[Stellaris] Flottenguide

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

[Stellaris] Flottenguide

Beitragvon Alangor » 11. Mai 2016 20:11

Hier hab ich einen Flotten guide bei Reddit gefunden.
hört sich alles sehr plausibel an.

Werde dieseen bei Zeit auch ins Deutsche übersetzen.

https://www.reddit.com/r/Stellaris/comm ... or_anyone/

Trotzdem würde ich geren weitere Meinungen hören :-)
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Flottenguide

Beitragvon nordstern » 11. Mai 2016 22:10

Weis jemand wie die Schiffsstile aussehen. Ich hab im Bildschirm 6 zur Auswahl. Aber irgendwie sieht man zuwenig. Ich siche was metallisches, robustes und zeitgleich rund, stylisch und glatt. Pilze und Reptilien scheiden aus. Aber bei den anderen 4 weis ich es nicht. Man sieht ja nicht die Optiken der einzelnen Klassen letzlich. Jemand ne Idee?

Mein angestrebtes Schiffsdesign sollte Ähnlichkeiten mit den Kreuzern der Klonkrieger oder der Enterprice haben.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Stellaris] Flottenguide

Beitragvon flogi » 11. Mai 2016 23:14

nordstern hat geschrieben:Weis jemand wie die Schiffsstile aussehen. Ich hab im Bildschirm 6 zur Auswahl. Aber irgendwie sieht man zuwenig. Ich siche was metallisches, robustes und zeitgleich rund, stylisch und glatt. Pilze und Reptilien scheiden aus. Aber bei den anderen 4 weis ich es nicht. Man sieht ja nicht die Optiken der einzelnen Klassen letzlich. Jemand ne Idee?

Mein angestrebtes Schiffsdesign sollte Ähnlichkeiten mit den Kreuzern der Klonkrieger oder der Enterprice haben.


Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, fährst du da mit den menschlichen Designs am besten.

@Alangor: Hab den Guide kurz überflogen. Scheint mir soweit alles richtig zu sein.

Ausgewogene Schiffe sind jedenfalls sehr wichtig. Ich hab heute gegen ein Fallen Empire Krieg geführt und hatte exzellente Ergebnisse gegen deren Kleinschiffe (viele kleine Waffen auf meinen Schiffen), hatte aber Probleme die noch mir überlegenden Schilde und Panzerung zu durchdringen. Die Schlachtschiffe waren echt badass. Erfreulicherweise scheint die KI da zumindest auf dieser Ebene auf sehr ausgewogene Schiffe zurück zu greifen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Flottenguide

Beitragvon nordstern » 11. Mai 2016 23:19

Sollte man daher mischen oder Schlachtschiffe = schwere Waffen, kleine Schiffe = leichte Waffen und Kreuzer ne Mischung oder sollten erstere auch leichte Waffen haben?

Ohne eine Schlacht gespielt zu haben steht in der Wiki das die Schiffe auf max. Waffenrange bleiben. Wenn also die leichten Schiffe näher ran müssen können sie als Kanonenfutter vorgeschickt werden während die schweren Pötte von hinten sicher aufräumen.

Ich hab n Bild von nem Säugetier-Schiff gesehen.. Schlachtschiff oder so. Diese aufgesetzten Waffen gefallen mir nicht. Tendiere daher zu Insekten oder Vögel. Schnecken und Reptilien scheiden ja aus. Säugetiere und Pilze sind mittelding.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Flottenguide

Beitragvon Caesar » 12. Mai 2016 00:15

Kommt immer auch auf den Gegner an, wenn deine Schlachtschiffe nur große Waffen haben, bringen sie gegen einen Haufen an Korvetten gar nichts.
Mischen schadet nie, generell ist überspezialisierung immer schlecht, wenn man auf wen trifft, der das eigene kontert.
Laut dem verlinkten Guide sind mehrere verschiedene spezialisierte Schiffe am besten.

