[Stellaris] Plage unendlich Schiffe?

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

nersd
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 19. Januar 2015 13:32

[Stellaris] Plage unendlich Schiffe?

Beitragvon nersd » 19. Juni 2017 13:17

Ich bekämpfe jetzt schon seit Jahrzehnten die Plage. Nachdem ich anfangs noch ganz gut voran kam, habe ich mich jetzt in mein nächstes System zurückgezogen und schlage dort eine Welle nach der anderen zurück.

Ich habe bereits 2.700 € Schiffe der Plage zerstört, was einem Militärwert von knapp 2 Mio. entspricht. In meinem direkten Umfeld kann ich weitere knapp 1.000 gegnerische Schiffe sehen (ca. 700k Militärwert). Dabei kann ich in sein besetztes Gebiet nicht hinein sehen. Dort werden mir nur zahllose rote Ausrufezeichen angezeigt, wovon sicherlich etliche weitere Kampfflotten sind.

Wie viele Schiffe hat die Plage? Gibt es überhaupt ein Ende? Produziert er instant unendlich Schiffe nach? Ich habe das Gefühl, für jede zerstörten Flotte kommen 3 neue nach und so langsam wird aus der Herausforderung pure Langeweile. Es macht einfach keinen Spaß, nur noch immer und immer wieder eine Flotte nach der anderen abzuwehren.
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 20. Juni 2017 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: Plage unendlich Schiffe?

Beitragvon Thoralt » 19. Juni 2017 13:32

nersd hat geschrieben:Ich habe bereits 2.700 € Schiffe der Plage zerstört, was einem Militärwert von knapp 2 Mio. entspricht. In meinem direkten Umfeld kann ich weitere knapp 1.000 gegnerische Schiffe sehen (ca. 700k Militärwert). Dabei kann ich in sein besetztes Gebiet nicht hinein sehen. Dort werden mir nur zahllose rote Ausrufezeichen angezeigt, wovon sicherlich etliche weitere Kampfflotten sind.

Wie viele Schiffe hat die Plage? Gibt es überhaupt ein Ende? Produziert er instant unendlich Schiffe nach? Ich habe das Gefühl, für jede zerstörten Flotte kommen 3 neue nach und so langsam wird aus der Herausforderung pure Langeweile. Es macht einfach keinen Spaß, nur noch immer und immer wieder eine Flotte nach der anderen abzuwehren.


2700 Schiffe... da bist du ja noch am Anfang :D

ich musste mich bei der letzten Invasion nach über mehr als 6000 allein von mir zerstörten Schiffen geschlagen geben (Die KI hat auch ein paar tausend vernichtet)... es waren dann soviele Flotten unterwegs, das die mit 3 x 85k Flotten in die Systeme eingeflogen sind... irgendwann waren meine Ressourcen verbraucht und ich wurde einfach überrannt. Die anderen Reiche haben leider nicht wirklich auf die Krise reagiert, sondern sich untereinander bekriegt (wobei ich da eher der Mod, die ich benutzte, die Schuld dafür gab)

Ansich musst du in die Offensive gehen und sie aus der Galaxie zurückschlagen... Jeder Planet und jede Raumstation muss gesäubert bzw. zerstört werden... wenn sie genügend Zeit zum expandieren haben, sind sie sehr schwer noch aufzuhalten... nur wenn sie keinerlei Planeten mehr haben, können sie keine Flotten nachspawnen. Soweit ich mich erinnere hatten sie nicht solche Anker wie diese Extradimensionalen...
#DankeRecur

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Plage unendlich Schiffe?

Beitragvon Hjalfnar » 19. Juni 2017 13:53

Meint ihr die Prethoryn? Simpel. Alles in einer fetten Flotte zusammenfassen und jeden Planeten wegbomben, den sie haben. Jede Raumstation wegreissen. Mit Stumpf und Stil ausrotten ist die einzige Option. Wenn sie sich ausbreiten, wirds, wie Thoralt schreibt, schwierig.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Plage unendlich Schiffe?

