meine Abzüge sind -2 (Diplomatie) und -6 (Aussenposten). Kann man da irgendwas machen? Kommt da mit irgendeiner Technologie noch eine Wende?

2. Assoziationsabkommen mit Föderationen... Was machen die genau?

3. Ich spiele den Staatenbund der Menschen und möchte deshalb in guter Rollenspielmanier möglichst "Artenrein" bleiben. Bisher habe ich das so gelöst dass ich bei größeren Eroberungen von Xenos diese als Vasall genommen/freigelassen habe. Ich habe allerdings Angst dass mir die Vasallen abtrünnig werden wenn ich noch einen weiteren aufnehme.
Wie kann ich also die Xenos möglichst effizient und diplomatisch verträglich loswerden?

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Ischozar » 16. März 2017 12:02

Weltenschmerz hat geschrieben:Hallo zusammen,

auch von mir die ein oder andere Frage mit freundlicher Bitte um Beantwortung :)

1. Ich bin nun etwa im Mid-Game (schätze ich) und habe ein ganz massives Problem mit meinem Einflussmangel. Ich mache gerade einmal +1 wenns hoch kommt was es mir leider unmöglich macht effektiv Kolonien zu gründen. Viel mehr habe ich sogar Angst in naher Zukunft keine Wissenschafter mehr anstellen zu können.
Meine Abzüge sind -2 (Diplomatie) und -6 (Aussenposten). Kann man da irgendwas machen? Kommt da mit irgendeiner Technologie noch eine Wende?

2. Assoziationsabkommen mit Föderationen... Was machen die genau?

3. Ich spiele den Staatenbund der Menschen und möchte deshalb in guter Rollenspielmanier möglichst "Artenrein" bleiben. Bisher habe ich das so gelöst dass ich bei größeren Eroberungen von Xenos diese als Vasall genommen/freigelassen habe. Ich habe allerdings Angst dass mir die Vasallen abtrünnig werden wenn ich noch einen weiteren aufnehme.
Wie kann ich also die Xenos möglichst effizient und diplomatisch verträglich loswerden?


1.

Du hast viel zu viele Außenposten. Wenn deine Kolonien so weit auseinander sind, kann ich es zwar verstehen, dass du ein zusammenhängendes Reich willst, aber 6 Stück im Midgame sind zu viele, ganz abgesehen von der Energie die dafür drauf geht, die du wesentlich besser in deine Flotte integrieren könntest. Es gibt auch Forschungen, die den Einfluss erhöhen.

2.

Bei Föderationen schließt du dich mit einem anderen Reich sozusagen zusammen. Es gibt dann die Möglichkeit eine Föderationsflotte zu Gründen. Über Kriege muss innerhalb der Föderation abgestimmt werden. Stimmt die Mehrheit dagegen, gibt es keinen Krieg. Muss man immer abwägen ob sowas sinnvoll ist.

3.

Du könntest die Rassen versklaven, wenn das deine Politik zulässt. Falls du die Vasallen behalten willst, schenk ihnen überflüssige Ressourcen (Energie oder Mineralien) und geh Forschungsabkommen mit ihnen ein. Irgendwann verschwindet der Malus dann langsam.

Hast du die Reiche erobert oder befreit?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Weltenschmerz » 16. März 2017 12:24

Ischozar hat geschrieben:
Weltenschmerz hat geschrieben:Hallo zusammen,

auch von mir die ein oder andere Frage mit freundlicher Bitte um Beantwortung :)

1. Ich bin nun etwa im Mid-Game (schätze ich) und habe ein ganz massives Problem mit meinem Einflussmangel. Ich mache gerade einmal +1 wenns hoch kommt was es mir leider unmöglich macht effektiv Kolonien zu gründen. Viel mehr habe ich sogar Angst in naher Zukunft keine Wissenschafter mehr anstellen zu können.
Meine Abzüge sind -2 (Diplomatie) und -6 (Aussenposten). Kann man da irgendwas machen? Kommt da mit irgendeiner Technologie noch eine Wende?

