[Civilization VI] Der Allgemeine Frage Thread

Das neue Civ erscheint am 21.10.2016

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wolfsbane
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 10. September 2013 12:43

Re: [Civilization VI] Der Allgemeine Frage Thread

Beitragvon Wolfsbane » 7. Januar 2019 18:00

MK_Ermac hat geschrieben:Blöde Frage aber du hast das Spiel schon im Orginal und es ist keine gecrackte Version?
Ansonsten hast du es über eine Plattform (Steam, oder ähnliches) oder ohne?


Ja, über Steam.

Eigentlich kann es nur mit alten Mods zusammenhängen. "Deabonnieren" beseitigt scheinbar nicht alles

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [Civilization VI] Der Allgemeine Frage Thread

Beitragvon MK_Ermac » 7. Januar 2019 19:54

HAst du dein Spiel schon mal auf Fehlern überprüft?
(in der Steambibliothek rechtsklick auf das Spiel --> Eigenschaften --> Reiter: "Lokale Dateien" --> Dateien auf Fehler überprüfen)

Benutzeravatar
Wolfsbane
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 10. September 2013 12:43

Re: [Civilization VI] Der Allgemeine Frage Thread

Beitragvon Wolfsbane » 8. Januar 2019 18:14

MK_Ermac hat geschrieben:HAst du dein Spiel schon mal auf Fehlern überprüft?
(in der Steambibliothek rechtsklick auf das Spiel --> Eigenschaften --> Reiter: "Lokale Dateien" --> Dateien auf Fehler überprüfen)


Danke für den Tipp MK_Ermac.

Steam konnte 3 beschädigte Dateien reparieren. Leider bestand der "Fehler" weiterhin.

Mir blieb nichts anderes übrig als Deinstallieren + manuelles Ordner löschen (sicherheitshalber mal alle)

Nun ist wieder alles so, wie es sein soll :-)

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Civilization VI] Der Allgemeine Frage Thread

Beitragvon recur » 22. August 2020 20:34

Hi,
ich habe mit einem Freund vor paar Wochen angefangen Civ VI zu spielen.
Wir spielen weniger gegeneinander, sondern eher gechillt nebeneinander her und quatschen dabei über Gott und die Welt.
Aber Krieg (auch wenn ich die Kriegsführung in dem Spiel hasse!) gehört schon irgendwie dazu....deshalb wäre es schön, wenn die KI etwas aggressiver wäre....

Soweit ich es verstanden habe, beeinflusst der Schwierigkeitsgrad aber "nur" die Boni bzw. Mali, die eine Nation bekommt...
Wir spielen derzeit gegen 4 Kaiser-KI (was ein angenehmer Schwierigkeitsgrad ist, in Bezug auf Größe und Stärke der KI...nicht zu leicht, aber auch nicht zu heftig^^) und hatte bereits zwei komplette Spiele, wo keiner von uns angegriffen wurde, obwohl die KI teilweise 4-5mal so stakt im Militär war...

Natürlich könnten wir jetzt die Schwierigkeit noch weiter erhöhen (Gottheit und Unsterblicher gibt es noch)...aber das ist eigentlich nicht, das was wir uns wünschen, also das die KI einfach unzählige Boni geschenkt bekommen.

Irgendwo folgendes gelesen:
Spoiler (Öffnen)
Auf der Schwierigkeit Gottheit erhält die KI:
+32% auf Wissenschaft, Kultur und Glauben
+80% auf Produktion und Gold
+4 Kampfstärke und +40% Erfahrung für Einheiten
4 kostenlose Starttechnologien
zusätzliche Einheiten, sodass sie insgesamt mit 3 Siedlern, 2 Handwerkern und 5 Krieger starten


Letztendlich soll sie einfach nur stark sein (nicht imba), aber auch mal Kriege erklären.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Aggressivität einstellen?
Der KI bestimmte Nationen geben (zB: Deutschland?)?
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization VI] Der Allgemeine Frage Thread

Beitragvon nordstern » 22. September 2020 14:28

In Civ6 verhält sich angeblich die MP-KI so wie im SP... angeblich. Das war in Civ4 und Civ5 echt mies, weil da die KI nur statist war mit abgespeckter KI. Sie hat immer auf SG Siedler gespielt und der SG gab nur an wieviele Mali der Spieler bekam. In Civ6 sollte das nicht mehr so sein.

