[Stellaris] Bugs & allgemeine Probleme

Probleme & Patches des Spiels

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: [Stellaris] Bugs & allgemeine Probleme

Beitragvon Gortheryn » 1. Februar 2023 18:22

Hallo zusammen,

Habe gerade folgendes Problem:
Ich nutze die Mod FullUI welche sich nach dem neusten Patch nicht mehr mit dem Spiel verträgt.
Nun suchte ich nach einer Lösung und da heisst es:
"If you are still wanting to use this mod I came up with a fix. Currently Progress bars on the outliner are bugged and so are the colors. For this mod to somewhat be fixed go to Stellaris local files and copy outliner.gfx, outliner.gui, topbar_traditions_view. Then from the steamapps folder go to workshop/content/281990/2496313448/Interface and then paste the files you copied and then click replace. Should be fixed but the outliner and traditions page will be default looking."

Nur: wo zum Teufel finde ich die Daei "outliner.gfx" und die andere? Kann mir da jemand mit dem Pfad helfen? Die Suche habe ich natürlich genutzt, jedoch hat diese keine Datei ausgespuckt... :(
Danke euch!

So ist das Spiel unbrauchbar und stürzt immer bei der Wahl der ersten Tradition ab....
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Bugs & allgemeine Probleme

Beitragvon nordstern » 2. Februar 2023 01:54

Bei mir ist sie in
Steam\steamapps\common\Stellaris\interface
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: [Stellaris] Bugs & allgemeine Probleme

Beitragvon Gortheryn » 4. Februar 2023 11:30

nordstern hat geschrieben:Bei mir ist sie in
Steam\steamapps\common\Stellaris\interface


In diesem Ordner habe ich nur eine txt-Datei "debug"
und Unterordner "_CommonRedist" sowie "pdx_browser" O.o
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Bugs & allgemeine Probleme

Beitragvon nordstern » 4. Februar 2023 12:18

suche mal nach Fehlern...

lokale Daten überprüfen
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: [Stellaris] Bugs & allgemeine Probleme

Beitragvon Gortheryn » 16. Februar 2023 20:09

nordstern hat geschrieben:suche mal nach Fehlern...

lokale Daten überprüfen


Habe ich gemacht. Alles top.
Nun heisst es beim starten "einigen Mods fehlt die Deskriptor-Datei".
Was ist das nun wieder?! O.o
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Bugs & allgemeine Probleme

Beitragvon nordstern » 20. Februar 2023 02:42

Kannst du die Mod dennoch starten? Wenn nicht, dann sind fehlerhafte Mods die Ursache oder Mods die inzwischen wieder gelöscht wurden und daher fehlen Dateien.



Mir fielen die Tage wiederholt ein paar Sachen auf und wollte mal Fragen ob ihr das bestätigen könnt. Die Sortierfunktion des Sliders rechts scheint nicht mehr zu funktionieren.

- Neu gebaute Schiffe werden gefühlt willkürlich unter die bestehenden Flotten gemischt. Sprich: Wenn ich habe die 1.-10- Flotte untereinander sortiert, so kann es sein, das die 11.Flotte zwischen der 1. und 2. Flotte ganz oben einsortiert wird. Das empfinde ich als ärgerlich, da ich meine Flotten so hierarchisch aufbaue. Sprich ich verteile sie von oben nach unten im Urzeigersinn damit es nicht so wild durcheinander geht. Entweder stortier ich also jedesmal um und ändere alle Namen oder ich muss damit leben. Letztes fände ich nicht gut.


- Er erkennt nicht mehr welche Stationen man gebaut hat. Bei mir werden Bastionen entweder als Ankerplätze oder als Schiffswerften bezeichnet. Bei ersterem sind sie wild unter den Ankerplätzen verteilt und nervig zu finden (wenn ausgebaut geht die Kampfkraft als Indikator, aber nervt wenn man soviele Stationen hat). Bei letzterem sortiert er soe Alphabetisch hinten an, da A wie Ankerplatz vor S wie Schiffswerft. Er sortiert sie nicht oben zu den Werften. Das Problem habe ich erst seit dem letzten Patch.
Dreimal hat er die Bastionen richtig erkannt. Ich habe aber nicht rausgefunden wieso. Alle Bastionen waren an Engstellen, alle nicht erkannten an Grenzengstellen, die dazwischen hat er aber auch nicht als solche erkannt. Alle hatten die selben Module und Slots sowie Plattformen verbaut. Es gab Abweichungen in der Reihenfolge, aber diese ist nicht dafür ursächlich, habe ich geprüft. Denn die drei richtig erkannten Bastionen hatten unterschiedliche Reihenfolgen.

Mein Verdacht liegt bei den Gebäuden. Denn ich konnte beobachten das in manchen Spielen (Variiert jedesmal) sich die EInstufung ändert bei Festungen wenn ich Geschützbatterien, Hangars oder Torpedoplattformen baue als Modul. Hangars erkennt er als Ankerplätze, die anderen beiden als Schiffswerft. Ggf. hat Paradox da nen Namen verändert, so das der Verweis nicht mehr funktioniert oder so. Das er also sagt: Keine Werft, also unten einsortiert. Aber Besatzungsquartiere aber keine Ankerplatz, also kein Ankerplatz, keine Defensive, also bleibt nur noch Schiffswerft übrig. Das würde auch erklären, dass wenn ich ein Geschütz in einen Ankerplatz ändere er die Bastion als Ankerplatz ändert, obwohl da noch 5 Geschütze sind.


- Er verändert im Schiffsdesigner layouts, selbst wenn man "automatisch aktualisieren" nicht aktiviert hat. So ändert er die Waffenslots der Basiswaffen (Railguns, Laser), die anderen aber nicht. Auch ändert er Energie und Antrieb, Scanner, PC aber nicht. Oder Schilde aber nicht Panzerung oder die A-Slots.

- Jedesmal wenn durch Technologien neue Segmente freigeschaltet werden (Verdacht) erstellt er ein neues Layout im Schiffsdesigner (automatisch steht dabei) mit diesen Segmenten. Was irgendwie Sinnfrei ist, da ich das ja selbst sehe wenn ich darauf zugreife. Das macht er aber nur, wenn ich das automatisch erstellte mit Freischaltung umbenenne. Tu ich das nicht besteht eine 2/3 Chance das er keine neuen Layouts erstellt. Btw. Erstellt er immer nur eines. Sprich: Ich erforsche Hangars erstellt er eines mit Hangarslot, Ich erforsche Torpedos oder XL-Waffen es besteht aber bereits ein automatisches, erstellt er kein zweites.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.