Schiffe bleiben nicht auf maximaler Waffenreichweite, kann höchstens später ein paar Gefechtscomputer geben, die das vielleicht bewirken.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Flottenguide

Beitragvon nordstern » 12. Mai 2016 00:32

ah... ok...

hab grad gegen Kultisten gekämpft. Hatte ein Schlachtschiff mit Lasern. Der Gegner drei Korvetten. Mein Schlachtschiff hat die fertig gemacht ehe die 3 Zerstörer und 2 Korvetten der 2.Flotte eintrafen. Wie kann das sein? Eigentlich hätten die Korvetten mein Schlachtschiff zersäbeln müssen.

War nicht so geplant. Hab meine 2.Flotte in nem anderen System gehabt und das Schlachtschiff war schneller da. Als es eintraf griffen die Kultisten es direkt an.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Stellaris] Flottenguide

Beitragvon flogi » 12. Mai 2016 13:02

nordstern hat geschrieben:ah... ok...

hab grad gegen Kultisten gekämpft. Hatte ein Schlachtschiff mit Lasern. Der Gegner drei Korvetten. Mein Schlachtschiff hat die fertig gemacht ehe die 3 Zerstörer und 2 Korvetten der 2.Flotte eintrafen. Wie kann das sein? Eigentlich hätten die Korvetten mein Schlachtschiff zersäbeln müssen.

War nicht so geplant. Hab meine 2.Flotte in nem anderen System gehabt und das Schlachtschiff war schneller da. Als es eintraf griffen die Kultisten es direkt an.


Nicht unbedingt. Es kommt halt drauf an, wie dein Schlachtschiff ausgerüstet ist. Hast du auch einige kleine Waffen an Bord gehabt, die effektiv sind bei der Bekämpfung von Korvetten, wirst du wegen der schieren Größe deines Schiffes alles tanken was die Korvetten abfeuern können und sie locker besiegen. Hast du nur dicke Waffen und triffst die Korvetten nie, werden sie vielleicht gewinnen. Wobei 3 Korvetten zu wenig Feuerkraft haben sollte um ein Schlachtschiff zu vernichten. Sind es allerdings 10-15 kann es schon wieder anders aussehen.
Außerdem musst du auch immer mit einberechnen, dass selbst ein Schlachtschiff mit sehr großen Waffen einen Glückstreffer landen kann. Ein Zufallselement bleibt also in jedem Fall.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Flottenguide

Beitragvon nordstern » 13. Mai 2016 11:04

Das Schiff war komplett mit Lasern ausgerüstet und in den L-Slots waren Torpedos. Es hatte zudem zwei Schilde verbaut und der Rest war Panzerung. Die Kultisten hatten Laser als Bewaffnung.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Mimir
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4549
Registriert: 21. August 2011 14:37
Wohnort: Berlin
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Flottenguide

Beitragvon Mimir » 13. Mai 2016 14:06

Wieso hätten die Korvetten dann gewinnen sollen? Du hattest Schilde, was ihre einzigen Waffen kontert. Wie hätten die dein Schiff zersäbeln sollen, zumal Korvetten ja auch noch die schwächsten Schiffe im Spiel sind?
Bild

Kawaii Kingdom (Aura Kingdom AAR mit Vanidar)
viewtopic.php?f=782&t=16584

Die Goldene Faust, Thera AAR
viewtopic.php?f=782&t=20573&p=580368#p580368

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Flottenguide

Beitragvon nordstern » 15. Mai 2016 16:51

Ich hab mal n paar Rechnungen angestellt und in den Daten rumgelesen. Dabei fiel mir was gravierendes auf:

Schilde sind stärker als Panzerung oder Hülle. Panzerung und Hülle sind gleichstark der Schild ist sogar so stark das er selbst bei kinetischen Waffen noch stärker ist als Panzerung (Schild 1,7mal effektiver als Panzerung).

Eine weitere Erkenntinis ist: Energiewaffen > all. Wieso? Weil lt Spieldaten kinetische Waffen, Raketen, etc trotz anderer Tooltip-Aussagen keinerlei Boni gegen Schilde haben. Einzig Laser haben Boni gegen Panzerung. Damit sind kinetische Waffen die Waffen schlechthin. Als Longrange-Waffe empfehle ich die Energie-Torpedos, da sie entgegen klassicher keine Kinetischen Waffen sind und damit die Panzerung ignorieren.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Flottenguide

Beitragvon nordstern » 23. Mai 2016 19:18

Es gab scheinbar ein kleines Update im Balancing oder das liegt an ner Mod. Wobei die aber eigentlich daran nichts ändern sollte. Probiert es gerne bei euch aus wenn ihr wollt.