Es gibt zwei SGs... den SG den ihr einstellen könnt (das sind eure Mali) und den SG den ihr bei den KIs einstellen könnt (das sind die Boni der KI). Hab aber keine Erfahrungen im MP mit Civ6, weil ich Civ-MP iR nur mit meinem Bruder spiele als Coop gegen die KI. Und da war Civ4-5 mies und Civ6 hat mein Bruder nicht wg der miesen KI. Also die KI in dem Spiel ist grundsätzlich nicht die beste.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Cingan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 21. Oktober 2019 12:42

Re: [Civilization VI] Der Allgemeine Frage Thread

Beitragvon Cingan » 15. November 2020 22:21

Habt ihr gute Allround Buildorders für den Multiplayer?
Z.B. ab welcher Runde spätestens der 1. Siedler und so was.

Benutzeravatar
Cingan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 21. Oktober 2019 12:42

Re: [Civilization VI] Der Allgemeine Frage Thread

Beitragvon Cingan » 20. November 2020 08:20

Also eigentlich komm ich im Lategame gut mit , gute startpos vorausgesetzt. Aber die anderen haben immer ein größeres Reich als ich.
Ich konnte noch kein Replay ansehen weil wir 4 verschiedene Spiele mit unterschiedlichen Leuten noch nicht beendet haben.
Aber ich denke ich hab immer zu spät meine Siedler am Start. Ich geh nach den ersten Kriegern und Späher immer auf Handwerker für die erste Stadt. Ich denke da liegt der Fehler.

Deshalb würde ich wissen bis welcher Runde ihr im MP wie viele Städt am Anfang schon habt. Natürlich im Mp Speed (250/250).

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [Civilization VI] Der Allgemeine Frage Thread

Beitragvon MK_Ermac » 20. November 2020 16:15

Cingan hat geschrieben:Deshalb würde ich wissen bis welcher Runde ihr im MP wie viele Städt am Anfang schon habt.

Das kann ich so pauschal natürlich nicht beantworten, da es immer von der Startposition, der Barbarebaggressivität und der Spieleraggressivität abhängt.
Jedoch baue ich in der Regel: Späher, Siedler, Späher, Krieger, Handwerker.
Da eine schnelle Expansion das A und O ist.
Der Ausbau der Geländefelder kann da erstmal warten, sobald du eine gewisse Mapcontroll hast, sollte der Rest ein Selbstläufer sein.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Civilization VI] Der Allgemeine Frage Thread

Beitragvon Nightslaver » 20. November 2020 19:48

MK_Ermac hat geschrieben:
Cingan hat geschrieben:Deshalb würde ich wissen bis welcher Runde ihr im MP wie viele Städt am Anfang schon habt.

Das kann ich so pauschal natürlich nicht beantworten, da es immer von der Startposition, der Barbarebaggressivität und der Spieleraggressivität abhängt.
Jedoch baue ich in der Regel: Späher, Siedler, Späher, Krieger, Handwerker.
Da eine schnelle Expansion das A und O ist.
Der Ausbau der Geländefelder kann da erstmal warten, sobald du eine gewisse Mapcontroll hast, sollte der Rest ein Selbstläufer sein.


Zudem ist es halt auch immer ein wenig von der eigenen gespielten Nation abhängig, gibt solche da lohnt es sich mehr erstmal die Hauptstadt zu pushen bevor man expandiert und gibt solche da expandiert man bevor man anfängt die Städte zu entwickeln.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization VI] Der Allgemeine Frage Thread

Beitragvon nordstern » 22. November 2020 00:35

Ich baue immer Späher, Arbeitstrupp, Siedler, Krieger/Bogenschütze (letzteres wenn verfügbar)... und den zweiten Siedler dann bei 5-6 Pops in der Stadt. Manchmal, je nach Startposi tausche ich auch Krieger mit Arbeitstrupp, wenn die Produktiosdauer des Kriegers stimmt. Der Grund ist, das Siedler sehr lange Bauzeiten haben. Also kann es je nach Startposition sinnvoll sein den Siedler später zu bauen, und er dennoch zeitgleich fertig ist weil die Stadt gewachsen ist. Sie wächst ja nicht beim Siedlerbau. Und gerade kleine Städte wachsen schnell. Zudem gibt der frühe Bautrupp oft früh Boni auf Produktion oder Wachstum, was im Wunderbau einen Vorteil bringt. Manchmal steht der aber auch erstmal nur rum. Ich habe ur gemerkt, das ich Anfangs dafür Zeit habe, dann aber wenn ich ihn brauche, oft eben keine Zeit habe. Bei mir bauen zudem Städte NIE mehr als zwei Siedler. Es gibt idR eine Stadt die bei Bedarf weitee Siedler baut, abber der Grundwert liegt bei 2Siedler/Stadt und 3 Bautrupps/Stadt. Alles weitere wird dann nur noch in einer Stadt gebaut. IdR der mit den meisten Produktionswerten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.