[Stellaris] Flottenguide

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Stellaris] Flottenguide

Beitragvon Marvin » 24. Mai 2016 23:50

L-Waffen scheinen aktuell eher unnötig, da sie hauptsächlich den Nachteil haben, kleine Schiffe schlechter zu treffen.

Ich persönlich habe ein Kampfschlachtschiff und dann noch ein weiteres für jede Area-Fähigkeit, die ich haben kann. Einen "Heiler", eine "Bremse" und einen "Debuff" je nachdem welche Aura ich ihm gebe. Baue haupsächlich die ersteren und vereinzelt die zweiteren, da die v.a. dienen die Boni/Mali zu geben.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Flottenguide

Beitragvon Mr XEM » 25. Mai 2016 12:25

Schützen die Punktverteidigungssysteme eigentlich nur das eigene Schiff, oder kümmern die sich auch um Lenkflugkörper die auf andere Schiffe aufgeschaltet haben? Hab überlegt mir ein paar Aegis Kreuzer zu bauen.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Stellaris] Flottenguide

Beitragvon Marvin » 25. Mai 2016 13:33

Die schützen alle Schiffe, Raketen sind eigene Entitäten im Spiel, die von Punktverteidigung abgeschossen werden. Afaik kann man z.B. eine Flotte mit mehreren Korvetten (sind meistens vorne) mit PD ganz gut schützen. Die Korvetten sterben halt in Massen, aber bei Korvetten ist das ja nicht so problematisch.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Flottenguide

Beitragvon nordstern » 25. Mai 2016 23:34

Aber die Punktverteidigungssysteme greifen die Raketen nur an wenn kein Feindschiff in Reichweite ist. Sobald das geschieht hat das Feindschiff eine höhere Prio wie die Rakete. Finde ich persönlich unsinnig, da das Waffensystem der Raketenabwehr dient und nicht dem Schiffskampf aber ist halt so.

Wieso findest du die L-Waffen unnötig? Wie kommst du drauf das die nichts treffen? Ich liebe die Energietorpedos z.b.
Die Genauigkeit geht nur zurück wenn man Standardwaffen auf L-Slots setzt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Scort
Librarius
Librarius
Beiträge: 144
Registriert: 28. August 2012 10:36

Re: [Stellaris] Flottenguide

Beitragvon Scort » 26. Mai 2016 10:21

Wegen dem L-Slot sollte man dazu sagen das selbst bei den normalen Waffen dort der Faktor Reichweite auch sehr entscheidend ist, bei den speziellen L-Waffen sowieso da sie eine doppelte Reichweite zu anderen Waffen haben.
Damit entscheiden L Waffen den Kampf von Schlachtschiffen eigentlich zu 100% bei Gefechten wo die Schiffe aufeinander zufliegen, dafür sind Langstrecken-Schlachtschiffe mal richtig gearscht wenn sie in eine Überlichtfalle geraten und direkt im Nahkampf starten da sie deutlich weniger Schilde haben.

Zum Thema Punktverteidiung ist das zwar unlogisch macht Balancetechnisch aber absolut Sinn da die Punktverteidiung gerade übereffektiv ist mit ihrer 40% Trefferwahrscheinlichkeit und 0,9 Abklingzeit was beides noch verbessert wird wird durch Eigenschaften.
Ich finde jetzt schon Raketen relativ sinnlos da es selten ist beim aufeinander fliegen das überhaupt eine Rakete durchkommt, Flotten mit Raketen können sich wenn auf jedem Schiff eine Punktverteidigung gebaut ist eigentlich auch direkt selbst zerstören.