2. Assoziationsabkommen mit Föderationen... Was machen die genau?

3. Ich spiele den Staatenbund der Menschen und möchte deshalb in guter Rollenspielmanier möglichst "Artenrein" bleiben. Bisher habe ich das so gelöst dass ich bei größeren Eroberungen von Xenos diese als Vasall genommen/freigelassen habe. Ich habe allerdings Angst dass mir die Vasallen abtrünnig werden wenn ich noch einen weiteren aufnehme.
Wie kann ich also die Xenos möglichst effizient und diplomatisch verträglich loswerden?


1.

Du hast viel zu viele Außenposten. Wenn deine Kolonien so weit auseinander sind, kann ich es zwar verstehen, dass du ein zusammenhängendes Reich willst, aber 6 Stück im Midgame sind zu viele, ganz abgesehen von der Energie die dafür drauf geht, die du wesentlich besser in deine Flotte integrieren könntest. Es gibt auch Forschungen, die den Einfluss erhöhen.

2.

Bei Föderationen schließt du dich mit einem anderen Reich sozusagen zusammen. Es gibt dann die Möglichkeit eine Föderationsflotte zu Gründen. Über Kriege muss innerhalb der Föderation abgestimmt werden. Stimmt die Mehrheit dagegen, gibt es keinen Krieg. Muss man immer abwägen ob sowas sinnvoll ist.

3.

Du könntest die Rassen versklaven, wenn das deine Politik zulässt. Falls du die Vasallen behalten willst, schenk ihnen überflüssige Ressourcen (Energie oder Mineralien) und geh Forschungsabkommen mit ihnen ein. Irgendwann verschwindet der Malus dann langsam.

Hast du die Reiche erobert oder befreit?


ad1) Ich wäre gar nicht zu meinen Planeten gekommen wenn ich die Aussenposten nicht gebaut hätte.
Kann ich sie also guten Gewissens wieder abreissen?
Von meinen 4 Rivalen bekomme ich übrigens insgesamt nur +1 Einfluss... ist es normal dass das si wenig ist oder mach ich da auch was falsch?

ad2) Danke das wusste ich schon :) Aber was macht das Assoziationsabkommen mit Föderationen?

ad3) Eines habe ich zuerst erobert und dann Freigelassen und das andere durch einen Krieg Vasallisiert.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Ischozar » 16. März 2017 12:29

Spoiler (Öffnen)
Weltenschmerz hat geschrieben:
Ischozar hat geschrieben:
Weltenschmerz hat geschrieben:Hallo zusammen,

auch von mir die ein oder andere Frage mit freundlicher Bitte um Beantwortung :)

1. Ich bin nun etwa im Mid-Game (schätze ich) und habe ein ganz massives Problem mit meinem Einflussmangel. Ich mache gerade einmal +1 wenns hoch kommt was es mir leider unmöglich macht effektiv Kolonien zu gründen. Viel mehr habe ich sogar Angst in naher Zukunft keine Wissenschafter mehr anstellen zu können.
Meine Abzüge sind -2 (Diplomatie) und -6 (Aussenposten). Kann man da irgendwas machen? Kommt da mit irgendeiner Technologie noch eine Wende?

2. Assoziationsabkommen mit Föderationen... Was machen die genau?

3. Ich spiele den Staatenbund der Menschen und möchte deshalb in guter Rollenspielmanier möglichst "Artenrein" bleiben. Bisher habe ich das so gelöst dass ich bei größeren Eroberungen von Xenos diese als Vasall genommen/freigelassen habe. Ich habe allerdings Angst dass mir die Vasallen abtrünnig werden wenn ich noch einen weiteren aufnehme.
Wie kann ich also die Xenos möglichst effizient und diplomatisch verträglich loswerden?


1.

Du hast viel zu viele Außenposten. Wenn deine Kolonien so weit auseinander sind, kann ich es zwar verstehen, dass du ein zusammenhängendes Reich willst, aber 6 Stück im Midgame sind zu viele, ganz abgesehen von der Energie die dafür drauf geht, die du wesentlich besser in deine Flotte integrieren könntest. Es gibt auch Forschungen, die den Einfluss erhöhen.

