[Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Chwanzus Longus » 15. Oktober 2019 22:11

Starte jetzt gerade nach langer Zeit mal wieder ein Spiel.

Bei meinem letzten Spiel gab es noch Mineralien und Energie und das wars.
Ausserdem habe ich immer darauf geachtet meinen Bürgern ein gutes Leben zu ermöglichen damit sie zufrieden sind.

Nun hat Paradox das System ja ziemlich verkompliziert mit Verbrauchsgütern, Legierungen und diesem komplett neuen Planatensystem mit Distrikten und Gebäuden.

Wie besiedle ich denn einen Planeten nun am besten. Hab da keinen durchblick trotz einiger Videos die ich mir angesehen habe.
Welche Gebäude machen wann Sinn? Lieber erst Distrikte oder Gebäude ausbauen?

Ist es effektiv sich möglichst weit auszubreiten oder sollte man sein Reich lieber langsam wachsen lassen? Früher gab es da mal Mali auf Forschung etc.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Ardrianer » 16. Oktober 2019 18:16

Ich kolonisiere, schaue dabei, was bei dem Planeten am meisten bringt (zum Beispiel hat er viele Minendistrikte), dann baue ich 1 bis 2 Minendisttrikte und einen Wohndistrikt.
Dazu für den ersten freien Gebäudeplatz (ab 5 Einwohnern) ein Gebäude, was Dienstleistungen bringt (jeder Bewohner benötigt Dienstleistungen und Wohnungen, sind sozusagen die Obergrenze, wie viele Bevölkerungspops du auf einer Welt haben kannst), Monumente, Tempel und vor allem Holotheater. Danach spezialisiere ich mich auf jeden Planeten. Mineralienveredelung/Energienetz/das Farmspezialgebäude, um die Ausbeute bei den normalen Distriken (Generator, Minen, Farmen) zu erhöhen.
Am Anfang macht durchaus eine weitere Legierungsgießerei Sinn, um die Kapazitäten für den Ausbau der Flotte und der Stationen zu haben. Bergbaustation und Forschungsstation kosten nur Mineralien. An Grenzgebieten/Falschenhälsen lohnt sich durchaus eine ausgebaute Bastion, um unliebsame Angreifer abzuhalten.
Wirtschaftszonen sind auch nicht schlecht (und bringen dir bei der Umstellung deines Handesfokus statt nur Credits auch Credits und Konsumgüter (spart dir am Anfang den Bau einer Zivilfabrik)
Danach Forschungskomplexe bauen.
Fast alle Gebäude kann man später noch aufrüsten.
Unterhalt steht bei den Gebäuden dabei und was die Pops für Rohstoffe umwandeln.

Die Geschwindigkeit der Expansion hängt von deinem verwaltungslimit ab. Du kannst es natürlich auch überschreiten, gibt aber Malis in Forschung und Traditionskosten, sowie erheblich teurer Unterhalt deiner Anführer. Bei der Expansion solltest du dich darauf konzentrieren, dass du reiche Systeme und Knotenpunkte in den Hyperraumlinien besetzt, vermeide aber zu langgezogene Expansionshälse (gibt Anzüge in der Stabilität/Zusammenhalt und gehst Gefahr, dein Reich früh zu überdehnen.

Hiveminds und Maschinen haben übrigens keine Konsumgüter (aber auch kein Handelswert, damit sind nicht die seltenen Rohstoffe gemeint)
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Chwanzus Longus » 18. Oktober 2019 01:08

Ardrianer hat geschrieben:
Die Geschwindigkeit der Expansion hängt von deinem verwaltungslimit ab. Du kannst es natürlich auch überschreiten, gibt aber Malis in Forschung und Traditionskosten, sowie erheblich teurer Unterhalt deiner Anführer. Bei der Expansion solltest du dich darauf konzentrieren, dass du reiche Systeme und Knotenpunkte in den Hyperraumlinien besetzt, vermeide aber zu langgezogene Expansionshälse (gibt Anzüge in der Stabilität/Zusammenhalt und gehst Gefahr, dein Reich früh zu überdehnen.


Ach du Sch....

Habe mein Verwaltungslimit um das dreifache überzogen weil es so gut lief. 300-70
Mittlerweile noch zum Krieg gezwungen worden und jetzt steht es 400-110.
Naja egal bin die stärkste macht in der Galaxie gleich nach den gefallenen Reichen.