Eine andere Baustelle find ich sind ja auch die Antriebe da für Völker die Krieg führen der Warpantrieb absolut nutzlos ist, der Hyperantrieb absolut mittelmäßig und der Wurmlochantrieb der "voll endgeile krasse scheiß" ist da alle Antriebe ihre Nachteile haben wärend Wurmlöcher keinen haben ab einer gewissen Größe. Kostet keine Energie, ist am schnellsten und quasi nicht zu kontern wenn man eh in jedem bewohnten System eine Wurmlochstation hat da sie quasi nix kosten.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Flottenguide

Beitragvon nordstern » 26. Mai 2016 13:04

außer die Kriegführende Partei liegt ganz/teilweise außerhalb der Stationsreichweite.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Scort
Librarius
Librarius
Beiträge: 144
Registriert: 28. August 2012 10:36

Re: [Stellaris] Flottenguide

Beitragvon Scort » 27. Mai 2016 01:26

Na man führt doch eher unwahrscheinlich Krieg mit jemanden mit dem man keine Berührungspunkte hat bei Nachbarn hat man auf jeden fall immer 10 Stationen mindestens von denen man aus bis ins Hinterland springen kann. Wenn du mit jemanden im Krieg bist de am anderen Ende der Galaxis ist hast du auch mit Warp und Hyperraum das Problem das du dir erst mal die Erlaubnis holen musst.
aber was Krieg angeht würde ich eigentlich immer Wurmlöcher empfehlen oder wenn man keine Lust auf Bauen hat Hyperaum.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Flottenguide

Beitragvon nordstern » 27. Mai 2016 10:34

Naja... ich hatte bisher oft Bündniskriege in denen die KI ihre Flotte an meine gekoppelt hat nur das ich nichts tun konnte da der Kriegsgegner außerhalb meiner Sprungreichweite war und ich keine Portale in das Kriegtreibende KI-Land bauen durfte.
Schon lustig wenn ich nur 1/3 der Gebiete der Kriegführenden Verbündeten anspringen kann, also rein defensiv agiere und trotzdem 70k KI-Flotten hinter mir her ziehe. den Krieg haben wir übrigens verloren.. ein 4er Bündnis gegen 1 Staat. Wieso? Weil die KI alles an mich gebunden hat und ich nicht in den Krieg springen konnte. Selbst der Gegner mit Frontlinie hat seine Flotte an meine gekoppelt. Ich nutze daher keine Allianzen mehr.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Scort
Librarius
Librarius
Beiträge: 144
Registriert: 28. August 2012 10:36

Re: [Stellaris] Flottenguide

Beitragvon Scort » 27. Mai 2016 11:17

Du kannst Wurmlochstationen auch bei Verbündeten bauen und auch in feindlichen Systemen.

benbay
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 9. April 2013 18:11

Re: [Stellaris] Flottenguide

Beitragvon benbay » 30. Mai 2016 17:23

Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal was getestet was mir keine Ruhe gelassen hat. Wie definiert sich die Reihenfolge der Schiffe in der Flotte. Also welche Schiffe stehen vorne, welche hinten.

Zum einen werden diese nach Klasse sortiert. Also die kleinen vorne die großen hinten. Ich denke da erzähle ich Euch nichts neues. Aber was ich dann heraus gefunden habe war mir neu.
Angenommen ich möchte folgenden Flottenaufbau haben (bitte nicht lachen wegen den Namen der Schiffe :strategie_zone_3: ) ->

Otario -> Korvette
Raptor -> Korvette
Faramir -> Korvette
Boromir -> Korvette
Beowulf -> Zerstörer
Elrond -> Zerstörer
Nemesis -> Zerstörer
Gotland -> Kreuzer

Also die Otario Korvetten ganz vorne, Raptor dahinter usw.
Ich habe für jeden Typ oben eine eigene Flotte gemacht.

Dann habe ich die Otario Flotte markiert, dann die Raptor Flotte und auf zusammenlegen geklickt. Dann habe ich wieder die Flotte ausgewählt die ich gerade zusammengeführt habe, die Faramir Flotte markiert und wieder zusammengefügt. Das bedeutet, wenn man zwei Flotten zusammenfügt wird die letzte die markiert wurde nach hinten gesetzt.

Könnte das mal jemand Testen? Ich habe jetzt verschiedene Versuche gemacht aber ich komme immer auf das gleiche Ergebnis. Nach dem Modus kann man die exakte Reihenfolge der Schiffe bestimmen. Natürlich ist das Wahnsinniges Mikro.