2.

Bei Föderationen schließt du dich mit einem anderen Reich sozusagen zusammen. Es gibt dann die Möglichkeit eine Föderationsflotte zu Gründen. Über Kriege muss innerhalb der Föderation abgestimmt werden. Stimmt die Mehrheit dagegen, gibt es keinen Krieg. Muss man immer abwägen ob sowas sinnvoll ist.

3.

Du könntest die Rassen versklaven, wenn das deine Politik zulässt. Falls du die Vasallen behalten willst, schenk ihnen überflüssige Ressourcen (Energie oder Mineralien) und geh Forschungsabkommen mit ihnen ein. Irgendwann verschwindet der Malus dann langsam.

Hast du die Reiche erobert oder befreit?


ad1) Ich wäre gar nicht zu meinen Planeten gekommen wenn ich die Aussenposten nicht gebaut hätte.
Kann ich sie also guten Gewissens wieder abreissen?
Von meinen 4 Rivalen bekomme ich übrigens insgesamt nur +1 Einfluss... ist es normal dass das si wenig ist oder mach ich da auch was falsch?

ad2) Danke das wusste ich schon :) Aber was macht das Assoziationsabkommen mit Föderationen?

ad3) Eines habe ich zuerst erobert und dann Freigelassen und das andere durch einen Krieg Vasallisiert.


1. Also wenn du sie abreißt verlierst du eben jetzt die Ressourcen im Gebiet und eben die direkte Ausbreitung auf der Karte (deine Farbe halt sozusagen). Wirklich so weit entfernt die Kolonien? Hast du nur nach passenden Welten gesucht? Menschen können ja normal auch auf tropischen und ozeanischen Welten siedeln.
Es kommt glaub ich immer auf die Größe der Rivalenreiche an bzw. auch deine Forschung und deine Doktrinen.

2. Hmm, da bin ich jetzt leider überfragt. Steht nichts im Tooltipp?

3. Es lohnt sich nach meiner Erfahrung eher, einzelne Planeten zu befreien. Daraus erwächst dann nämlich ein Volk, dass auch deine Weltanschuung hat. Den kannst du dann nach belieben noch 1-2 Planeten schenken und schon hast du einen Verbündeten der dich mag.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Weltenschmerz » 16. März 2017 12:42

Ischozar hat geschrieben:
Spoiler (Öffnen)
Weltenschmerz hat geschrieben:
Ischozar hat geschrieben:
1.

Du hast viel zu viele Außenposten. Wenn deine Kolonien so weit auseinander sind, kann ich es zwar verstehen, dass du ein zusammenhängendes Reich willst, aber 6 Stück im Midgame sind zu viele, ganz abgesehen von der Energie die dafür drauf geht, die du wesentlich besser in deine Flotte integrieren könntest. Es gibt auch Forschungen, die den Einfluss erhöhen.

2.

Bei Föderationen schließt du dich mit einem anderen Reich sozusagen zusammen. Es gibt dann die Möglichkeit eine Föderationsflotte zu Gründen. Über Kriege muss innerhalb der Föderation abgestimmt werden. Stimmt die Mehrheit dagegen, gibt es keinen Krieg. Muss man immer abwägen ob sowas sinnvoll ist.

3.

Du könntest die Rassen versklaven, wenn das deine Politik zulässt. Falls du die Vasallen behalten willst, schenk ihnen überflüssige Ressourcen (Energie oder Mineralien) und geh Forschungsabkommen mit ihnen ein. Irgendwann verschwindet der Malus dann langsam.

Hast du die Reiche erobert oder befreit?


ad1) Ich wäre gar nicht zu meinen Planeten gekommen wenn ich die Aussenposten nicht gebaut hätte.
Kann ich sie also guten Gewissens wieder abreissen?
Von meinen 4 Rivalen bekomme ich übrigens insgesamt nur +1 Einfluss... ist es normal dass das si wenig ist oder mach ich da auch was falsch?

ad2) Danke das wusste ich schon :) Aber was macht das Assoziationsabkommen mit Föderationen?

ad3) Eines habe ich zuerst erobert und dann Freigelassen und das andere durch einen Krieg Vasallisiert.