Jetzt da ich langsam meine Welten ausgebaut habe und nun verstärkt verbesserte Fabriken hochziehe gehen mir die besonderen Gase, Teilchen etc. aus.
Wie händelt ihr das? baut ihr mehr synthetische Fabriken die diese Sachen synthetisch herstellen um dann Fabriken aufzuwerten oder baut ihr stattdessen einfach mehr einfache Farbiken?
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Ardrianer » 18. Oktober 2019 22:51

Ich werte diese eher auf. Da kann ich später, wenn der Planet langsam überbevölkert noch ein paar Luxusresidenzen oder eben synthetische Fabriken bauen.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Chwanzus Longus » 19. Oktober 2019 00:04

Danke erstmal für die bisherigen Tipps.

Und ich schiebe gleich noch eine hinterher.

Gibt es mittleriweile einen klaren Sieger bei der Waffenauswahl.

Es haben ja alle bestimmte Vorteile falls man mal einen Gegner hat der nur Schilde oder nur Panzerung hat das ist klar. Aber macht eine Schadensart gegen gemischte Gegner den meisten bumms?
Speziel wird es dann bei Flak, Punktverteidigung und Jägern. Setzt ihr irgendwas davon ein? Lohnen die Jäger überhaupt? Will jetzt wieder ein Star Wars Empire spiel anfangen da wären Tiefighter natürlich toll falls sie was bringen.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 19. Oktober 2019 01:10

blöderweise ja. Sogar schon länger und unangefochten, aus mehreren Gründen: Kinetische Waffen.

1. Sie haben einen leicht höheren Waffenschaden
2. Aufgrund der Energie haben Schiffe (außer Unbidden) idR mehr Panzerung wie Schilde
3. Die einzige Waffenart (leider) die ALLE Waffensysteme anbietet. (Autokanonen, Punktverteidigung, kin. Artillerie, Railguns, Gigakanonen). Energie hat zwar die Torpedos, optisch aber ein sehr schlechter Tausch... und statt Autokanonen die Plasmawaffen... letztere sind aber nutzlos, während erstere gegen Korvetten und Zerstörer extrem tödlich sind.

Übrigens: Die mit Abstand schlechteste Waffenart sind Plasmawaffen. Ihr Waffenschaden ist so mies, das selbst gegen Gegner die nur Panzerung haben, sie kaum besser Abschneiden wie Allroundwaffen aufgrund der Hülle.

Da ich aber auf optische Effekte wert lege und Kinetik da außer kin. Art und Gigakanone ziemlich abstinkt, setzte ich auf Laser. Zudem hat Laser die geringere Lookup-Phase... also die Zeit zwischen Abfeuern und Schaden machen.

Generell vermisse ich aktuell eine Dritte Waffenart. Seit Explosivwaffen an Spezialslots gebunden sind, gibt es ja nur noch Energie und Kinetik. Ich hatte da mal als Idee Impuls-Waffen gebracht. Im Gegensatz zu Kinetik (Bewegungsenergie) und Energie (Hitzeenergie) arbeiten sie mit Druck. Nachteil ist, nicht realistisch umsetzbar. Aber sein wir ehrlich: Energiewaffen wie Plasma, etc sind auch nicht realistisch machbar... ein Plasmaschuss auf eine Panzerung würde garnichts bewirken, weil die Masse so gering ist, das trotz der hohen Temperatur das Geschuss schlagartig abkühlen würde. Wie ein Funken der auf Holz fällt... geht sofort aus.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Sir Heinrich » 20. Oktober 2019 01:46

Chwanzus Longus hat geschrieben:
Jetzt da ich langsam meine Welten ausgebaut habe und nun verstärkt verbesserte Fabriken hochziehe gehen mir die besonderen Gase, Teilchen etc. aus.
Wie händelt ihr das? baut ihr mehr synthetische Fabriken die diese Sachen synthetisch herstellen um dann Fabriken aufzuwerten oder baut ihr stattdessen einfach mehr einfache Farbiken?


Hier kann man ganz einfach sagen Syntetische Fabriken bauen als beispiel ein einfaches Labor hat 2 forscher. das beste Labor 8 Forscher und braucht 2 exotiche gase. Eine gasraffinerie stelt einen gas job bereit und der stelt 2 exotische gase her daher bei einfachen laboren brauchst du 4 gebaudeplätze für 8 forscher bei einem top Labor nur 2 (Das Labor ein die Gasraffinerie) und dabei rechne ich nur damit das der Raffinerie Typ keine produktionsboni kriegt die er aber im spiel hätte und somit mehr als 2 Gas herstellen würde
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 20. Oktober 2019 11:17

Wie Sir Heinrich sagte.. man rechnet nach was billiger ist. Grundlage ist aber immer, ob der Planet groß genug ist um sich selbst damit versorgen zu können bei mir.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Ischozar » 20. Oktober 2019 13:09

ob der Planet groß genug ist um sich selbst damit versorgen zu können bei mir.

