[Stellaris] Boar kann mal jemand Tips zum Midgame geben...

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Novasun
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 3. April 2016 20:11

[Stellaris] Boar kann mal jemand Tips zum Midgame geben...

Beitragvon Novasun » 15. August 2016 21:10

Vielleicht bin ich ja blöd, aber im Midgame verkacke ich regelmässig in Stellaris. Und habe eigentlich keinen Schimmer warum...

Meist läuft es so ab, das eine benachbarte Allianz mir und den - ich gebe es zu - eher wenigen Verbündeten den Krieg erklären. Egal was ich dann anstelle - meist war es dann. Zumindest mit meiner Flotte. Wobei ich letztens von fast ner doppelt so großen Flotte 4K meine etwas über 2K geschreddert wurde. Dabei ist mir aufgefallen - Der Gegner hatte nur Korvetten. Ich hätte schon Schlachtschiffe ins Feld führen können, aber mir fehlte das Geld (Mineralien)...
Schlachtschiffe hätten bei mir in der Produktion 1,2 K bzw. 1,4 K gekostet. Ist das normal?
Irgendwie macht es wenig Sinn früh auf große Schiffe zu gehen - Alleine die Kosten für die Updates der Station sind ja einige Schiffe.
Bei Forschung denke ich bin ich eher ausgeglichen - wobei vielleicht bin ich innerhalb der Forschungsgebiete auch zu ausgeglichen...

Agressive Rasssen die man selber spielt haben es schwerer... Ist man eher freundlich/diplomatisch scheint es einfacher zu sein, weil man auch einfacher in eine Allianz kommt...
Bin für jeden Tipp dankbar...
Zuletzt geändert von Horgan am 27. August 2016 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag ergänzt

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Boar kann mal jemand Tips zum Midgame geben...

Beitragvon nordstern » 25. August 2016 13:51

Ich kann dir eher im Kampfbereich helfen. Allerdings eher grundlegendes, da ich mit zbeautifulbattles-mod spiele und nicht vanilla.

Grundsätzlich gilt: Je kleiner dein Kriegsschiff desto schwerer ist es zu treffen. Daher waren zu Release Korvetten absolut OP.

Um hier eine genauere Aussage treffen zu können müsste ich aber wissen wieviel deines Flottenlimits du nutzt, welche Schiffstypen, welche Waffen, Panzerung, Schilde, etc.
Interessant währe auch was die Gegnerflotte hatte die dich so zermürbt hat.

Auf 1:1 oder gar 2:1 habe ich noch nie ein Gefecht verloren. Erst ab 1:1,5+ wird es problematisch.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Boar kann mal jemand Tips zum Midgame geben...

Beitragvon Hjalfnar » 26. August 2016 02:29

Wichtig: Immer einige Abwehrwaffen drin haben, also Punktverteidigung. Dann: Korvetten sind ab dem Midgame Müll, dann reichen Zerstörer und Kreuzer für den Rest des Spiels, Schlachtschiffe braucht man nur für die Auren. Zerstörer ne große Waffe vorne rein, im Lategame vorzugsweise ne Tachyonenlanze und sonst nur Abwehrtürme, Kreuzer ganz ähnlich, und man rockt alles weg. Oh, dementsprechend sind Energiewaffen im Lategame völlig OP, an die Lanzen kommt einfach nichts ran.

Wenn ein Gegner dich nur mit Korvetten platt macht, ist deine Flotte falsch bewaffnet. Bis zum Midgame sollte man am besten eine gewisse Mischung an Waffen nutzen, vorzugsweise nutze ich Torpedos und Railguns oder Laser. Ein großer Torpedowerfer vorne im Zerstörer bzw. ein mittlerer bei der Korvette, der Rest Geschütze und vielleicht ein oder zwei Abwehrtürme. Damit kriege ich bei Gleichstand oder leichter Unterzahl mit richtigem Admiral eigentlich alles klein.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Boar kann mal jemand Tips zum Midgame geben...