Beitragvon nordstern » 19. Juni 2017 22:48

Und wenn man das nicht tun will, weil sie dann ja langweilig ist ;)

Ich hatte bisher das Problem aber auch garnicht, weil der Schwarm spätestens mit den Sentinals sich total verzettelt hat. Er sprang zudem bei mir immer in das selbe System aus der selben Richtung. Dadurch habe ich in Artilleriereichweite meine Schiffe gesammelt und einfach nur gewartet. Klar gab es Verluste... aber gemessen an meiner Stärke und der der Angreifer waren diese recht gering. Als das Spielchen begann hatte ich am Ende noch 30 Schlachtschiffe, zwischen den Wellen baute ich aber mehr auf als ich verlor so das dann nach 5-6Jahren der Gegenschlag kam. Allerdings war das vor dem letzte Patch.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nersd
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 19. Januar 2015 13:32

Re: Plage unendlich Schiffe?

Beitragvon nersd » 20. Juni 2017 00:08

Ich habe jetzt mal einige meiner Systeme geopfert (opfern müssen) und einen Gegenschlag geführt. Bis auf eine Welt, habe ich alle infizierten Welten gesäubert. Und ich weiß jetzt, dass da noch mehrere zehntausend feindliche Schiffe warten......also eine zweistelliger Millionen-Militärwert. Wer jetzt hier überheblich daherkommt, weil er dass ja so einfach zwischen Zähneputzen und Frühstück wegräumt, den kann ich nicht ernst nehmen. Ich baue permanent neue Schiffe im Duzend, dennoch habe ich aktuell einen Militärwert von 300k. Also gerademal etwa 1% dessen, was die Plage ins Feld führt. Und ich habe das zigfache an Schiffen, wie der Rest der Galaxis zusammen.

Nichts gegen Herausforderungen, aber irgendwie finde ich das etwas übertrieben ;)

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Plage unendlich Schiffe?

Beitragvon Ardrianer » 20. Juni 2017 00:23

Kommt mir bekannt vor. Endlose Wellen und kein Ende. Eine Flotte vernichtet, tauchen zwei neue auf. Keine Chance bisher gehabt.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: Plage unendlich Schiffe?

Beitragvon Thoralt » 20. Juni 2017 08:32

nersd hat geschrieben:Ich habe jetzt mal einige meiner Systeme geopfert (opfern müssen) und einen Gegenschlag geführt. Bis auf eine Welt, habe ich alle infizierten Welten gesäubert. Und ich weiß jetzt, dass da noch mehrere zehntausend feindliche Schiffe warten......also eine zweistelliger Millionen-Militärwert. Wer jetzt hier überheblich daherkommt, weil er dass ja so einfach zwischen Zähneputzen und Frühstück wegräumt, den kann ich nicht ernst nehmen. Ich baue permanent neue Schiffe im Duzend, dennoch habe ich aktuell einen Militärwert von 300k. Also gerademal etwa 1% dessen, was die Plage ins Feld führt. Und ich habe das zigfache an Schiffen, wie der Rest der Galaxis zusammen.

Nichts gegen Herausforderungen, aber irgendwie finde ich das etwas übertrieben ;)


Solche hast du immer, für die das alles einfach zu einfach ist ^^

Ich kanns auch immer nicht nachvollziehen, wie die KI mal so und mal so reagiert... hab noch Screenshots von meiner letzten Prethoryn Plage und die Jungs haben sich nicht selbstmordartig immer und immer wieder in ein bestimmtes System gestürzt. Vielmehr haben die sich rasend schnell in alle Richtungen ausgebreitet und sich zeitgleich in 3 Reiche rein gefressen, trotz das ich massiv dagegen wirkte.

