[Stellaris] Patch Asimov Infos

Probleme & Patches des Spiels

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

[Stellaris] Patch Asimov Infos

Beitragvon Marvin » 15. Juni 2016 00:50

Erstes Entwicklertagebuch dazu:

Infos zu Asimov, Patch 1.2

Grenzüberarbeitung
In Asimov hat jeder Zugang zu jedem Reich, außer Rivalen und wenn man ihn bewusst verweigert.

Bild

Wir hoffen, dass das Spiel dadurch im Mid-game weniger beschränkt ist.

Außerdem kann man nun Schiffen, die per Zurück-Befehl keinen gültigen Pfad finden können auf "Missing in Action" stellen, dadurch werden sie unsichtbar, können aber durch feindliche Grenzen bis in die eigenen Grenzen zurückkehren.

Expansionskosten

Um die Exploits für offene Grenzen zu bgernzen, haben wir Einflusskosten für das kolonialisieren von Planeten und das Bauen für Außenposten hinzugefügt, diese basieren auf die Entfernung zum nächsten System im eigenen System.

Bild

Botschaften & Vertrauen

Außerdem entfernt 1.2 Botschaften und deren Beziehungsverbesserung. In Asimov muss man Vertrauen durch Kooperation erhalten, z.B. durch einen anhaltenden Vertrag.

Diplomatische Veränderung

Viele dipl. Beziehungen die man vorher durch das Handelsfenster erreicht hat, sind nun Teil des dipl. Menüs.

Bild

Die Kooperation mit der KI wurde allgemein überarbeitet. Man kann nicht mehr so einfach Bündnisse mit der KI schließen und man muss vorher ihr Vertrauen durch Forschungsabkommen, Garantien, Nichtangriffs- und Defensivpakte gewinnen.

Defensivpakte sind eine neue dip. Aktion, die ein defensive Bündnis darstellen.

Gemeinsamer Krieg

Möglichkeit andere Reiche in einen Krieg einzuladen. Nur möglich wenn Meinung mind. Neutral und sie selbst etwas vom Ziel wollen.

Bild

Soll das Mid-game spannender gestalten und mehr interessante Situationen ermöglichen.



Über Twitter wurde der dipl. Kartenmodus für Asimov bestätigt.
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 15. Juni 2016 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Patch Asimov Infos

Beitragvon flogi » 15. Juni 2016 11:15

Einflusskosten fürs kolonisieren? Ich weiß nicht. Ist vielleicht nicht schlecht weil es den unglaublichen Spam von Koloschiffen im Midgame vermutlich etwas unterbinden wird, aber sicher bin ich mir noch nicht ob mir das gefällt.

kampfmaschine
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 16. März 2014 19:55

Re: [Stellaris] Patch Asimov Infos

Beitragvon kampfmaschine » 15. Juni 2016 18:04

bei Botschaft und Vertrauen bekomme ich Bauchschmerzen.

In 9 von 10 Fällen mögen mich die anderen Völker schon nicht wenn ich sie kennenlerne. Wie soll ich da überhaupt vertrauen aufbauen. Höchsten mit solch tollen Handelsverträge wie Ich gebe Energie und Mineralien und du bekommst nichts. Wenn man die Grundbeziehungen nicht von Anfang an etwas positiver gestaltet gibt das keinen Fortschritt bei der Diplomatie.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Patch Asimov Infos

Beitragvon nordstern » 15. Juni 2016 19:41

ich auch.
Es gibt aktuell keine diplomatischen Verträge um Vertrauen aufzubauen. Es gibt nichts... Ich habe im Aktuellen Spiel einen Fan von mir. Selbe Ethiken, nachbar... +172 Beziehung... was passiert? Plötzlich nur noch -34... und wie kam das? ganz simpel... Grenzkonflikte (es gibt keine, ich hab extra kolonisierbare Systeme in seiner Nähe die ihm durch Grenzerweiterung Land klauen würden nicht kolonisiert und er hat zwei Seiten offen) und Bedrohung...
Ich finde beides stark fragwürdig. Es gibt zwar auch in EUIV Grenzkonflikte aber nicht solche Hammer wie mal kurzerhand -102 Beziehung. Ich mein wir sind eigentlich Freunde. Nur gibt es nur eine Allianz um das zutun. Ich trete aber keiner Allianz mehr bei. Desweiteren will ich keine Allianz mit X-Mitgliedern sondern einfach ein Bündnis zwischen zwei Rassen und mehr nicht. Bedrohung... das ist doch totaler Mist. Die AI führt Kriege ohne Ende... ich führe EINEN und habe sofort -102 Bedrohung bei allen Parteien? Obwohl meine Freunde auch im Krieg waren mit dem???