Kleiner Nachtrag noch:
Habe gerade noch was getestet. Man kann auch größere Schiffe Dementsprechend positionieren. Also z.B. Zerstörer vorne, dann einen Kreuzer und dahinter Korvetten. Egal wie man es haben will. Wenn das dann in einem Kampf berücksichtigt wird was man noch testen muss könnte einem das ein paar taktische Möglichkeiten zumindest was die Aufstellung der Flotten angeht bringen.

VG
BenBay

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Flottenguide

Beitragvon nordstern » 31. Mai 2016 13:30

Ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings hat bei mir die KI spätestens nach einem Gefecht oder Sprung diese Reihenfolge über den Haufen geworfen. Ich hatte dadurch in einem Gefecht nen Kreuzer an der Spitze. Nach dem Gefecht, das der Kreuzer überlebte, war er plötzlich auf der rechten, hinteren Flanke stationiert. Ich würde also sagen das diese Vorgehensweise nur kurzfristig Vorteile bringt.

Hat jemand Erfahrungen mit den Gefechtscomputern?
Angeblich beeinflussen sie ja das verhalten der Schiffe im Kampf. Meiner Erfahrung nach verhalten soch jedoch alle Schiffe gleich. Defensive Schiffe erhalten damit nur deren Boni, führen den Kampf aber identisch wie aggressive Schiffe. Damit ist z.b. das Einführen einer Fernkampf-Klasse unmöglich, da das Schiff genauso in den Nahkampf gehen wird wie alle anderen und nicht hinten bleibt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

benbay
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 9. April 2013 18:11

Re: [Stellaris] Flottenguide

Beitragvon benbay » 31. Mai 2016 17:30

@nordstern: Ich habe gestern noch etwas weiter gespielt inkl. Flottenbewegungen und Schlachten. Bei mir bleibt die Reihenfolge. Wenn man natürlich Flotten wieder mit neuen Schiffen auffüllt stehen die wieder ganz hinten. Man muss also die Flotte wieder neun organisieren wenn man verlorene Schiffe ersetzen will. Wobei ich dann gestern noch gemerkt habe das man die Schiffs Icons zwischen Flotten hin und her schieben kann. :strategie_zone_304:
Das erleichtert jetzt alles ein wenig.

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Stellaris] Flottenguide

Beitragvon salahudeen » 21. Juni 2017 02:55

Hallo Leute

ich bräuchte einige Tipps , wie man seine Flotte im Lategame effektiver aufstellt.
Ich habe nähmlich nur einen einzigen Schlachtschiff Design , einen Kreuzer , Zerstörer oder Korvetten Design.
Schlachtschiffe haben sowohl Träger , als auch Langstrecken Waffen und Waffen für den Nahkampf. Ausgewogen halt.
Zerstörer taugen im lategame bei mir nur noch als PV.

Es wäre aber sinnvoller , wenn ich mehrere Schlachtschiff Typen hätte. Wie macht ihr das ?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Flottenguide

Beitragvon Hjalfnar » 21. Juni 2017 07:31

Ich hab von allem meist nur einen enzigen Typ. Gegen die KI machen ein zweiter Schlachtschiff- und Kreuzertyp mit Bombern durchaus Sinn, gegen menschliche Gegner kaum. Meine Schiffe sind durch die Bank auf maximale Feuerkraft auf Distanz ausgelegt, heißt: Alles, Zerstörer (1x) und Kreuzer (2x) haben kinetische Artillerie und ansonsten Flak. Schlachtschiffe haben die Giga-Kanone und ansonsten nur kinetische Artillerie, Korvetten haben die Gatlings und Neutronentorpedos. Was anderes habe ich gegen die KI und auch menschliche Gegner im Lategame nie gebraucht.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Flottenguide

Beitragvon nordstern » 21. Juni 2017 10:55

Wenn du nur ein Schlachtschiffmodell hast ist es eher suboptimal dieses alles können zu lassen. Du kennst ja vermutlich den Spruch: Er kann alles, aber nichts richtig. Besinne dich daher darauf, was du willst und was am meisten Schaden macht und wähle das.