Panzerung wird nun sehr interessant. Aktuelle Tests haben ergeben das es beim Schlachtschiff nun nichts besseres gibt als Panzerung. Das schließt alle Strukturen die mehr HP als ein Schlachtschiff haben mit ein.
Beispielrechnungen:
Kreuzer:
maximal möglicher Schild = 1.000. HP: 1200. Schadensreduktion 16%, maximal 54%. -> 1.000+1.200/0,84=2.428 Trefferpunkte oder 1200/0,46=2.608 Trefferpunkte.
Aber: Reduktion 1 - Reduktion 2 = 1.180 Punkte (1200/0,46 - 1000/0,84), mit Laser nur 590. Und damit ist der Schild von 1.000 besser für ein Standardmodell geeignet.

Schlachtschiff:
maximal möglicher Schild = 2.250. HP: 2400. Schadensreduktion 28%, maximal 73%. -> 2.250+2.400/0,72=5.583 Trefferpunkte oder 2.400/0,27=8.889 Trefferpunkte.
Aber: Reduktion 1 - Reduktion 2 = 5.556 Punkte (2.400/0,27 - 1000/0,72), mit Laser 2778. Und damit ist in allen Spielsituationen die Panzerung stärker als das Schild.

Bei der größten Verteidigungsplattform mit 8.000 HP wird der Unterschied immens. Mit Schild würde die Plattform auf 13.916 Punkte kommen, mit Panzerung auf immense 36.363. Selbst mit Lasern wäre die Plattform damit mit Panzerung deutlich stärker als mit Schilden.

Ich weis nicht welche Rechengrundlagen dazu im Hintergrund arbeiten, da die Panzerung nicht linear skaliert und damit nie 100% erreicht. Andererseits interessiert das weniger, da selbst bei 75%+ wo es kaum noch Veränderungen gibt die Panzerung stärker ist als ein Schild. Wieso? Weil ein Schild bei 75% Panzerung lediglich eine Stärke von 625 Punkten erreicht. Während 78% Panzerung 4.363 mehr Hitpoints generieren als 75%. Daher weis ich aber nicht wo die Grenze ist. Bei aktueller Strukturpunkteverteilung bedeutet das aber das aktuell beim Schlachtschiff, schwerer und mittlerer Verteidigungsplattform. Bei der kleinen Plattform ist Panzerung zwar etwas stärker, aber kaum, nur 70 Punkte. Also muss die Grenze etwa bei 1980 HP liegen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Scort
Librarius
Librarius
Beiträge: 144
Registriert: 28. August 2012 10:36

Re: [Stellaris] Flottenguide

Beitragvon Scort » 24. Mai 2016 07:26

Erst mal das momentane Panzerungssystem ist müll da Panzerung erst was ab Kreuzern/Schlachtschiffen was bringt aber eine Station/Schlachtschiff nur mit Panzerung auszurüsten könnten ziemlich hässlich werden wenn der Gegner Plasmawaffen benutzt die 100% der Panzerung Ignorieren.
Energiewaffen allgemein scheinen sich arg viel zu spezialsieren wenn man sieht das diese auf lustige Boni haben wie 50/100% Panzerung durchdringen oder 100% mehr Schildschaden wärend Kineticwaffen allgemein die Allrounder sind die allgemein mehr Schaden und Reichweite als Energiewaffen haben dafür halt aber keine lustigen Boni.

