[Stellaris] Herrscher + Arbeiter tragen die gleiche Kleidung - Modproblem?

Probleme & Patches des Spiels

Moderator: Moderatoren

Ssubutai
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 66
Registriert: 17. Februar 2011 16:05

[Stellaris] Herrscher + Arbeiter tragen die gleiche Kleidung - Modproblem?

Beitragvon Ssubutai » 22. Mai 2022 17:38

Hi auch.

Also, ich habe Stellaris lange Zeit mit dem Mod "Human Variety" gespielt, der den menschlichen Portraits + der Kleidung mehr Vielfalt hinzufügte und ihnen vor allem eine Kleidung entsprechend ihrer jeweiligen Gesinnung (xenophil, militaristisch, egalitär etc.) verpaßte. Jetzt wollte ich diesen Mod aber abschalten, da er schon lange nicht mehr gepflegt (der Modder ist nicht mehr aktiv) und damit zunehmend inkompatibel zum aktuellen Game wird.

Nun stelle ich aber fest, das nach Abschalten des Mods Herrscher und Arbeiter-Klasse auf meinen Planeten alle dieselbe Kleidung tragen. Nämlich die Admiralsuniforum meiner Flottenadmiräle. Da das bei Arbeitern richtig gut kommt... habe ich Stellaris komplett deinstalliert, neu aufgespielt, wieder gestartet - Problem ist immer noch da. :strategie_zone_75: Und jetzt bin ich auch schon am Ende mit meinem Latein.

Was ist da los? Das kann doch beim besten Willen so nicht beabsichtigt sein? Was muß ich tun, damit meine menschliche Bevölkerung wieder vernünftig/wie vom Vanilla-Game beabsichtigt dargestellt wird? Wäre dankbar für jeden Tipp.
Zuletzt geändert von Homerclon am 22. Mai 2022 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Herrscher + Arbeiter tragen die gleiche Kleidung - Modproblem?

Beitragvon Nightslaver » 22. Mai 2022 19:30

Ssubutai hat geschrieben:Hi auch.

Also, ich habe Stellaris lange Zeit mit dem Mod "Human Variety" gespielt, der den menschlichen Portraits + der Kleidung mehr Vielfalt hinzufügte und ihnen vor allem eine Kleidung entsprechend ihrer jeweiligen Gesinnung (xenophil, militaristisch, egalitär etc.) verpaßte. Jetzt wollte ich diesen Mod aber abschalten, da er schon lange nicht mehr gepflegt (der Modder ist nicht mehr aktiv) und damit zunehmend inkompatibel zum aktuellen Game wird.

Nun stelle ich aber fest, das nach Abschalten des Mods Herrscher und Arbeiter-Klasse auf meinen Planeten alle dieselbe Kleidung tragen. Nämlich die Admiralsuniforum meiner Flottenadmiräle. Da das bei Arbeitern richtig gut kommt... habe ich Stellaris komplett deinstalliert, neu aufgespielt, wieder gestartet - Problem ist immer noch da. :strategie_zone_75: Und jetzt bin ich auch schon am Ende mit meinem Latein.

Was ist da los? Das kann doch beim besten Willen so nicht beabsichtigt sein? Was muß ich tun, damit meine menschliche Bevölkerung wieder vernünftig/wie vom Vanilla-Game beabsichtigt dargestellt wird? Wäre dankbar für jeden Tipp.


Mit dem letzten Patch wurde die Darstellung der Menschen komplett überarbeitet, daher evt. einfach Mod auf Grund der Überarbeitung nicht mehr kompatibel, was dann zu dem Fehler führt?
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Ssubutai
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 66
Registriert: 17. Februar 2011 16:05

Re: [Stellaris] Herrscher + Arbeiter tragen die gleiche Kleidung - Modproblem?

Beitragvon Ssubutai » 24. Juni 2022 23:52

Nightslaver hat geschrieben:daher evt. einfach Mod auf Grund der Überarbeitung nicht mehr kompatibel, was dann zu dem Fehler führt?


Ich zitiere mich selbst:

Ssubutai hat geschrieben:Nun stelle ich aber fest, das nach Abschalten des Mods...


Es handelt sich also um Stellaris-Vanilla, das dieses Problem verursacht. Es sei denn es handelt sich hier mal wieder um: "It´s not a bug, it´s a feature..." :strategie_zone_23: Was aber merkwürdig wäre, da bei anderen humanoiden Völkern die ich testweise ausprobiert habe, die Uniformen vom Game nachwievor korrekt getrennt dargestellt werden - also Herrscher/Arbeiter/Admirale jeweils seperate Kleidung. Nur bei den Menschen nicht.

Sry, das ich länger nicht geantwortet habe - bin aufgrund der ganzen Probleme mit dem Cepheus Patch und laufenden Saves vorerst wieder zum Libra Patch zurückgegangen. Bringe jetzt also erst einmal meine aktuelle Partie zu Ende und hoffe dann, das sich das Problem danach irgendwie lösen läßt...

Ssubutai
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 66
Registriert: 17. Februar 2011 16:05

Re: [Stellaris] Herrscher + Arbeiter tragen die gleiche Kleidung - Modproblem?

Beitragvon Ssubutai » 29. Juni 2022 19:34

So, letzte Partie unter dem Libra-Patch beendet und jetzt auf die aktuelle Version hochgepatcht. Augestestet uuuund der "Bug" (in Wahrheit ist es wohl tatsächlich so beabsichtigt) ist nachwievor da.

Herrscher, Arbeiter, Admiräle... vollkommen schnurz, ob egalitär, pazifistisch, xenophil... tragen jetzt ALLE, aber auch wirklich ALLE einen Einheitslook a la Admiralsuniform...?!? Es ist ein einziges Trauerspiel. Wenn man mit o.g. Mod (die sich jetzt natürlich nicht mehr verwenden läßt, danke Paradox...) voher gespielt hat, wo jede Pop einzigartig war - ein Rückschritt übelster Sorte. Und das versteht Paradox also unter Fortschritt...?!? Na klasse. -> Vorher waren die Menschen in Stellaris gut ausdifferenziert - selbst ohne Mod wurde stärker unterschieden - jetzt sind sie noch mehr Einheitsbrei, als jede andere Rasse (bei denen wird nämlich nachwievor differenziert zwischen Arbeiter/Herrscherklasse, die wurden schließlich nicht durch Paradox "verbessert"). Einfach nur armselig sowas.

Okay, das mußte einfach mal raus... Ich werde jetzt mal schauen, ob sich nicht irgendein Modder mittlerweile erbarmt und den Job gemacht hat, den eigentlich Paradox machen müßte, und irgendwas rausgebracht hat, mit dem meine Arbeiter nicht mehr aussehen, wie meine Flottenadmirale und egalitär/pazifistisch gesinnte Pops auch nicht mehr in Uniform herumlaufen... :strategie_zone_36:

Kratzt das sonst echt niemanden? Oder hat nicht irgendjemand doch einen Tipp, wie man da wieder eine ordentliche Diversifizierung reinbringen kann? Wäre echt dankbar für alle evtl. Erfahrungswerte.