Das stimmt so nicht. Es ist super unwirtschaftlich bei dem neuen System, darauf zu achten, dass sich Planeten selbst tragen können. Spezialisierung ist das Zauberwort.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Chwanzus Longus » 20. Oktober 2019 13:27

Aha dann werde ich da mal rumtüfteln. Habe im neuen Spiel jetzt recht viele kleine Planeten. Sobald man das zweite Koloniegebäude bekommt die Welt ja so einen Zusatz wie Generatorwelt, ruale Welt etc. Wonach richtet sich denn das? Ist das automatisch nach verfügbaren Distrikten oder natürlichen Ressourcen?

Immerhin habe ich mittlerweile das mit dem Handel verstanden. Baue nun möglichst früh eine Station möglichst zentral mit 6 handelsstationen. Diese deckt dann in jede Richtung 6 Sonnensystem ab und bedient so einen großen Teil des Rechs. Nur zum Handelsschutz müssen dann noch ein paar Korvettenduos kreuzen damit Normen und Werte eingehalten werden.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Sir Heinrich » 20. Oktober 2019 13:41

Chwanzus Longus hat geschrieben:Aha dann werde ich da mal rumtüfteln. Habe im neuen Spiel jetzt recht viele kleine Planeten. Sobald man das zweite Koloniegebäude bekommt die Welt ja so einen Zusatz wie Generatorwelt, ruale Welt etc. Wonach richtet sich denn das? Ist das automatisch nach verfügbaren Distrikten oder natürlichen Ressourcen?


Es richtet sich danach was du an Gebäuden und Distrikten baust (Eventuell auch an den Jobs aber das kommt mehr oder weniger auf selbe raus)
Wenn du also viele Generatoren baust wird es ne Generator Welt wenn du das ding mit Legierung Gießereien vorballerst ne schmiede Welt und so weiter und sofort. Und wenn du es nicht spezialisierst bekommt es halt so ne mich Eigenschaft wie ruale Welt
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Ischozar » 20. Oktober 2019 14:25

Es richtet sich danach was du an Gebäuden und Distrikten baust (Eventuell auch an den Jobs aber das kommt mehr oder weniger auf selbe raus)


Seit dem letzten oder vorletzten Patch lässt sich das selbst wählen. Einfach auf das entsprechende icon klicken, dann kann man auswählen was die Welt für Boni bekommen soll.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 21. Oktober 2019 15:28

Ich spezialisiere meine Planeten nie während der Aufbauphase. Und habe damit nie probleme.

Der Grundaufbau ist immer der selbe:
Dienstleistung/Wartung -> ggf. Zivilfabrik -> Lergierung -> 2x Forschung -> Legierung -> Spezialgebäude Energie/Mineralien -> Legierung -> ....

Bei den Bezirken bau ich Anfangs immer 1 Energie und 1 Wohnkomplex. Weil Energie mehr gebraucht wird. Mineralien wird erst mit Legierungen interessanter. Als zweite Phase baue ich dann 2 weitere Energie und 2 Mineralien. Das Verhältnis Energie zu Mineralien ist bei mir immer 1:1,5.

Wenn der Planet zu klein für diesen Aufbau ist (wg Destrikten) spezialisiere ich die Planeten idR auf Energie, weil das später ein größeres Problem dastellt wie Mineralien. Zur Not können Econopolis-Welten die gesamte Mineralien/Legierungsproduktion übernehmen. Das mache ich auch irgendwann und reduziere dann die Zahl der Legierungen/Planet von 5 auf 3 und die Distrkte von 1:1,5 auf 1:2. Ich verzichthe nicht komplett aufgrund der Risikostreuung. Ich will nicht das der Verlust einer Ecomopolis die gesamte Legierungsproduktion zerstört.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Chwanzus Longus » 21. Oktober 2019 20:20

Ischozar hat geschrieben:
Es richtet sich danach was du an Gebäuden und Distrikten baust (Eventuell auch an den Jobs aber das kommt mehr oder weniger auf selbe raus)


Seit dem letzten oder vorletzten Patch lässt sich das selbst wählen. Einfach auf das entsprechende icon klicken, dann kann man auswählen was die Welt für Boni bekommen soll.


Kann es nicht ändern. Habe draufgeklickt aber da passiert nichts.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 22. Oktober 2019 01:10

Hast du alle DLCs? Ist der Planet groß genug? Mit Randplaneten oder so, geht das noch nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.