Aber kannst du mal ein Screenshot von dieser Prethoryn Armada posten. Würde ich gern mal sehen :D

Ansonsten.... ist das deren Hauptsystem und hast du die schon angegriffen? Sobald die KI merkt, das ihre Hauptwelt angegriffen wird, ziehen die ja alle Flotten zu dem System zusammen um dich dort wieder rauszuschmeißen (so war es zumindestens bei mir). Vielleicht fangen sie wieder an sich auszubreiten und teilen diese Flotte auf und du hast die Chance sie einzeln/kleinen Gruppen zu besiegen bis du dich wieder der letzten Welt widmen kannst. Mit nur noch einen System dürften die eigentlich nicht mehr so schnell die Flotten nachspawnen.
#DankeRecur

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Plage unendlich Schiffe?

Beitragvon nordstern » 20. Juni 2017 10:31

Verdammt.. ich muss echt mal wieder Stellaris spielen wenn die Krisen so knifflig inzwischen sind.

Welche Galaxyeinstellungen?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nersd
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 19. Januar 2015 13:32

Re: Plage unendlich Schiffe?

Beitragvon nersd » 20. Juni 2017 11:47

Thoralt hat geschrieben:
Aber kannst du mal ein Screenshot von dieser Prethoryn Armada posten. Würde ich gern mal sehen :D

Ansonsten.... ist das deren Hauptsystem und hast du die schon angegriffen? Sobald die KI merkt, das ihre Hauptwelt angegriffen wird, ziehen die ja alle Flotten zu dem System zusammen um dich dort wieder rauszuschmeißen (so war es zumindestens bei mir). Vielleicht fangen sie wieder an sich auszubreiten und teilen diese Flotte auf und du hast die Chance sie einzeln/kleinen Gruppen zu besiegen bis du dich wieder der letzten Welt widmen kannst. Mit nur noch einen System dürften die eigentlich nicht mehr so schnell die Flotten nachspawnen.



Naja, leider aufgeteilt in EInzelflotten a 92 Schiffe mit Militärwert immer so zwischen 65 & 79k. Stehen in allen Systemen, wo sie Stationen haben. Teilweise bis zu 4 Flotten gleichzeitig je System. Lässt sich leider nicht Screenshotten, da ich nur einen begrenzten Sichtradius habe (siehst also nur Ausrufezeichen). Gibts einen Cheat zum komplett aufdecken? Dann könnte ich 'nen Screenie machen.

Ich habe alle seine Welten gesäubert, welche davon die "Hauptwelt" war, keine Ahnung. Lediglich eine letzte Welt, die er während meiner Säuberungsaktion neu infiziert hat, existiert noch. Sollte also eher nicht die Hauptwelt sein. Ein Zusammenziehen seiner Flotten in einem System hbe ich nicht beobachten können. Zum Glück! Der einzige Grund dafür, dass es mich noch gibt ist, dass sie maximal mit 4 Flotten gleichzeitig angreifen. Würden sie Ernst machen, wäre ich in wenigen Wochen ausgelöscht.

nersd
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 19. Januar 2015 13:32

Re: Plage unendlich Schiffe?

Beitragvon nersd » 20. Juni 2017 11:55

nordstern hat geschrieben:Verdammt.. ich muss echt mal wieder Stellaris spielen wenn die Krisen so knifflig inzwischen sind.

Welche Galaxyeinstellungen?


Ich spiele 1.6.1

Aggressivivität und Schwierigkeit auf normal.

Ich hatte vorher schon zwei mal die Plage in einem Spiel, aber es kam nie zum direkten Kontakt. Sie waren eher passiv und hatten maximal 1 System (nach Jahrzehnten). Keine Ahnung, ob es diesmal Zufall ist oder ob es tatsächlich überarbeitet wurde.

Übrigens haben die Schlachtschiffe keine Auren mehr und alles was kleiner als Kreuzer ist, kommt (bei mir) nicht mal auf Schussreichweite zu den Tierchen ;)

nersd
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 19. Januar 2015 13:32

Re: [Stellaris] Plage unendlich Schiffe?

Beitragvon nersd » 20. Juni 2017 12:05

Bild

So siehts aktuell aus. Bei allen Ausrufezeichen stehen jeweils 1-4 Flotten.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Plage unendlich Schiffe?