Vorallem weil da zu den gaaanz großen Macken noch garnichts steht.
1. Bedrohung: Nicht verständlich, zu stark
2. Grenzkonlikte: viel zu stark, nichts machbar dagegen
3. Zuwenig positive Kooperation außerhalb der Bündnisse und Föderationen um da auch nur etwas dagegen zu halten.

Ich vermisse einfache Bündnisse, Kooperationen, Freundschaften, etc.

Desweiteren hat sich Paradox wohl dazu entschieden NICHTS daran zu ändern das in Bündnissen die einen Krieg verlieren immer und ausschließlich der Spieler der Gelackmeierte ist, egal wie er dasteht, wie die Grenzen sind oder was die Kriegsforderungen der Gewinner waren.

Was sich aktuell zeigt, ist das die AI die Stärke nicht richtig einschätzen kann. Ich spiele Hyperlane weil das einfach kein ständiges Flottenfangspielchen ist. Die AI erklärt mir den Krieg. Ok.. die haben auch eine 3mal stärkere Flotte als ich. ABER ich habe im Grenzsystem das die einzige Verbindung darstellt 3 Forts stehen. Dazu meine stehende Flotte... das System wurde zum Grab der AI-Flotte. Ich gewann den Krieg ziemlich einfach, weil die AI es nie schaffte die 3 Forts zu überwinden.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Patch Asimov Infos

Beitragvon Ardrianer » 15. Juni 2016 22:45

Klingt interessant. Bremst die Expansion sicher nicht nur im Midgame ein.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Kodachrom
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 27. März 2013 09:13
Wohnort: Sachsen

Re: [Stellaris] Patch Asimov Infos

Beitragvon Kodachrom » 16. Juni 2016 07:48

Mit den Kosten für Expandieren klingt nach einer vernüftigen Idee.
Was ich noch vermisse sind die einfach Möglichkeit mit einem Nachbarn auch Handelsverträge/Handelrouten einzurichten um so ein gewisses Maß an Ressourcen durch Austausch zu gewinnen und damit auch die Beziehungen zu verbessern. Der fiedvolle Handelspart scheint mir biser recht eingeschränkt.

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Stellaris] Patch Asimov Infos

Beitragvon Xylli » 16. Juni 2016 08:27

Diplomatie und Expansion sind, wie ich finde, aktuell 2 der größeren Baustellen.
Bin mal gespannt ob Sie mit dem Patch erste gute Schritte einleiten.
Bild

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Stellaris] Patch Asimov Infos

Beitragvon Marvin » 22. Juni 2016 00:33

Patch ist als Beta über Steam verfügbar, hier sind die Patchnotes: https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... ts.950932/

Features aus dem DD vom Montag:

-Schönere Schlachten (v.a. für große Flotten), Aggressiv/Defensiv heißen jetzt Schwarm/Bombardment um ihre Rolle besser zu beschreiben

Bild

-Neue Kartenmodi: Diplomatisch (Krieg, Verbündete, geblockte Grenzen), Meinung und Haltung

Bild

-Nomadenflotten: Bisher seltenes Auftreten und teilen nur Kontakte. Fliegen nun auf gegebenen Routen durch die Galaxie und können auf ver. Weise mit Reichen interagieren, die sie treffen z.B. verkaufen von Schiffen oder dem Bitten um Erlaubnis im Reich zu siedeln.

Bild

-Sklavenfraktionen: Fügsame und Unzufriedene Sklavenfraktion, erstere zufrieden, wollen eventuell Vorschriften, zweitere verlangen Freiheit. Außerdem gibt es eine Fraktion für Sklavereigegner, freie Pops die Sklaverei abschaffen wollen

-Neue Kriegsziele: Tributstaat errichten (20% Energie/Mineralienabgabe), Planet verlassen (wenn Säuberungen erlaubt), Erniedrigen (neg Modifikatoren für Verlierer, Einfluss für Sieger), Grenzen öffnen, Sklaverei/Säuberung abschaffen.

-Diplomatischer Zwischenfall: Event(ketten) die dipl. Beziehungen spannender gestalten.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Stellaris] Patch Asimov Infos

Beitragvon Marvin » 27. Juni 2016 19:53

I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

kampfmaschine
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 16. März 2014 19:55

Re: [Stellaris] Patch Asimov Infos

Beitragvon kampfmaschine » 28. Juni 2016 12:04

Die Diplomatie scheint ja jetzt ein Stück besser zu funktionieren. Zumindest bin ich niemanden mehr begegnet der einen von Anfang an hasst und mit Unabhängigkeit garantieren kriegt man dann sogar so gute Beziehungen hin das man auch mal handeln kann.