Hjalfnar hat die Kurzfassung schon geschrieben. Schlachtschiffe sind Fernkampfschiffe. Das liegt an ihrem Artillerieverhalten, sie bleiben immer auf maximalreichweite. Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit. Die zweite ist, das dabei immer die maximalreichweite aller Schlachtschifftypen herangezogen wird. Beispiel: Du hast 1 Schlachtschiff nur mit kinetischer Artillerie und hast ein Schlachtschiff nur mit M-Slots. Nun werden beide Schlachtschiffe auf die REichweite der M-Slots rangehen. Daher ist (meine) Idee Nahkampfschlachtschiffe zu bauen, nicht relevant. Diese erreichten keinen vorgelagerten Sperrgürtel und fangen damit auch nicht Schaden, auf Schlachtschiffe fokusierten Schaden (FE) ab.

Ich nutze rein spezialisierte Schlachtschiffe. Ihre Feuerkraft ist einfach zu groß um ein Mischmasch draus zu machen.

1. Träger: Nutze ich nur noch aus Nostalgie. Ihre Wirkung ist einfach zu situativ. Die Bomber brauchen Zeit bis sie am Ziel sind und wenn der Gegner nur ein paar Flaks/PVs hat, wird der Träger absolut nutzlos. Daher hat bei mir der Träger die Rolle der Nahkampfverteidigung. Also wenn während einer Schlacht eine feindliche Verstärkungsflotte eintrifft um die Fernkampfschiffe zu schützen. Dafür sind sie mit S-, M-Slots ausgestattet und verfügen über umfangreiche Flak-Systeme. Ihr Vorteil gegenüber Nahkampfschiffen ist, das durch die Hangar ihre Maximalreichweite den Fernkampfschiffen entspricht. Macht maximal 10% meiner Schlachtschiffe aus.

2. Fernkampf: Ein Schlachtschiff das entweder komplett mit L-Slots oder it XL- und L-Slots versehen ist. Dieser Typ macht nur Sinn wenn man kinetische Artillerie benutzt, da diese mehr Schaden macht und eine höhere Reichweite hat, als alle anderen L-Slot-Waffen. Bei den XL-Slots gilt Gigakanone > all. Der Grund liegt darin, das sie außerhalb der Reichweite immensen Schaden austeilen können ohne direkt angegriffen zu werden (außer gegen FE). Diese Typen entsprechen 60-90% meiner Schlachtschiffe.

3.Nahkampf: Macht leider wenig Sinn, kann aber als Verteidigung der ansonsten im Nahkampf nutzlosen Fernkampfschiffe dienen. Ich nutze diese Schiffsklasse aus Nostalgie... effektiv ist sie nicht. Daher umfasst sie maximal 30% meiner Flotte. Teilweise neige ich inzwischen dazu (wenn es auf Effizienz ankommt z.b. gegen FE, Krisen) Kreuzer zu bauen die den Zweck haben möglichst viel Einstecken, Nahkampf, etc, weil diese als Sperrgürtel agieren. Ein kompletter M-Slot-Kreuzer mit einer Flak hat sich hier bewährt.

Die Kombination eines Schlachtschiffes den XL-Slot zu nehmen + Hangar + M-Slots ist ziemlich das schlimmste was du machen kannst. Denk immer an eins: In fast allen Schlachten gegen nicht FE binden deine Korvetten, Zerstörer und Kreuzer den Feind. Deine Schlachtschiffe haben also den Job möglichst viel Schaden rauszuhauen und damit möglichst weit hinten zu bleiben um keinen Schaden zu erleiden. Es kann sich auch zeigen, das Torpedos bei Kreuzern und Korvetten gut sind. Ich nutze sie nicht, da nicht mein Spielstil. Aber gerade gegen ein FE kann es sehr stark werden, da ein FE Waffen besitzt die gezielt deine Schlachtschiffe angreifen. Daher ist es hier ggf. ratsamer Kreuzer und Korvetten als DDs zu nuzen, da diese größere Ausweichwerte haben als Schlachtschiffe. Daher nutze ich gegen FE Schlachtschiffe ausschließlich als Kugelfang.

Du kannst mehere Schiffstypen nutzen, indem du entweder ein Modell unter neuem Namen speicherst (altes Modell bleibt erhalten) oder beim Flottendesigner links wo deine Schiffsmodelle stehen oben auf neuen Schifftyp klickst und dann auswählst.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.