Beitragvon Hjalfnar » 20. Juni 2017 12:59

Hm, würde sagen da wurde zu lange gewartet. Ich greife die Prethoryn immer recht früh an, sonst werden die echt nervig. Als ich es einmal nicht konnte, habe ich alle Systeme, die ich schaffen konnte leer geräumt und dann immer einige Korvetten hinterlassen, die die Bauschiffe und Koloschiffe erledigten. Sonst bauen die ihre Basen immer wieder auf und bauen weitere Flotten. War sehr sehr nervig, hat aber am Ende geholfen. Glaube, der Krieg zog sich gut 100 Ingamejahre hin.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: Plage unendlich Schiffe?

Beitragvon Thoralt » 20. Juni 2017 13:11

nersd hat geschrieben:Ich habe alle seine Welten gesäubert, welche davon die "Hauptwelt" war, keine Ahnung. Lediglich eine letzte Welt, die er während meiner Säuberungsaktion neu infiziert hat, existiert noch. Sollte also eher nicht die Hauptwelt sein. Ein Zusammenziehen seiner Flotten in einem System hbe ich nicht beobachten können. Zum Glück! Der einzige Grund dafür, dass es mich noch gibt ist, dass sie maximal mit 4 Flotten gleichzeitig angreifen. Würden sie Ernst machen, wäre ich in wenigen Wochen ausgelöscht.


Auf den Bild kann ich leider nicht erkennen, welche die Prethoryn Welt ist. Aber deren Hauptwelt wird auch wie bei allen anderen mit einer zackigen Umrandung angezeigt.

Musst auch aufpassen, da die gerne auch bereits gesäuberte Welten wieder in Beschlag nehmen. Die hatten damals einen Verbündeten und ein verfeindetes nahes großes Reich völlig auseinander genommen. Ich kam gar nicht so schnell hinter her wie die die Planeten von denen annektiert hatten. Ich hatte damals ein Großangriff auf deren Hauptwelt versucht, aber da kamen sofort 4 Flotten a 85k Kampfkraft zurückgesprungen und habe meine Flotte arg dezimiert. Hab wirklich lange gegen die gefighted.. meine eigenen Rohstoffe und das sämtlicher Sektoren aufgebraucht... die Werften liefen auch hochtouren... Aber irgendwann wurde ich nicht mehr Herr der Lage und die sind in mein Reich eingefallen.

Bei mir war eher der Fall, das alle restlichen KI-Reiche sehr passiv waren... hatte damals mit der Mod "Enhanced AI" gezockt, vielleicht lag die Heftigkeit der Krise und die Passivität der Reiche damit zusammen... hab die danach auch wieder deaktiviert, weil einige Sachen nicht so stimmig waren und damit in Verbindung standen.

muss mal schauen... ein paar Screenshot hab ich davon auch noch...

Ich selbst spiele den Beta Patch 1.7.2

Riesige Galaxie (800-1000 Sterne)
Reiche: 18-20
Reiche mit Boni 4-6
Schwierigkeit schwer
Aggressivität: normal
#DankeRecur

nersd
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 19. Januar 2015 13:32

Re: [Stellaris] Plage unendlich Schiffe?

Beitragvon nersd » 20. Juni 2017 14:14

Ich habe relativ zeitnah reagiert, ich finde sogar ziemlich schnell.

Die letzte Welt ist etwa mittig, da wo das Flottenknäuel ist (das schraffierte System). Inzwischen habe ich die aber auch entseucht, allerdings haben sie bereits eine weitere Welt infiziert, zu der ich gerade auf dem Weg bin.

nersd
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 19. Januar 2015 13:32

Re: [Stellaris] Plage unendlich Schiffe?

Beitragvon nersd » 26. Juni 2017 11:26

Ich habs nun tatsächlich geschafft. Nachdem die letzte befallene Welt erledigt war, wurden die restlichen Flotten nahezu inaktiv.

Soll es nicht eigentlich noch ein Event mit einer Königin oder so geben? Kam bei mir nicht.....