[Stellaris] Forschung effizient gestalten

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

[Stellaris] Forschung effizient gestalten

Beitragvon OldBigEule » 22. Juni 2017 20:23

Man bekommt ja einen starken Anstieg auf die Forschungskosten wenn man viele Bewohner/ Planten in seinem Reich hat, aber andererseits kann man durch die zusätzlichen Planeten auch mehr forschen.
Jetzt würde ich von euch gerne wissen, was da eure Erfahrungen sind wie man besonders effizient forschen kann.
Ich würde gerne mal ein Volk spielen, was stark auf Forschung setzt, aber eine zu schnelle Expansion macht mir da gefühlsmäßig einen Strich durch die Rechnung.
Also kurzum: Stehen eine schnelle Expansion und eine effiziente schnelle Forschung im Widerspruch?

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Stellaris] Forschung effizient gestalten

Beitragvon salahudeen » 22. Juni 2017 20:38

Ja sie stehen im Widerspruch.
Ich habe in all meinen Stellaris Spielen schnell expandiert , bis ich hier im Forum dasselbe wie du erfahren habe. Schnelle Ausbreitung = höhere Forschungskosten
Bei meinem jetzigen Spiel habe ich deswegen auf die schnelle Expansions verzichtet. Es wurde zwar mal knapp , weil die Gegner nach einer Zeit mehr Schiffe haben , aber in der MidPhase des Spiels habe ich dann schon einen sehr starken Vorsprung gehabt. Dann fing ich auch an extrem schnell zu expandieren. Das hat sich sehr gelohnt. Meine Schiffe waren den Gegnernischen weit überlegen .
Ich habe aber geschafft eine Tributnation zu erstellen , was mir das ganze erleichtert hat. Das war reines glück und ich hätte den Krieg auch verlieren können. Musste weit ins Minus , damit ich diesen Gegner zu einer Tributnation machen konnte.

Es ist aufjedenfall sehr interesannt am Anfang mal auf die Expansion zu verzichten.

Damit der Vorsprung sich auch lohnt sollte man bei der Tradtion auch erstmal die Forschung verbessern. Ich hatte auch 6 Forschungsschiffe die unermüdlich erkundet hatten.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Stellaris] Forschung effizient gestalten

Beitragvon OldBigEule » 22. Juni 2017 21:05

Also um dann überhaupt expandieren zu können, kann man dann ja auf Vasallen setzen oder gibt es dort auch einen Anstieg auf Forschungskosten?
Habe nämlich noch nie so richtig mit Vasallen gespielt.
Man unterscheidet ja zwischen Tributnationen und Vasallennationen.
Zuletzt geändert von OldBigEule am 22. Juni 2017 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Stellaris] Forschung effizient gestalten

Beitragvon salahudeen » 22. Juni 2017 21:08

Vasallen und Tributnationen erhöhen nicht die Forschungspunkte.
Habitate zählen nicht als Kolonie ( nur die Bewohner darauf erhöhen die Forschungspunkte )

Du solltest aber sehr vorsichtig sein , mit wem du einen Krieg anzettelst. Bei mir ist das fast schief gelaufen

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Stellaris] Forschung effizient gestalten

Beitragvon OldBigEule » 22. Juni 2017 21:10

Okay danke für die hilfreichen Antworten, hat mir sehr geholfen :strategie_zone_293:

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Forschung effizient gestalten

Beitragvon Visitor » 10. November 2017 15:50

Finde das Thema interessant. Weiß jemand wie die Forschungskosten mit zunehmender Größe skalieren? (falls dem überhaupt so ist)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Forschung effizient gestalten

Beitragvon nordstern » 3. Dezember 2017 19:53

Klar:

Jeder Planet hat einen fixen Wert um den die Forschungskosten steigen. Bedenke, das die Forschungskosten durch Punkte festgelegt werden. Welche Auswirkungen das daher hat schwankt von der Reichsgröße. Ein neuer Planet zu Spielbeginn hat andere Auswirkungen als ein neuer Planet im Endgame.

Die ersten 10 Bevölkerung haben KEINE Auswirkungen auf die Forschungskosten. Darüber hinaus erhöht jede Bevölkerung die Forschungskosten um 1%. Jeder Planet erhöht die Kosten um 10%, auch der Heimatplanet.

Beispiel:
3 Planeten, 30 Bevölkerung, Forschungskostenbasis: 360
360x(1+3*0,1+20*0,01)=540
Hast du 30 Planeten und 300 Bevölkerung sind die Kosten bei 360x(1+30*0,1+290*0,01)=2.484

Die Forschungskosten werden nicht durch Sektoren gesenkt und Habitate zählen wie Planeten, deren Bevölkerung zählt ganz normal.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.