[Stellaris] Planeten spezialisieren

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Dennis118
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 3. März 2018 10:54

[Stellaris] Planeten spezialisieren

Beitragvon Dennis118 » 3. März 2018 16:55

Moin,

Ich habe seit dem Patch Probleme mit Energie und Mineralien und wollte mal wissen ob ihr die Planeten spezialisiert.
Also nutzt ihr die Boni auf dem Planeten oder macht ihr Planeten voll mit Energie/Mineralien/Forschung?
Zuletzt geändert von Homerclon am 3. März 2018 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: Planeten spezialisieren

Beitragvon salahudeen » 3. März 2018 17:07

Wenn ein Planet durch irgendeine Eigenschaft +20% Mineralien oder Credits bietet , dann geh ich da auch voll drauf.
Wenn möglich früh auf Habitate gehen. lohnen sich sehr

Dennis118
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 3. März 2018 10:54

Re: [Stellaris] Planeten spezialisieren

Beitragvon Dennis118 » 4. März 2018 07:39

Ich bin jetzt ca. bei 2400 angekommen und habe zwei Flotten zu je 18k Stärke. Energie mache Ich +3 und Mineralien +30.
Das ist gefühlt nichts. Sowie die Flotte sich bewegt geht's ins Minus.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Planeten spezialisieren

Beitragvon Hjalfnar » 4. März 2018 11:07

Habitate und der richtige Planetenausbau. Am Anfang sind reine Energiehabitate sehr nützlich, später immer einige mit Ressourcenreplikatoren dazwischenstreuen. Muss halt die Bilanz stimmen.

Bei den Planeten bin ich immer recht ausgewogen. 4x Energie + Bonusgebäude, 4x Mineralien + Bonusgebäude. Wenn der Planet plu 10% oder sogar +20% auf eins bringt, wird der damit zugekleistert. Dabei überbaue ich dann sogar +1 Forschung-Tiles, +2 allerdings nicht.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Stellaris] Planeten spezialisieren

Beitragvon panno » 4. März 2018 11:31

Früher habe ich spezialisiert, aber mittlerweile baue ich nach den jeweiligen Tiles.

Höchstens im Endgame spezialisiere ich neue Planten oder Habitate, aber ich habe in 2.0 nie Ressourcenprobleme.

Dennis118
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 3. März 2018 10:54

Re: [Stellaris] Planeten spezialisieren

Beitragvon Dennis118 » 4. März 2018 13:12

Die Frage ist wahrscheinlich schwer zu beantworten. Was mache Ich falsch?
Ich grübel ob Ich zu langsam kolonisiere, wobei Ich sofort nen Kolonieschiff baue wenn Ich ein grünen Planeten gefunden habe.
Wachse Ich zu schnell? Ich bekomme Forschungsmali, aber Ich brauche die Größe ja für mehr Ressourcen und um an die Planeten ran zu kommen.
Baue Ich die falschen Gebäude?
Oder ist gemessen an der Reichgröße alles ok und seit 2.0 ist es halt weniger?

Ich versuche nachher mal Bilder vom aktuellen Spielstand anzuhängen.

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Stellaris] Planeten spezialisieren

Beitragvon salahudeen » 4. März 2018 13:25

Bilder wären nützlich
Bin im Jahr Ende 2400 und ich schwimme in riesigen Flotten und Mineralien und Credits.
Hab ein gefallenes Reich besiegt.

Bilder von deinen Planetenoberfläschen ( Deine Hauptplaneten )
deinem Sektor
deinem Budget
deiner Flotten ( Die Zahlen an der Seite genügt )
Deinem Reich und dabei bitte ALT gedrückt halten :) (Dann sieht man was du alles ausgebaut hast)

Nutzt du Mods ?
Ich nutze nur die Deutsch Korrektur Mod

Dennis118
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 3. März 2018 10:54

Re: [Stellaris] Planeten spezialisieren

Beitragvon Dennis118 » 4. März 2018 14:20

Ich hab die Bilder mal hochgeladen, als Dateianhang hat es hier nicht geklappt.
Ich nutze nur den Deutsch Korrektur Mod

Habitat1.jpg
Habitat2.jpg
Karte.jpg
Planetenoberflche1.jpg
Planetenoberflche2.jpg
Planetenoberflche3.jpg
Reich.jpg
Sektoren.jpg
Stellaris.jpg

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Stellaris] Planeten spezialisieren

Beitragvon salahudeen » 4. März 2018 14:23

Ich weiß nicht was ich falsch mache , kann die aber nicht ansehen oder runterladen

Dennis118
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 3. März 2018 10:54

Re: [Stellaris] Planeten spezialisieren

Beitragvon Dennis118 » 4. März 2018 14:27


Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Planeten spezialisieren

Beitragvon Hjalfnar » 4. März 2018 14:35

Warum nicht einfach bei Steam per Screenshotfunktion abfotografiert und dann in die Steamcloud geladen? Dann den Bildlink über den Bildbutton in der Leiste in den Post klatschen und fertig...