1. Also wenn du sie abreißt verlierst du eben jetzt die Ressourcen im Gebiet und eben die direkte Ausbreitung auf der Karte (deine Farbe halt sozusagen). Wirklich so weit entfernt die Kolonien? Hast du nur nach passenden Welten gesucht? Menschen können ja normal auch auf tropischen und ozeanischen Welten siedeln.
Es kommt glaub ich immer auf die Größe der Rivalenreiche an bzw. auch deine Forschung und deine Doktrinen.

2. Hmm, da bin ich jetzt leider überfragt. Steht nichts im Tooltipp?

3. Es lohnt sich nach meiner Erfahrung eher, einzelne Planeten zu befreien. Daraus erwächst dann nämlich ein Volk, dass auch deine Weltanschuung hat. Den kannst du dann nach belieben noch 1-2 Planeten schenken und schon hast du einen Verbündeten der dich mag.


1. Naja mit den Wurmlochsprüngen (glaube ich) komme ich nicht sonderlich weit. Alles was grün oder Gelb ist habe ich genommen.

2. Leider nein :(

3. Ist sicher eine gute Idee für die Zukunft. Bei meiner aktuellen Partie wollte ich aber weitgehend auf Diplomatie verzichten und lieber alles unterwerfen dass mir unter die Finger kommt ;)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Hjalfnar » 16. März 2017 13:35

Assoziationsabkommen verbessern deine Beziehungen zu den Föderationsmitgliedern, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sie NAPs und Bündnisse eingehen oder dich sogar in die Föderation einladen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon salahudeen » 29. Mai 2017 23:35

Hallo

Ich habe folgendes Problem:
Im lategame kamen diese Aliens aus einer anderen Galaxie , die alles zerstören wollen . Falls man auf Diplomatie geht , ist dort lediglich ein Auge vorhanden . ( Hab den Namen vergessen )
Sie kamen direkt in mein Reich rein und ich habe sie schnell geschlagen . Doch vorher konnten sie 2 Planeten von mir besetzen.
Als ich die Planeten befreit hatte , stand bei jedem Bewohner folgendes: wird am **.**.**** gesäubert. Ich habe alles versucht , konnte dies aber nicht ändern , und das obwohl mir nicht gestattet ist , eine Säuberung durchzuführen. Die Alienrasse hat also vorgehabt mein Volk zu säubern und die Säuberungsaktion wurde dann von mir vollstreckt. Etwas unlogisch.
Fast die gesammte Galaxie hat mich dannach mit einem malus von 250 gehasst.
Wie kann ich das in Zukunft verhindern ?


Ein ähnliches Problem hatte ich , als ich ein gefallenes Reich erobert hatte. Sie hatten Synthetische als Sklaven. Leider konnte ich das für eine lange Zeit nicht ändern. Ich glaube erst als ich eine Tschnologie erforscht hatte. Zuvor hatte ich nur Andoiden in meinem Reich . Finde das wieder unlogisch. Sklaverei ist in meinem Reich untersagt. Wieso hebt sich das nicht von alleine auf..
Gibt es hier eine Lösung ?

Eine letzte Frage hätte ich noch.
Finde die Galaxie sehr klein. Im lategame bin ich einfach overpowered. Mein jetziger Spielstand ist tod langweilig. Ich besitze schon fast die Hälfte der Galaxie und habe sogar 2 gefallene Reiche verschluckt und eben die Endgame Kriese in kurzer Zeit beseitigt...
Gibt es eine Mod welche die Galaxie größe erhöhrt ?

Mein Spiel ist auf dem letzten Stand und ich nutze die die deutsch Korrektur Mod. Spiele momentan auf normal , aber glaube auch auf schwer würde ich die Galaxie sehr leicht dominieren.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 30. Mai 2017 10:52

Das ist ein bekannter Bug, der in letzter Zeit hier schon öfters erwähnung fand. Angeblich wurde er mal gefixt. Scheint inzwischen aber wieder da zu sein. Da kannst du leider nichts dran ändern.