Beitragvon nordstern » 26. August 2016 18:32

jup.. ich musste das gestern abend erleben. Ich hatte Korvetten und einige Zerstörer mit kinetischen Waffen als die Kriegserklärung kam. Meine Flotte wurde angegriffen und vernichtend geschlagen. Ich habe 300 Korvetten und 120 Zerstörer in einer epischen Schlacht verloren. Ich hatte eine 16k Flotte... die KI hatte eine 6k Flotte. Diese bestand aber nur aus Torpedo- und Raketenwaffen. Ich hatte keine PVS. Die überlebenden jeweils 60 Zerstörer und Korvetten habe ich umgerüstet und mit 1 bzw 2 PVS ausgestattet und dennoch wurden sie pulverisiert.

Anschließend habe ich Nadelstiche gesetzt und auf Kreuzer gesetzt. Wobei ich fast den Krieg verloren hätte da die KI erfolgreich etliche Invasionen durchführte und mir somit 4 Planeten, insgesamt 6 Planeten geklaut hat. Erst im 12.Kriegsjahr als meine Kreuzer fertig waren und in nennenswerter Zahl vorrätig waren gelang es mir das Kriegsglück zu wenden. 4 PVS/Kreuzer, Schilde und jeder 6.Kreuzer mit L-Slots Flaks ausgestattet konnte dem Torpedowahn ein Ende setzen und in einer epischen Schlacht konnten meine 60 Kreuzer, 32 Zerstörer und 14 Korvetten eine gewaltige Schlacht gewinnen. Ich weis bis heute nicht wieviele Schiffe daran teilnahmen. Zumeinen weil ich jedes neugebaute Schiff reinwarf und zum anderen weil die KI auch ständig entsatz brachte. Und leider habe ich vergessen den kampfbericht zu lesen. Wenn ich pessimistisch schätzen müsste würde ich sagen 90k Korvettenflotte, also vermutlich ca. 400-500 Korvetten.

Die immense Raketenabwehr mit massiven Schildbatterien hat mir den A*** gerettet und den Krieg gedreht. Der Krieg dauerte insgesamt 25Jahre und nach der totalen Niederlage bekam ich immer noch massiven Gegenwind. Am Ende wurde der Aggressor von zwei anderen Reichen angegriffen, so das ich den Krieg beenden konnte. Ich muss sagen so eine KI-Leistung habe ich noch NIE erlebt. Das war der Hammer.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Boar kann mal jemand Tips zum Midgame geben...

Beitragvon Hjalfnar » 27. August 2016 10:03

Sowas hab ich auch noch nicht gesehen, allerdings sind PVS auch immer eine der ersten Sachen, die ich erforsche. xD Krass war nur der Kampf gegen die Warpinvasoren, die Unbidden. Hab etwa 250k an Kampfkraft verloren, ehe ich mich auf sie eingestellt habe mit massiver Lanzenaufrüstung, Schildunterdrückern auf den Schlachtschiffe und einem Wechsel auf Zerstörer/Kreuzer-Flotten.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Boar kann mal jemand Tips zum Midgame geben...

Beitragvon nordstern » 27. August 2016 12:05

Das Problem war das ich zu Spielbeginn keine PVS eingebaut habe. Mache ich nie. Und ehe ich umgestellt habe kam der Krieg. Aber ich gebs zu, ich hab das etwas versäumt. Nach der Umrüstung hat mich einfach die Masse erdrückt. Das Problem war nicht die Raketen abzufangen sondern zu viele abzufangen. Zumal PVS scheinbar lieber auf Schiffe schießen als auf Raketen im Nahkampfbereich.

Als die Kreuzer kamen habe ich die mit defensiven PCs ausgerüstet, so das sie Distanz halten. Die KI-Schiffe haben auch Distanz gehalten... dadurch konnten meine Kreuzer problemlos jede anfliegende Rakete abfangen.

Wenn dem TE... der hier nicht mehr mit liest wie es aussieht, Schlachten bei 2:1 Überzahl so gravierend verliert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.