Link schaut so aus: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 6910F9F7A/

Und mit Bildbutton hier eingefügt so:

Bild
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Stellaris] Planeten spezialisieren

Beitragvon salahudeen » 4. März 2018 14:46

Das workupload funktioniert.
Ich bin Grad unterwegs , aber so in 2 Stunden kann ich ausführlich drauf eingehen .

Eines muss ich aber wissen.
Wie stark bist du im Vergleich zu den anderen reichen in Bezug auf flottenstärke , Kapazität und Technologie .

Im diesem Jahrhundert bin ich viel mächtiger als du es bist. Genau so wie meine Feinde viel mächtiger sind. Das kann aber auch an den anfangseinstellungen liegen

Dennis118
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 3. März 2018 10:54

Re: [Stellaris] Planeten spezialisieren

Beitragvon Dennis118 » 4. März 2018 15:00

Bis auf die Uralten sind alle Ebenbürtig.

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Stellaris] Planeten spezialisieren

Beitragvon salahudeen » 4. März 2018 17:57

Du hast insgesammt 9 Planeten. Ich würde diese Zahl wenn möglich erhöhen. Wie ich das verstanden habe , kann man die zusätzlichen Kosten für die Forschung sehr gut ausgleichen.
Früher war das nicht so .

Mit weiteren Planeten bekommst du auch mehr Mineralien . ansonsten würde ich zumindest vorrübergehend die 3.e Flotte auflösen , damit du mehr Mineralien kriegst. Du musst dich weiter aufbuen .
So machst du erstmal weiter bis du Teschnologisch auch fortgeschrittener bist .

( Eine Schiftswerft ist eine Sternenbasis mit einem Schifswert eingebaut )
Du hast 4 Schifswerften . Ich würde die Zahl auf 2 verringern. Innerhalb dieser Sternenbasis kannst du 6 Schiffswerften haben . Das würde ich auch tun. Also hast du im lategame 2 Schifswerften die jeweils 6 Einheiten zeitgleich produzieren. Ich glaube das dürfte reichen . Im erweiterten Fenster wird nur die Titanenwerft im lategame zwingend benötigt.

Alle weiteren Sternenbasen werden zu Ankerplätzen. Unzwar nur Ankerplätze. Fürs lategame musst du das maximum an Flottenkapazität rausholen .
Im erweiterten Fenster muss immer ein Logistikbüro errichtet werden ( Benötigt Forschung. Erhöht Ankerplatz um +2 )

ALLE Verteildigungsplattformen auflösen. Die sind auch erst im viel späteren Verlauf interesannt. Die kosten einfach unnötig credits.

insgesammt hast du sehr gute Arbeit geleistet. Du musst halt einfach ein ordentliches + an Mineralien haben , weil du noch im frühen mid game bist.
Bau dich weiter aus. Forsche weiter.

Bei Interesse wie das mal aussehen könnte , schaust du gleich einfach in den anderen Thread. Da stell ich einige Screenshoots von mir rein.

Edit: Hier einige Screenshoots , rechtsklick und auf "Grafik anzeigen" klicken
Spoiler (Öffnen)
Sektor:
Bild

Flotte ohne Hafen: ( also ohne unterhalt zu senken )
Bild

Flotte am Hafen:
Bild

Ringwelt:
Bild

Schifswerft:
Bild

Ankerplatz:
Bild

Budget: ( 300 Credits gehen insgesammt an 3 Händler für 150 Mineralien. Wird hier nicht angezeigt )
Bild

Mineralien:
Bild

Dennis118
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 3. März 2018 10:54

Re: [Stellaris] Planeten spezialisieren

Beitragvon Dennis118 » 4. März 2018 18:46

Danke für deine Zeit, glaube das hilft mir erstmal weiter.
In meinem Spielstand gibt es keine freien Planeten mehr, habe glaube Ich auch nur die zweit kleinste Galaxie gewählt (600 Systeme?).
Angriffskriege waren mir nicht gestattet, Ich wollte friedlich spielen. Wodurch Ich keine Planeten einnehmen konnte, außer durch Verteidigungskriege.

Die Boni auf den einzelnen Geländefeldern sollte Ich immer mitnehmen, so wie Ich es bisher auch gemacht habe oder? Und Habitate voll mit Mineralien klatschen?

Zu deiner Flotte: Du nutzt nur noch große Schiffe später, wenn Ich das richtig sehe? Also Schlachtschiffe, Kreuzer und Zerstörer. Keine Korvetten?
Ist das nicht mehr so das Korvetten stark gegen große Schiffe sind?