Ich hatte erst vor ein paar Tagen folgenden Fall:
Nach einen Terraformingprozess durch Event hat sich die Natur gegen mich erhoben. Meine Garnison wurde besiegt und der Planet war 3Monate (bis zum Eintreffen meiner Armeen) in fremder Hand. Anschließend befreite ich das ganze und ich musste sehen das meine Bewohner gesäubert werden und daran nichts ändern. Schon lustig wenn man -100 Diplomatiemalus bekommt weil man angeblich seine eigene Bevölkerung säubert.


Lustig wird wes wenn diese Aliens mal kurzerhand große Teile der Galaxy erobern. Das dann zu befreien ist diplomatischer Suicid, weil man für jeden Planeten wo noch Bevölkerung drauf ist den Malus bekommt und der bis auf 1.000 hochstackt.

Was auch Lustig ist, wenn man ein KI-Reich (FE oder normal) mit der Spezifikation Schwarmbewusstsein erobert. Schwarm kann nicht überleben. -> er verschwindet. Das zählt als säuberung und gibt malus.

Meiner ANsicht nach sollte bei Besetzung eines Planeten, wenn da säuberungen, sklaven, etc im gange sind und diese gegen die eigenen Richtlinien verstoßen gefragt werden wie man verfahren will. Wenn es shcon nicht automatisch funktioniert. Gerade beim Schwarm kann deportieren besser sein als säubern... wenn sie schon sterben, können sie das auch auf ihrer Reichse durchs All statt mir nen Malus zu verschaffen.

Ironie: Wenn man eingestellt hat das in Kernwelten nur Bürger leben dürfen und fremde KI-Welten übernimmt, werden diese KIwelten von den Nichtbürgern "gesäubert". Die Wandern schlichtweg aus... aber niemand weis wohin. Das erzeugt keinerlei Malus.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon salahudeen » 30. Mai 2017 23:08

Danke dir für deine Antwort
Also abwarten auf einen Patch.

Ich finde das Spiel insgesammt sehr gut. Was mich traurig macht ist eher diese winzig kleine Comunity auf deutsch. Ich habe alles durchforstet im Internet , was es über Stellaris auf deutsch gibt. Und das ist sehr wenig.

Wozu dient die Einigkeit , seit Utopia ?

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Xylli » 31. Mai 2017 01:35

Mit Einigkeit kannst du Traditionen freischalten. Wenn du genug Einigkeit gesammelt hast, bekommst du das angezeigt, oder du klickst direkt auf die EInigkeit dann kommst du ins Traditionsfenster.
Ist wie die Kulturen aus Civilization 5.
Jede Tradition hat ihre eigenen Vorteile und ist je nach Spielstiel unterschiedlich passend.
Gibt auch schon dutzende Mods die das noch ausbauen oder verändern.

Wenn du den Utopia DLC besitzt, kannst du nochmals nach freischalten eines ganzen Kulturenzweigs einen Extraboni auswählen.
Bild

Frame
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 2. Juni 2017 13:44

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Frame » 2. Juni 2017 13:58

Hallo zusammen,

ich hab zwar schon laut Steam 400+ Stunden auf dem Stellaris-Konto, zähle mich aber noch zu den Anfängern. :-)

Ich habe noch nie ein Spiel gewonnen oder zuende gespielt. Was nicht schlimm ist. Mir gefällt das Spiel mittlerweile besser als die alten Master of Orion 1 und 2 von 1990. Die letzten Spiele bin ich auf Ironman gegangen um auch die Errungenschaften freizuschalten. Außerdem hab ich gemerkt, dass man viel besser voran kommt weil man manchmal denk man ein Meilenstein erreicht und geht immer wieder auf diesen zurück wenn etwas nicht nach Plan verläuft.