Zur Flottenkombi muss da noch einiges getan werden um da ein Gleichgewicht hinzubekommen da ich das Gefühl hab das man wenn das auch sehr sehr teuer ist das beste Ergebnis mit einer reinen Schlachtschiffflotte hätte mit ausnahme von Korvetten die eine Ausweichrate von 100% bekommen können und damit unzerstörbar werden.
Zerstörer sind bei mir auf jeden Fall immer in Sekunden weg wärend es bei Kreuzern doch ne Weile dauert bis diese zerstört sind aber da wird sicher auch noch einiges gepatcht werden und besonders wenn es Flottentaktiken und Formationen gibt dürfte sich jede Schiffsart lohnen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Flottenguide

Beitragvon nordstern » 24. Mai 2016 10:36

ja viel mir auch auf. Die Schlachtschiffe haben vorallem den Vorteil das man sie mit Langstreckenwaffen ausrüsten kann, mit Punkterveidigungen und dennoch noch genug Slots frei hat für ein umfassendes Mittelstreckenfeuer das jeden Kreuzer vor Neid erblassen lässt. Dazu die vielen Ausrüstungsslots. Wären da nicht die Corvetten wäre das echt OP.

Wobei mir gestern bei den Punktsystemen ein Fehler aufgefallen ist. Die greifen wie normal die anfliegenden Raketen an. Doch sobald das Schiff so nahe ist das die Systeme ein Schiff angreifen können, "vergessen" sie kurzerhand das ihre Aufgabe die Abwehr von Raketen ist. Das musste ich gestern abend feststellen als 6 meiner Corvetten eine Piratenstellung angriffen die 2 Raketentürme hatte. Im Anflug kam keine Rakete durch. Doch sobald die um die Stellung gekreist sind traf jede Rakete da die Nahverteidigungssysteme die Stellung angriffen und die anfliegenden Raketen ignorierten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
HoiBeginner
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 8. September 2013 18:20

Re: [Stellaris] Flottenguide

Beitragvon HoiBeginner » 24. Mai 2016 18:50

nordstern hat geschrieben:ja viel mir auch auf. Die Schlachtschiffe haben vorallem den Vorteil das man sie mit Langstreckenwaffen ausrüsten kann, mit Punkterveidigungen und dennoch noch genug Slots frei hat für ein umfassendes Mittelstreckenfeuer das jeden Kreuzer vor Neid erblassen lässt. Dazu die vielen Ausrüstungsslots. Wären da nicht die Corvetten wäre das echt OP.

Wobei mir gestern bei den Punktsystemen ein Fehler aufgefallen ist. Die greifen wie normal die anfliegenden Raketen an. Doch sobald das Schiff so nahe ist das die Systeme ein Schiff angreifen können, "vergessen" sie kurzerhand das ihre Aufgabe die Abwehr von Raketen ist. Das musste ich gestern abend feststellen als 6 meiner Corvetten eine Piratenstellung angriffen die 2 Raketentürme hatte. Im Anflug kam keine Rakete durch. Doch sobald die um die Stellung gekreist sind traf jede Rakete da die Nahverteidigungssysteme die Stellung angriffen und die anfliegenden Raketen ignorierten.


Hey,
so "einfach" ist es dann doch nicht zu erklären.
Dein Energiehaushalt ist der entscheidene Faktor. Außerdem haben deine Waffen auch einen CD (Cool-Down). Desweiteren spielt dein Admiral auch eine entscheidene Rolle.
Sobald deine Flotte eine Station angreift und die erste Welle mit Raketen abgefangen hat, dann ballern deine Korvetten auch mit ihren Basicwaffen, die du eingestellt hast.
Alle Waffen feuert eine Korvett nur eher selten ab.
Eventuell findest du zum CD eine Formel. Hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Flottenguide

Beitragvon nordstern » 24. Mai 2016 20:29

Die CD ist als absoluter Wert abgegeben. Die Umrechnung weis ich nicht. laser haben z.b. einen CD von 85, Energytorpedos von 160 und Energielanzen von 185. Ich kann also nur den Schaden in relation dazu bestimmen nicht auf ne Minute/Tag/Monat. Tage oder Stunden machen keinen Sinn...


Ich baue Schlachtschiffe in zwei Ausführungen. Als Artillerieplattform (L-Slots) oder Kampfschiff. Und bei letzterem sind mit die Kosten ziemlich egal, da das nur als Bonus gedacht ist. Die Premium-Heimatflotte gerade. Die Kernflotten bestehen daher eh nur aus ein paar Schlachtschiffen. Deren Masse geht also vollkommen unter.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.