Vielleicht kann mir hier jemand etwas helfen. Seit 1.5 wurden ja die Konsumgüter eingeführt, die ein Großteil des Mineralienüberschusses verbrauchen. Wie kann man das am Besten reduzieren? Ich finde die Änderung wirklich bescheiden. Naturbelassen habe ich schon gewählt um die 20% zu bekommen. Ich kann doch nicht auf allen Planeten und in allen Sektoren auf Mineralienüberschuss gehen nur um die Konsumgüter zu finanzieren?

Wenn die eigene Flotte aufgerieben wird dauert es sehr lange bis man eine neue zusammengeschraubt hat. In einem früheren Spiel hatte ich einige Planeten in permanenter Bausweise. Ab sofort sind die Schiffe kostbar und ich gehe jedem Gefecht mit einer größeren Streitmacht aus dem Weg.

Ich habe auch noch nie Megastrukturen oder Habitate besessen obwohl ich schon eine Endgamekrise erlebt habe. Für die Megastruktur benötigt man dann ja 20k Mineralien was zzt. absolut unmöglich ist.

Wäre für jeden Tipp dankbar den Mineralienausstoß zu erhöhen. :)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Hjalfnar » 2. Juni 2017 18:13

Öh. Ich hab da keine Probleme ich balance die meisten Planeten auf gleichmäßigen Überschuss bei Minerlien und Energie, meist mit etwas mehr Energie als Mineralien. Einfach 4x Kraftwerk, 1x Hub und 4x Bergwerk, 1x Veredelung als Standard auf jedem Planeten. Je nach planetaren Boni kann sich das etwas verschieben, wenn ein Planet +50% oder + 25% Mineralien gibt, gibts da auch mal nur 1-3 Kraftwerke und nen Hub als Kostendeckung und der Rest ist fast ausschließlich Mineralien (außer Krankenhaus, Monument und vielleicht 1-2 Labore). Das Gleiche bei Energie. Weiß nicht, wo du da Probleme hast, ich hab in einer einzigen Partie nach Release bereits alle Megastrukturen gebaut, und jetzt nach dem Balancepatch geht das sogar noch deutlich besser (weil schneller).
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Frame
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 2. Juni 2017 13:44

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Frame » 2. Juni 2017 22:52

Die Planeten baue ich eigentlich auch immer so aus.

Bei mir hatte ich dann nur noch ein Einkommen von 8-10 Mineralien im Monat. Ich muss es immer mit Energie beim Händler 2:1 tauschen. Der Rest geht für diese bescheuerten Konsumgüter drauf.

Irgendetwas mache ich grundlegend falsch.

Eben musste ich auch schon wieder ein Spiel nach vielen Stunden aufgeben weil ein Erwecktes Reich meinte jetzt mitzuspielen. Meine Flotte hatte 65k-Flottenstärke und die vom Erweckten Reich 325k. Das ist im Spieljahr 2369 passiert. Ich weiß auch nicht durch welche Aktion das Reich erweckt wird.

Noch keine einzige Megastruktur gebaut da die Technologie noch nicht einmal erforscht werden konnte und auch keine Habitate konnte ich bauen. Wenigstens konnte ich zumindest mal den Ätherdrachen mit der Flotte erledigen.

Ich glaube ich spiele mal ein Spiel ohne gefallene Reiche und/oder Endzeitkrise.

Bei mir ist das Spiel dann immer sogut wie vorbei. Auch die Planeten angreifen bringt wenig, da die Flotte viel zu schnell zurückkommt und meine Angriffsflotte zerlegt bevor eine Invasion gemacht werden kann . Immerhin konnte ich diesmal ein paar der gegnerischen Schiffe zerstören. Aber besiegen werde ich die gefallenen Reiche so nie.

Bin da doch etwas ratlos.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Hjalfnar » 2. Juni 2017 23:48

Hm. Keine Ahnung, was dein Problem da ist. Wichtig ist natürlich, Harmonie (neben Entdeckung und Ausbreitung) auszumaxen, das gibt -15% Mineralienkosten für Konsumgüter. Da gibts dann halt im Lategame solche Planeten (Sirius war der erste Planet, den ich je besiedelt habe):

Bild

Bild
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed